Extrem rutschige Reifen nach Service

Diskutiere Extrem rutschige Reifen nach Service im BMW Händler Forum im Bereich ... und was gibt's sonst noch ?; Hallo! War heute wegen einer Kleinigkeit beim BMW Händler. Wie das eben so üblich ist, bekommt man den Wagen frisch gewaschen zurück. Ab dem...

  1. #1 Alpenflitzer, 16.01.2015
    Zuletzt bearbeitet: 16.01.2015
    Alpenflitzer

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    Hallo!

    War heute wegen einer Kleinigkeit beim BMW Händler. Wie das eben so üblich ist, bekommt man den Wagen frisch gewaschen zurück.

    Ab dem Zeitpunkt Abholung über den restlichen Tag war das Auto komplett instabil. DSC Blinken bei jedem Anfahren und Abbiegen(egal welche Geschwindigkeit), Untersteuern in den Kurven (im normalen Stadtverkehr!) und ABS Eingriffe bei stärkeren Bremsungen (von 60 km/h auf 10).

    Also sowas hab ich noch nicht erlebt. Winterreifen sind neu, Luftdruck perfekt, Außentemp. ca 6 Grad.

    Ein bisschen Hinterrad-Rutschen ist ok und normal, aber das starke Untersteuern bei normaler Geschwindigkeit ist seit dem Service aufgetreten :swapeyes_blue:

    Kann es sein, dass dieser Reifen-Glanz Spray schuld am Gripverlust ist???

    Wie gesagt, so noch nie erlebt (außer auf Schneefahrbahn).
     
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  3. #2 Cengo81, 16.01.2015
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    Welche Dimension von Reifen fährst du. Und kann es sein, das die Reifen ganz neu sind?
     
  4. #3 Alpenflitzer, 16.01.2015
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    16" Goodyear, ganz neu sind sie nicht.
    Wie gesagt, das Fahrverhalten war plötzlich ein ganz anderes, als ich es jetzt über Jahre gewohnt bin.
     
  5. #4 Cengo81, 16.01.2015
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    Und das ist seit dem Waschen vorgefallen. Vielleicht haben sie die Reifen gepflegt, mit so eine Art Reifenpfleger, das es so Rutschig ist und ausversehen auf die Laufläche gesprüht wurde?

    Vielleicht solltest du mal die Reifen mit Hochdruckreiniger nochmal abspülen. Könnte sein das die Reifen wieder Grip haben.

    Sonst wenn du sagst, das der Reifendruck optimal wäre und vorher nie das Probleme hattest, dann würde ich es mal nochmal versuche mit Hochdruckreiniger.
     
  6. Admin

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    Niemals auf die Reifen halten :aufgeregt: :eusa_naughty:


    @TO,

    selbst wenn die Reifenpflege genommen haben ist die nach wenigen Metern auf der Lauffläche verschwunden - bitte prüfe nochmal den Luftdruck
     
  7. #6 Cengo81, 16.01.2015
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    Warum denn? Ich habe keine Probleme, wenn ich mit einen Hochdruckreinger auf Felgen und Reifen halte. Und hat immer Grip.

    Die Reifen gehen ja dadurch nicht Kaputt.
     
  8. #7 ProblemsherriF, 16.01.2015
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    Natürlich muss ein gewisser Abstand zum Reifen eingehalten werden. Wenn man den Hochdruckreiniger 2cm vor dem Reifen ansetzt kann der schonmal kaputt gehen.
     
  9. #8 Cengo81, 16.01.2015
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    Das ist natürlich was anderes. Ich halte ja nicht 2cm vor dem Reifen. Natürlich eine sichere Entfernung setzt ich den Hochdruckreinger ein, das die Reifen nicht beschädigt werden.

    Aber wenn er selbst sagt, das er optimalen Luftdruck hat, woran kann es dann liegen?

    Vorher hatte er ja nicht die Probleme...
     
  10. Admin

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  11. #10 Cengo81, 16.01.2015
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    Merkwürdig der Schaden. So ein Phänomen mit den Hochdruckreiniger hatte ich noch nie. Und die Reifen sehen immer noch bei mehreren Wäschen bei mir optimal aus. Ist mir ehrlich gesagt neu, das es soviel Schaden verursacht.

    Da müssten schon viele Autofahrer die ihre Felgen und Reifen mit Hochdruckreiniger reinigen betroffen sein.
     
  12. #11 ProblemsherriF, 17.01.2015
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    Es geht nur darum, dass der Hochdruckreiniger nicht zu nah am Reifen angesetzt werden darf (siehe Beitrag #7). Aber das machst du ja nicht.
     
  13. #12 Calandy, 17.01.2015
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    wie Carlo schon sagte, kann nicht das Problem sein, selbst Öl auf der Lauffläche wäre nach wenigen Metern runter gefahren.
    Was wurde denn beim Händler gemacht?
     
  14. Lorenz

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    Neue Reifen brauchen in der Regel 300 km bis sie guten grip entwickeln.
    Hatte das neulich bei nem Kollegen. Wie auf Eis dabei waren plus 6 Grad.:unibrow:
     
  15. #14 Alpenflitzer, 17.01.2015
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    Beim Händler wurde nichts Besonderes gemacht.
    Neu sind die Reifen auch nicht mehr wirklich, schon über 5000km drauf. Heute hab ich nochmals den Luftdruck geprüft und auch die Lauffläche - alles in Ordnung, so wie immer. Merkbare Verbesserung konnte ich im Vergleich zu gestern trotzdem nicht feststellen, der 1er schwimmt und sucht nach Grip. Besonders auf feuchten Stellen (trotz 7 Grad) muss die Elektronik stark eingreifen. Danke für eure Antworten.
     
  16. #15 Calandy, 17.01.2015
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    evtl. mal anderen Luftdruck testen...
     
  17. #16 116i3001, 17.01.2015
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    Hoffe für dich das es nicht so ist, aber könnte es sein dass die Sensoren 'in' den Rädern durch das Waschprogramm was abbekommen haben ? Vllt liefern die leicht falsche Werte, das würde aufjedenfall das ABS und die Instabilität deines Autos erklären ;)
    grüße und vorsichtige fahrt
     
  18. #17 kamil_ne, 18.01.2015
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    Sind die Reifen laufrichtungsgebunden?
    Ggf. wurden die falsch montiert.
     
  19. #18 Alpenflitzer, 18.01.2015
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    Was genau meinst du und wie kann sowas passieren?
     
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  21. #19 116i3001, 18.01.2015
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    Die Sensoren heißen glaube ich ABS-Sensor bzw Raddrehzahlsensor.
    Hab momentan auch sporadische Probleme mit vermutlich den oben genannten.
    Die Können einfach einen an der Klatsche haben, verrostet sein oder die Schleifen an irgendwas.
    Mein Auto denkt wenn es mal wieder dazu kommt, dass ich wenn ich normal Gas gebe, mein Auto instabil ist weil diese Sensorik falsche Werte übermittelt, dann stabilisiert es unnötigerweise mit ABS und DTC/DSC fallen aus --> ungewollter Driftkönig
    Ich hoffe darauf, dass die nur verrostet sind. Hoffentlich wirst du auch fündig.
     
  22. #20 Alpenflitzer, 20.01.2015
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    Nach mehreren Testfahren bin ich mir nun ziemlich sicher, dass die Grip-Probleme mehr oder weniger nur an der Vorderachse auftreten. Noch kann ich nicht sagen, warum das so ist. Zuerst hat man starkes Untersteuern, und sobald der Reifen wieder Grip findet, tritt ein Knarzgeräusch auf. Nicht gut...
    Da ich immer auf meiner gewohnten Stecke fahre, weiß ich nun mit Sicherheit, dass etwas nicht stimmt.

    Nach Rücksprache mit dem Händler bot er mir an, sich das Problem mal anzusehen. Damit ist das Thema hier unter "BMW-Händler" wohl vorerst erledigt. Danke nochmals an alle.
     
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