F20/F21 Xenon vs. LED

Dieses Thema im Forum "Allgemeines zum BMW 1er F2x" wurde erstellt von Patrese, 23.01.2015.

1. #1 Patrese, 23.01.2015
    Patrese

Patrese 1er-Fahrer(in)

Motorisierung:
    116i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    12/2014
    Mit dem FL ab März 2015 haben die F20/F21 ja statt Xenon die LED Scheinwerfer an Bord. Immer wieder lese ich hier im Forum von Vorteilen von LED - manche schwören wiederum auf Xenon. Dann wird immer wieder empfohlen bei Xenon die Werks-Brenner gegen bessere Brenner auszutauschen.
    Ich fahre Standard Xenon ohne Kurvenlicht und bin nicht unzufrieden.
    Wie seht Ihr das hier im Forum? Welche Variante bietet das beste Licht?

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Shinguin, 23.01.2015
    Shinguin

Shinguin Guest

Ich fahre Xenon und hab sie durch bessere Brenner ausgetauscht. Ich sehe eigentlich genug. Vor kurzem bin ich den neuen TT mit LED gefahren. Er hatte nicht das Matrix an Board. Trotzdem war die Ausleuchtung nochmal um einiges besser als bei Xenon.

Mich würde allerdings mal ein Vergleich der verschiedenen LED Systeme interessieren. Schließlich unterscheiden sie sich von der Anzahl und Anordnung der LEDs ja schon deutlich.

Heutzutage geht es ja aber nicht nur mehr um die reine Ausleuchtung der Straße, sondern auch um intelligente Features.
    Wird der 1er hier gegen den TT mit Matrix anstinken können?

4. deftl

deftl 1er-Guru

Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    11/2012
    definiere BESTE....

bestes licht wäre um 6000 Kelvin, da kommen gute nicht werksbrenner ganz gut ran, zumindest mal bis 5200 K bei um 3200 Lumen....mit einem guten Scheinwerfer (projektionseinheit) kostengünstig, selbst ersatzbrenner gibt's ab 100-150€ in bester Qualität.....

LED: noch immer ein Problem, die erwärmung und damit nun in den serienscheinwerfern nicht mehr eine quelle in einer projektionsoptik sondern zunehmend 3-5 hochleistungs LEDs in einem refelktor, also eher "alte" scheinwerfertechnik....im Endergebnis würde ich das dem weisen xenon als gleich-wertig setzten....

Haltbarkeit der LED,s....mal abwarten, ist eine hin, läuft das im augenblick auf komplettausch hinaus (wie mal ganz früher auch bei xenons....)....somit innovative Technik mit relativ hohem kostenrisiko im falle nach der garatie/versagen.

im Endeffekt wird LED aber dennoch das rennen machen plus laserlicht in Verbindung mit diversen Assistenten.

im augenblick wäre mir ein xenonlicht wie beim 2/3er erhältlich mit adaptiven fernlichtassistent auf Xenon Basis aber lieber...lass den LED´s mal noch 5 jahre zeit...

übrigens empfinde ich die led Scheinwerfer durch die vergrößerte leuchtfläche im vergleich zu den Xenon linsen deutlich blendender im Gegenverkehr als die Xenons...noch so ne Sache....und die scheinwerferreingung ist da nun auch nicht mehr vorgeschrieben, somit Aufpreis...wie sinnvoll, große austrittsfläche, im winter schnell versifft und zapfenduster, wie früher bei halogens ohne Reinigung...obercool!

5. #4 Patrese, 23.01.2015
    Patrese

Patrese 1er-Fahrer(in)

Motorisierung:
    116i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    12/2014
    Danke, sehr viele interessante Informationen. Du kennst Dich gut aus.
    Sollte ich die Brenner wechseln?
    Warum hat das LED beim FL keine Scheinwerferreinigung? Ist das Rückschritt oder Fortschritt?
    PS: Bestes Licht ist in meinem Fall ganz simpel das hellste Licht mit der grösstmöglichen Ausleuchtung der Strasse, insbesondere der Landstrasse - wir haben hier in Norddeutschland schlechte Beleuchtung auf den bewaldeten Landstrassen zwischen den Dörfern.

6. DaveED

DaveED Papa Schlumpf

Baujahr:
    03/2016
    Vorname:
    Dave
    Da geht es einfach um die Kosten.
    Mercedes hat es vorgemacht.
    In dem man nur noch Halogen oder LED anbietet entfällt dort zum Beispiel komplett die SWA. Bedeutet man kann hier Produktionskosten, Entwicklungskosten senken und gleichzeitig verringert man die Anzahl der Ersatzteile...was wieder Kosten minimiert.

Grund ist die Helligkeit...ich glaube 2000 Lumen ist die Grenze ab der man eine SWA verbauen lassen muss. Xenon und LED werden allerdings unterschiedlich gemessen.

Ich persönlich finde auch das die LED´s mehr blenden. Die neue Generation der Xenonscheinwerfer, beispielsweise in den F-Modellen, blenden viel weniger, als beispielsweise die alten E-Modelle.

Aber entscheiden muss hier jeder selbst...

7. #6 dr.schuh, 23.01.2015
    dr.schuh

dr.schuh 1er-Liebhaber(in)

Fahrzeugtyp:
    M135i
    Motorisierung:
    M135i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    11/2014
    Das ist auch von der Situation abhängig, eine geringere Farbtemperatur ist bei Regen oder Nebel im Vorteil.

8. #7 huenni87, 23.01.2015
    huenni87

huenni87 1er-Fahrer(in)

Vorname:
    Jens
    Nur mal so zur Info. Die Scheinwerferreinigung war mal zusammen mit Xenon vorgeschrieben in D. Das ist jetzt nicht mehr der Fall. Mercedes z.B. verkauft auch schon Xenon ohne die SRA.

Ich persönlich finde das gut. Ich brauch das nicht. Saut nur jedes Mal sinnlos die ganze Karre ein und friert im Winter gerne komplett fest. Finde das beim 1er jetzt super das die nur noch beim 3. mal sprühen mit angeht. So kann man auch 1 bis 2 mal sprühen ohne das die vorne mitgeht.

9. deftl

deftl 1er-Guru

Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    11/2012
    nun, wer nachts viel Autobahn fährt braucht das.....aber das ist nutzungssache..

10. deftl

deftl 1er-Guru

Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    11/2012
    bei regen gibt's keine erhöhte eigenblendung, bei Schnee, ja und nebel braucht eine tiefe unterleuchtung....(das adaptive licht macht das auch mit ganz anders gestelltem Lichtkegel, wenn die nebler an sind) die Farbtemperatur macht die Sache nur subjektiv besser, bei gelb siehst du nachts weniger, da das auge weniger empfindlich ist...

mal weisse Xenons bei nacht und Schnee:

https://www.youtube.com/watch?v=6D0CYIYUG4I

11. #10 Dani_93, 24.01.2015
    Dani_93

Dani_93 1er-Fanatiker(in)
    Moderator

Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Vorname:
    Daniel
    Welche Xenons hast du da?

12. #11 dr.schuh, 24.01.2015
    dr.schuh

dr.schuh 1er-Liebhaber(in)

Fahrzeugtyp:
    M135i
    Motorisierung:
    M135i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    11/2014
    Ich hatte die CBIs bis November im E81, jetzt die Nightbreaker. Letztere sind bei Nässe für mich spürbar besser, bei Schneetreiben ebenso. Lag aber evtl. auch daran, dass die CBIs nach zwei Jahren wohl schon nachgelassen haben. Ich bleib jetzt erstmal bei den Nightbreakern, im Sommer vllt. wieder CBIs.

13. deftl

deftl 1er-Guru

Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    11/2012
  14. #13 T.B, 24.01.2015
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 24.01.2015
    T.B

T.B Guest

Es gibt kein Mercedes mit Xenon ohne Scheinwerferreinigungsanlage, die ist nach wie vor in Deutschland vorgeschrieben.
    Xenon kaufen für bessere Sicht, aber mit schmutzige Scheinwerfer fahren, vor allem im Winter wenn Salz gestreut ist. Hauptsache die Karre bleibt sauber, was sie Winter eh nicht ist.

§50 der StVZO
    (10) Kraftfahrzeuge mit Scheinwerfern für Fern- und Abblendlicht, die mit Gasentladungslampen ausgestattet sind, müssen mit
    1. einer automatischen Leuchtweiteregelung im Sinne des Absatzes 8,
    2. einer Scheinwerferreinigungsanlage und
    3. einem System, das das ständige Eingeschaltetsein des Abblendlichtes auch bei Fernlicht sicherstellt,
    ausgerüstet sein.

LED Scheinwerfer sind keine Gasentladungslampen.
    Aussage von Mercedes:
    “Während beim Bi-Xenon die Lichtleistung direkt an der Lampe gemessen wird, wird laut aktuellen Vorschriften die LED-Lichtquelle inklusive des optische Systems (Linsen) als Modul zu definiert, an dem die Messung stattfindet. Somit bleibt die Lichtleistung an diesem Messpunkt unter den vorgeschriebenen 2000 Lumen und ein Verzicht auf die Scheinwerferreinigungsanlage inkl. Gewichtseinsparung ist möglich.”

15. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. Thomas

Thomas 1er-Süchtling
    Moderator

Vorname:
    nicht Max
    Spritmonitor:
    Ich schaue bei jedem Tankstop nach den Scheinwerfern und auch grundsätzlich immer mal wieder beim Losfahren. Ja sogar wenn ich das Auto von Schnee oder Eis befreien muss, geht IMMER ein Blick auf die Scheinwerfer. Ich habe schon gezielt geschaut, was die SRA denn für einen Effekt hat auf einen normal verdreckten Scheinwerfer, und es ist eigentlich mehr lächerlich als alles andere. Wenn da nicht gerade dicker nasser dreck drauf ist, passiert da nichts. Daher kommt mir das entsorgen der SRA sehr entgegen, ich sehe die Kosten-Nutzen-Relation nicht als Argument für sie an.

17. T.B

T.B Guest

Da bin ich anderer Meinung, aber unsere Meinungen decken sich ja sowieso nie. Fällt mir besonders bei Dir auf.

Thema: F20/F21 Xenon vs. LED
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. F20 led scheinwerfer

,
  2. xenon scheinwerfer f20 vergleichen

,
  3. bmw led licht sinnvoll

,
  4. led vs xenon bmw 1er,
  5. scheinwerfer LED vs xenon lumen kelvin,
  6. led licht bmw 1er sinnvoll,
  7. xenon vs led bmw f20,
  8. bmw f20 led oder xenon ?,
  9. f2x led oder xenon,
  10. bmw 1er led oder xenon,
  11. bmw f20 led scheinwerfer,
  12. bmw 1er f20 led licht,
  13. bmw led wärme,
  14. bmw 1er led scheinwerfer xenon,
  15. led f20,
  16. welche scheinwerfer bmw 116i f21,
  17. bmw led licht linksverkehr,
  18. sind led scheinwerfer im bmw sinnvoll,
  19. 1er f20 xenon,
  20. 1er bmw f21 scheinwerferreinigung,
  21. hat der bmw 1 f20 2014 xenon oder bi xenon,
  22. bmw f21 led scheinwerfer,
  23. citroen c4 picasso xenon scheinwerfer auf linksverkehr
Die Seite wird geladen...

F20/F21 Xenon vs. LED - Ähnliche Themen

1. JSR mit seinem F20 ///M135i

JSR mit seinem F20 ///M135i: Da ich schon des Längerem hier im Forum angemeldet bin und bisher nur stiller „Mitleser“ war, habe ich mich vor 6 Wochen dazu entschieden, mir nun...
  2. ST XA Gewindefahrwerk F20/F22/F30/F32

ST XA Gewindefahrwerk F20/F22/F30/F32: Ich biete hier ein neues unbenutztes ST XA Gewindefahrwerk an. Die Fahrwerke werden von KW gefertigt. Die Dämpfungscharakteristik kann dem...
  3. BMW Winterkompletträder Y-Speiche 380 silber 17 Zoll 1er F20 F21 2er F22 F23 RDCi

BMW Winterkompletträder Y-Speiche 380 silber 17 Zoll 1er F20 F21 2er F22 F23 RDCi: Diesmal mit Bild.... Ich biete hiermit meine BMW Winterkompletträder Y-Speiche 380 silber 17 Zoll 1er F20 F21 2er F22 F23 RDCi zum Verkauf an....
  4. Rieger Spoilerlippe F20 Montage?

Rieger Spoilerlippe F20 Montage?: Hallo liebes Forum, Ich habe von einem netten Kollegen eine Rieger Spoilerlippe gekauft nur ich weiß jetzt leider nicht wie ich die Lippe...
  5. [E82] bi xenon lci'S Hilfe

bi xenon lci'S Hilfe: Bitte steinigt mich nicht aber ich brauch eure Hilfe Hab für das Baby die lci Xenons besorgt.Hab mich im Forum etwas schlau gemacht was das...