"Extra"-Schub oberhalb von 3.000 U/min?

Diskutiere "Extra"-Schub oberhalb von 3.000 U/min? im BMW 130i Forum im Bereich Informationen zum 1er E-Modell 2004-2013; Servus Gemeinde. Nachdem ich ein Weilchen herumgestöbert, aber nichts gefunden habe, sehe ich mich genötigt, euch mit dieser Frage zu...

  1. #1 TriStar, 12.05.2010
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    Nachdem ich ein Weilchen herumgestöbert, aber nichts gefunden habe, sehe ich mich genötigt, euch mit dieser Frage zu behelligen:

    Im Teillastbereich, also bei ~30 - 50% druchgedrücktem Gaspedal spüre ich knapp oberhalb 3.000 U/min eine kleine, aber deutliche Veränderung: der Motor zieht stärker an und dreht demnach auch etwas schneller/freier hoch, ohne das ich die Pedalstellung verändere. Das passiert immer bei der gleichen Drehzahl, ist also reproduzierbar. Im Vollastbereich tritt es - gefühlt - nicht auf. Das Ganze ist definitiv keine Einbildung :wink: Also, lasst mich nicht dumm sterben und klärt mich auf!


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  3. BMWUA

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    Du wirst diesen Effekt zweimal im Drehzahlbank spüren:
    bei ca. 3000-3300 und bei ca. 4000-4500.
    Das sind die Punkte, bei denen die Saugrohrlänge über die Steuerklappen im Ansaugkrümmer geschaltet werden. Diese ist
    beim N52 (130i) dreistufig und die "Dips" im Drehmoment
    (auch sichtbar in der Drehmomentkurve) sind halt die Schaltpunkte.
     
  4. #3 7tagetobi, 12.05.2010
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    Dem kann ich nur zustimmen.

    Was du spürst sind sind die "Schaltpunkte" des Schaltsaugrohrs. Also alles völlig iO. :daumen:
     
  5. #4 TriStar, 12.05.2010
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    Hab mir schon gedacht das es sich dabei um ein technisches Feature handelt.

    Aber das allein eine Verkürzung der Saugrohre im Fahrbetrieb derart deutlich spürbar ist, hätte ich nicht gedacht. Zeigt aber immerhin, das das System seine Berechtigung hat. Rein interessehalber: Gibs dieses System auch stufenlos? Wäre doch der nächste logische Schritt, oder nicht? Oder ist das aus technischer/Kostensicht uninteressant?


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  6. #5 striker118, 12.05.2010
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    Gibt es laut Wikipedia, lohnt aber wohl den Aufwand nicht im Vergleich zum Mehrnutzen.
     
  7. 123

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    ich dachte immer, dass das die nockenwellenverstellung ist, die man da spürt.
     
  8. #7 Muhviehstar, 12.05.2010
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    ah das ist es also! :icon_smile: wobei der zweite schub sehr deutlich ist, wie ich finde.
     
  9. #8 Alex253, 12.05.2010
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    Ja das habe ich auch gedacht bzw. wo ist das denn schtiftlich wiederlegt das es nicht stimmen soll?
     
  10. P0114

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    Es íst der DISA. Der VANOS verstellt sich stufenlos, der Valvetronic idem dito.
     
  11. P0114

    P0114 Gesperrt!

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    Die Emmies haben stufenlos. Ist aber kostbar, und braucht platz.
     
  12. #11 der_haNnes, 12.05.2010
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    die 125er haben auch ne "stufenlose" disa ^^
     
  13. sonc

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    sozusagen als kleines trostpflaster für die FEHLENDEN ps?! :unibrow::lol:
     
  14. #13 HavannaClub3.0, 12.05.2010
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  16. #14 Alex253, 13.05.2010
    Alex253

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    Ahh Ok, danke Paul.
     
  17. #15 der_haNnes, 13.05.2010
    der_haNnes

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    ne haben einfach nur eine stufe - imho das lange saugrohr. der rest wurde wegkastriert. erklärt auch die leistungsschwäche obenrum :grins:
     
Thema: "Extra"-Schub oberhalb von 3.000 U/min?
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