F20 116i zieht besser als E90 320i

Diskutiere F20 116i zieht besser als E90 320i im BMW 114i / 116i / 118i / 120i Forum im Bereich Informationen zum 1er und 2er F-Modell ab 2011; Aus dem E90 forum.... Hi zusammen, ich bin ziemlich depremiert... Mein E90 hat 170PS, aber irgendwie hab ich das Gefühl, dass er das nicht...

  1. #1 pommes3, 30.06.2012
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    Aus dem E90 forum....

    Hi zusammen,

    ich bin ziemlich depremiert... Mein E90 hat 170PS, aber irgendwie hab ich das Gefühl, dass er das nicht wirklich auf die Straße bringt. Ich hatte erst ein Injektorenproblem und mir danach eine Leistungssteigerung versprochen. Tatsächlich war es danach bisschen besser, aber irgendwie muss ich immer noch treten wie Hund, dass ich was merke. Ich hatte jetzt den neuen 116i mit 136PS gefahren und ich fand, dass der wesentlich besser zieht als meiner. Der wiegt zwar 100kg weniger als meiner, aber da kommts nun auch nicht mehr drauf an.

    Glaub ich gerne dank Turbo
     
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  3. #2 Maulwurfn, 30.06.2012
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  4. #3 Grouara, 30.06.2012
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    Beim Sauger kann man auch schalten, dann zieht das Ding auch besser...


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  5. #4 BMWlover, 30.06.2012
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    Saugmotoren brauchen nunmal Drehzahl. :D
     
  6. #5 On-PUMP, 30.06.2012
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    Drehmoment 116i: 220 Nm bei 1.350 - 4.300 U7min
    Bei deinem 320i: 210 Nm bei 4250 U/min

    Daraus folgt, dass der 116i bis mindestens 4300 U/min jederzeit mehr Drehmoment und damit mehr PS als deiner hat.

    Bei 4300 U7min hat deiner ~128 PS und der 116i ~134 PS.
    Erst jenseits dieser Drehzahl sieht dann für dich wieder besser aus
     
  7. #6 pommes3, 30.06.2012
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    rede nicht von mir....
     
  8. #7 Grouara, 30.06.2012
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    Wobei die PS Zahl absolut nichts aussagt.

    Wichtig ist nur das Drehmoment und die Übersetzung
     
  9. #8 On-PUMP, 30.06.2012
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    Ein Motor der bei gleicher Drehzahl mehr Leistung (PS) bringt, hat zwangsläufig auch mehr Drehmoment.
    So hat der 118i bei 4300 U/min bereits 153 PS und fährt dem 320er vollends davon.

    Soweit ich mich erinnere, ist die Leistung ein Produkt von Drehmoment und Drehzahl.
    Und genau das sagt die PS Zahl aus.
     
  10. #9 Grouara, 30.06.2012
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    Dann ist die Übersetzung immer noch nicht mit eingerechnet


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  11. #10 On-PUMP, 01.07.2012
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    Wenn dir das so wichtig ist, bitte.
    Niemand hindert dich daran mir deine Überlegungen zum Thema: Durchzugvermögen im Vergleich 320i vs 116i in den einzelnen Gängen in Abhängigkeit von der Übersetzung, mal eben darzulegen.
    Vielleicht werde ich ja erleuchtet, und es liegt gar nicht daran, dass der 16i bei niedrigeren Drehzahlen mehr Leistung als der E90 hat. Ich bin gespannt.
     
  12. #11 Grouara, 01.07.2012
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    Einfach mal der Vergleich (Radius vom Reifen in etwa 31,5cm beim 3er mit 205/55 R16; beim 1er 195/55 R16 31cm)
    320i: 210Nm * Übersetzung 1.Gang * Hinterachsübersetzung /Radius Rad
    210Nm * 4,32 * 3,46 / 0,315m = 9960 N

    116i: 220Nm * Übersetzung 1.Gang * Hinterachsübersetzung / Radius Rad =
    220Nm * 4,55 * 2,81/ 0,31m= 9080 N

    Also hat der 1er trotz mehr Leistung bzw. Nm bei der Drehzahl weniger Kraft.

    a=F/m
    320i: 6,94m/s^2
    116i: 6,65m/s^2

    Wird also durch das höhere Gewicht auch nicht ausgeglichen
     
  13. fghd

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    260x4,002x3,071/0,31= 10307,86
    das wäre die Rechnung für einen 116d.

    Aber ich glaube nicht das ein 116d schneller als ein 320i ist.
    Also muss an der Rechnung irgendetwas nicht stimmen.

    Oder ist das alles nur auf den 1 Gang bezogen?
     
  14. #13 Grouara, 01.07.2012
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    Das ist für die genaue Drehzahl (wo eben das Drehmoment anliegt) und den Gang bezogen.
     
  15. #14 On-PUMP, 01.07.2012
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    Der ab dem 3. Gang aufwärts haette das mehr Aussagekraft gehabt.
    Wenn man das ganze jetzt nochmal für eine Drehzahl von 1350/min versuchen
    würde, waere der Grund für das bessere durchzugsvermoegen
    des 1er wohl besser skizziert
     
  16. #15 Grouara, 01.07.2012
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    Darum hab ich ja schon im ersten Post gesagt, dass man einen Sauger drehen muss.

    Im 3.Gang bei der Drehzahl von vorhin (hab ja sonst keine Drehmomentangabe):

    320i: 210Nm * Übersetzung 3.Gang * Hinterachsübersetzung /Radius Rad
    210Nm * 1,66 * 3,46 / 0,315m = 3830 N

    116i: 220Nm * Übersetzung 3.Gang * Hinterachsübersetzung / Radius Rad =
    220Nm * 1,66 * 2,81/ 0,31m= 3310 N


    a=F/m
    320i: 2,65m/s^2
    116i: 2,42m/s^2
     
  17. #16 On-PUMP, 02.07.2012
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    Das der Sauger Drehzahl braucht versteht sich, trotzdem werden die meisten Sauger schändlich untertourig gefahren.
    Die Drehmomentkurve des N46NB20 hab ich jetzt auch grad nicht zur Hand. Die des 116i dürfte einfach mit einem Plateau mit 220 Nm von 1350 - 4300 zu beschreiben sein.
    Wie gesagt, ab 4400 ist der Sauger im Vorteil, drunter eher nicht. Da nützt auch die kürzere Übersetzung nicht viel.
    Ich kenne beide Motoren mittlerweile gut genug, ab 180 km/h geht der 2.0l (auch der 143 PSer) sauger etwas besser als mein 18i. Aber bis der mal 180 erreicht hat, bin ich schon ein ganzes Stück davongefahren.
     
  18. #17 BonbonausWurst, 02.07.2012
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    Ich hab' erst nur das Topic gelesen und augenblicklich genau das gedacht. :D
     
  19. #18 Maulwurfn, 02.07.2012
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    naja klitzekleiner Denkfehler.

    Das was du ausrechnest ist nur ein Wert in exakt einem Punkt.
    Du hast gerade bewiesen, dass der 320i das höhere Maximum im Drehzahl/Beschleunigung Diagramm hat. Wichtig ist aber nicht das Extremum sondern das Integral von sagen wir 1000 rpm zu Schaltpunkt.
    Beispiel: zieht der 116i von 1000-3000 dem 320 davon, so müsste der 320 das durch sein höheres Maximum erst einmal wieder aufholen. Ich gehe schwer davon aus, dass der 116i im unteren Bereich höher liegt als die Kurve des 320 und das zeigt dann grafisch das empfinden, dass der 16i besser geht. Dieses Gefühl entsteht beim Turbomotor gegenüber einem "vergleichbaren" Sauger immer dann wenn man beide Motoren nicht ausdreht (macht man ja auch nicht im Alltag).

    Gegen meinen 23d fühlte sich der 23i Z4 auch nicht gerade potent an, obwohl er die selbe Leistung hat.

    Fazit, Maximalwerte sagen gar nichts, das Auto mit der größeren Fläche im Drehzahl/Beschleunging Diagramm wird schneller sein wenn man, wie im Alltag üblich, in einem Gang bleibt (Elastizität) -> und das fühlt man dann als der geht besser. Will der alte 20i was reißen muss er praktisch "perfekt Schalten" und das macht (will, kann) halt nicht jeder, fände ich auch zu Stressig. Ich geh einfach aufs Gas :D
     
  22. #20 daylight06, 02.07.2012
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    Wie sieht denn der CW Wert F20/E90 aus?
     
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