[E87] Extremes "Kupplungsrupfen"

Dieses Thema im Forum "BMW 118d" wurde erstellt von Lord, 08.10.2012.

  1. Lord

    Lord 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    10.12.2011
    Beiträge:
    136
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Hallo!
    Ich weiß es gibt schon ein paar Threads zu diesem Thema aber die sind schon älter und vielleicht gibt es ja mittlerweile eine einfache Lösung das Problem zu beheben.

    Angefangen hat das Rupfen der Kupplung bei mir mit ca 96.000 km. Damals noch ab und zu und nicht wirklich schlimm.

    Jetzt bei 97.000 km hat sich die Lage leider geändert.
    Meine Kupplung rupft nur, wenn das Auto kalt ist (ganze besonders wenn es in der Nacht feucht war)

    Am Morgen steige ich ins Auto ein und fühle mich wie ein Fahranfänger.
    Am Anfang waren es nur ca 2km dann war alles vorbei. Mittlerweile muss ich nach einer kalten, feuchten Nacht ca 6km fahren, bis das Kupplungsrupfen beim Anfahren und schalten in den 2ten Gang wieder weggeht.

    Das Rupfen ist echt extrem. Bei wenig Gas oder Standgas einkuppeln ist schon mit Rupfen verbunden.
    Letztens wurde ich sauer nach dem wegrupfen...äähh...wegfahren und hab dann vom 1sten in den 2ten einiges an Gas gegeben. Das ganze Auto hat fibriert beim einkuppeln :crybaby:

    Nach 7 km ist alles vorbei und es geht wieder wie wenn nichts gewesen wäre.

    Meine Fragen:

    -Kann durch das Rupfen weiteres Beschädigt werden?
    -Kann ich meine Kupplung selber irgendwie testen um zu sehen ob ich wirklich eine Neue brauche?
    -Warum passiert das immer nur im kalten Zustand
    -Wie teuer wird eine Reparatur?

    Vielen Dank schonmal.
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 ShinyMula, 08.10.2012
    ShinyMula

    ShinyMula 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    01.09.2011
    Beiträge:
    134
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Ohlsdorf b. Gmunden
    Motorisierung:
    116d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    01/2011
    Vorname:
    Dario
    Benutz mal die Suchfunktion und suche das Wort "CDV". Ich denke das dürfte dich eventuell einen Schritt weiter bringen. Bei meinem ist die Kupplung morgens, wenn es sehr kalt ist auch zickiger. Am Nachmittag oder nach einer längeren Fahrt ist es dann wie weggeblasen.
     
  4. Lord

    Lord 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    10.12.2011
    Beiträge:
    136
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    danke, werde das CDV ausbauen :D

    Hast du es noch drinnen?
     
  5. #4 Falschparker, 08.10.2012
    Falschparker

    Falschparker 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    29.03.2012
    Beiträge:
    426
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Raum Stuttgart
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Vorname:
    Marc
    Ich hab es rausgebaut, war einfach und nach 15min erledigt inkl. Unterboden wegschrauben und Kupplung entlüften.

    Und es bringt wirklich was :)
    So macht der 1er Spaß, man kann dynamischer Fahren und vorallem auch sanfter mit der Kupplung spielen.

    Jedoch ist meine Kupplung trotzdem "besser" wenn sie warm ist ;D
     
  6. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Extremes "Kupplungsrupfen"

Die Seite wird geladen...

Extremes "Kupplungsrupfen" - Ähnliche Themen

  1. [E87] Extremer Abgasgestank

    Extremer Abgasgestank: Mir ist heute aufgefallen, dass mein 120d im Stand bei laufendem Motor extrem und penetrant nach Abgas stinkt. Nicht wie ein gewöhnlicher Diesel...
  2. [Verkauft] GoPro Hero 3+ Black + 64GB SanDisk Extreme + Saugnapf + Rechnung 28.7.14

    GoPro Hero 3+ Black + 64GB SanDisk Extreme + Saugnapf + Rechnung 28.7.14: Moin zusammen :winkewinke: ---------- Ich verkaufe hier meine wenig benutzte und voll funktionstüchtige GoPro Hero 3+ Black Edition. Enthalten...
  3. [E81] Extreme Rollgeräusche

    Extreme Rollgeräusche: Hallo! Bin Neu hier und habe direkt schon eine Frage. Ich habe mir vor ein paar Monaten die M208 Felgen gekauft. nach wenigen Wochen fiel mir...
  4. [E87] Extremes vibrieren&schlagen bei getretener kupplung

    Extremes vibrieren&schlagen bei getretener kupplung: Servus, habe seit eineiger zeit festgestellt das bei durchgetretener kupplung ein extremes schlagen und vibrieren da ist (klingt wie ne...
  5. [E81] Extremes schleifen bei Beladung bei H&R Federn

    Extremes schleifen bei Beladung bei H&R Federn: Hallo zusammen, ich habe mein M Fahrwerk mit 29187-1 H&R Federn nachgerüstet. Ich bin mit diesen jetzt schon 3 Jahre gefahren. Fahre diese...