[F2x] F20 118i nach steuerkettenwechsel rasseln

Diskutiere F20 118i nach steuerkettenwechsel rasseln im BMW 114i / 116i / 118i / 120i Forum im Bereich Informationen zum 1er und 2er F-Modell ab 2011; Hallo Leute, gestern haben wir uns an die steuerkette ran gewagt. Alles nach herstellervorgaben gemacht. Erstmal alle Anbauteile abgemacht, Deckel...

  1. #1 Kevin93, 26.09.2021
    Kevin93

    Kevin93 1er-Interessent(in)

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    Hallo Leute, gestern haben wir uns an die steuerkette ran gewagt. Alles nach herstellervorgaben gemacht.
    Erstmal alle Anbauteile abgemacht, Deckel runter Keilriemen und rollen runter. Motor auf OT gestellt und unten verkeilt mit spezialwrrkzeug. Anschließend nockenwelle mit spz Werkzeug verkeilt. Versteller aufgemacht, Schrauben usw und die Kette raus geholt. In verkehrter Reihenfolge wieder zusammen gebaut. Öl abgelassen und neu aufgefüllt. Und beim starten war auch noch alles ok, allerdings hat er nach einigen Sekunden angefangen zu rasseln ? laut Handbuch bzw Reparatur Buch haben wir die Kette vorgespannt, der spanner hat 0,6nm bekommen wie gewünscht.
    jetzt hab ich im originalen bmw Reparaturleitfaden gesehen die Kette wird nicht vorgespannt ?!? mein Kumpel gab noch den Hinweis da das Fahrzeug jetzt wochenlang nur Stande das es sein kann das die Hydrostößel zu wenig Öl haben. Wir sollen ihn einfach mal laufen lassen 10min und die danach wenn das Öl langsam auf seine Temperatur kommt mit 3000u/min die hydros entlüften.
    mein Kumpel der das gemacht hat bzw hauptsächlich gemacht hat ( ich war nur handlanger) will aber alles nochmal auseinander bauen. Jemand noch Tipps was es sein kann? Das Geräusch war zu 100% vorher nicht da, mkl ist auch nicht angegangen. Es handelt sich aber zu 100% um ein drehendes Teil weil als er ein paar mal leicht Gas gegeben hat sich das Geräusch verschnellert hat, also eine Veränderung im Ton stattfand. Die kiste muss heute laufen, falls wer brauchbare Tipps hat bin ich über jeden Hinweis dankbar
     
  2. DomMuc

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    habt ihr auch alle schienen erneuert und nen neuen spanner verbaut?
     
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  3. #3 Kevin93, 26.09.2021
    Kevin93

    Kevin93 1er-Interessent(in)

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    Moin, ja Kette neu, spanner neu, schienen neu, kurbelwellendichtring neu, alle Schrauben ebenfalls neu, Öl neu, ölfilter neu. Alles mit Drehmoment + grad Angabe festgezogen.
     
  4. #4 Norbi2201, 26.09.2021
    Norbi2201

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    Hut ab wer sich an solche Sachen selber ran traut.
    Da kann man mehr kaputt machen als die Sache Wert ist.
     
  5. #5 WhiteNiKe13, 30.09.2021
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    klang dein Rasseln (vor oder nach der Reperatur) so ähnlich wie dieses hier auf dem Video?
    Ich versuche herauszufinden, ob das die Kette sein könnte bei mir... 3 Werkstätten konnten mir bisher nicht weiterhelfen, daher versuche ich es über eine vage Ferndiagnose, da ich echt verzweifelt bin


     
  6. #6 intershopper, 15.10.2021
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    Hallo, ich habe am Wochenende ebenfalls die Steuerkette beim N13B16 gewechselt. Bei mir hatte sich bei 130.000 km der Kettenspanner verabschiedet. Der Spanner war komplett eingefahren und verklemmt. Die Steuerkette damit ohne jegliche Vorspannung. Der Wagen wurde mit ADAC zu mir gebracht.
    Nach dem Öffnen des Ventildeckels der nächste Schock. Die obere Kettenführung zwischen den beiden Nockenwellenrädern war am Fuß, wo er mit 2 Schrauben am Zylinderkopf befestigt ist, weggebrochen.
    Die Auslassnockenwelle war ca. 30° verstellt. Ich habe dann Kette, Führungsschienen, Spanner und Nockenwellenschrauben nach BMW Vorgabe erneuert, inklusive Ölwechsel. Und ja die Kette wird mit einen speziellen Spanner auf 0,6 NM vorgespannt. Erst danach werden die Nockenwellenräder angezogen. Hiervistces wichtig, dass beim Vorspannen die Nockenwellenräder noch so lose sind, dass die Vorspannung auch durchgeführt werden kann.
    Die Ölwanne habe ich nich demontiert, da keine weitere Teile der Führungsschienen gefehlt haben. Etwas Späne habe ich im Ölfilter entdecken können, darum werde ich den nächsten Ölwechsel vorziehen und mir den Ölfilter genauer ansehen.
    Zündkerzen habe ich auch gleich mitgewechselt. Nach dem Zusammenbauen ist der Motor sofort angesprungen und läuft sehr leise. Es waren auch vorher keine Einträge im Steuergerät vorhanden.
    Ich hoffe nochmal mit einem blauen Auge davon gekommen zu sein und der Motor nun wieder eine Weile hält. Jedenfalls scheint er nicht aufgesetzt zu haben und somit die Ventile in Ordnung sind.

    ich vermute das ihr die Nockenwellenräder vor dem Vorspannen der Kette zu fest angezogen habt und dann vielleicht die Steuerzeiten nicht ganz stimmen.

    Ich habe, nachdem ich den neuen Kettenspanner verbaut habe, den Motor 2 mal komplett von Hand durchgedreht und danach konnte ich immer exakt wieder das Nockenwellenblockierwerkzeug aufsetzen.

    Gruß Frank
     
  7. #7 Norbi2201, 15.10.2021
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    Ich kann mich darin erinnern das BMW sagt die Steuerkette sollte nach ca.120000km gewechselt werden so war es jedenfalls bei meinem damaligem 3er da kam die Steuerkette bei ca.130000km ist eigentlich normal würde ich sagen.
     
  8. #8 intershopper, 16.10.2021
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    Dann braucht man kein Motor mit Kette. Dann sollen die BMW Ingenieure doch besser einen Zahnriemen nehmen, die halten heutzutage 180.000 km.
    Steuerkette wurden mal wegen höherer Lebensdauer verbaut.
    Gruß Frank
     
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