F20 118d Drehzahlbegrenzer

Diskutiere F20 118d Drehzahlbegrenzer im BMW 116d / 118d / 120d / 218d / 220d Forum im Bereich Informationen zum 1er und 2er F-Modell ab 2011; Guten Morgen, auch bei unserem F20 gibt es wieder ein Problem. Gestern Abend hatte ich den F20 genommen und mir war auf der Autobahn...

  1. #1 Cooper175, 27.02.2012
    Cooper175

    Cooper175 1er-Fan

    Dabei seit:
    11.04.2011
    Beiträge:
    553
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    NRW
    Fahrzeugtyp:
    120d Cabrio
    Vorname:
    Alex
    Guten Morgen,

    auch bei unserem F20 gibt es wieder ein Problem. Gestern Abend hatte ich den F20 genommen und mir war auf der Autobahn aufgefallen dass bei genau 210 nach Tacho der Drehzahlbegrenzer einsetzt.

    Nach Schein sind 212 eingetragen und da Tacho und GPS bzw. wirkliche Geschwindigkeit auch beim F20 abweichen dürfte da vllt. ein Programmierfehler vorliegen?

    Hat jemand das gleiche Problem?
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 pousa13, 27.02.2012
    pousa13

    pousa13 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    03.03.2009
    Beiträge:
    5.098
    Zustimmungen:
    252
    Ort:
    Schwaig (LK Erding)
    Vorname:
    Flo
    Der Drezhzahlbegrenzer greift erst bei erreichen der maximalen Drehzahl - wenn dann also der vmax begrenzer!

    bist du sicher, dass die "umstände" alle gepasst haben - also sprich wind, strecke, etc. um mehr zu erreichen? wie hat sich das eingreifen denn bemerkbar gemacht?
     
  4. #3 Cooper175, 27.02.2012
    Cooper175

    Cooper175 1er-Fan

    Dabei seit:
    11.04.2011
    Beiträge:
    553
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    NRW
    Fahrzeugtyp:
    120d Cabrio
    Vorname:
    Alex
    Jep, gestern Abend ca. 40 km Autobahn hin und später zurück...

    Machte sich bemerkbar als bei 210 km/h mit einem kleinen Ruck aufhörte zu ziehen.

    War damals auch so bei meinem Mini, nur dass da das gleiche Gefühl bei 235 km/h Tacho auftauchte.... ;)
     
  5. #4 pousa13, 27.02.2012
    pousa13

    pousa13 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    03.03.2009
    Beiträge:
    5.098
    Zustimmungen:
    252
    Ort:
    Schwaig (LK Erding)
    Vorname:
    Flo
    ok also UNTER der angegebenen vmax nach tacho ist wirklich nicht normal - die neuren neigen dazu relativ genau bei der angegebenen vmax abzuregeln, bei weniger als angegeben solle aber wirklich nicht sein
     
  6. #5 Mirswurscht, 27.02.2012
    Mirswurscht

    Mirswurscht 1er-Fan

    Dabei seit:
    29.09.2006
    Beiträge:
    738
    Zustimmungen:
    0
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Check doch mal mit einem GPS was die maximale Geschwindigkeit ist.
     
  7. #6 Chemnitzer, 27.02.2012
    Chemnitzer

    Chemnitzer 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    28.11.2011
    Beiträge:
    283
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    120d
    Ist bei meinem auch, allerdings bei 230. Frechheit finde ich, reine Modellpolitik die Fahrzeuge gegeneinander abzugrenzen.
    Ich hab auch schon mal gegoogelt ob es eine kostengünstige Möglichkeit gibt den Begreznzer zu deaktivieren, aber bisher leider nichts gefunden.
     
  8. mammut

    mammut 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    16.11.2009
    Beiträge:
    1.166
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Frankfurt am Main
    Fahrzeugtyp:
    M135i
    Motorisierung:
    135i xDrive
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    05/2015
    Vorname:
    Thomas
    Was ist denn daran bitte eine Frechheit? Du hast für 230 km/h und 380Nm bezahlt und bekommst auch 230 km/h und 380Nm. Eine Frechheit wäre es wohl nur, wenn man dich in dem Glauben gelassen hätte, dass z.B. 116i und 118i wegen des gleichen Motors auch die gleiche Leistung erbringen. Vielleicht könntest du mir das nochmal erläutern. ;)
     
  9. #8 Cooper175, 27.02.2012
    Cooper175

    Cooper175 1er-Fan

    Dabei seit:
    11.04.2011
    Beiträge:
    553
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    NRW
    Fahrzeugtyp:
    120d Cabrio
    Vorname:
    Alex
    GPS dürfte einiges weniger sein, habe ja schon geschrieben dass Tacho ungleich GPS ist....

    Muss dann mal der Händler sich angucken sind eh noch andere Macken dran...
     
  10. #9 Mirswurscht, 27.02.2012
    Mirswurscht

    Mirswurscht 1er-Fan

    Dabei seit:
    29.09.2006
    Beiträge:
    738
    Zustimmungen:
    0
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Also mit "dürfte" kommst da aber nicht wirklich weiter.:wink:
     
  11. #10 Cooper175, 28.02.2012
    Cooper175

    Cooper175 1er-Fan

    Dabei seit:
    11.04.2011
    Beiträge:
    553
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    NRW
    Fahrzeugtyp:
    120d Cabrio
    Vorname:
    Alex
    Anruf beim Händler ergab dass es wohl tatsächlich an der Software liegt...
    Die haben ein ähnliches Problem mit einem anderen 118d (F20).

    Die ganzen Macken und Probleme werden wir nicht machen lassen, da wir aufgrund der Firmenfinanzierung eh das Fahrzeug innerhalb der Laufzeit upgraden können.
     
  12. uwe59

    uwe59 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    30.03.2006
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bergisches Land
    Fahrzeugtyp:
    118d
    Vorname:
    Uwe
    Spritmonitor:
    Habe gestern auch mal geschafft, etwas schneller zu fahren.
    Bei Tacho 210 war Schluss, ohne viel ruckeln, es ging einfach nicht
    mehr, obwohl ich gerade mal 4.300 U/min drauf hatte.

    Das wird dann GPS gemessen max. 200 sein.
    Gibt es hier schon was Neues zu berichten?
     
  13. #12 misteran, 29.03.2012
    misteran

    misteran 1er-Guru

    Dabei seit:
    25.02.2009
    Beiträge:
    7.583
    Zustimmungen:
    125
    Ort:
    Bad Kreuznach
    Motorisierung:
    M235i
    Modell:
    Coupé (F22)
    Baujahr:
    05/2014
    In welchem Gang?

    Im alten 118d, warst du doch erst bei 3500 bei vmax im 6ten Gang.
     
  14. uwe59

    uwe59 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    30.03.2006
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bergisches Land
    Fahrzeugtyp:
    118d
    Vorname:
    Uwe
    Spritmonitor:
    ich war im 6. Gang, vielleicht hat er auch weniger gedreht, habe ich aus dem Gedächtnis geschrieben (bin ja nicht mehr der Jüngste, siehe User-Name...)

    Ich schaue gleich nochmal nach, wenn ich nach Hause fahre, ob was geht.
     
  15. uwe59

    uwe59 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    30.03.2006
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bergisches Land
    Fahrzeugtyp:
    118d
    Vorname:
    Uwe
    Spritmonitor:
    Habe heute nochmal geguckt: bei Vmax 210 ist die Drehzahl bei knapp 3600 U/min
     
  16. #15 Cooper175, 30.03.2012
    Cooper175

    Cooper175 1er-Fan

    Dabei seit:
    11.04.2011
    Beiträge:
    553
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    NRW
    Fahrzeugtyp:
    120d Cabrio
    Vorname:
    Alex
    Also das Fahrzeug war auch wegen der nicht mehr funktionierenden Klimaanlage und weil das komplette Fahrzeug nun selbstständig auf die Werkseinstellungen zurück geht kurz beim Händler.
    Ach so die komplette Kofferraum Verkleidung löst sich auch aus den Halterungen.

    Alles soll wohl an einem Hauptkabelstrang liegen.... Das Fahrzeug soll in der kommenden Woche für einige Tage erstmal zum Händler für eine genauere Diagnose. Laut Händler kommt so was schonmal bei ganz neuen Modellen vor - Fahrzeug wurde ja schon letztes Jahr Anfang August gebaut - d.h. Vorserie.

    Der Händler will auch das Fahrzeug wg. der Firmenfinanzierung wieder zurück nehmen und als Export verhöckern, da aus Erfahrung sich manche Fehler aus der Vorserie sich nicht beheben lassen. Allerdings muss jetzt erstmal eine richtige und vollständige Diagnose der Probleme erstellt werden und auch an BMW gesendet werden.
     
  17. deftl

    deftl 1er-Guru

    Dabei seit:
    10.02.2012
    Beiträge:
    9.153
    Zustimmungen:
    381
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    11/2012
    hier werden fahrzeuge aus der vorserie an kunden als neufahrzeug verhökert?

    unglaublich!

    gruß
     
  18. uwe59

    uwe59 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    30.03.2006
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bergisches Land
    Fahrzeugtyp:
    118d
    Vorname:
    Uwe
    Spritmonitor:
    Also mein 118d ist auch EZ 9/2011, klar dass er dann im August gebaut wurde.
    Das ist aber nicht VORserie, sondern ERSTserie. Wir sollten die Kirche schon im Dorf lassen.

    Nein, ich bin kein BMW-Angestellter, ich habe mein Auto bar bezahlt...
     
  19. deftl

    deftl 1er-Guru

    Dabei seit:
    10.02.2012
    Beiträge:
    9.153
    Zustimmungen:
    381
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    11/2012
    da wird aber vo vorserie beim händler gesprochen...., dass eine serienproduktion vor der marktverfügbarkeit einen produktionsvorlauf hat, ist ja klar, doch cooper175 spricht definitv von einem vorserienfahrzeug:shock:

    gruß
     
  20. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Cooper175, 30.03.2012
    Cooper175

    Cooper175 1er-Fan

    Dabei seit:
    11.04.2011
    Beiträge:
    553
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    NRW
    Fahrzeugtyp:
    120d Cabrio
    Vorname:
    Alex
    Händler nahm das Wort Vorserie in den Mund....
    Der ist fest der Überzeugung dass es sich um Vorsiere handelt wegen der Probleme. :narr:
    Vielleicht haben die auch selber keine Lust am Fahrzeug zu experimentieren...

    Na egal, ist eh nur für die Firma das Auto... ;) Zufrieden sind wir damit aber nicht.

    So lange ich meinen E88 fahre rege ich mich auch nicht so sehr darüber auf :nod:
     
  22. Ombre

    Ombre 1er-Profi

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    2.938
    Zustimmungen:
    23
    Ort:
    -----
    Fahrzeugtyp:
    125d
    Baujahr:
    01/2016
    warum deiner aus der Vorserie sein?
    Serienstart war Offiziell Juni, alles was dann gebaut wurde war Serie.
     
Thema: F20 118d Drehzahlbegrenzer
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bmw f20 116d begrenzer

    ,
  2. drehzahlen 218d

    ,
  3. drehzahlbegrenzer f20

    ,
  4. bmw 116d f20 nachbesserungen,
  5. 120d f20 drehzahlbegrenzer leerlauf,
  6. bmw 118d drehzahlbegrenzung
Die Seite wird geladen...

F20 118d Drehzahlbegrenzer - Ähnliche Themen

  1. Interieurleisten F20, Zustand egal!

    Interieurleisten F20, Zustand egal!: Hallo Leute, Ich bin auf der Suche nach einem Kompletten Satz Interieurleisten für einen BMW F20. Der Zustand Ist egal, Hauptsache die Halter sind...
  2. Diffusor 135i/140i für F20

    Diffusor 135i/140i für F20: Hallo Leute, ich habe für meinen 116i (2014) die komplette Abgasanlage von dem 135i gekauft, da ich den Look schöner finde, wenn auf beiden Seiten...
  3. F20 / F21 LCI Black Line Rückleuchten

    F20 / F21 LCI Black Line Rückleuchten: Moin, hat schon jemand ein Live-Bild von den 1er LCI Blackline Rückleuchten? LG Flo
  4. [Verkauft] BMW M Performance Nieren Schwarz 1er F20, 21 (Original BMW)

    BMW M Performance Nieren Schwarz 1er F20, 21 (Original BMW): [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] Verkaufe neuwertige Performance Nieren in Schwarz Passend für BMW 1er F20 oder F21 Teilenummern 51712240773 und...
  5. Suche F20 Spiegelkappen aus 135/140

    Suche F20 Spiegelkappen aus 135/140: Hi, Ich suche he ein Paar Spiegelkappen aus einem F20 135i/140i. Hat die jemand durch Umbau abzugeben? Gruß Joachim