[F20] Chiptuning [Racechip]

Dieses Thema im Forum "Allgemeines zum BMW 1er F2x" wurde erstellt von Ces-u, 22.04.2014.

  1. Ces-u

    Ces-u 1er-Fahrer(in)

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    Chiptuning für BMW 1er 116d – RaceChip Chiptuning

    Ich wollte mal wissen ob jemand mit dem Teil Erfahrungen hat?

    Ich habe gelesen wenn man den Chip auseinander schraubt, gibt es 2 Drehscheiben wo man die Leistung angeben kann (von 1,5% bis 27%) sprich von 116PS auf 147PS und von 260nm auf 323nm.

    Ist so etwas Realistisch?
    Ist das Schädlich für den Motor?
     
  2. AdMan

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  3. Cap1ne

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    Müll!....wenn ich schon lese per Schraube die Leistung hochdrehen :D

    Außerdem nicht für F20 und wenn ne Box dann eine Mehrkanalbox.
     
  4. #3 Cengo81, 23.04.2014
    Cengo81

    Cengo81 1er-Liebhaber(in)

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    Man sollte nicht beim Chiptuning sparen. Wenn ich schon Box höre, bekomme ich schon eine Halskrause. Dein Wagen ist kein altes Auto. Sehr neu. Lass es bei einen Professionellen Tuner machen und mit Garantie am besten.:daumen:
     
  5. #4 Würzburger, 23.04.2014
    Würzburger

    Würzburger 1er-Fan

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    Gibt auch schon unzählige Threads zum Thema, suche mal danach! ;-)
     
  6. Max_V

    Max_V Master of Desaster

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    Funktioniert beim Fxx nicht. :wink:

    In meiner Sig. gibt es den Beitrag die Fxx Tuningdatenbank, stehen einige interessante Sachen drin, und viele weitere informative Beiträge sind verlinkt.
     
  7. #6 BMW-Fan2013, 23.04.2014
    BMW-Fan2013

    BMW-Fan2013 1er-Interessent(in)

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    Also zuerstmal sollte man nicht alle Tuningboxen über eine Kamm scheren. Wenn mans individuell tunen lässt werden Werte im Steuergerät selbst geändert und wenn man eine Tuningbox einbaut, werden die Werte eben digital geändert. Unterm Strich werden bei beiden Werte optimiert, wie genau die das machen und wer da jetzt professionell ist und wer nicht ist schwer zu beurteilen.

    Ich hab mich letztedlich für eine CPA Powerbox entschieden und zwar für folgende
    Chiptuning - PowerBox Nitro

    Für mich war die Motorgarantie und die tatsache, dass es sich um eine 4-Kanalbox handelt, wichtig. Außerdem ist es bei der auch nicht notwendig gewesen irgendwas einzustellen oder ähnliches, wurde gleich mit der passenden Software ausgeliefert.

    Bis jetzt bin ich zufrieden und die Leistungssteigerung ist ordentlich. Aja und die Fernbedienung zum aktivieren oder deaktivieren ist auch ein nettes Spielzeug.
     
  8. #7 Max_V, 23.04.2014
    Zuletzt bearbeitet: 23.04.2014
    Max_V

    Max_V Master of Desaster

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    Peng! ...und schon wieder einer. :mrgreen:


    vergleich mal die 2 Hersteller...beide haben das 3 Boxenqualitätssystem in der gleichen Preisklasse. Mit den selben Werten....
     
  9. #8 Thomas93, 24.04.2014
    Thomas93

    Thomas93 1er-Fan

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    Aber alles Eigenentwicklung :lach_flash: sogar der Stecker
     
  10. R3KHYT

    R3KHYT 1er-Fahrer(in)

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    Ich versteh nicht ganz worauf ihr Beide raus wollt...

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  11. #10 Max_V, 24.04.2014
    Zuletzt bearbeitet: 24.04.2014
    Max_V

    Max_V Master of Desaster

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    Billiganbieter mit exakt der selben Strategie:
    -RaceChip
    -RaceChip Pro II
    -RaceChip Cr Ultimate
    vs.
    PowerBoxPro
    PowerBoxUltra
    PowerBoxNitro
    Keines der Teile über 500€!!

    Die Test der Hersteller beziehen sich mehr auf die Gehäusequalität anstatt... wtf. versteh gerade nicht warum BMW seine Teile im Auto nur in Plastik einpackt.:roll:
    Den Stecker neu erfinden? Wenn der doch an den klassischen Stecker am Auto befestigt werden soll. Am Stecker des Herstellers....was soll da neu erfunden werden?
    Beide mit dem Marktführeranspruch?

    usw. usf.
     
  12. LED

    LED 1er-Fahrer(in)

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    Ich versteh ehrlich gesagt gar nicht, wie man auf die Idee kommen kann, sich so eine Box einbauen zu lassen. Gerade hier im F20/21 Bereich kosten die meisten Fahrzeuge min. 20.000 € bis über 50.000 €. Und dann will man möglichst günstig noch mehr Leistung. Warum? Wieso nimmt man nicht gleich den größeren Motor und ist auf der sicheren Seite? Oder wählt wenigstens einen renommierten Anbieter, von denen es ja doch einige gibt. Muss ja nicht gleich eine Schnitzer-Box für weit über 2.000 € sein. Aber so ein billig Zeug, bei dem schon allein das Lesen der Homepage einem alle Alarmglocken angehen lässt, zu verbauen, na ich weiß nicht.

    Vor allem, was hat man gespart, wenn einem etwas kaputt geht und BMW nichts zahlt? Auf die Garantie von diesen Anbietern würde ich mich nicht wirklich verlassen. Natürlich kann auch bei den renommierten Herstellern etwas kaputt gehen, aber die Gefahr ist mMn deutlich geringer.

    Aber klar, 280 PS und 580 NM für unter 500 €, mit einer Einbauzeit von vielleicht 10 min und dann auch noch per Fernbedienung an- und abschaltbar ist schon ein Schnäppchen und bestimmt haltbar...
     
  13. R3KHYT

    R3KHYT 1er-Fahrer(in)

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    Also mal ehrlich, nur teuer bedeutet nicht zwingend gut.
    Beim 120d sind max gute 230 ps angegeben was nicht sonderlich viel mehr ist als das was Schnitzer und co anbieten. Und die Homepage macht zumindest für mich einen deutlich gepflegten und damit besseren Eindruck auf mich als alle anderen die ich bisher gesehen habe.

    Gesendet von meinem SM-N9005 mit Tapatalk
     
  14. Max_V

    Max_V Master of Desaster

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    Na klaaaaar.:roll:

    237Ps 489NM bei CPA
    239Ps 469NM bei RC

    Weist du wo die anderen liegen?

    bei max. 220Ps und 455 NM!!! Nicht weil die es nicht können. :eusa_naughty: Nein. Schlicht und einfach weil es beim 120D z.B der Wandler nicht aushält und das Wissen erwarte ich mir von einem seriösen Tuner.:nod:

    Also kommt mir jetzt nicht mit den göttlichen 2 Billigheimer mit Blingbling-Homepage und Tuninggirl :eusa_doh:
     
  15. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

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  16. #14 Franklyn, 24.04.2014
    Franklyn

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    Frank
    ...und weil Schnitzer ihre Boxen ja selber entwickeln, respektive bauen - ist klar!
    Ich fahre seit August 2013 eine 2-Kanal "Billigbox" (knapp 600 €) in meinem F31 (Liste knapp 70k), wenn möglich immer Attacke, ich warte täglich darauf, dass mir der Wandler um die Ohren fliegt! :nod:
     
  17. Max_V

    Max_V Master of Desaster

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    Dein F31 ist ein 330D. Oder nicht? Der ist warscheinlich schon mit einem anderen Wandler von Werk aus gebaut...aber der 120D und auch der 125D sind da andere Kandidaten. Und mit etwas Köpfchen sollte das der Autobesitzer wissen, und der Tuner der sein Handwerk versteht sollte das auch im Hinterkopf haben und dementsprechende Produkte und Leistungen anbieten.

    Beim 125D z.B. ist es laut ZF der Automat für 500 Nm ausgelegt...beide bieten hier 580 Nm an. :shock:
    Alle anderen Tuner sagen vorsichtig 520Nm wird der Automat mit einem geringen Mehrverscheiß aushalten.

    70tsd€ Karren fahren und dann beim Tuning sparen echt Franklyn? Traurig. Ein anderes Kommentar fällt mir dazu echt nicht mehr ein.

    In einem anderen Beiträgen ließt man:
    - wie von Mietwagenautos
    - Auslandsimportwagen
    usw. abgeraten wird. Da die nicht gut behandelt werden und man nur gute Gebrauchte aus DE kaufen soll. Diese Autos werden gehegt und geflegt. Ach hört doch auf. :lach_flash:


    Wenn man schon "Billig" tunen will und auf die großen teuren Namen Hartge/Schnitzer meiden möchte, gibt es auch etwas günstigere, aber auch diese sollten einem zumindest bis ca. 700-1400€ Wert sein...meine Empfehlungen wären da klar:
    -Tuningwerktöchter: Tw Chiptuning; Emily Racing
    -Manhart
    -Steinbauer
    -Alpha-N Performance mit der Evox-Box

    Aber bitte, jeder wie er meint und dann kommen später dann solche Berichte.:lach_flash:
     
Thema: [F20] Chiptuning [Racechip]
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