"Extra"-Schub oberhalb von 3.000 U/min?

Diskutiere "Extra"-Schub oberhalb von 3.000 U/min? im BMW 130i Forum im Bereich Informationen zum 1er E-Modell 2004-2013; Servus Gemeinde. Nachdem ich ein Weilchen herumgestöbert, aber nichts gefunden habe, sehe ich mich genötigt, euch mit dieser Frage zu...

  1. #1 TriStar, 12.05.2010
    TriStar

    TriStar 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    17.03.2010
    Beiträge:
    276
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Friedberg/Hessen
    Fahrzeugtyp:
    130i
    Servus Gemeinde.

    Nachdem ich ein Weilchen herumgestöbert, aber nichts gefunden habe, sehe ich mich genötigt, euch mit dieser Frage zu behelligen:

    Im Teillastbereich, also bei ~30 - 50% druchgedrücktem Gaspedal spüre ich knapp oberhalb 3.000 U/min eine kleine, aber deutliche Veränderung: der Motor zieht stärker an und dreht demnach auch etwas schneller/freier hoch, ohne das ich die Pedalstellung verändere. Das passiert immer bei der gleichen Drehzahl, ist also reproduzierbar. Im Vollastbereich tritt es - gefühlt - nicht auf. Das Ganze ist definitiv keine Einbildung :wink: Also, lasst mich nicht dumm sterben und klärt mich auf!


    TriStar
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. BMWUA

    BMWUA 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    26.08.2008
    Beiträge:
    4.496
    Zustimmungen:
    45
    Ort:
    Nordeifel
    Fahrzeugtyp:
    M135i
    Motorisierung:
    M135i
    Modell:
    Hatch (F20)

    Du wirst diesen Effekt zweimal im Drehzahlbank spüren:
    bei ca. 3000-3300 und bei ca. 4000-4500.
    Das sind die Punkte, bei denen die Saugrohrlänge über die Steuerklappen im Ansaugkrümmer geschaltet werden. Diese ist
    beim N52 (130i) dreistufig und die "Dips" im Drehmoment
    (auch sichtbar in der Drehmomentkurve) sind halt die Schaltpunkte.
     
  4. #3 7tagetobi, 12.05.2010
    7tagetobi

    7tagetobi 1er-Fan

    Dabei seit:
    12.04.2006
    Beiträge:
    743
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Stuttgart
    Fahrzeugtyp:
    130i
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Vorname:
    Tobi
    Dem kann ich nur zustimmen.

    Was du spürst sind sind die "Schaltpunkte" des Schaltsaugrohrs. Also alles völlig iO. :daumen:
     
  5. #4 TriStar, 12.05.2010
    TriStar

    TriStar 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    17.03.2010
    Beiträge:
    276
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Friedberg/Hessen
    Fahrzeugtyp:
    130i
    Hab mir schon gedacht das es sich dabei um ein technisches Feature handelt.

    Aber das allein eine Verkürzung der Saugrohre im Fahrbetrieb derart deutlich spürbar ist, hätte ich nicht gedacht. Zeigt aber immerhin, das das System seine Berechtigung hat. Rein interessehalber: Gibs dieses System auch stufenlos? Wäre doch der nächste logische Schritt, oder nicht? Oder ist das aus technischer/Kostensicht uninteressant?


    TriStar
     
  6. #5 striker118, 12.05.2010
    striker118

    striker118 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    21.05.2007
    Beiträge:
    1.331
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Altdorf
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    04/2010
    Vorname:
    Chris
    Spritmonitor:
    Gibt es laut Wikipedia, lohnt aber wohl den Aufwand nicht im Vergleich zum Mehrnutzen.
     
  7. 123

    123 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    20.09.2007
    Beiträge:
    415
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    130i (FL)
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E87)
    ich dachte immer, dass das die nockenwellenverstellung ist, die man da spürt.
     
  8. #7 Muhviehstar, 12.05.2010
    Muhviehstar

    Muhviehstar 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    14.06.2009
    Beiträge:
    248
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    AN
    Fahrzeugtyp:
    130i
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    09/2005
    ah das ist es also! :icon_smile: wobei der zweite schub sehr deutlich ist, wie ich finde.
     
  9. #8 Alex253, 12.05.2010
    Alex253

    Alex253 1er-Süchtling

    Dabei seit:
    17.12.2007
    Beiträge:
    14.803
    Zustimmungen:
    87
    Ort:
    LK Peine
    Fahrzeugtyp:
    130i
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    08/2006
    Vorname:
    Alexander
    Ja das habe ich auch gedacht bzw. wo ist das denn schtiftlich wiederlegt das es nicht stimmen soll?
     
  10. P0114

    P0114 Gesperrt!

    Dabei seit:
    29.08.2007
    Beiträge:
    1.378
    Zustimmungen:
    3
    Es íst der DISA. Der VANOS verstellt sich stufenlos, der Valvetronic idem dito.
     
  11. P0114

    P0114 Gesperrt!

    Dabei seit:
    29.08.2007
    Beiträge:
    1.378
    Zustimmungen:
    3
    Die Emmies haben stufenlos. Ist aber kostbar, und braucht platz.
     
  12. #11 der_haNnes, 12.05.2010
    der_haNnes

    der_haNnes 1er-Guru

    Dabei seit:
    27.10.2007
    Beiträge:
    8.715
    Zustimmungen:
    1
    die 125er haben auch ne "stufenlose" disa ^^
     
  13. sonc

    sonc 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    24.01.2008
    Beiträge:
    3.477
    Zustimmungen:
    1
    Modell:
    Coupé (F22)
    sozusagen als kleines trostpflaster für die FEHLENDEN ps?! :unibrow::lol:
     
  14. #13 HavannaClub3.0, 12.05.2010
    HavannaClub3.0

    HavannaClub3.0 1er-Guru

    Dabei seit:
    01.04.2006
    Beiträge:
    6.904
    Zustimmungen:
    38
    Ort:
    abgewandert!
    :stammtisch:
     
  15. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. #14 Alex253, 13.05.2010
    Alex253

    Alex253 1er-Süchtling

    Dabei seit:
    17.12.2007
    Beiträge:
    14.803
    Zustimmungen:
    87
    Ort:
    LK Peine
    Fahrzeugtyp:
    130i
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    08/2006
    Vorname:
    Alexander
    Ahh Ok, danke Paul.
     
  17. #15 der_haNnes, 13.05.2010
    der_haNnes

    der_haNnes 1er-Guru

    Dabei seit:
    27.10.2007
    Beiträge:
    8.715
    Zustimmungen:
    1
    ne haben einfach nur eine stufe - imho das lange saugrohr. der rest wurde wegkastriert. erklärt auch die leistungsschwäche obenrum :grins:
     
Thema: "Extra"-Schub oberhalb von 3.000 U/min?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bmw 330d f30 schub

Die Seite wird geladen...

"Extra"-Schub oberhalb von 3.000 U/min? - Ähnliche Themen

  1. Logitech UE 9000 Over-Ear Wireless Kopfhörer mit aktiver Geräuschunterdrückung

    Logitech UE 9000 Over-Ear Wireless Kopfhörer mit aktiver Geräuschunterdrückung: Ich verkaufe hier meine kaum benutzten und neuwertigen Logitech UE 9000 Kopfhörer inklusive OVP und Originalzubehör:...
  2. Vibrationen Armatur Drehzahlbereich 1500-2000 U/min 116d

    Vibrationen Armatur Drehzahlbereich 1500-2000 U/min 116d: Guten Morgen, ich habe mich dazu entschlossen einen 116d zu kaufen und habe auch ein passendes Auto (E87 BJ2011 100.000 km ) gefunden. Es hat...
  3. BMW M135i XDrive Leistungsverlust u. Zittern des Wagens

    BMW M135i XDrive Leistungsverlust u. Zittern des Wagens: Hallo liebe BMW Freunde, Ich bin ganz neu hier und habe da einiges wo ich erlich gesagt ratlos bin. Ich habe mir vor 4 Monaten ein M135i XDrive...
  4. hintere Seiten- u. Heckfenster folieren, was taugt das?

    hintere Seiten- u. Heckfenster folieren, was taugt das?: Beim Kauf meines 120i habe ich vergessen, wärmedämmendes Glas mit zu bestellen, was ich im letzten Sommer an heißen Tagen sehr vermisst habe. Nun...
  5. [Verkauft] 4x Michelin Pilot Super Sport 225/40 R18 (92Y Extra Load)

    4x Michelin Pilot Super Sport 225/40 R18 (92Y Extra Load): Hallo zusammen, verkaufe hier einen neuwertigen Satz Michelin Pilot Super Sport in der Größe 225/40 R18 mit seltener 92er Tragfähigkeit. Die...