[F20] How-To Umbau auf elektrische Sitze

Diskutiere [F20] How-To Umbau auf elektrische Sitze im Tipps & Tricks beim 1er BMW Forum im Bereich Allgemeines zu den 1er BMW Modellen; Moin Moin, ich hätte mal 2 Fragen: Es gibt ab 07/13 Produktion ein neues Sitzmodul, das anstatt Can-Bus an Port 5&6 Can-Bus2 erwartet. Dieses...

  1. #21 MorrisBMW, 20.09.2019
    MorrisBMW

    MorrisBMW 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    23.05.2018
    Beiträge:
    192
    Zustimmungen:
    82
    Ort:
    Hamburg
    Fahrzeugtyp:
    118d
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    11/2011
    Vorname:
    Morris
    Moin Moin,

    ich hätte mal 2 Fragen:

    Hast du es mal versucht, einfach CAN2 vom FEM abzugreifen und so das Problem zu umgehen?
    Habe bei meiner Evo Nachrüsten mir auch Can2 vom FEM zum neuen Touch Controller gelegt und funktioniert natürlich :) Also denke ich, es könnte auch bei den Sitzen dann gehen.

    Verstehe ich das richtig:
    An dem neuen Fahrersitz sind die Pins 25 & 26 nicht belegt gewesen aber am Stecker vom Auto schon?
    Wenn ja: Wo hast du dann die beiden Leitungen hinter der Buchse am Sitz verbunden?

    Hast du die Ebenfalls gebrückt auf die Pins 15 & 16?

    Also hast du die nur für die Versorgung von Pin 15 & 16 verwendet richtig? So wie in der Skizze:
     

    Anhänge:

  2. #22 MorrisBMW, 23.09.2019
    MorrisBMW

    MorrisBMW 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    23.05.2018
    Beiträge:
    192
    Zustimmungen:
    82
    Ort:
    Hamburg
    Fahrzeugtyp:
    118d
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    11/2011
    Vorname:
    Morris
    Also: Sitzmodule müssen nicht mehr getauscht werden! :)

    Man verbindet sie Kabel einfach mit Can2!

    Findet man am FEM (Beifahrerfußraum Rechts zur Tür hin) an:

    Pin50 Can2 High
    PIN49 Can2 Low

    Oder:
    Pin21 Can2 High
    Pin20 Can2 Low
    Oder sucht sich sonst den Can2 irgendwo (REM...)

    Und bei mir funktioniert der komplette Sitz bereits ohne etwas codiert zu haben! Selbst beim einspeichern der Sitzposition auf den Memorz Tasten ertönt ein Bestätigungston über die headunit! :)

    Hab aktuell F22 Sitze testweise verbaut um das auszuprobieren. SITZE (& komplette Innenausstattung) stehen ubrigens zum Verkauf. Dafür PN.

    Verkabelt hab ich es ähnlich wie in der Anleitung. 20190923_181810.jpg
     
  3. #23 bmwfans320, 04.01.2020
    bmwfans320

    bmwfans320 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    03.01.2020
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    1
    hallo habe letstes monat meine f 11 520 umgerüstedt auf alkantara voll elektrisch sitze .(vor war teil elektrissch).beifahrer sitz funktioniren onhe problemme fahrer sitz bewegt gaht nicht ...
    könte jemandt mir zu hilfen
    vielen dank
     
  4. #24 bmwfans320, 04.01.2020
    bmwfans320

    bmwfans320 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    03.01.2020
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    1
    Letzte 3 Bilder ist vom Fahrer Seite Auto stecker
     

    Anhänge:

  5. #25 bmwfans320, 04.01.2020
    bmwfans320

    bmwfans320 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    03.01.2020
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    1
    ..bei mir in fahrersitz pin 25.pin 26 und pin 1 fehlt vom auto seite sin das kabel debei pin 1 rot .pin 25 und pin 26
    meine frage wo genau muss das kabel anschlisen vom sitz seite
    bitte auf ihre hilfe
     
  6. #26 bmwfans320, 10.01.2020
    bmwfans320

    bmwfans320 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    03.01.2020
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    1
    habe alleschgeschaft das pin 2526 mit 15 und 16 gebrückt und das orangen(grün)und grün kabel hinten fahrer sitz verbindet in füsraum
    alles funktioniret prima sitzheizung auch onhe codirung..
     
    MorrisBMW gefällt das.
  7. #27 mike19730, 18.01.2020
    mike19730

    mike19730 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    04.01.2020
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo
    ich möchte bei X3 F25 Sportsitze einbauen,
    nur diese 2 Steuergeräte hast du codiert?
    Grüße
    Manfred
     
  8. friste

    friste 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    25.04.2020
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    1
    Hallo, danke für den Beitrag, er war sehr hilfreich beim umbau meines 2er GT aus 2019 auf M Sportsitze mit Memory Funktion.
    Ein Hinweis zum CAN Stecker, da BMW wohl inzwischen andere Farben verwendet. Die Belegung lässt sich an der Nummerierung des Steckers am I drive Controllers ablesen.
    Es sind
    Pin 1: Plus von Klemme 30g
    Pin 2: Masse (Kl. 31)
    Pin 3: K-CAN High
    Pin 4: K-CAN Low
    Mist der Verbindung zu den CAN Verbindern am Sitz funktionierte der Fahrersitz sofort, selbst ohne Codierung
     
    Havok gefällt das.
  9. Havok

    Havok 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    23.03.2018
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    hallo zusammen, habe meine Standard "MOve" auf Hexagon M umgebaut, jedoch funktioniert die Lordosenstütze nicht, weiss jemand wie ich dafür umpinnen muss ? vllt eine "idiotenanleitung" für einen BWLer ;)
     
  10. #30 MorrisBMW, 30.07.2020
    MorrisBMW

    MorrisBMW 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    23.05.2018
    Beiträge:
    192
    Zustimmungen:
    82
    Ort:
    Hamburg
    Fahrzeugtyp:
    118d
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    11/2011
    Vorname:
    Morris
    Was für eine Ausstattung hatten denn die Move Sitze?
     
  11. Havok

    Havok 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    23.03.2018
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    die "Basis" move haben nur sitzheizung.
    es gibt bei den M Hexagon wohl drei "modelle" laut BMW. (dachte nur zwei immer davor)
    meine sind die "mittleren" , also Lordosen hoch runter rein raus und seitenwangen fester und lose Funktion.
    es gibt wohl auch diese sitze ohne Lordosen und dann eben auch vollelektrisch mit Memory.

    in mienem fall wie gesagt müsste ich Strom auf die Lordosen Funktion und die seitenwangen bekommen, aber wie wäre die Pinnung ist die grosse frage

    @MorrisBMW
     
  12. #32 MorrisBMW, 30.07.2020
    MorrisBMW

    MorrisBMW 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    23.05.2018
    Beiträge:
    192
    Zustimmungen:
    82
    Ort:
    Hamburg
    Fahrzeugtyp:
    118d
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    11/2011
    Vorname:
    Morris
    Pinbelegung ist ja auf der ersten Seite.

    Am einfach wäre es sitzseitig die Plus und Minus Leitungen für die Lordose an die Plus und Minus Leitung von der Sitzheizung zu klemmen. Dann läuft alles.
     
    Havok gefällt das.
  13. Havok

    Havok 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    23.03.2018
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    ist Lordosen und seitenwangen die gleiche Stromversorgung ? also wenn Lordosen geht, geht automatisch auch die Seitenwagen @MorrisBMW
     
  14. #34 MorrisBMW, 30.07.2020
    MorrisBMW

    MorrisBMW 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    23.05.2018
    Beiträge:
    192
    Zustimmungen:
    82
    Ort:
    Hamburg
    Fahrzeugtyp:
    118d
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    11/2011
    Vorname:
    Morris
    ja genau. Auch elektrische Sitzverstellung wäre mit an der Stromversorgen, aber hast du ja nicht. Nur noch die Sitzbeleuchtung (M2c/3/4 Sitze) bekommen noch ein weiteres Kabel für Beleuchtung

    [​IMG]

    So musst du es auch machen :)
     
    Havok gefällt das.
  15. Havok

    Havok 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    23.03.2018
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    also banal gesagt als "Bwler" pin 16 (sitz) auf pin 26 und pin 15(sitz) auf pin 25 ? richtig ?? da 25 und 26 ja versorgt werden??
     
  16. #36 MorrisBMW, 30.07.2020
    MorrisBMW

    MorrisBMW 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    23.05.2018
    Beiträge:
    192
    Zustimmungen:
    82
    Ort:
    Hamburg
    Fahrzeugtyp:
    118d
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    11/2011
    Vorname:
    Morris
    Genau. Würde aber erstmal bei deinem Auto gucken, ob 25 und 26 tatsächlich versorgt werden :) Aber wenn du Sitzheizung hattest, sollten die da sein \:D/
     
    Havok gefällt das.
  17. Havok

    Havok 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    23.03.2018
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Mein „alter Sitz“ @MorrisBMW , vllt hilft das . 25 und 26 scheint da zu sein. Wenn 15/16 auf den neuen sitzen ist müsste es sicher passen oder??

    dass Pin15 werkssteitig 30A wäre und Pin25 nur 20A macht nichts oder ?
     

    Anhänge:

  18. #38 MorrisBMW, 30.07.2020
    MorrisBMW

    MorrisBMW 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    23.05.2018
    Beiträge:
    192
    Zustimmungen:
    82
    Ort:
    Hamburg
    Fahrzeugtyp:
    118d
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    11/2011
    Vorname:
    Morris
    Ja das doch gut! dann musst du nur die Kabel an den neuen Sitzen brücken.
     
Thema: [F20] How-To Umbau auf elektrische Sitze
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. f30 f20 sportsitze nachrüsten www.1erforum.de

    ,
  2. Sportsitze auf meine elektrischen schienen schrauben

    ,
  3. bmw Umbau memory

    ,
  4. sitze umbauen f20,
  5. f23 elektronische Sitzverstellung nachrüsten,
  6. bmw m140i elektrische sitze,
  7. bmw f30 elektrische sitze kabelbaum,
  8. f30 elektrische sitze ,
  9. f20 elektrische sitze nachrüsten,
  10. bmw elektrische sitze nachrüsten,
  11. bmw f20 sitze mit memory nachrüsten,
  12. BMW F30 lordose nachrüsten,
  13. e39 belegung sitz,
  14. bmw f20 zu e80 innenausstattung identisch,
  15. SITZHEIZUNG ANKLEMMEN GELB ROT SCHWARZES KABEL,
  16. bmw f22 gurtstraffer kodieren,
  17. Keine lin kommunikation zur sitzheizung beifahrerseite,
  18. f21 elektrische sitze
Die Seite wird geladen...

[F20] How-To Umbau auf elektrische Sitze - Ähnliche Themen

  1. BMW F20 LCI M-Paket Front umbauen

    BMW F20 LCI M-Paket Front umbauen: Hallo, Habe letztens das Heck meines bmw f20 auf m-Paket umgebaut und will als Nächstes die Front machen. Habe jetzt auf eBay ein super Angebot...
  2. Sportlederlenkrad umbauen F20 LCI

    Sportlederlenkrad umbauen F20 LCI: Hey Leute ich würde gern wissen welche Möglichkeiten man hat das original Lederlenkrad mit multifunktion umzurüsten ohne ein neuen Airbag zu...
  3. F20 118d M Umbau

    F20 118d M Umbau: Hallo, habe ich fast alle Forums über M Umbau mit vielen Teilelisten gelesen. Unterschiedliche Erfahrungen, Kosten, nötige Ersatzteile und und...
  4. F20 Navi Business CIC- Umbau auf Navi Prof CIC

    F20 Navi Business CIC- Umbau auf Navi Prof CIC: Servus miteinander!:winkewinke: Da ich das Forum wirklich von oben bis unten durchkämmt, aber leider trotzdem keinen passenden Beitrag dazu...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden