F15 und F30 Frage aus Canada

Dieses Thema im Forum "Allgemeines zum BMW 2er F2x" wurde erstellt von Rob 125i E82, 22.06.2014.

1. #1 Rob 125i E82, 22.06.2014
    Rob 125i E82

Rob 125i E82 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    125i Coupé
    Motorisierung:
    125i
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    02/2009
    Vorname:
    Rob
    Spritmonitor:
    Hallo zusammen,

Ein bekannte hat eine Frage die ich auch nach benötigung der Suche nicht einordnen konnte.

Bitte dieses Thema in den richtigen Bereich verschieben wenn ich hier absolut falsch bin.

Die Frage lautet so:

So the fan on my F15 and F30 turn on everytime i turn on the vehicle, regardless of the previous status (ON/OFF) that it was before shutting off the engine...
    My 4 months old F15 wasn't like this when we bought it (neither was my previous F25). The fan would remain off if the last status was off before shutting off and vise-versa. But ever since the reprogramming done by the dealership because they wanted to change a part (not to mention the quality concern on a 2 weeks old $90,000 vehicle that needed a part replacement!), it now performs like this... dealership tells me the new firmware/softwares are like this and there's nothing we can do!
    What is the benefit of this and why is this functioning in such manner?...Everytime I turn on the vehicles, a burst of unwanted air blows into my face even if the fan was off previously? not to mention the pressure it imposes on the engine when the car is turned on...
    The service manager tells me, it has to do with detecting the amount of cabin condensation and safety measure...really??? so every time, even after 5 min of car shut down???
    It is like having your windshield wipers or radio turn on everytime you turn on your car! Is this normal?
    ...technical savvy folks, any comment or resurrection?

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. deftl

deftl 1er-Guru

Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    11/2012
    just the same with F20 since the beginning of Serial car production.

ther will be one singel Option, reprogramming outside the BMW Company....BMW will and can NOT Change this behaviour....

have a look at coding orums in the US site or the theme inside this Forum....

I personally set teh A/C all the time ON and in AUTO function at the lowest auto-fan mevemnet, so it seems usable in summer and wintertimes.....fan rpm can then set higher, if necessary....

4. deftl

deftl 1er-Guru

Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    11/2012
    just the same with F20 since the beginning of Serial car production.

there will be one singel option, reprograming outside the BMW Company....BMW will and can NOT change this behaviour.

have a look at coding forums in the US site or the theme inside this forum....

I personally set teh A/C all the time ON and in AUTO function at the lowest auto-fan movemnet, so it seems usable in summer and wintertimes.....fan rpm can then set higher, if necessary....

5. #4 dacno1982, 22.06.2014
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 22.06.2014
    dacno1982

dacno1982 Guest

Um dir helfen zu können, sollte man zumindest den verbauten Motor wissen.
    Alles andere ist Kaffeesatzleserei, wie wir hier in Deutschland sagen :icon_cool:

Beim 35i Motor gibts teilweise Probleme mit dem Kühler / Ventilator. Das du nichts mit der Suche gefunden hast, wundert mich nicht, denn das ist das 1er/2er Forum :wink:

Bei den Canada / US Modellen sind sowieso einige Dinge, grade bei der Kühlung anders, nennt sich "Heisslandausführung".

Bei der "Aircondition" läuft der Lüfter auch. Läuft er lange nach, nach dem Motor-aus ?

Ist ja bei euch kein großes Problem, die Amis und Canadier bekommen ja serienmäig 4 Jahre / unlimited Mileage Garantie...

Das ganze in meinem besten Schul-Englisch: :mrgreen:

--- If we should help you, we need to know the engine, at least. The US / Canadian Versions of all BMW Cars are different to the german-Version, they are equiped with a different Engine-cooling and some other stuff, called "Hot Country Version"
    Maybe it comes from the aircondition, the fan runs always when aircondition is on high output. Thats normal: Did the fan stopps imediately after engine turn off ? Try out to put the AC off.

6. #5 misteran, 22.06.2014
    misteran

misteran 1er-Guru

Motorisierung:
    M235i
    Modell:
    Coupé (F22)
    Baujahr:
    05/2014
    Geht doch darum, dass die Klima/Heizungsanlage nicht ausbleibt, wenn diese zuvor ausgeschaltet wurde, beim Motorstart.

Mich stört das verhalten auch. Man kann zwar was codieren, dann bleibt das ganze System immer aus beim Motorstart, auch wenn vorher das System an war.
    Abgesehen von seltsamen nebeneffekte die ich hatte ... habs dann wieder auf Serie codiert, wo immer das System angeht.

Ich finds auch blöd. Beim Vorgänger war es nicht so. Würde es auch besser finden, wenn einfach der letzte Status des System angewendet wird beim Motorstart.

Denke hat einfach was mit dem Comfort Modus zu tun in dem der Wagen startet. BMW sieht es wohl so, im Comfort Modus soll es laufen.

7. #6 Rob 125i E82, 23.06.2014
    Rob 125i E82

Rob 125i E82 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    125i Coupé
    Motorisierung:
    125i
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    02/2009
    Vorname:
    Rob
    Spritmonitor:
    @ Alle,

Schon mal recht herzlichen dank für die Informationen.

Ich werde für David (dacno1982) mal fragen welcher Motor es betrifft.

Das von Deftl werde ich auch mal durchschicken.

Und von misteran werde ich mal übersetzen und als möglichkeit erwähnen.

Gruss Rob

8. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

F15 und F30 Frage aus Canada

Die Seite wird geladen...

F15 und F30 Frage aus Canada - Ähnliche Themen

1. ST XA Gewindefahrwerk F20/F22/F30/F32

ST XA Gewindefahrwerk F20/F22/F30/F32: Ich biete hier ein neues unbenutztes ST XA Gewindefahrwerk an. Die Fahrwerke werden von KW gefertigt. Die Dämpfungscharakteristik kann dem...
  2. Frage zum Steuerkettenproblem

Frage zum Steuerkettenproblem: Guten Abend, habe per SuFu noch nichts dazu gefunden, daher hier meine Frage: Ich wollte einen e87 von 2007 als 118i kaufen. Der motor ist der...
  3. [E8x] Frage bzgl Verstärker

Frage bzgl Verstärker: Hallo.. Ich habe derzeit die Lautsprecher vom Alpine Kit verbaut und bin auch sehr zufrieden damit; nur denke ich mir, dass da noch ein bisschen...
  4. [Verkauft] BMW 1er 2er 3er F20 F21 F22 F23 F30 Tempomat Multifunktionstasten

BMW 1er 2er 3er F20 F21 F22 F23 F30 Tempomat Multifunktionstasten: Hallo Verkaufe absolut neuwertige Multifunktionstasten mit Tempomat. Siehe Bild. Passend für alle LCI M Lenkräder der F Generation. 1er 2er 3er...
  5. [Verkauft] BMW 1er 2er 3er 4er F20 F30 LCI M Lenkrad Neu

BMW 1er 2er 3er 4er F20 F30 LCI M Lenkrad Neu: Verkaufe eine neues LCI M Lenkrad. Wurde gegen ein Performance getauscht. Top Zustand! Ideal um einfach ein verschlissenes Lenkrad zu tauschen....