Extrem hoher Kraftstoffverbrauch

Dieses Thema im Forum "BMW 116i" wurde erstellt von chio, 25.11.2010.

  1. chio

    chio 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    16.07.2010
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Donaualtheim
    Fahrzeugtyp:
    116i (FL)
    Vorname:
    Jakob
    Heyo!

    Ich fahre jetzt seit September einen 116i (FL) und bin eigentlich sehr zufrieden damit. Vor 2 Wochen hatte mein Motor auf der Autobahn plötzlich keine Leistung mehr.
    6. Gang - Gas voll durchgedrückt
    - Drehzahl geht langsam runter
    - Geschwindigkeit geht runter
    - Verbrauch laut anzeige auf 35l/100km

    5. Gang war das gleiche, erst im 4. Gang hat er wieder gezogen und ich konnte danach normal wieder in den 5. oder 6. Gang schalten, läuft alles wunderbar.

    Diesen Vorfall hatte ich jetzt 2 mal, zudem ist seither der Spritverbauch extrem hoch.
    Der Durchschnittverbrauch lag vorher bei 8,3 Liter, jetzt liegt er bei 9,9 Liter tendenz steigend.
    Zudem habe ich das Gefühl, das mir einfach Leistung fehlt.

    Wollte jetzt mal Fragen, an was das liegen könnte vor ich zu meinem freundlichen gehe und mir was teures aufquatschen lasse.
    Evtl. Luftmassenmesser?

    Danke schonmal:)

    lg ch!O

    P.S. Ich habe kein Xenon, möchte daher weiße Lampen kaufen - hat jemand einen Kauftipp?
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 KoHuWaBoHu, 25.11.2010
    KoHuWaBoHu

    KoHuWaBoHu 1er-Fan

    Dabei seit:
    10.06.2009
    Beiträge:
    841
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    130i
    wenn du ihn im september gekauft hast, solltest du ja noch garantie haben wenn er vom händler ist...

    ansonsten zum händler und nachgucken lassen, nicht das du dir noch mehr kaputt machst...
     
  4. #3 nightperson, 25.11.2010
    nightperson

    nightperson 1er-Guru

    Dabei seit:
    07.11.2005
    Beiträge:
    6.927
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Kaarst
    Vorname:
    Andreas
    Hört sich nach Notlaufprogramm an. Kenne ich bisher aber nur von 'nem gechipten e46 330d. Da ist der Motor nach ca. 5 Sek. Vmax in den Notlauf-Modus gegangen, die Drehzahl ist ca. 1000 U/min abgefallen, und dann ging das Spielchen von vorne los, wenn ich Gas gegeben habe. Grund war, daß die Plausibilitätsprüfung der Elektronik ergab, daß der gechipte Motor im 6ten Gang eigentlich garnicht so hoch drehen dürfte ... Das Problem trat erst nach über 50TKm auf und Schnitzer haben es nie in den Griff bekommen.
     
  5. #4 Breisgauer, 25.11.2010
    Breisgauer

    Breisgauer 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    30.10.2009
    Beiträge:
    425
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Freiburg
    Fahrzeugtyp:
    116i (FL)
    Vorname:
    Eike
    Welcher Motor ist es denn: 1,6 oder 2,0l?

    Gruß Eike
     
  6. #5 Marcelo87, 25.11.2010
    Marcelo87

    Marcelo87 1er-Profi

    Dabei seit:
    15.03.2010
    Beiträge:
    2.394
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Coesfeld | Herne
    Fahrzeugtyp:
    116i (FL)
    Vorname:
    Marcelo
    hört sich nicht so schön an - bei mir war nicht so ein vorfall, aber mein verbrauch ist auch über 1l hochgegangen... hängt aber damit zusammen, dass es winter ist... hoffe ich doch ein mal
     
  7. Reni

    Reni 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    18.05.2009
    Beiträge:
    464
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Osnabrück/ Hannover
    Fahrzeugtyp:
    116i
    Vorname:
    Renan
    hatte das problem mit notlauf programm auch dann ist aber so gut wie keine leistung mehr da man kann nich mal 100 fahren
    und es leuchtet permanent die leuchte von der motor elek. bei mir ist es zum glück nach einer woche von allaine weg gegangen :mrgreen:
     
  8. #7 BombastiC, 25.11.2010
    BombastiC

    BombastiC 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    26.08.2010
    Beiträge:
    1.011
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Potsdam
    Fahrzeugtyp:
    118d
    Vorname:
    Stefan
    nach 1woche?
    ich wäre nachm 1tag beim :) auf der Matte gewesen ^^
     
  9. #8 Marcelo87, 25.11.2010
    Marcelo87

    Marcelo87 1er-Profi

    Dabei seit:
    15.03.2010
    Beiträge:
    2.394
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Coesfeld | Herne
    Fahrzeugtyp:
    116i (FL)
    Vorname:
    Marcelo
    +1
     
  10. chio

    chio 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    16.07.2010
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Donaualtheim
    Fahrzeugtyp:
    116i (FL)
    Vorname:
    Jakob

    Hey,

    handelt sich um einen 1,6l.


    Ich werd mich am Montag mal zu meinem :icon_smile: begeben. Fehler auslesen lassen und mal den Luftmassenmesser überprüfen lassen.


    Maximal V schaff ich noch ca. 170 km/h.

    Schonmal Danke für eure Hilfe!
     
  11. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. Reni

    Reni 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    18.05.2009
    Beiträge:
    464
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Osnabrück/ Hannover
    Fahrzeugtyp:
    116i
    Vorname:
    Renan
    ach wenn man grade seinen führerschein abgegeben hat sieht man das erstmal gelassen und bei der anzahl an schlitzen bei mir in der haube und das es in der woche davor hier hochwasser wegen zu viel regen gab lag es nahe das es etwas feuchtigkeit ins steuergerät geschafft hat :wink:

    jetzt is wieder alles prima :mrgreen:
     
  13. #11 Nerothan, 26.11.2010
    Nerothan

    Nerothan 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    04.11.2007
    Beiträge:
    1.063
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    120d Coupé
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    06/2011
    Vorname:
    Daniel

    Fragt sich nur noch wie lange...
     
Thema:

Extrem hoher Kraftstoffverbrauch

Die Seite wird geladen...

Extrem hoher Kraftstoffverbrauch - Ähnliche Themen

  1. bei Kälte gefriert Türe zu und Windschutzscheibe ist extrem vereist

    bei Kälte gefriert Türe zu und Windschutzscheibe ist extrem vereist: hallo zusammen, weiß jemand was ich dagegen tun kann..................... gruß thomas
  2. Hoher Ölverbrauch

    Hoher Ölverbrauch: Hallo Ich habe leider festgestellt, das mein E87 Bj 2005 einen hohen Ölverbrauch hat (1L/1000km). Ich fahre etwa 80 KM am Tag, halb Autobahn halb...
  3. Knarzen am Armaturenbrett und Verzerrung bei hohen Tönen

    Knarzen am Armaturenbrett und Verzerrung bei hohen Tönen: Hallo Leute, Gerade jetzt in der kalten Jahreszeit fällt mir immer mehr auf, dass es bei mir am Armaturenbrett ziemlich auffällig knarzt. Dies...
  4. Unteschiedliche Höhen Fahrer-/Beifahrersitz

    Unteschiedliche Höhen Fahrer-/Beifahrersitz: Hallo zusammen, nun ist er endlich da. Unser 120i Sport Line F20. 09/2016 Allerdings scheinen Fahrersitz und Beifahrersitz nicht identisch in der...
  5. [E87] Motorraum extrem lautes "Sägen" bei Start ´mit Video´ (Nichts vergleichbares im Internet gefunden)

    Motorraum extrem lautes "Sägen" bei Start ´mit Video´ (Nichts vergleichbares im Internet gefunden): Hallo 1er Gemeinde Bin bei meiner Lösungssuche über diese Seite gestoßen und muss sagen das ich hier wohl öfters mal reinschauen werde, gefällt...