F20/21 Frontsplitter CSR

Diskutiere F20/21 Frontsplitter CSR im Umfragen Forum im Bereich Das 1er BMW Forum; Hi Leute, habe mir von der Firma CSR-Automotive nen Frontsplitter bestellt, da mir dieser am meisten zusagte und auch preislich sehr in Ordnung...

  1. #1 tim140ix, 18.04.2021
    tim140ix

    tim140ix 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    18.04.2021
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    1
    Hi Leute,
    habe mir von der Firma CSR-Automotive nen Frontsplitter bestellt, da mir dieser am meisten zusagte und auch preislich sehr in Ordnung geht. 150€ in schwarz glänzend mit ABE. Bauqualität scheint in Ordnung zu gehen. Die Montage mit den Nieten ist glaube ich auch machbar.
    Habt ihr Erfahrung mit der Firma?
    Und wie findet ihr den Splitter?
    Merci
     

    Anhänge:

  2. #2 ThomasBMW, 19.04.2021
    ThomasBMW

    ThomasBMW Langzeitmitglied

    Dabei seit:
    06.09.2006
    Beiträge:
    4.923
    Zustimmungen:
    16.112
    Ort:
    Unterfranken
    Fahrzeugtyp:
    M135i
    Motorisierung:
    M135i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    05/2016
    Vorname:
    Thomas
    Scheint ganz annehmbar zu sein. Ich habe an meinem das von Perl in schwarz glänzend. Kostet etwas mehr und muss noch abgenommen werden (TÜV oder DEKRA).

    Das sieht dann so aus:
    F108957C-AA23-4E4B-B4EA-CD646379FBF4.jpeg 1B50C33D-6905-4AEF-A0C6-B0B8FAF85EA3.jpeg FF324C99-37A3-4485-A807-F7F74BFE4229.jpeg
     
    Dexter Morgan, Thorsten1979 und tim140ix gefällt das.
  3. #3 tim140ix, 10.05.2021
    tim140ix

    tim140ix 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    18.04.2021
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    1
    Kleines Update:
    habe die Frontlippe letzten Samstag einbauen lassen. Ging echt super schnell, waren in 30 Minuten fertig. Die einzige Voraussetzung ist eigentlich eine Hebebühne.
    Mit dem Nietensystem von CSR auf jeden Fall einfacher als die Montage aller anderen Frontlippen. Hält auch sehr gut.
    Die Qualität der Lippe ist super und vor allem die Lackierung möchte ich hervorheben. Diese war nach dem Entfernen der Schutzfolie sehr schön.

    Fazit: definitiv eine Empfehlung, vor allem wenn man sich an den sonstigen Frontlippen beim Einser bereits sattgesehen hat und auf einfache Montagen steht.

    Bilder folgen noch.
     
    Dexter Morgan gefällt das.
  4. #4 Sulfatio, 31.08.2021
    Sulfatio

    Sulfatio 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    07.10.2020
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    22
    Hi,

    hab mir die CSR Lippe auch gegönnt. Die Passgenauigkeit ist aber miserabel. Hab mir daraufhin die Bilder auf deren Seite nochmal angesehen und siehe da, man sieht das gleiche Problem. Da ist nen Spaltmaß, denn diese Wölbungen der Lippe greifen nicht perfekt in die Serienstoßstange. Da geht also heftig Luft durch, was dann zu Problemen und Verwirbelungen bis hin zum Abriss führen kann.

    Ist dir das etwa nicht bei deiner Montage aufgefallen? Schau mal nach und mach doch mal bitte Fotos bei dir.

    Danke.
     

    Anhänge:

  5. #5 Dexter Morgan, 31.08.2021
    Dexter Morgan

    Dexter Morgan Evil Knievelchen

    Dabei seit:
    11.03.2015
    Beiträge:
    6.963
    Zustimmungen:
    19.921
    Ort:
    Ostkreis Offenbach
    Fahrzeugtyp:
    125i Cabrio
    Motorisierung:
    125i
    Modell:
    Cabrio (E88)
    Baujahr:
    05/2008
    Vorname:
    Stefan
    Vielleicht ist dafür dann das Klebeband gedacht!?

    :christmas_2:
     
    102 Octan gefällt das.
  6. #6 Sulfatio, 31.08.2021
    Sulfatio

    Sulfatio 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    07.10.2020
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    22
    Da gibts kein Klebeband bei und ist auch nicht vorgesehen. Die passt einfach mies. Da wurde auf jeden Fall nicht ordentlich 3D vermessen, sonst würde die 1A Passgenauigkeit haben. Das sind schon mehr als 1cm pro Seite Luft.
     
  7. #7 tim140ix, 31.08.2021
    tim140ix

    tim140ix 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    18.04.2021
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    1
    Hi Sulfatio,
    das ist meiner Meinung nach so beabsichtigt. In dem Bereich der Frontlippe ist keinerlei Berührungsfläche mit de Stoßfänger vorgesehen - das sieht man spätestens wenn man die Lippe vor einem hat. Genietet wird also nur an den beiden Seiten und in der Mitte.
    Bei mir hält das Ganze bislang sehr gut und keinerlei Probleme mit Verwirbelungen gehabt. Gibt sowieso recht viele Frontlippen bei denen Luftdurchlässe absichtlich gemacht werden. Grund? Keine Ahnung, bin kein Aerodynamiker und kenne mich mit der Materie auch nicht besonders gut aus. Aber, sieht gut aus und hält gut und das ist ja das Wichtige.

    Kurz und knapp, CSR hat ne recht ordentliche Frontlippe auf den Markt gebracht, die auch passt. Mich stören lediglich die beiden „Klötze“ an der Seite, da passen die Spaltmaße wirklich nicht zusammen und haben dann nen minimalen Abstand zu den Seiten der Front.
    Sie hält allerdings wie schon gesagt bombenfest und schaut gut aus, finde ich.
     

    Anhänge:

  8. #8 tim140ix, 31.08.2021
    tim140ix

    tim140ix 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    18.04.2021
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    1
    Gibt übrigens noch das Montagevideo von CSR auf Youtube an nem Einser. Sehr empfehlenswert!

     
  9. #9 tim140ix, 31.08.2021
    tim140ix

    tim140ix 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    18.04.2021
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    1
    Hier nochmal genaue Bilder von der Lippe.
     

    Anhänge:

  10. #10 Dexter Morgan, 31.08.2021
    Dexter Morgan

    Dexter Morgan Evil Knievelchen

    Dabei seit:
    11.03.2015
    Beiträge:
    6.963
    Zustimmungen:
    19.921
    Ort:
    Ostkreis Offenbach
    Fahrzeugtyp:
    125i Cabrio
    Motorisierung:
    125i
    Modell:
    Cabrio (E88)
    Baujahr:
    05/2008
    Vorname:
    Stefan
    Ich bezog mich, im Spaß natürlich, auf die Bilder in #1.
     
    102 Octan gefällt das.
  11. #11 Sulfatio, 01.09.2021
    Sulfatio

    Sulfatio 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    07.10.2020
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    22
    Scheint wirklich so zu sein und nicht ein einzelner Fehler. Ob das damals richtig vermessen wurde ist ne andere Sache.
    Sieht man hier auch.
     

    Anhänge:

  12. #12 tim140ix, 01.09.2021
    tim140ix

    tim140ix 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    18.04.2021
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    1
    War anfangs zugegebenermaßen deswegen auch skeptisch, aber da das auf den Produktfotos von CSR genau so aussieht dachte ich mir dass das schon passt. Und wie gesagt, wäre ne Berührung mit dem Stoßfänger vorgesehen dann wäre das auch auf der Unterseite und Oberseite der Lippe erkenntlich. Somit passt das schon.
    CSR hat ja auch schon jahrelang Erfahrung mit solchen Bauteilen. Der Kerl, der meine verbaut hat meinte sogar „oh CSR, ja des is‘ was gscheids“, bevor er dann die 16 Nieten reinjagte. Seitdem mehrere tausend KM gefahren und zumindest bei 230 kmh nix abgefallen.
    Also no worries und wir freuen uns auf Fotos
     
  13. #13 tim140ix, 01.09.2021
    tim140ix

    tim140ix 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    18.04.2021
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    1
    Wenn du dir aber noch immer nicht sicher bist deswegen, schreib doch einfach dem Hersteller auf Facebook. Schreibt recht zügig zurück.
     
  14. #14 Sulfatio, 01.09.2021
    Sulfatio

    Sulfatio 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    07.10.2020
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    22
    Hab mir nochmal deren Montagevideo und die mitgelieferte Anleitung angesehen. Widerspricht sich schon mal mit der gleichmäßigen Vernietung. Ich hatte bisher keine Lippe, die nicht gleichmäßig verschraubt oder vernietet werden sollte. Finde nach wie vor den starken Abstand und das die Lippe da nicht anliegt fragwürdig. Weil da auf einem Stück von geschätzten 30-40cm keine Niete hält und er da auch nicht anliegt. Hab es nicht gemessen, aber man sieht es ja auf dem Bild. Gerade da kann der Wind angreifen, weil dort der Wind durch geht und keine formschlüssige Verbindung vorhanden ist.
     

    Anhänge:

  15. #15 tim140ix, 02.09.2021
    tim140ix

    tim140ix 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    18.04.2021
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    1
    Die mitgelieferte Anleitung ist halt ne Verallgemeinerung die nicht explizit für den Einser gemacht wurde.
    Schreib bitte einfach dem Hersteller, der wird dir das bestimmt erklären können. Und sonst schick das Ding halt zurück.
    Ich kann, wie auch bereits schon gesagt, nur sagen, dass die Lippe gut hält und die Vernietung ausreicht. Andere Lippen andere Sitten.
     
  16. #16 Sulfatio, 02.09.2021
    Sulfatio

    Sulfatio 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    07.10.2020
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    22
    Ich hab die heute montiert und jetzt auch verstanden. Da ist nicht nur an der einen Stelle der Spalt. Die verläuft unten bis zur Mitte auch mit etwas Abstand zur Serien Stoßstange wie eine zweite Lippe und ist dann nur in der Mitte verbunden. Ähnlich wie die Performance Lippen beim m4 und m240i.

    Leider ist mir ein Melheur passiert. Eine Niete ist abgerissen bevor sie fest war und der Mitte bin ich abgerutscht und direkt mit dem Bohrer durch die Stosstange durch. Also oben auf der Serienlippe jetzt nen kleines Loch drin.

    Werd morgen zum Lackierer und das Loch spachteln und lackieren lassen. Nix wildes.
     
  17. #17 tim140ix, 02.09.2021
    tim140ix

    tim140ix 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    18.04.2021
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    1
    Ja genau an die Lippen von 2er, 3er und 4er dachte ich auch und hab heute zwei damit rumfahren gesehen. Kann also wirklich nicht tragisch sein der Spalt.
    Blöd gelaufen mit dem Malheur aber wat soll‘s, würde wirklich gerne noch Fotos sehen wie die an nem weißen Einser aussieht :wink::wink:
     
  18. #18 tim140ix, 03.09.2021
    tim140ix

    tim140ix 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    18.04.2021
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    1
    Hab interessenshalber CSR um Auflösung gebeten, noch bevor du über die Montage geschrieben hast:

    „Hallo Tim, diese Lücke um die es hier geht, ist einfach dem Fahrzeugaufbau geschuldet. Das war für uns so die beste Lösung für dieses Auto. Wir findes das es top aussieht und zudem auch fest am Fahrzeug hält“

    also alles im Lot :gespannt:
     
  19. #19 SilberE87, 03.09.2021
    SilberE87

    SilberE87 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    26.10.2012
    Beiträge:
    4.968
    Zustimmungen:
    1.882
    Ort:
    Norddeutschland
    Das ist einfach die 08/15 Lösung von CSR: Fahrzeugbreite und Stoßstangenrundung vermessen und dann gibt es für jedes halbwegs populäre Fahrzeug eine ähnliche billige Spoilerlippe im Programm.
     
    directo gefällt das.
  20. #20 Sulfatio, 03.09.2021
    Sulfatio

    Sulfatio 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    07.10.2020
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    22
    7562B75B-A7F3-44B2-8638-A85742C45EFC.jpeg
     
    barbapapaF20 gefällt das.
Thema:

F20/21 Frontsplitter CSR

Die Seite wird geladen...

F20/21 Frontsplitter CSR - Ähnliche Themen

  1. 4 BMW Reifendrucksensoren RDCi 433 MHz 1er F20 3er F30 X1 X2 X5 F15 6855539 TOP

    4 BMW Reifendrucksensoren RDCi 433 MHz 1er F20 3er F30 X1 X2 X5 F15 6855539 TOP: [IMG] EUR 58,09 End Date: 28. Nov. 16:30 Buy It Now for only: US EUR 58,09 Buy it now | Add to watch list Weiterlesen...
  2. Original BMW 1er F20 F21 2er F22 F23 Winterräder 18 Zoll 384 6796210 22983

    Original BMW 1er F20 F21 2er F22 F23 Winterräder 18 Zoll 384 6796210 22983: [IMG] EUR 989,00 End Date: 26. Dez. 13:34 Buy It Now for only: US EUR 989,00 Buy it now | Add to watch list Weiterlesen...
  3. 4 Winterräder für BMW 1er Reihe (F20, F21) 195/55 R16 87H WT81 +RDKS

    4 Winterräder für BMW 1er Reihe (F20, F21) 195/55 R16 87H WT81 +RDKS: [IMG] EUR 589,00 End Date: 26. Dez. 15:12 Buy It Now for only: US EUR 589,00 Buy it now | Add to watch list Weiterlesen...
  4. 4 Winterräder für BMW 1er Reihe (F20, F21) 205/55 R16 91H NF3 +RDKS

    4 Winterräder für BMW 1er Reihe (F20, F21) 205/55 R16 91H NF3 +RDKS: [IMG] EUR 589,00 End Date: 26. Dez. 15:12 Buy It Now for only: US EUR 589,00 Buy it now | Add to watch list Weiterlesen...
  5. 4 Winterräder für BMW 1er Reihe (F20, F21) 205/55 R16 91H FIRESTONE +RDKS

    4 Winterräder für BMW 1er Reihe (F20, F21) 205/55 R16 91H FIRESTONE +RDKS: [IMG] EUR 769,00 End Date: 26. Dez. 10:12 Buy It Now for only: US EUR 769,00 Buy it now | Add to watch list Weiterlesen...