[F20] How-To Umbau auf elektrische Sitze

Diskutiere [F20] How-To Umbau auf elektrische Sitze im Tipps & Tricks beim 1er BMW Forum im Bereich Allgemeines zu den 1er BMW Modellen; Sitz Pin 5 an iDrive Pin 4 Sitz Pin 6 an iDrive Pin 3 richtig? Das ist Fahrer Sitz, was ist mit Beifahrer? Genau so, oder ist es hier nicht mehr...

  1. #41 Dragunov87, 25.11.2020
    Dragunov87

    Dragunov87 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    25.11.2020
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Sitz Pin 5 an iDrive Pin 4
    Sitz Pin 6 an iDrive Pin 3

    richtig?

    Das ist Fahrer Sitz, was ist mit Beifahrer? Genau so, oder ist es hier nicht mehr notwendig?
     
  2. #42 MorrisBMW, 25.11.2020
    MorrisBMW

    MorrisBMW 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    23.05.2018
    Beiträge:
    290
    Zustimmungen:
    147
    Ort:
    Hamburg
    Fahrzeugtyp:
    118d
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    11/2011
    Vorname:
    Morris
    Pin 7 ist für die Beleuchtung des Logos :) wie bei meinen M3 sitzen auch. Musst du dir eine Leitung von der Tastenbeleuchtung oder ähnliches holen. Ich hatte es auch vom idrive meine ich. Kannst aber auch an den Warnblickschalter dann leuchtet es noch nach :)
     
  3. #43 Dragunov87, 26.11.2020
    Dragunov87

    Dragunov87 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    25.11.2020
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Alles Funktioniert, sogar ohne Kodieren! Danke für die Anleitung

     
  4. #44 130i-Tolki, 03.12.2020
    130i-Tolki

    130i-Tolki 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    14.01.2011
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    32657 Lemgo
    Fahrzeugtyp:
    130i
    Vorname:
    Maik
    Mir steht der Umbau im M2 auch bevor könnte mich hier einer unterstützen bin ein Absoluter Elektro Noob.
     
  5. #45 Redbull4135, 03.05.2021
    Redbull4135

    Redbull4135 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    03.05.2021
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    1
    Hallo Leute,

    ich bin neu in diesem Forum und hätte ein paar fragen, vielleicht könnt Ihr mir ja eventuell(hoffentlich) helfen.
    Ich weiß, das ist hier eigentlich ein 1er F20 Forum, aber die Nachrüstung ist ja quasi identisch, daher bitte ich um Entschuldigung.
    Da ich eigentlich Audi Fahrer bin und BMW Codierungen für mich relativ neu und fremd sind, fällt es mir schwer eine Lösung für mein Problem zu finden.
    Hier die Ausgangssituation....
    Ich selbst fahre einen Audi A7 und habe auch Erfahrungen mit Codieren bei dem VAG-Konzern-Fahrzeugen. Mein Audi hat 2 Schlüssel. Wenn ich mit meinem das Auto aufsperre, dann stellen sich der Sitz, die Spiegel und das Lenkrad automatisch auf mich ein, dementsprechend wenn meine Freundin Ihren Schlüssel nimmt, dann stellt sich alles auf Sie ein. Nun haben wir uns, bzw. meine Freundin sich einen BMW F22 m240i xd vor ca. einem Jahr gekauft. Dieser hatte keine Memory Sitze und keine memory Spiegel. Da wir die Autos ständig untereinander tauschen, einfach der Einfahrt geschuldet und jeder ja seinen Schlüssel hat, haben wir die Funktion vom Audi echt zu schätzen gelernt und gemerkt wie uns das beim BMW fehlt.
    Also hab ich hab ich für den BMW memory Sitze besorgt und auch die passenden memory Spiegel und diese nun vor ca. bis 4 Wochen selbst auch erfolgreich eingebaut. Den FA habe ich über E-SYS auch auf 430 und 459 abgeändert und dementsprechend FEM, sowie HU_NBT2 Codiert. Es funktioniert auch alles ohne Probleme bis auf zwei Sachen und eine davon ist halt eigentlich auch der Hauptgrund warum wir uns entschlossen haben die Umrüstung durchzuführen.

    Problem 1: (ist nicht schlimm, stört nur mich persönlich)
    Fehlermeldung im Fehlerspeicher D90D06 Bedienteil(einheit) Schalterblock Fahrertür falsche Variante verbaut.
    - den Fehler bekomme ich nicht weg und kann mir ehrlich gesagt nicht erklären warum der da ist. Ist wie gesagt nicht schlimm, stört aber so ein Fehler.

    Problem 2: (Das deutlich wichtigere)
    Die Sitze funktionieren wie gesagt tadellos nur verstellen sie sich nicht automatisch zu dem jeweiligen Fahrerprofiel bzw Schlüssel, quasi das was wir eigentlich wollten.
    Die Spiegel z.B. verstellen sich automatisch zu dem jeweiligen Fahrerprofil, der Fahrersitz aber leider nicht. Wobei aber die Memory Speicherungen funktionieren, sprich manuell kann ich über die Taste 1 oder 2 den Sitz auf den gespeicherten Wert verstellen. Nur halt nicht zum Fahrerprofil.
    - Ich weiß so langsam nicht mehr was ich noch codieren kann, damit das funktioniert, was halt echt ärgerlich ist.
    Ich wäre wirklich für jede Idee dankbar, bevor ich mir einen Codierer suchen muss und dann feststellen muss, dass ich einfach einen Wert vergessen habe zu codieren und mich nur ärgere.

    Entschuldigt bitte wenn ich hier falsch bin, hab aber in der SuFu nichts passenderes gefunden.

    Durchgeführte Codierungen im Zuge der Nachrüstung:

    --------------Spiegel---------------
    - FEM
    ----- ASP_MEMORY_VERBAUT --> aktiv
    -----ASP_BORDSTEINAUTOMATIK --> aktiv
    -----ASP_HEIZUNG_VERBAUT --> aktiv
    -----ASP_BEIKLAPPEN ---> aktiv
    -----ASP_ELEKTROCHROM_SPIEGELGLAS -->aktiv

    und noch paar andere Feinheiten, die aber individueller Natur sind wir das Einklappen nur bei 1x drücken der FB.

    ----------------Sitze----------------------
    -HU_NBT_EVO
    ------- 3000 HMI
    -------------SEAT_MULTIFUNKTION ---> aktiv
    -------------SEAT_SEAT_MEMORY_POPUP --> aktiv
    -------------SEAT_MEMORY_POPUP --> aktiv
    -------3001 EXBOX
    -------------DOORLOCKINK_SEATMEMORY ---aktiv
    -------300B TOUCH_COMMAND
    -------------TC_SEAT_MULTIFUNKTION --> aktiv

    Die ganzen Sitzheizungs Codierungen sind gemacht und funktionieren, habe ich jetzt aber mal weggelassen.

    Wie gesagt, ist für mich recht neu mit BMW und wahrscheinlich habe ich was vergessen.
    (PS: im iDrive ist der Menüpunkt "Sitzverstellung" aufgetaucht mit den jeweiligen Optionen, nur kann ich da nichts anklicken wie z.B. "Letzte Sitzposition merken" was glaube ich, genau das ist, was wir suchen/brauchen)

    Ich bedanke mich für jede Hilfe.
     
  6. #46 MorrisBMW, 07.05.2021
    MorrisBMW

    MorrisBMW 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    23.05.2018
    Beiträge:
    290
    Zustimmungen:
    147
    Ort:
    Hamburg
    Fahrzeugtyp:
    118d
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    11/2011
    Vorname:
    Morris
    Wie war denn dein Prozedere um die Schlüssel mit dem Profil zu verbinden?

    du musst erst mit dem Schlüssel aufschließen, alles einstellen und dann am Sitz abspeichern auf 1 oder 2 (ist egal).

    Dann abschließen und das mit dem anderen Schlüssel für deine Frau. (Den anderen Schlüssel nicht in der tasche oder so)
    Hier kannst du ebenfalls auf 1 und 2 die Einstellungen am Sitz abspeichern.

    Und dann sollte das schon laufen.
    GGF im idrive unter Profil mal sehen, ob man da das noch für den Schlüssel aktivieren muss. Glaube ich aber nicht.
     
  7. #47 Redbull4135, 08.05.2021
    Redbull4135

    Redbull4135 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    03.05.2021
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    1
    Danke dir auf jeden Fall für diese Info, tatsächlich habe ich das so noch nicht ausprobiert. Kenne das von Audi etwas anders, wie gesagt bin neu im BMW Universum. Ich probiere das aus und werde es dann hier berichten. Wird wahrscheinlich aber nächste Woche sein.
     
  8. #48 doesntmatter, 08.05.2021
    doesntmatter

    doesntmatter 1er-Fan

    Dabei seit:
    14.06.2018
    Beiträge:
    617
    Zustimmungen:
    226
    Fahrzeugtyp:
    118i (FL)
    Motorisierung:
    118i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    06/2019
    Sitz- und Spiegeleinstellungen werden eigentlich gleichberechtigt im Fahrerprofil gespeichert. Wenn er das richtige Profil lädt (und das macht den Spiegeln zu Folge ja), dann müsste er eigentlich auch das Sitzprofil laden. Speichert bei euch für jeden Schlüssel verschiedene Sitzprofile oder habt ihr, wie afaik bei VAG üblich, nur ein Profil 1 und Profil 2? Da könnte es gegebenenfalls sein, dass aus irgendwelchen Gründen die Profil-Informationen nicht an den Sitz weitergegeben wird (vielleicht läuft das über den Schaltblock Fahrertür, der nicht ordnungsgemäß arbeitet? Der macht ja schließlich auch das Spiegelmemory und genau das ist Voraussetzung für Sitzmemory).

    "Letze Sitzposition merken" habe ich bei mir aktiviert, muss aber mal gucken, was er ohne macht. Eigentlich bedeutet das genau was es sagt: Er fährt die Position vom Aussteigen an, egal wie man den Sitz verstellt hat. Instinktiv würde ich annehmen, dass er ohne das Häkchen Profil 1 anfährt. Habe ich aber nie ausprobiert.
     
  9. #49 Redbull4135, 09.05.2021
    Redbull4135

    Redbull4135 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    03.05.2021
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    1
    Hallo Leute,

    also wie vermutet hab ich Dummbatz einfach was übersehen. Es lag nicht an der Codierung sondern an einem einfachen Bedienfehler meinerseits. Hab die Einstellung an der falschen Stelle gesucht. Die ist/war nicht in den Sitzeinstellungen sondern in den Fahrerprofileinstellungen(Wie von euch ja auch beschrieben). Da hab ich nicht nachgeschaut, da ich die Fahrerprofileinstellungen ja kannte und mit der Codierung die Sitzeinstellungen neu hinzu gekommen sind, die meine volle Aufmerksamkeit bekamen. Ja peinlich, aber dank euch und anderen Foren ist es mir noch aufgefallen(bzw. wurde auf die Richtige Bedienung hingewiesen). Daher bedanke ich mich hier vielmals für eure Mithilfe.

    PS: Den Fehler mit der falschen Ausstattung in der Fahrertür, habe ich aber immer noch nicht lösen können.
    Wenn diesbezüglich noch Tipps und Ideen kommen, wäre ich natürlich sehr froh.

    Grüße
     
  10. #50 MorrisBMW, 10.05.2021
    MorrisBMW

    MorrisBMW 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    23.05.2018
    Beiträge:
    290
    Zustimmungen:
    147
    Ort:
    Hamburg
    Fahrzeugtyp:
    118d
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    11/2011
    Vorname:
    Morris
    Den Fehler habe ich auch, aber kann bei dir daran liegen, dass der Schalter in den Türen für die Spiegel nicht richtig ist. Sind deine Spiegel ggf sogar anklappbar?

    Ansonsten einfach damit leben... ich hab ihn auch nicht wegbekommen...
     
  11. #51 Redbull4135, 10.05.2021
    Redbull4135

    Redbull4135 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    03.05.2021
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    1
    Hallo,

    ja die Spiegel sind anklappbar und abblendend, die habe ich im Zuge der Nachrüstung der Sitze gleich mit nachgerüstet (das Angebot war, die Memory Sitze gleich mit den Spiegel, einfach unschlagbar vom Preis). Auch sind alle Teile inklusive des Bedienteils für die Tür, aus dem selben Spenderfahrzeug. Deshalb kann ich mir fast nicht vorstellen, dass der Schalter nicht passend ist. Aber ich hatte den Gedanken auch schon und habe und mir auf ebay einen zweiten bestellt (dachte irgendwie, dass es auch ein Defekt sein könnte), das Ergebnis ist das selbe, Leider. Deshalb gehe ich doch irgendwie von einem Codier-Fehler aus oder ggf. eine Art Anlernfehler. Auch ist der Fehler scheinbar nicht unbekannt, in englischsprachigen Foren hab ich auch öfter davon gelesen, doch leider auch ohne Lösung.

    Die Teilenummer des Bedienteils wenn es hilft....

    TNr: 9362126-01 (H-Jahr 22-01-17) und der Zweite aus 2015. Unser BMW ist BJ 2016 EZ Mai 2017.

    Grüße
     
  12. #52 Redbull4135, 11.05.2021
    Redbull4135

    Redbull4135 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    03.05.2021
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    1
    Kann es sein, dass man nach einer Nachrüstung eventuell die CAFD injekten muss, damit der Fehler mit der "Ausstattungsvariante" weggeht?
    Hab jetzt schon ein paar mal in anderen Foren gelesen, dass die nach Nachrüstungen die CAFD neu injekted haben. Kann aber den Kontext nicht ganz nachvollziehen?
     
  13. #53 doesntmatter, 12.05.2021
    doesntmatter

    doesntmatter 1er-Fan

    Dabei seit:
    14.06.2018
    Beiträge:
    617
    Zustimmungen:
    226
    Fahrzeugtyp:
    118i (FL)
    Motorisierung:
    118i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    06/2019
    Nur mal so aus Interesse: Wie unschlagbar ist so ein Preis? Ich habe vor der Kaufentscheidung lange vergeblich nach gebrauchten 1ern gesucht, die u.a. abblendende Außenspiegel und Sitzmemory haben und Händler haben mir für eine etwaige Nachrüstung allein der Spiegel schon Preise genannt, da konnte man dann auch gleich einen Neuwagen zusammenstellen.
     
  14. #54 Redbull4135, 12.05.2021
    Redbull4135

    Redbull4135 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    03.05.2021
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    1

    Wir haben die komplette Memory Ledersitzausstattung (also mit Rückbank, Frontsitzen und den passenden Seitenteilen) inklusive den Spiegel und Bedienteil für knapp unter 1100€ inklusive Versand, bei Ebay (lustigerweise klischeehaft aus Polen) bekommen. Man könnte quasi sagen, die Spiegel gab es als Geschenk zu den Sitzen dazu.
     
    doesntmatter gefällt das.
  15. #55 doesntmatter, 12.05.2021
    doesntmatter

    doesntmatter 1er-Fan

    Dabei seit:
    14.06.2018
    Beiträge:
    617
    Zustimmungen:
    226
    Fahrzeugtyp:
    118i (FL)
    Motorisierung:
    118i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    06/2019
    Mir wurden 2000 € allein für die Spiegel (allerdings natürlich inklusive Einbau) in Aussicht gestellt. :-)
     
  16. saas

    saas 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    24.11.2021
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Moin,
    Ich habe die Umrüstung auch gerade hinter mir und noch ein paar Probleme.

    Auto: Bmw m235i F22

    Sitze vorher: M Hexagon mit Seitenwangenverstellung und sonst alles manuell. Mit sitzheizung

    Sitze nachher: M4 Sitze Leder mit Memory, Lordosenstütze und Seitenwangenverstellung auch mit Sitzheizung.

    Nun zum Verlauf der Dinge:
    Ich habe die Sitze wie in der Anleitung angesteuert, habe sie eingebaut und die Sitzverstellung funktionierte auf Anhieb. Nach ein bisschen rumprobieren und der ersten Fahrt fiel auf, dass die Sitzheizung nicht geht. Man kann den Knopf drücken, jedoch gehen die Leds nicht an. (Wird wahrscheinlich codierungssache sein). Dann ist uns aber aufgefallen, dass die Sitzverstellung, Memory usw. auf einmal nicht mehr funktioniert. Die Lordosenstütze und Seitenwangenverstellung funktioniert aber noch.

    Hat jemand von euch eine Idee, wie ich diese Fehler behebe? Ich habe 459 dem Fahrzeugauftrag hinzugefügt, kann aber weder im FEM die Punkte für Sitzmemory finden, noch in der HU.
    Könnte das Problem sein, dass ich nur Radio Professional habe?

    Ich bedanke mich auf jeden Fall bei allen, die bis hierhin gelesen haben und mir vielleicht helfen können.
     
  17. #57 F20LCI2, 24.11.2021
    F20LCI2

    F20LCI2 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    14.09.2020
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Oxfordshire, UK
    Fahrzeugtyp:
    M140i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    09/2017
    Hi
    Haben Sie alle 4 relevanten Module VO-codiert? IHKA, FEM-Body, REM und NBT.
    Sehen Sie SM oder SM2 in der Modulliste in E-SYS?
    Mit freundlichen Grüßen
    J
     
  18. #58 doesntmatter, 25.11.2021
    doesntmatter

    doesntmatter 1er-Fan

    Dabei seit:
    14.06.2018
    Beiträge:
    617
    Zustimmungen:
    226
    Fahrzeugtyp:
    118i (FL)
    Motorisierung:
    118i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    06/2019
    Nö. E-Sitze gibt es auch damit ab Werk, fahre ich selbst so. Dass bei dir Lordose und Wangen funktionieren sagt aber nur, dass Strom am Sitz anliegt - das sind Funktionen, die ohne Elektronikanbindung arbeiten.
     
  19. saas

    saas 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    24.11.2021
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0

    Ich finde in IHKA, FEM-Body, REM nicht was ich codieren muss und NBT habe ich nicht in den codierbaren Steuergeräten. Ich kann weder SM noch SM2 in der Liste finden. Ich habe den Lin Bus am Idrive Controller angeschlossen. Mein Auto ist Baujahr 2014, also sollte der schon mit Canbus2 arbeiten oder?
     
  20. saas

    saas 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    24.11.2021
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Was ich aber so komisch finde, ist, dass die Sitze eine halbe Stunde oder so funktioniert haben. Auch Memory hat einwandfrei funktioniert. Dann nach der ersten Fahrt haben die Sitze sich nicht mehr bewegen lassen. Sicherungen habe ich alle kontrolliert.
     
Thema: [F20] How-To Umbau auf elektrische Sitze
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. f30 f20 sportsitze nachrüsten www.1erforum.de

    ,
  2. Sportsitze auf meine elektrischen schienen schrauben

    ,
  3. F20 sitze auf elektronische wechseln

    ,
  4. bmw Umbau memory,
  5. sitze umbauen f20,
  6. f23 elektronische Sitzverstellung nachrüsten,
  7. bmw m140i elektrische sitze,
  8. bmw f30 elektrische sitze kabelbaum,
  9. f30 elektrische sitze ,
  10. f20 elektrische sitze nachrüsten,
  11. bmw elektrische sitze nachrüsten,
  12. bmw f20 sitze mit memory nachrüsten,
  13. BMW F30 lordose nachrüsten,
  14. e39 belegung sitz,
  15. bmw f20 zu e80 innenausstattung identisch,
  16. SITZHEIZUNG ANKLEMMEN GELB ROT SCHWARZES KABEL,
  17. bmw f22 gurtstraffer kodieren,
  18. Keine lin kommunikation zur sitzheizung beifahrerseite,
  19. f21 elektrische sitze
Die Seite wird geladen...

[F20] How-To Umbau auf elektrische Sitze - Ähnliche Themen

  1. F20 Scheinwerfer Umbau - LED nachrüsten - OSRAM?

    F20 Scheinwerfer Umbau - LED nachrüsten - OSRAM?: Hey Leute, seit langem bin ich am überlegen, ob ich die gelben Scheinwerfer an meinem F20 Baujahr 2016 Facelift wechseln soll, doch wüsste zu...
  2. Lenkrad Umbau F20 auf Sportline

    Lenkrad Umbau F20 auf Sportline: Moin. Ich möchte bei meinem f20 VfL von dem Standard Lenkrad zum sportline Lenkrad mit den Daumenablagen umbauen (NICHT das M Paket Lenkrad) ....
  3. F20 116i VFL Front auf LCI M-Paket umbauen / nachrüsten

    F20 116i VFL Front auf LCI M-Paket umbauen / nachrüsten: Hallo liebe Community, Ich habe mich entschlossen meinen BMW F20 116i aus 2011 auf LCI mit M-Paket umzurüsten. Der Heckumbau lässt sich problemlos...
  4. BMW F20 LCI M-Paket Front umbauen

    BMW F20 LCI M-Paket Front umbauen: Hallo, Habe letztens das Heck meines bmw f20 auf m-Paket umgebaut und will als Nächstes die Front machen. Habe jetzt auf eBay ein super Angebot...
  5. Sportlederlenkrad umbauen F20 LCI

    Sportlederlenkrad umbauen F20 LCI: Hey Leute ich würde gern wissen welche Möglichkeiten man hat das original Lederlenkrad mit multifunktion umzurüsten ohne ein neuen Airbag zu...