[E87] Exzenterwelle defekt - N55

Dieses Thema im Forum "BMW 135i" wurde erstellt von mmci, 14.05.2015.

  1. mmci

    mmci 1er-Fahrer(in)

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    An meinem Fahrzeug war nach 2,5 Jahren die Exzenterwelle /Ventilsteuerung defekt.
    Nach meinen Recherchen ist der Defekt meistens bei älteren Fahrzeugen anzutreffen. Hat jemand auch diesen Defekt.

    Ist eine recht teure Angelegenheit: zwischen 2 und 3 t€. Bei einem älteren Fahrzeug sicherlich der wirtschaftliche Tod des Autos.
     
  2. AdMan

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  3. #2 BMW135Coupe, 19.05.2015
    BMW135Coupe

    BMW135Coupe 1er-Fahrer(in)

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    Wie hat sich das bemerkbar gemacht?
     
  4. #3 Andy135, 19.05.2015
    Andy135

    Andy135 1er-Interessent(in)

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    Excenterwelle N55

    Ich war letztes Jahr im Sommer auf dem Weg nach Berlin, als es bei Tempo 140 einen Schlag tat und dann das Batteriesymbol aufleuchtete. Ich versuchte noch auf den nächsten Rastplatz zu kommen, blieb dann aber mit weiteren Elektronikausfällen liegen. Bin dann mit dem ADAC abgeschleppt worden, in der freien Werkstatt des Abschleppers ergab eine erste Diagnose, dass die Riemenscheibe und der Keilriemen gerissen sind. Erhielt dann 1 Tag später die
    Nachricht, dass der Motor sich nicht drehen lässt, was ich zum Anlass nahm, den BMW zu Unterberger nach Lindau überführen zu lassen. Es handelt sich bei meinem Fahrzeug um einen US-Import, bei einem freien Händler gekauft. Der BMW-Händler forderte die Historie aus USA an, wo sie feststellten, dass die fälligen Service erledigt waren und das Fahrzeug eine saubere Historie hat. Die Diagnose ergab inzwischen, dass die Excenterwelle eingelaufen war. Kostenpunkt zwischen 2 und 3 Tausend €. Der sehr freundliche Meister hat sofort einen Kulanzantrag bei BMW gestellt. Auf meine Frage, ob der US-Import ein Problem darstellt, meinte er, der wurde genauso in D gefertigt. Ein Tag später war die Kulanz genehmigt, ich musste nur ein paar Kleinteile für 115 € selber bezahlen.
    2 Injektoren wurden auch noch auf Kulanz gewechselt und der letztjährige Rückruf gleich mit erledigt
     
  5. #4 BMW135Coupe, 20.05.2015
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    BMW135Coupe 1er-Fahrer(in)

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    Krasse Geschichte...zeigt auch mal wieder das BMW Kulant sein kann.
     
  6. #5 folcheri, 17.02.2016
    folcheri

    folcheri 1er-Fahrer(in)

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    Bei mir dasselbe.

    135i N55 Bj. 03/2013. Knapp 16.000 km runter.

    Rattergeräusch beim Aufschließen und Abstellen des Fahrzeugs aus dem Motorraum.

    Auto steht noch in der Werkstatt.

    Ich bin gespannt was bei BMW rauskommt...
     
  7. SL135

    SL135 Guest

    Müsste locker auf Kulanz gehen bei den Fahrzeugdaten.
     
  8. addy

    addy 1er-Fahrer(in)

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    Ich bin gerade etwas verwirrt. exzenterwelle meint ihr die Nockenwelle?
    wenn ja, was hat die mit dem aufschließen zu tun?
     
  9. Koni13

    Koni13 1er-Fahrer(in)

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    Hi,
    Hatte dieses Geräusch beim Aufschließen und Abstellen ebenfalls.
    War der Stellmotor für die Valvetronic.
     
  10. SL135

    SL135 Guest

    Nein, wir meinen die Exzenterwelle von der Valvetronic.
    Die bzw. der Stellmotor beginnt zu arbeiten wenn man das Auto aufschließt. Ebenso wenn der Motor ausgemacht wird geht die Welle wohl in eine Grundstellung. Denke mal entlastet.
     
  11. addy

    addy 1er-Fahrer(in)

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    okay, danke fürs aufklären. stolzer Preis für n kleinen stellmotor :-D
     
  12. #11 folcheri, 18.02.2016
    folcheri

    folcheri 1er-Fahrer(in)

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    Es werden Teile verbaut, die noch vor dem ersten TÜV kaputt gehen!
     
  13. SL135

    SL135 Guest

    Der Motor an sich kostet nicht viel. Wenn die Welle beschädigt ist kostet das ne Stange Geld.
    @folcheri was meinst du damit?
    Kommt grad wohl desöfteren vor mit der Valvetronic. Das es einen bei so wenig km scho getroffen hat hab ich noch nirgends gelesen.
     
  14. #13 Mit_Raucherpaket, 18.02.2016
    Mit_Raucherpaket

    Mit_Raucherpaket 1er-Fahrer(in)

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    D.h. also,dass das tägliche Aufschließen,die Lebensdauer der Welle bzw. des Stellmotors,erheblich verkürzt?
     
  15. AdMan

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  16. SL135

    SL135 Guest

    Eher nicht. Der Stellmotor und wie Welle werden ja bei Motorbetrieb ständig bewegt. Quasi mit jedem Zündvorgang.
    Hab dazu was gefunden mit Video.

    http://www.bmw.de/de/footer/publications-links/technology-guide/valvetronic.html#
     
  17. addy

    addy 1er-Fahrer(in)

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    http://www.kfztech.de/kfztechnik/motor/steuerung/valvetronic/valvetronic.gif
    hier eine vereinfachte skizze. Es sieht mir nicht so aus als würde die exzenterwelle sich schnell bewegen (im Vergleich zur Nockenwelle) wie kann die einlaufen? Da ist doch auch überall Öl.
    oder hab ich n Denkfehler?
    bin zwar nicht betroffen, da ich noch auf der Suche bin, aber mich interessiert sowas sehr und bei einer Besichtigung möchte ich sowas dann direkt ausschließen können :-)
     
Thema: Exzenterwelle defekt - N55
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