[E87] Extremes Ruckeln / Rupfen beim Beschleunigen inkl. schrecklicher Geräuschkulisse

Diskutiere Extremes Ruckeln / Rupfen beim Beschleunigen inkl. schrecklicher Geräuschkulisse im BMW 116i Forum im Bereich Informationen zum 1er E-Modell 2004-2013; Guten Abend zusammen, plötzlich, von einem Tag auf den anderen, hat heute morgen mein Einser angefangen beim Anfahren / Beschleunigen extrem zu...

  1. #1 RussischBr0t, 25.11.2022
    RussischBr0t

    RussischBr0t 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    27.05.2020
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Düsseldorf
    Fahrzeugtyp:
    116i (FL)
    Motorisierung:
    116i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    10/2008
    Vorname:
    Alex
    Guten Abend zusammen,

    plötzlich, von einem Tag auf den anderen, hat heute morgen mein Einser angefangen beim Anfahren / Beschleunigen extrem zu ruckeln und zu rupfen. Hatte jetzt Mal ein wenig nachgelesen bezüglich möglicher Probleme und wollte mir das ganze nochmal genau ansehen. Da starte ich den Motor, fahre die ersten paar Meter und höre plötzlich noch zusätzlich zu dem Ruckeln diese schrecklichen "klopfenden" Geräusche. Was vermutet ihr was hier für ein Problem vorliegt? (Audio siehe weiter unten) Ich hatte zuerst an etwas Richtung ZMS gedacht, bin mir allerdings jetzt doch unsicher..

    - Fehlerspeicher ausgelesen, blank
    - beim langsamen erhöhen der Drehzahl gibt es keine solchen Geräusche -> Geräuschkulisse nur bei starker Drehzahlzunahme
    - Rupfen / Ruckeln lag nur beim Anfahren und Beschleunigen vor, ab ~3000 Umdrehungen eher nicht mehr
    - Beim fahren einer konstanten Geschwindigkeit war kein Ruckeln bemerkbar
    - Leerlauf ansonsten eigentlich ok
    - Hatte bis Dato keine besonderen Probleme mit Motor / Getriebe

    Unter uns sind ja ein paar schlaue Köpfe, vielleicht habt ihr ja irgend eine Idee..

    Lieben Gruß,
    Alex
     

    Anhänge:

  2. #2 RussischBr0t, 01.12.2022
    RussischBr0t

    RussischBr0t 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    27.05.2020
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Düsseldorf
    Fahrzeugtyp:
    116i (FL)
    Motorisierung:
    116i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    10/2008
    Vorname:
    Alex
    Kleines Update:
    bei jedem Start haben sich das Ruckeln und die Geräuschkulisse verschlimmert, bis endlich die MKL anging.
    Fehlerspeicher ausgelesen: Zündaussetzer Zyl. 1
    Ich habe direkt neue Kerzen und Spulen für alle Zylinder (Spulen wollte ich sowieso schon lange wechseln) bestellt und heute eingebaut - und siehe da: das Auto läuft so gut wie noch nie zuvor, viel ruhiger und es reagiert gefühlt auch "direkter".
    Was seltsam ist: ich habe erst vor ~10.000km neue Zündkerzen eingebaut, heute waren sie alle vollständig verkohlt.

    Lieben Gruß,
    Alex
     
    fbn gefällt das.
  3. #3 RussischBr0t, 05.12.2022
    RussischBr0t

    RussischBr0t 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    27.05.2020
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Düsseldorf
    Fahrzeugtyp:
    116i (FL)
    Motorisierung:
    116i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    10/2008
    Vorname:
    Alex
    Nochmal ein kleines Update:

    mir scheint es so als wäre das in den folgenden Threads angesprochene "Warmstartproblem" mit dem Wechsel der Zündspulen ebenfalls verschwunden. Ist natürlich bei dem aktuellen Wetter schwer reproduzierbar aber bislang hab ich sowas nicht mehr erleben dürfen.
    Siehe https://www.1erforum.de/threads/motor-startet-gelegentlich-schlecht.331553/#post-3165475
    https://www.1erforum.de/threads/bmw-1er-extreme-probleme-beim-starten.302124/#post-3163241

    Der Wechsel der Zündspulen hat sich auf jeden Fall gelohnt und für das bisschen Geld kann ich es jedem nur ans Herz legen bei jeglichen Rucklern, schlechtem Startverhalten und ähnlichem dies auch zu tun.

    LG
     
  4. #4 SilberE87, 05.12.2022
    SilberE87

    SilberE87 1er-Experte(in)

    Dabei seit:
    26.10.2012
    Beiträge:
    6.127
    Zustimmungen:
    2.772
    Ort:
    Norddeutschland
    Lass Deine Erfahrung an die ausgewählten Themen anhängen. Dort hilft es Dritten eher als "noch ein Thread mehr zu den Stichwörtern".
     
Thema:

Extremes Ruckeln / Rupfen beim Beschleunigen inkl. schrecklicher Geräuschkulisse

Die Seite wird geladen...

Extremes Ruckeln / Rupfen beim Beschleunigen inkl. schrecklicher Geräuschkulisse - Ähnliche Themen

  1. Extremes ruckeln unter Volllast+ notlaufprogramm

    Extremes ruckeln unter Volllast+ notlaufprogramm: Guten Morgen Jungs und Mädels, Ich habe seit kurzem ein Problem mit meinem e82 135i n54 (Automatik, 70000km, MHD Stage 2+ 460ps auf der Rolle)....
  2. [E81] BMW 1er extreme Probleme beim Starten

    BMW 1er extreme Probleme beim Starten: Hallo miteinander, ich habe schon seit längerem ein Problem mit meinem BMW. Er hat starke Probleme beim Starten. Zu meinem Auto: Es ist ein 1er...
  3. Extremes Untersteuern bei Nässe

    Extremes Untersteuern bei Nässe: Hallo, hat jemand das gleiche Problem bei Nässe das der F20 übel über die VA in Kurven schiebt? Reifen habe ich Hankook Winterreifen Bj 15 glaube...
  4. extremes Ruckeln beim Anfahren im ersten Gang...

    extremes Ruckeln beim Anfahren im ersten Gang...: Hallo zusammen, wir haben seit Dezember unseren 1 er (Erstzulassung 07/2009 ) aktuell 120.000 km. Wir sind super zufrieden mit dem Auto, wäre da...
  5. [E87] Extremes Ruckeln beim Anfahren

    Extremes Ruckeln beim Anfahren: Hallo zusammen, das Ruckeln beim Anfahren wird bei meinem 1er immer schlimmer. Die Kupplung wurde schon vor ca. 20.000 km getauscht, ebenso...