[E81] Extremes schleifen bei Beladung bei H&R Federn

Dieses Thema im Forum "Federn & Fahrwerk" wurde erstellt von blackandwhite, 31.05.2015.

  1. #1 blackandwhite, 31.05.2015
    blackandwhite

    blackandwhite 1er-Fahrer(in)

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    Hallo zusammen,
    ich habe mein M Fahrwerk mit 29187-1 H&R Federn nachgerüstet. Ich bin mit diesen jetzt schon 3 Jahre gefahren. Fahre diese Federn mit 18 Zoll 313 Felgen mit 20mm Spurverbreiterung an der Achse.
    Seit diesem Jahr berührt die Felge schon bei Beladung mit 70 kg Personen auf der Rücksitzbank fast die Karosse ( so das kein Finger mehr zwischen passt).
    Was könnte nachgegeben haben? Müssen neue Federn rein, oder Dämpfer? Wie kann man es überprüfen?

    Gruß Chris
     
  2. AdMan

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  3. DirkH

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    Andere oder neue Reifen?
     
  4. #3 blackandwhite, 31.05.2015
    blackandwhite

    blackandwhite 1er-Fahrer(in)

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    Neue Reifen ja, aber genau wie die Alten, gleiche Maße....
    Daran kann es liegen?
     
  5. #4 mwsec01, 31.05.2015
    mwsec01

    mwsec01 1er-Fahrer(in)

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    Anderer Hersteller oder anderes Modell heißt sofort das die Karkasse sich etwas anders zieht auf der Felge.
     
  6. #5 blackandwhite, 31.05.2015
    blackandwhite

    blackandwhite 1er-Fahrer(in)

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    Hersteller und Modell auch beides gleich ;), wollte keine Experimente machen.
    Das liegt auf jeden Fall viel zu tief, wenn nur 2 Leute hinten drin sitzen, nun weiß ich nicht, was nachgegeben hat.
     
  7. SphinX

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    Prüf mal deine Dämpfer.. ich hatte das Problem bei meinem alten B14 Fahrwerk. Als die Dämpfer noch i.O. waren, hat nichts geschliffen,
    aber nach 1,5 Jahren waren beide Dämpfer fertig, da lief das Öl schon fast raus. Und genau dann gings bei mir auch mit Schleifgeräuschen los.
     
  8. #7 Flo95, 31.05.2015
    Zuletzt bearbeitet: 31.05.2015
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    Hankook?
    Problem hat ein Freund auch, plötzlich schleift es bei ihm

    Ansonsten Spurverbreiterung demontieren, simpelste Lösung
     
  9. #8 blackandwhite, 31.05.2015
    blackandwhite

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    Wird wahrscheinlich daran liege. Wie kann man denn festellen, ob die Dämpfer kaputt sind, oder Öl rausläuft. Im eingebauten Zustand sieht man ja gar nichts.
     
  10. #9 emume, 31.05.2015
    Zuletzt bearbeitet: 31.05.2015
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    sorry, kurzer denkfehler :-(
     
  11. SphinX

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    Einfache Sichtprüfung.. vll musst du dein Auto je nachdem wie tief er ist, etwas anheben. Wenn die Dämpfer eben mit Öl verschmiert sind.

    Inwiefern? Die Dämpfer arbeiten ohne die korrekte Menge Öl nicht mehr so wie sie sollen, sie geben dann ja leichter nach, da der Widerstand geringer ist.
     
  12. #11 blackandwhite, 02.06.2015
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    Kann ich denn, ob der Dämpfer Öl verliert, wenn ich nur aufbocke.
    So wie ich mich erinnern kann, ist alles verkleidet.



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  13. emume

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    nein, müsste man sehen, weil des öl ja richtung boden will.
    noch dazu bleibt der dreck schön dran kleben und saugt sich schön voll öl
     
  14. SphinX

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  16. #14 blackandwhite, 08.06.2015
    blackandwhite

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    Habe den Fehler leider gefunden, an einer Seite wurde die Feder falsch rum eingebaut und er lieft auch deutlich tiefer an einer Seite.
    Soll ich die einfach drehen und 2 neue kaufen? ;)
     
  17. #15 NoSilentRunning, 08.06.2015
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    Feder falsch rum :shock:

    Aber theoretisch dürfte das für die Höhe keinen Unterschied machen, es sei denn sie liegt dann komisch in den Federunterlagen. Kaputt geht sie dadurch eigentlich nicht...
     
Thema:

Extremes schleifen bei Beladung bei H&R Federn

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