[E87] Extremes Ruckeln beim Anfahren

Dieses Thema im Forum "BMW 120d" wurde erstellt von Benzo, 12.03.2015.

  1. Benzo

    Benzo 1er-Liebhaber(in)

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    Hallo zusammen,

    das Ruckeln beim Anfahren wird bei meinem 1er immer schlimmer. Die Kupplung wurde schon vor ca. 20.000 km getauscht, ebenso wurde das CDV modifiziert. Das Problem besteht weiterhin, am extremsten ist es bei betriebswarmem Motor. Da hat man dann teilweise wirklich das Gefühl, zu blöd zum Autofahren zu sein :swapeyes_blue:
    Eine freie Werkstatt und ein BMW Vertragspartner haben sich die Kupplung angesehen und nichts entdecken können.
    Beim Anfahren mit ein wenig schleifender Kupplung (z.B. am Berg) schaukelt sich das ganze Auto in Längsrichtung auf. Das Ganze ist bei ebener Fahrbahn reproduzierbar, wenn man die Kupplung etwas länger schleifen lässt. Lustigerweise: beim Anfahren im 2. Gang ist es weg :swapeyes_blue:
    Woran kann das liegen? Es nervt wirklich extrem!!!

    Gruß, Andi
     
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  3. #2 Brauner120D, 14.03.2015
    Brauner120D

    Brauner120D Guest

    Geht nicht anders. Zumindest nicht mit der Kupplung. Liegt halt an einer einer ungünstigen Konstellation mechanischer Komponenten in der Kupplung, deren Reibwerte, der Motordrehzahl und dem Drehmoment etc. etc.

    Habe exakt die selben Probleme. Ist auch beim 3er BMW (E90) das selbe Thema. Manchmal ist's schlimmer und manchmal gar nicht.
     
  4. Benzo

    Benzo 1er-Liebhaber(in)

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    Hm.. Aber des kann ja nicht sein :/
    Meinst du, mit ner anderen Kupplung kann man das beheben? Also keine neue originale BMW Kupplung sondern eine von Sachs o.Ä.?
     
  5. #4 derausserirdische, 15.03.2015
    derausserirdische

    derausserirdische 1er-Interessent(in)

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    Hi Andi,
    also das Kupplungsproblem ist wirklich ärgerlich am 20d mit Schaltgetriebe. Wir haben einen BJ 2010, da wurde die Kupplung nach 11000 km gewechselt. Die neue Kupplung neigte auch zum Rupfen wie du es beschreibst. Die Kupplung schleift sich aber ein wenig ein. Nun haben wir etwa 56000 km drauf und die sehr spritze Charakteristik hat sich etwas gelegt und damit auch das Rupfen.
    Es scheint so zu sein, daß sich die Kupplung etwas abnutzen muss damit das besser wird. Heute können wir fast normal damit fahren, nur noch ganz selten entsteht das Rupfen noch und dann recht schwach noch.
    Aber ich gebe dir Recht es ist schon blöde, wenn man sich wie ein Anfänger fühlt, aber das ist eben unvermeidbar. Lass die Kupplung eben ein paar mal mehr schleifen bis es sich gibt.
    VG, Jürgen
     
  6. #5 Brauner120D, 15.03.2015
    Brauner120D

    Brauner120D Guest

    Also meine Kupplung (120d Handschalter BJ2010) ist jetzt seit fast 80.000km drin und mir kommt auch vor wie wenn das Rupfen mit der Temperatur / Luftfeuchtigkeit etc. zu tun hätte.

    Mit etwas mehr Drehzahl einkuppeln hilft bei mir eigentlich immer.
     
  7. Benzo

    Benzo 1er-Liebhaber(in)

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    Das verstärkt bei mir den Effekt eher noch...
     
  8. #7 DieselZwerg, 15.03.2015
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    Das ruckeln/rupfen nervt echt und man kommt sich zu blöd zum anfahren vor.

    Weis nicht, wie sich das Problem beheben lässt. Immer ist das Problem nicht da, wie hier schon erwähnt wird.

    Unser 120d hat 144tkm drauf und es rupft immer wieder, vor allem bei diesem Übergangswetter, nicht richtig warm, nicht richtig kalt und viel Feuchtigkeit. Bei mir ists aktuell so am schlimmsten.
     
  9. _mOe_

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    Ich habe auch das Problem mit dem 123d, vor allem wenn es nachts feucht und kühl war!
     
  10. Benzo

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    Seitdem ich einen Clutch-Stop verbaut habe, ist das Ruckeln so gut wie nicht mehr aufgetreten!
     
  11. #10 Wiederkehrer, 17.11.2015
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    Bei meinem e88 Cabrio 118i , Baujahr 2011mit 33000km, habe ich jetzt von BMW eine neue Kupplung bekommen ! Ohne jegliche Zuzahlung,obwohl
    eine Kupplung nicht in die Gebrauchtwagen Garantie fällt!! Das Problem des Ruckeln bei kaltem ,feuchtem Wetter ist weg !!
     
  12. #11 Beamer81, 26.02.2016
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    das problem ist bekannt und sollte nur bei den ersten paar mal einkuppeln sein. Kommt verstärkt vor wenn es kalt ist.
     
  13. Benzo

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    Nicht unbedingt. Viele haben es immer, ob warm oder kalt, nach 5 min oder 5 std. Fahrt. Normal sollte es nur am Anfang sein, das stimmt, aber die Erfahrung zeigt anderes.

    Mein Tipp für Ruckler:
    Verbaut den ICD Clutchstop. Dadurch wird der Kupplungsweg begrenzt, was einerseits dem Ruckeln zugute kommt und anderseits die Schaltvorgänge deutlich knackiger macht.
     
  14. #13 Knobelbecher, 26.02.2016
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  16. Benzo

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    Ja, die von Burger sind auch gut. Ist das selbe Prinzip :daumen:
     
  17. #15 Fabian1986, 26.02.2016
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    Oder du kaufst den von Flo (alpinweisser_120d).

    Ich kenne keinen mit einer besseren Qualität.
     
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