[F20 120i] Unzufrieden mit den Sommerreifen

Diskutiere [F20 120i] Unzufrieden mit den Sommerreifen im Allgemeines zum BMW 1er F2x Forum im Bereich Informationen zum 1er und 2er F-Modell ab 2011; Guten Abend zusammen, zu folgendem Problem möchte ich mir gerne ein paar Tipps/Ratschläge von euch anhören :icon_smile: Seit Mai fahre ich auf...

  1. #1 GodrycktheGolden, 28.10.2022
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    Guten Abend zusammen,

    zu folgendem Problem möchte ich mir gerne ein paar Tipps/Ratschläge von euch anhören :icon_smile:
    Seit Mai fahre ich auf meinen F20 120i mit Sportfahrwerk, die GY Asymmetric 6 in der 18" Mischbereifung (225/40 + 245/35).
    Gefahren bin ich damit ca. 6000 km.
    Folgende negative Erfahrungen habe ich mit dem Reifen gemacht:

    Lenkung ist für meinen Geschmack zu direkt.
    Auf schlechten Straßen, sehr unkomfortabel (leider sind die Straßen im Bergischen Land nicht besonders gut :((
    Auf meiner Arbeitsstrecke gibt es zwei enge Kurven mit schlaglöchern, vor denen ich immer (für meinen Geschmack) zu stark abbremsen muss.

    Teilweise scheint der Reifen zu "versetzen" / springen ?
    Ist aber auch abhängig von den straßenbegebenheiten

    Leistung ist außerdem sehr temperaturabhängig.
    Im Sommer, bei +25 °C fuhr sich der Reifen deutlich besser.

    Im großen & ganzen scheint der Reifen zu "sportlich" für mich zu sein ?!

    Nun überlege ich im nächsten Sommer auf die Michelin PS5 zu wechseln.
    Gemäß diverser Erfahrungsberichte, scheint der Reifen etwas mehr Wert auf Komfort als Sportlichkeit zu legen. (Im Vergleich zum Goodyear)
    Auch das Feedback/Lenkung soll "indirekter" sein.
    Ursache dafür ist wohl die deutlich weichere Reifenflanke des PS5.

    Für Tipps wäre ich sehr dankbar.
     
  2. #Frank

    #Frank 1er-Fahrer(in)

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    Welchen Luftdruck fährst du denn?
     
  3. #3 GodrycktheGolden, 28.10.2022
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    2,2 vorne 2,4 hinten. Also wie "vorgeschrieben"
     
  4. #4 FarAway1971, 29.10.2022
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    Der Rest vom FW ist ok? Spurstangenköpfe, Buchsen, Querlenker, FW Einstellung?

    Hoppeln und versetzen hatte ich beim E91, da lag es an den ausgeschlagenen Buchsen hinten.

    Normales oder Sport-Fahrwerk?
     
  5. #5 GodrycktheGolden, 29.10.2022
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    Kann ich nicht mit Sicherheit sagen.
    Hab das Auto im April gekauft mit 33.000 km.
    Am Montag kommen Winterreifen drauf + öl + Fahrzeug-check (was auch immer das heißt)
    Falls eine fahrwerksprüfung nicht inklusive ist, würde ich das noch ansprechen
     
  6. #6 GodrycktheGolden, 29.10.2022
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    Sportfahrwerk
     
  7. #7 CeterumCenseo, 29.10.2022
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    235/40 R18 rundum!
     
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  8. cb7777

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    Tipp? Wenn Fahrzeug seitig alles ok ist, siehe @FarAway1971 , ist Dir der Rfn wohl tatsächlich zu sportlich - was man hier sehr selten liest. In diesem Fall hilft wohl nur der Wechsel von Fabrikat (z.B. Michelin) und, wie @CeterumCenseo richtig schrieb, evtl. 235/40R18, da diese auf Grund der höheren Flanke auch besser federn.
    Ich persönlich finde die sportliche Charakteristik des GY sehr angenehm, aber Du musst ja damit klarkommen.
     
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  9. #9 GodrycktheGolden, 29.10.2022
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    Die Straßen sind hier einfach leider sehr schlecht ... :(
    Bei 1:25 sieht man hier ganz gut, die harte Flanke des GY:

    Deshalb verspreche ich mir von dem PS5 den gewünschten Komfort
     
  10. #10 CeterumCenseo, 29.10.2022
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    Auf sowas würde ich nicht zuviel geben, der PS5 mag ja komfortabler sein, als der Rest, das aber nur im Vergleich bei dieser Reifengröße ist. Prinzipiell weit mehr Einfluss auf den Komfort hat die Höher der Seitenwand. Daher ist 235/40 R18 eine echte Empfehlung, selbst wenn man auf das wesentlich bessere Fahrverhalten/die Performance keinen Wert legt.
     
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  11. #11 GodrycktheGolden, 29.10.2022
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    Das mag natürlich sein.
    Ab Montag sind 225/40/18 Conti TS 870P rundum montiert.
    Bin echt gespannt, wie groß der Unterschied sein wird.

    Nochmal zu dem Wechsel auf die PS5:
    Bei tyre Reviews schreiben viele, dass der reifen sich etwas "teigig" fahren soll.
    Das wäre ja genau das richtige für mich.
    Mir käme das sehr entgegen, wenn das Lenkrad nicht mehr so extrem leichtgängig wäre und man nicht"jedes" Steinchen im Lenkrad spürt.
     
  12. #12 SilberE87, 29.10.2022
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    Diese Illusion lässt sich mit dem Fahrerlebnisschalter verändern.
     
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  13. #13 GodrycktheGolden, 29.10.2022
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    Ich weiß nicht genau was du von mir möchtest.
    Besonders hilfreich ist der Kommentar auch nicht.
    Also was möchtest du ?
     
  14. cb7777

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    Oder vielleicht mit einem anderen Kfz? :cry:
     
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  15. #15 SilberE87, 29.10.2022
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    Einfach mal nachsehen, ob das persönliche Empfinden der Lenkung in einem anderen Fahrerlebnismodus wohlgefälliger ist. Ist schließlich alles nur noch Elektronik, was das Lenkgefühl betrifft.
     
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  16. cb7777

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    Das ist ein Apfel-/Birnevergleich! Ein M&S-Reifen wird sich konstruktionsbedingt immer "weicher" und immer in der Lenkung etwas unpräziser im Vergleich zu einem SR fahren.
     
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  17. #17 CeterumCenseo, 29.10.2022
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    Mehr als eine Änderung gleichzeitig ergibt grundsätzlich das Problem, dass man nicht sagen kann, was woher kommt.

    Ich bin trotzdem auf Deine Eindrücke gespannt, mir hat mein Mchen mit 225er WR rundum immer mehr Spaß gemacht, als die Serienbereifung im Sommer, auch wenn ich im Sommer natürlich schneller unterwegs war.
     
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  18. #18 GodrycktheGolden, 30.10.2022
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    Was ich noch nicht erwähnt hatte:
    Anfang September hatte ich vorne links eine Schraube reingefahren.
    Habe dann beide Vorderreifen ersetzen lassen.
    Zu dem Zeitpunkt hatte ich 4000 km auf den Reifen gefahren.
    Könnte das ein Grund für meine Unzufriedenheit mit dem Fahrgefühl sein? (die unterschiedlichen Profiltiefen zwischen vorne und hinten)
     
  19. cb7777

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    Eher nicht, volles Profil fährt sich eher unpräzise als abgefahrenes.
     
  20. #20 GodrycktheGolden, 30.10.2022
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    Weil man ja häufig liest, dass die Reifen mit dem besseren Profil hinten sein sollten.
    Deshalb der Gedanke
     
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