F20 - 120D - M-Paket: Erfahrungsbericht

Dieses Thema im Forum "Allgemeines zum BMW 1er F2x" wurde erstellt von andiiis, 31.07.2012.

1. #1 andiiis, 31.07.2012
    Zuletzt bearbeitet: 31.07.2012
    andiiis

andiiis 1er-Fahrer(in)

Vorname:
    Andreas
    Hallo Leute,
    hier meine Erfahrungen / Bemerkungen nach ca. 3000KM und 5 Wochen Fahren:

Kurz zur Ausstattung:

• F20 - 120D, Handschalter, M-Paket, 18", M-Sportfahrwerk, SaphirschwarzMetallic
    • Comfortpaket, Adapt.-Xenon-Paket, Sichtpaket, Fahrkomfortpaket
    • Variab. Sportlenkung, Speed-Limit-Info, Spiegelpaket, Sitzheizung
    • Navi-Prof, Handyvorb. – BMW Assist - Apps, Musikschnittstelle, Harman/Kardon Soundsystem, DAB

Probleme / Mängel:

• Die bisher gelisteten Probleme „Hängende Lenkung“, Klappern/Poltern, Riefen in den Bremsscheiben etc. habe ich alle nicht!
    • Was ich allerdings bestätigen kann ist die SEHR sensible und ‚nervöse‘ Lenkung im Sportmodus: Auf einer holprigen Landstraße muss man das Lenkrad sehr fest und mit beiden Händen festhalten und des öfteren noch korrigieren. Ist super direkt!

Oft angesprochene Themen / Entscheidungen:

• H/K Sound: Für mich ein absolutes muss! Sowohl Sound- als auch Bassfreaks in meinem Freundeskreis sind begeistert.
    • Tempomat am Lenkrad anstatt seperatem Hebel: Meiner Meinung nach desinitiv eine Verbesserung.
    • 120D oder 118D: Deutlicher Unterschied, bin froh mich für den 120D entschieden zu haben
    • 120D oder 118i: Durchzug, Drehmoment und Verbrauch sprechen für den 120D
    • Automatik oder Handschaltung: Ich schalte gerne, Handschaltung ist also ok. 2600€ mehr war es mir nicht wert. Wäre es günstiger gewesen, wäre es aber wohl die Sportautomatik geworden.
    • Abgeriegelt bei 230km/h: Etwas schade, weil man spührt, dass mehr ginge. 230km/h ist aber sicherlich ‚ertragbar‘ 

Erfahrungen / Feedback:

Es wurde schon sehr viel geschrieben, also versuch ichs kurz zu machen. Ich bin sehr begeistert!

• Motor, Fahrwerk, Getriebe etc. alles Top. Verarbeitung sowohl innen und außen: Top.
    • Kein Knarren, kein Knacksen, kein Pfeifen
    • Multimedia, Musik, Telefon, Navi entspricht alles meinen Wünschen (habe vorher auch ausgiebig getestet). Meiner Meinung nach kommt auch ein aktueller Audi nicht an die Funktionalität des aktuellen BMW Navis heran. Vor allem bei den vielen „Online-Funktionen“ des Connected Drive hängen andere Hersteller BMW hinterher. Integration von iPhone und iPOD etc.: Super.
    • Klimaautomatik funktioniert tadellos. Muss hier deutlich weniger nachregulieren als vorher beim Golf 5.
    • Adapt. Xenon begeistert mich. Hatte ich vorher nicht, würde ich aber jedem empfehlen. Auch die dynamische Veränderung bei langsamen oder schnellem Fahren usw. funktioniert meiner Meinung nach wie sie soll. Fernlichtassistent: Super!

Geplantes Zubehör:
    • PP Kit
    • evtl. Tieferlegung wegen großer Radkästen (muss mich hier erst noch etwas Informieren, möchte nicht, dass das Fahrwerk deutlich härter wird als es nun ist)

Anbei nun noch ein Foto (Auto wurde Nano-Versiegelt, daher der Glanz):

(Nein, das Lenkrad ist nicht rot, das ist der Schutz)

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Safir

Safir 1er-Fahrer(in)

Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    09/2012
    Vorname:
    Katto
    Vielen Dank für den Bericht! .....so wollen wir das lesen.:winkewinke:
    Jetzt freue ich mich noch mehr auf meinen 1er.

4. #3 bradguzan, 31.07.2012
    bradguzan

bradguzan 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    120d
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Wie viel hast du für die Nano-Versiegelung bezahlt?

5. #4 andiiis, 31.07.2012
    andiiis

andiiis 1er-Fahrer(in)

Vorname:
    Andreas
    Bezüglich der Versiegelung habe ich mich im Internet und im Fahrzeugpflegeforum informiert und eingelesen. Ich hab mich dann auf Empfehlung hin zu "Nanotol" entschieden.
    Das ganze hab ich in Mainz bei asw24.com machen lassen. Kai Winter ist dafür Zertifiziert, sehr Erfahren und deutscher Nanotol-Partner.
    Das ist sozusagen das "Premium Produkt":
    - Waschen, Entfetten, Polieren - Fehler ausbessern, Flüssigglas Grundieren, Nanotol-Versiegeln (für Laien (wie ich einer bin) kann man sich das als ne Art neue Klarlackschicht vorstellen - wird auch bei der Lackdichtemessung sichtbar)
    - Auto fühlt sich danach an wie ne Glasscheibe.

Das Ergebniss ist sensationell!!!
    Hat bei meinem Neuwagen 500€+mwst gekostet! (Lack, Scheiben, Felgen)

6. #5 CHRI15, 31.07.2012
    Zuletzt bearbeitet: 31.07.2012
    CHRI15

CHRI15 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    M135i
    Motorisierung:
    M135i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    04/2016
    Vorname:
    Christoph
    Sehr schöner Bericht, freut mich, dass du rundum zufrieden bist:))

Sehr schöne Ausstattung, auch die H-Schaltung kann ich sehr gut nachvollziehen, ich schalte ebenfalls sehr gerne selbst;) (wobei natürlich die Sportautomatik eine Wucht ist;))

Wie bist du mit der Länge der Gänge zufrieden?
    Wieviel rpm liegen bei 130km/h im 6. Gang an?

Danke schon mal;)

Und allzeit gute und sichere Fahrt!

Das Saphir-schwarz (nicht mineralgrau:D) sieht ja echt bombenmäßig aus, gefällt mir immer besser und er glänzt ja echt sehr stark:))

mfg Chri

7. deftl

deftl 1er-Guru

Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    11/2012
    willst du das nun alle 12 monate wiederholen? die sprechen ja auf der produktseiet von 12 monten haltbarkeit....schönes auto, super effekt, ich hätte den auf blau getippt, nicht schwarz!

gruss

8. #7 bitjaeger, 31.07.2012
    bitjaeger

bitjaeger 1er-Fahrer(in)

Das ist doch Schwarz

9. #8 andiiis, 31.07.2012
    andiiis

andiiis 1er-Fahrer(in)

Vorname:
    Andreas
    Ja, es ist schwarz.
    Die Haltbarkeit der Versiegelung hängt stark von der Pflege ab und wie oft man in eine maschinelle Waschanlage fährt.
    Ich habe mir das dazugehörige Waschmittel und den Detailer besorgt. Es wird empfohlen, das Auto damit 1mal monatlich zu waschen. Habs probiert. Sie danach aus wie frisch versiegelt. Dreck löst sich super ab. ca. 30-45min inkl. Detailing. Geht fix. Bin kein Autofreak also werde sicherlich nicht wöchtlich das Auto stundenlang per Hand waschen... Kenne mich auch in der Lackpflege nicht aus... daher meine Wahl. Ist nun sehr pflegeleicht.
    Durch die Pflege mit dem passenden Shampoo soll die Versiegelung 2-3 Jahre halten.
    Erfahrungswerte habe ich persönlich natürlich keine. Lediglich Forenbeiträge, Erfahrungsberichte und großes Lob von anderen.
    Ich wollte den empfindlichen schwarzen Lack irgendwie schützen. Ob das die richtige Entscheidung war wird sich mit der Zeit zeigen. Bisher (Versiegelung ist knapp nen Monat drauf) bin ich mit der Entscheidung sehr zufrieden.
    deftl hat natürlich recht. Die Haltbarkeit ist begrenzt und es ist relativ teuer.

10. CHRI15

CHRI15 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    M135i
    Motorisierung:
    M135i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    04/2016
    Vorname:
    Christoph
    Omann, ich hab grau geschrieben, mist mein Fehler:)
    Is saphir, stimmt, tschuldigung;)

11. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. Flob

Flob 1er-Guru

Ich hab unseren ebenfalls schwarzen neuen Ibiza selbst versiegelt. Für das Equipment hab ich ca. 50 EUR ausgegeben und 2 Nachmittage geopfert.

Sicher wird das kein ganzes Jahr halten, nachdem ich es nach sorgfältiger Recherche in einschlägigen Foren jedoch ebenso sorgfältig gemacht habe, gehe ich von gut 6 Monaten aus bis zu einer Auffrischung.
    Mücken, die sonst nur mit Mühe weggehen, lassen sich einfach mit einem Schwamm und leichtem Druck abwaschen.

Kann also mit etwas Eifer auch selber machen.

13. #11 andiiis, 31.07.2012
    andiiis

andiiis 1er-Fahrer(in)

Vorname:
    Andreas
    Übersetzung muss ich mich erst dran gewöhnen. Findas aber ok. Endlich mal nen "benutzbaren" ersten Gang :-D Bei meinem Golf 5 Pumpe Düse 140PS vorher war das anders...

Bei 130km/h im 6. Gang bin ich bei ca. 2300rpm

Thema: F20 - 120D - M-Paket: Erfahrungsbericht
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. 120d f20 m paket

,
  2. erfahrung nanotol detailer

,
  3. F20 Erfahrungsbericht

Die Seite wird geladen...

F20 - 120D - M-Paket: Erfahrungsbericht - Ähnliche Themen

1. M Performance Schwelleraufsätze vom M2

M Performance Schwelleraufsätze vom M2: Hallo Zusammen, weiß jemand ob die Schwelleraufsätze vom M2 auch auf den F20 passen?...
  2. Ansatz / Aufsatz für M-Frontspoiler gesucht

Ansatz / Aufsatz für M-Frontspoiler gesucht: Hi, ich suche solche schwarzen Ansätze oder Aufsätze die über die seitlichen Frontspoiler der M-Front montiert werden können. Auf dem Bild sieht...
  3. [E8x] M-Fahwerk

M-Fahwerk: Hallo, verkaufe hier mein sehr gut erhaltenes M-Fahrwerk. War in meinem 1er e87 verbaut müsste aber in alle e8x Modelle passen, müssten Sie aber...
  4. 120d/123d E81/E87LCI mit Sportsitzen, Schiebedach

120d/123d E81/E87LCI mit Sportsitzen, Schiebedach: Hallo, ich such schon seit Wochen verzweifelt einer ordentlichen 1er-Diesel für mich und erweitere meine Suche nun auch auf Privat und damit...
  5. Suche M 405 Performance BiColor 19"

Suche M 405 Performance BiColor 19": Hallo, ich bin auf der Suche nach einem Satz M405 Performance BiColor Felgen in 19" passend für F20. Entweder ohne Reifen oder mit non-Runflat...