[E81] Extremes schleifen bei Beladung bei H&R Federn

Diskutiere Extremes schleifen bei Beladung bei H&R Federn im Federn & Fahrwerk Forum im Bereich Allgemeines zu den 1er BMW Modellen; Hallo zusammen, ich habe mein M Fahrwerk mit 29187-1 H&R Federn nachgerüstet. Ich bin mit diesen jetzt schon 3 Jahre gefahren. Fahre diese...

  1. #1 blackandwhite, 31.05.2015
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    Hallo zusammen,
    ich habe mein M Fahrwerk mit 29187-1 H&R Federn nachgerüstet. Ich bin mit diesen jetzt schon 3 Jahre gefahren. Fahre diese Federn mit 18 Zoll 313 Felgen mit 20mm Spurverbreiterung an der Achse.
    Seit diesem Jahr berührt die Felge schon bei Beladung mit 70 kg Personen auf der Rücksitzbank fast die Karosse ( so das kein Finger mehr zwischen passt).
    Was könnte nachgegeben haben? Müssen neue Federn rein, oder Dämpfer? Wie kann man es überprüfen?

    Gruß Chris
     
  2. DirkH

    DirkH 1er-Fahrer(in)

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    Andere oder neue Reifen?
     
  3. #3 blackandwhite, 31.05.2015
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    Neue Reifen ja, aber genau wie die Alten, gleiche Maße....
    Daran kann es liegen?
     
  4. #4 mwsec01, 31.05.2015
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    Anderer Hersteller oder anderes Modell heißt sofort das die Karkasse sich etwas anders zieht auf der Felge.
     
  5. #5 blackandwhite, 31.05.2015
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    Hersteller und Modell auch beides gleich ;), wollte keine Experimente machen.
    Das liegt auf jeden Fall viel zu tief, wenn nur 2 Leute hinten drin sitzen, nun weiß ich nicht, was nachgegeben hat.
     
  6. SphinX

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    Prüf mal deine Dämpfer.. ich hatte das Problem bei meinem alten B14 Fahrwerk. Als die Dämpfer noch i.O. waren, hat nichts geschliffen,
    aber nach 1,5 Jahren waren beide Dämpfer fertig, da lief das Öl schon fast raus. Und genau dann gings bei mir auch mit Schleifgeräuschen los.
     
  7. #7 Flo95, 31.05.2015
    Zuletzt bearbeitet: 31.05.2015
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    Hankook?
    Problem hat ein Freund auch, plötzlich schleift es bei ihm

    Ansonsten Spurverbreiterung demontieren, simpelste Lösung
     
  8. #8 blackandwhite, 31.05.2015
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    Wird wahrscheinlich daran liege. Wie kann man denn festellen, ob die Dämpfer kaputt sind, oder Öl rausläuft. Im eingebauten Zustand sieht man ja gar nichts.
     
  9. #9 emume, 31.05.2015
    Zuletzt bearbeitet: 31.05.2015
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    sorry, kurzer denkfehler :-(
     
  10. SphinX

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    Einfache Sichtprüfung.. vll musst du dein Auto je nachdem wie tief er ist, etwas anheben. Wenn die Dämpfer eben mit Öl verschmiert sind.

    Inwiefern? Die Dämpfer arbeiten ohne die korrekte Menge Öl nicht mehr so wie sie sollen, sie geben dann ja leichter nach, da der Widerstand geringer ist.
     
  11. #11 blackandwhite, 02.06.2015
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    Kann ich denn, ob der Dämpfer Öl verliert, wenn ich nur aufbocke.
    So wie ich mich erinnern kann, ist alles verkleidet.



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  12. emume

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    nein, müsste man sehen, weil des öl ja richtung boden will.
    noch dazu bleibt der dreck schön dran kleben und saugt sich schön voll öl
     
  13. SphinX

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    Thats it
     
  14. #14 blackandwhite, 08.06.2015
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    Habe den Fehler leider gefunden, an einer Seite wurde die Feder falsch rum eingebaut und er lieft auch deutlich tiefer an einer Seite.
    Soll ich die einfach drehen und 2 neue kaufen? ;)
     
  15. #15 NoSilentRunning, 08.06.2015
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    Feder falsch rum :shock:

    Aber theoretisch dürfte das für die Höhe keinen Unterschied machen, es sei denn sie liegt dann komisch in den Federunterlagen. Kaputt geht sie dadurch eigentlich nicht...
     
  16. #16 blackandwhite, 08.06.2015
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    Defenetiv ist ein Höhenunterschied da, kann man nachmessen.
    Werde die erstmal so drehen lassen und gucken.


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  17. SphinX

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    Heftig :shock:
     
  18. #18 blackandwhite, 08.06.2015
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    Laut meiner Werkstatt ist die Einbaurichtung egal =)
    Kann ich ihm irgendwie das Gegenteil beweise, finde keine Einbauanleitung.
     
  19. Flo95

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    Müsste auch im Gutachten stehen, dass die Federn so eingebaut werden müssen, dass die Kennzeichnung richtig zu lesen ist, das heißt nicht auf dem Kopf steht
     
  20. #20 blackandwhite, 08.06.2015
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    Leider nicht gefunden, habe dort jetzt mal angefragt.


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