F20 : Diverse Ausstattungsfragen

Dieses Thema im Forum "Allgemeines zum BMW 1er F2x" wurde erstellt von Cruzer, 20.11.2011.

  1. Cruzer

    Cruzer 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    03.08.2008
    Beiträge:
    492
    Zustimmungen:
    2
    Hallo zusammen,

    stimmt es, daß die Spangen um das Control-Panel für Radio und Klima beim F20 ohne Line immer schwarz sind? Auch dann wenn man Radio Prof. bzw. Navi und Klimaautomatik gewählt hat?

    Mit anderen Worten, silber sind die Spangen nur bei Radio Prof. bzw. Navi und Klimaautomatik und Sport bzw. Urban Line.
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 tria0565, 20.11.2011
    tria0565

    tria0565 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    13.11.2011
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    116i
    Vorname:
    Peter
    Spritmonitor:
    Hallo Cruzer,

    ja, so habe ich es auch aus den Prospekten bzw. aus dem Konfigurator entnommen. Auch der IDrive-Controller ist "dezenter". Das war unter anderem auch ein Grund, warum ich keine Line wollte - habe lieber weniger Chrom. Einige meinen, es wirkt billig - wie gesagt, mir gefällt es so besser - ist wie so oft eben Geschmacksache :icon_smile:

    Viele Grüße,
    Peter
     
  4. Cruzer

    Cruzer 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    03.08.2008
    Beiträge:
    492
    Zustimmungen:
    2
    Ne, das Aussehen des iDrive-Controller hat nichts mit Line oder keine Line zu tun. Hast Du Navi ist er silber, hast Du keines sondern "nur" Radio Prof., dann ist er schwarz. Egal ob oder welche Line.

    Und hast Du auch kein Radio Prof., dann hast Du auch gar kein iDrive-Controller. Logisch. :unibrow:
     
  5. #4 Loredo, 20.11.2011
    Zuletzt bearbeitet: 20.11.2011
    Loredo

    Loredo 1er-Fan

    Dabei seit:
    28.01.2009
    Beiträge:
    667
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    München
    Fahrzeugtyp:
    120d
    Vorname:
    Julian
    Spritmonitor:
    Ich habe die Sport Line mit den Akzentleisten in Schwarz-hochglänzend (zusammen mit den Interieurleisten in Alu Längsschliff fein). Das führt dazu, dass auch die Umrandungen an den Kontrolleinheiten in Schwarz hochglänzend sind.

    Damit habe ich mir die Line recht dezent konfiguriert, die roten Ziernähte am Lenkrad und Sitzen fällt nicht unmittelbar ins Auge, sondern nur beim genauen hinsehen und da finde ich es als kleinen Akzent ganz prima :-)

    Wähle die Akzentleisten in Schwarz und der Rest ist dann auch in Schwarz.

    Ach und Edith sagt: Die Farbe der Umrandungen hängt nicht davon ab, ob du Radio oder Navi hast. Sondern einzig von den gewählten Akzentleisten.
     
  6. #5 tria0565, 20.11.2011
    tria0565

    tria0565 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    13.11.2011
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    116i
    Vorname:
    Peter
    Spritmonitor:
    @IDrive-Controller - Danke, ist mir nicht aufgefallen, dass der Controller bei der Line auch "nur" schwarz ist.

    Die Linekonfiguration ist dann aber irgendwie inhomogen, wenn man eine Line aber kein Navi wählt. Somit wäre also zu empfehlen:
    - Line mit Navi (Chrom-Variante)
    - Line ohne Radio Prof (somit kein schwarzer IDrive-Controller)
    - keine Line und kein Navi, Radio je nach belieben (alles scharz)

    ciao,
    Peter
     
  7. Cruzer

    Cruzer 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    03.08.2008
    Beiträge:
    492
    Zustimmungen:
    2
    Sorry, das hier "Wähle die Akzentleisten in Schwarz und der Rest ist dann auch in Schwarz", als auch das hier "Die Farbe der Umrandungen hängt nicht davon ab, ob du Radio oder Navi hast. Sondern einzig von den gewählten Akzentleisten" ergibt doch keinen Sinn.

    Deine Bilder zeigen doch ganz klar das Gegenteil. Die Spangen sind silber. Genau so, wie ich es in meinem Ausgangspost sagte.
     
  8. Loredo

    Loredo 1er-Fan

    Dabei seit:
    28.01.2009
    Beiträge:
    667
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    München
    Fahrzeugtyp:
    120d
    Vorname:
    Julian
    Spritmonitor:
    Hm, offenbar hast du recht.

    Hatte nur die schwarze Hochglanzumrandung der Luftauslässe in der Mitte im Kopf und hatte davon auch auf den Rest geschlossen.

    In dem Fall ist des dann wohl so wie du beschrieben hast. Allerdings muss ich sagen, dass ich diese Spangen nicht so schlimm finde zusammen mit den Alu-Leisten. Da fügt es ich gut ein, siehst du schon daran, dass ich mich kaum dran erinnere ^^
    Schlimmer ist es eher, wenn die Akzentleisten rot sind.
     
  9. #8 Cruzer, 20.11.2011
    Zuletzt bearbeitet: 20.11.2011
    Cruzer

    Cruzer 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    03.08.2008
    Beiträge:
    492
    Zustimmungen:
    2
    Nö, ist er nicht, bzw. in zwei von drei Fällen nicht. Er ist dann und nur dann schwarz,wenn Du Radio Prof. hast.
    Wieso? Versteh ich nicht.
    Ja, alles chrom. Bis auf die Spange um die Mittelausströmer. Die ist immer schwarz.
    ...sondern entweder gar kein Controller, oder ein chromfarbener, stimmt. Hat aber, wie gesagt, nichts mit der Line zu tun.
    Ne, auch nicht richtig. Denn das "normale" = "kleinste" Radio hat gar keine Spange.
     
  10. #9 tria0565, 21.11.2011
    tria0565

    tria0565 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    13.11.2011
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    116i
    Vorname:
    Peter
    Spritmonitor:
    Hallo Cruzer,

    ich glaube, wir "verstehen" uns nicht ganz:

    @IDrive-Controller - habe mich mit dem @ auf den IDrive-Controller in deiner Aussage bezogen, dass er schwarz ist, wenn kein Navi gewählt wurde und mit einer Chrom-Einlage versehen ist, wenn man Navi wählt. Es ist also so wie du es gesagt hast, es hat nichts mit der Line zu tun. Sorry, hätte es vielleicht noch einmal ganz ausschreiben sollen.

    @Line inhomogen: Entweder hat man durch die Auswahl von Line und Radio Pro nur das Radio in Chrom und den IDrive-Controller in schwarz (inhomogen), oder ohne Line, den IDrive-Controller in Chrom aber nicht das Radio (inhomogen). Es ist also eine komplexe Dreiecksbeziehung zwischen Line, Radio-Pro und Navi.

    Ich versuch es noch einmal mit allen auswählbaren Variationen:

    +Line -Radio-Pro +Navi = Radio chrom, IDrive-Controller chrom
    +Line +Radio-Pro -Navi = Radio chrom, IDrive-Controller schwarz
    +Line -Radio-Pro -Navi = Radio chrom, kein IDrive-Controller
    -Line -Radio-Pro +Navi = Radio schwarz, IDrive-Controller chrom
    -Line +Radio-Pro -Navi = Radio schwarz, IDrive-Controller schwarz
    -Line -Radio-Pro -Navi = Radio schwarz, kein IDrive-Controller

    Stimmt es jetzt?

    ciao,
    Peter
     
  11. Cruzer

    Cruzer 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    03.08.2008
    Beiträge:
    492
    Zustimmungen:
    2
    Nein, stimmt so leider nicht ganz.

    c)
    Ne, in dem Fall ist das Radio nicht chrom. Wenn Du "Radio schwarz" geschrieben hättest, hätte ich aber zumindest Deiner Logik folgen können. Aber auch das ist falsch, denn das kleinste Radio keine Spange hat gar keine Spange. Siehe mein Posting #8.


    f)

    Ne, das kleinste Radio hat keine Spange.


    a)
    und d)
    "-Radio-Pro" zusammen mit "+Navi" macht eigentlich keinen Sinn, da ein "+Navi" das Radio (immer) beinhaltet.

    Mit anderen Worten, es gibt weder ein
    [+Line | -Radio-Pro | +Navi], noch ein
    [+Line | +Radio-Pro | +Navi], noch ein

    [-Line | -Radio-Pro | +Navi], noch ein
    [-Line | +Radio-Pro | +Navi].

    Sondern wenn "+Navi", dann gibt es nur ein
    [+Line | +Navi] und ein
    [-Line | +Navi]
     
  12. Loredo

    Loredo 1er-Fan

    Dabei seit:
    28.01.2009
    Beiträge:
    667
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    München
    Fahrzeugtyp:
    120d
    Vorname:
    Julian
    Spritmonitor:
    Boa also ihr nehmts aber echt ziemlich genau oder Jungs :D

    Ihr könnt das doch ohnehin kaum beeinflussen (wenn ich da noch richtig durchsteige). Sprich: Wer eine bestimmte Ausstattung haben will, kommt nicht drum herum mit den Spangen zu leben oder er verzichtet halt auf die Ausstattung...
     
  13. #12 tria0565, 23.11.2011
    tria0565

    tria0565 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    13.11.2011
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    116i
    Vorname:
    Peter
    Spritmonitor:
    Hallo Cruzer,

    sei bitte nicht verärgert, aber ich bin halt immer noch der Meinung, dass alle meine genannten Variationen korrekt sind und kann daher deine Aussage so nicht stehen lassen.

    Da du b) und e) nicht beanstandet hast, gehe ich davon aus, dass wir hier einer Meinung sind - immerhin 1/3 der genannten Variationen :lol:

    Irgendwo liegt meiner Meinung nach noch ein Missverständnis vor oder ich bin bekloppt - was ich fast schon nicht mehr ausschliesse :?

    Ich bezog mich immer auf die Zusatzausstattungen Line, Radio-Professional (Radio-Pro) und Navigation (Navi). Habe mir die Mühe gemacht und ein paar der strittigen Variationen mit Bildern aus dem österr. Konfigurator unterlegt.

    ad f) -Line -Radio-Pro -Navi = Radio schwarz, kein IDrive-Controller
    Verstehe deine Aussage dazu nicht. Genau das habe ich nämlich meiner Meinung nach auch gesagt, das Radio ist schwarz und hat keinen Chromanteil (Spange).
    Siehe dazu Bild 1
    [​IMG]
    https://plus.google.com/u/0/photos/117993984786439409833/albums/5678211469190469681/5678211476591411810

    ad c) +Line -Radio-Pro -Navi = Radio chrom, kein IDrive-Controller
    Ich hoffe du glaubst mir, dass ich die Zusatzausstattungen für das zweite Bild korrekt ausgewählt habe.
    Das Radio hat Chromteile und es gibt keinen IDrive-Controller.
    [​IMG]
    https://plus.google.com/u/0/photos/117993984786439409833/albums/5678211469190469681/5678211526050735522

    ad a) und d)
    Deine Aussage:
    Es macht nicht nur keinen Sinn, es ist auch nicht möglich im Konfigurator dies auszuwählen. Bei meiner Auflistung gibt es daher auch nur die zwei von dir (in verkürzter Form) geschriebenen Kombinationen mit Navi:
    und ich habe es
    genannt.
    -Radio-Pro bedeudet kein Radio-Pro und ist daher meiner Meinung nach äquivalent zu deiner Schreibweise.
    Der "Vorteil" bei deiner Schreibweise ist, dass sie kompakter formuliert ist, aber da hättest du statt
    [-Line | +Navi] auch nur [+Navi] schreiben können.
    Bei meiner Schreibweise erkennt man, dass die Komponente Radio bei der Betrachtung nicht vergessen wurde und somit einen definierten Zustand=fehlt aufweist. Ist meiner Meinung nach Geschmacksache welche Schreibweise man anwendet, aber falsch finde ich meine Darstellung deshalb nicht.

    Viele Grüße,
    Peter
     
  14. Cruzer

    Cruzer 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    03.08.2008
    Beiträge:
    492
    Zustimmungen:
    2
    @tria0565:
    Puh, Du gibst nicht auf, oder?
    Weiß gar nicht, wo ich anfangen soll...

    Mal vorweg, ich mutmaße, Du fährst (noch?) keinen BMW, richtig?
    Und Du kennst Dich (deshalb) auch nicht so gut aus mit den Begriffen Radio Business, Radio Professional, Navi Business, Navi Professional, bzw. mit dem was sich real(!) hinter diesen Begriffen verbirgt? (*1*)

    Zur Erklärung:
    Das alles sind Namen und Bezeichnungen für Abstufungen von Radio-/Navi-Ausstattungen. Abstufungen bzgl. Funktionalitat und Preis und auch Optik. Diese Namen und Abstufungen sind nicht neu, sondern in vielen anderen Baureihen schon vielfach verwendet, wobei sich natürlich immer Nuancen im direkten Vergleich der Baureihen unterscheiden. Nuancen im Preis, der Funktion und der Optik. Aber immer ist Business kleiner/günstiger/optisch subjektiv bemitleidenswerter als Professional.

    So, und nun schlage ich vor, Du schaust Dir die Sachen mal in echt beim Händler an, dann wird's bestimmt klarer.

    Und auf das, was Du in Post #12 schreibst antworte ich natürlich noch, denn es stimmt einfach hinten und vorne nicht. Sorry, nicht böse gemeint. Ist aber leider so.

    (*1*)
    Ist, wenn's denn so ist, ja nicht schlimm, aber liege ich richtig mit meiner Vermutung?
     
  15. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. #14 Cruzer, 23.11.2011
    Zuletzt bearbeitet: 23.11.2011
    Cruzer

    Cruzer 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    03.08.2008
    Beiträge:
    492
    Zustimmungen:
    2
    Also los... :swapeyes_blue:

    Beginnen wir mit c), nicht mit f). Du hast in #12 die Reihenfolge vertauscht.

    Jetzt schau Dir mal Dein eigenes Bild an. Wo bitte hat das Radio Chromanteile?? Das Chrom ist um die manuelle Klimaanlage, nicht um das Radio(bedienteil)! Es handelt sich hier by the way umd das kleinste Radio, also das Radio Business. Und jetzt lies bitte was ich in #10 kommentiert habe: "Ne, in dem Fall ist das Radio nicht chrom. Wenn Du "Radio schwarz" geschrieben hättest, hätte ich aber zumindest Deiner Logik folgen können. Aber auch das ist falsch, denn das kleinste Radio ... hat gar keine Spange. Siehe mein Posting #8."
    Und jetzt lies doch noch mal meinen Ausgangspost #1 genau durch. Es geht um die Spangen um die Radios! Du bist derjenige, der ständig von -Zitat- "Radio schwarz" und "Radio chrom" spricht. Die Spangen sind gemeint - nur die Spangen, nicht die Radios selbst können überhaupt nur gemeint sein, denn wir sind uns doch wohl hoffentlich einig, daß es keine chromfarbenen Radios gibt. Aber was es gibt sind chromfarbene Spangen um die Radios/Radiobedienteile des F20 herum, genau so wie es dafür schwarze Spangen gibt. Wenn Du nun bei c) schreibst: "Radio chrom", dann ist das ganz einfach falsch. Es gibt dort keine Chrom-Spange um das Radio, schlimmer noch, es gibt gar keine Spange um das Radio Business. Dein eigenes Bild zeigt Dir das.

    Und auch wenn ich mich wiederhole, bitte lies den Ausgangspost, es geht um die Spangen.

    Jetzt zu f) ...

    Meine Aussage war: "Ne, das kleinste Radio hat keine Spange."
    Deine Aussage ist, daß das Radio schwarz ist. Jo, das Radio ist schwarz, was auch sonst! Aber Mensch, es geht doch um die Spange(!) um das Radio(bedienteil) herum. Lies meinen ersten Post durch. Wer bezweifelt denn, daß das Radio schwarz ist? Es geht doch bei allem hier nur um die Zierspangen! Ob sie silber sind, oder eben schwarz. Und das kleinste Radio, also das Radio Business, hat KEINE Zierspange.
    Und jetzt schau Dir halt mal die schwarzen Zierspangen an. Am besten in echt. Du findest sie (neben der schwarzen Spange um die Klimaanlage in Deinem Bild 1) z.B. um das Radiobedienteil Radio Prof. oder die Radiobedienteile Navi Business und Navi Proefessional, sofern keine Line verbaut ist. Also Fall e) und d).

    "-Radio-Pro" heißt "Radio Business" und das geht nicht zusammen mit Navigation. Navigation beinhaltet (technisch) immer Radio Professional, bzw. baut darauf auf. War schon immer so, siehe andere Baureihen. Ist aber hier gar nicht der Punkt. Der Punkt ist:
    Falsch! Denn es macht zum tausendsten mal einen Unterschied, ob ich Navi mit Line oder Navi ohne Line habe. Jetzt frag nicht welchen, ich schreib's ja gleich selber mit dazu:

    [-Line | +Navi] :
    Schwarze Zierspange um das Radiobedienteil (und um die Klimaanlage/-automatik), sowie chromfarbener iDrive-Controller

    [+Line | +Navi] :
    Chromfarbene Zierspange um das Radiobedienteil (und um die Klimaanlage/-automatik), sowie chromfarbener iDrive-Controller

    So, Ende der Durchsage. :unibrow:
    Schönen Abend.:kaffee:
     
  17. #15 Avdohol, 24.11.2011
    Avdohol

    Avdohol 1er-Fan

    Dabei seit:
    02.03.2008
    Beiträge:
    640
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeugtyp:
    120d
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    12/2011
    Hab auch noch eine Frage zur Ausstattung:
    Wenn ich Urban Line habe + Navi Pro, leuchtet dann der iDrive Knopf so rundum von unten??
     
Thema: F20 : Diverse Ausstattungsfragen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. 1er f20 bmw radio unterschied standard professional

    ,
  2. f20 ausstattung

Die Seite wird geladen...

F20 : Diverse Ausstattungsfragen - Ähnliche Themen

  1. 1er F20 LCI Nebelscheinwerfer austauschen

    1er F20 LCI Nebelscheinwerfer austauschen: Hallo Zusammen! Ich würde gerne bei meinem 1er F20 LCI die Nebelscheinwerfer austauschen. Im Moment sind die Standard von BMW eingebaut...
  2. [F20] F20 mineralgrau Sport-Line

    F20 mineralgrau Sport-Line: Hallo zusammen, nachdem ich jetzt fast ein Jahr mitlese, schreibe ich jetzt auch das erste Mal.. Ich fahre einen mineralgrauen 116d Sportline....
  3. JSR mit seinem F20 ///M135i

    JSR mit seinem F20 ///M135i: Da ich schon des Längerem hier im Forum angemeldet bin und bisher nur stiller „Mitleser“ war, habe ich mich vor 6 Wochen dazu entschieden, mir nun...
  4. ST XA Gewindefahrwerk F20/F22/F30/F32

    ST XA Gewindefahrwerk F20/F22/F30/F32: Ich biete hier ein neues unbenutztes ST XA Gewindefahrwerk an. Die Fahrwerke werden von KW gefertigt. Die Dämpfungscharakteristik kann dem...
  5. [Verkauft] BMW Winterkompletträder Y-Speiche 380 silber 17 Zoll 1er F20 F21 2er F22 F23 RDCi

    BMW Winterkompletträder Y-Speiche 380 silber 17 Zoll 1er F20 F21 2er F22 F23 RDCi: Diesmal mit Bild.... Ich biete hiermit meine BMW Winterkompletträder Y-Speiche 380 silber 17 Zoll 1er F20 F21 2er F22 F23 RDCi zum Verkauf an....