Expertenfrage: Stahlfelgen & WR

Diskutiere Expertenfrage: Stahlfelgen & WR im Felgen Forum im Bereich Reifen & Felgen am 1er BMW; Hallo Leute, heute hab ich eine knifflige Frage an die Reifen und Felgenexperten. Hab mir neue org. BMW e46 Stahlfelgen besorgt (7x16 ET47 - die...

  1. #1 TomZ, 25.12.2009
    Zuletzt bearbeitet: 23.08.2010
    TomZ

    TomZ 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    13.12.2008
    Beiträge:
    4.815
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Graz, Österreich
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Vorname:
    Thomas
    Spritmonitor:
    Hallo Leute,

    heute hab ich eine knifflige Frage an die Reifen und Felgenexperten. Hab mir neue org. BMW e46 Stahlfelgen besorgt (7x16 ET47 - die vergleichbaren 1er Felgen haben ET44) und hab sie mit Conti Wintercontact TS830 205/55 R16 91T neueste Produktion bestücken lassen.

    Leider, hab ich mit der Bereifung so ein leichtes periodisches "raunen" zwischen Tempo 80 und 110 ... darunter und darüber ist nichts davon zu hören oder zu spüren.

    Wenn man auf der AB leicht nach links lenkt wird es ein wenig stärker und die Frequenz schneller, lenkt man leicht nach rechts ist es ganz weg (wir reden hier wirklich von relativ kleinen Lenkwinkeln). Fährt man 80 ist die Frequenz niedriger als mit 110. Beim Beschleunigen ist nichts zu hören. Beim Ausrollen lassen und gleichmäßigen dahinfahren ist es zu hören.

    Was könnte das sein? Werde Montag nochmal zum Reifenhändler, aber wenn man schon paar Tipps hat, dann ist es leichter mit denen dort zu reden.

    Überprüft wurde bereits: Luftdruck, Wuchtung, Laufrichtung, Felgennummern (sind alle 3611101095013 von Südrad (163701))

    EDITH:
    falls es jemanden interessiert - das raunen kommt definitiv nicht von der Bereifung, allerdings wurde die Quelle immer noch nicht lokalisiert. Geräusch hat sich aber seit dem auch nicht verändert. Mögliche Ursachen werden also noch immer gesucht.
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. ERaOG

    ERaOG 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    06.12.2009
    Beiträge:
    300
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    118d
    Das wird so ein Geräusch aus dem Reifenprofil sein. Mir kommt vor, dass ist mir mit den Winterreifen auch schon aufgefallen, ebenfalls ca. in diesem Geschwindigikeitsfenster. Das werden Vibrationen vom Profil her sein und genau bei dieser Geschwindigkeit werden die mit dem Fahrwerksteilen und den Dämpfern (oder dem Antriebsstrang) in Resonanz gehen - da kommen sie dann eben am stärksten durch. Ich schätze, du wirst keine wirkliche Abhilfe finden.
     
  4. #3 TomZ, 26.12.2009
    Zuletzt bearbeitet: 26.12.2009
    TomZ

    TomZ 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    13.12.2008
    Beiträge:
    4.815
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Graz, Österreich
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Vorname:
    Thomas
    Spritmonitor:
    Hm.. meinst du, dass es vielleicht nur einen einzelnen Reifen betrifft? Da ja beim links rechts lenken Unterschiede gibt...?

    Der Reifehändler hat gemeint er guckt sich das an... vlt tauscht er auch den betreffenden Reifen, wenn es eben ausmachbar ist, welcher das Geräusch verurusacht...

    Also meiner Schätung nach müsste es der links vorne sein... werd auch probieren links vorne mit links hinten zu wechseln..
     
  5. ERaOG

    ERaOG 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    06.12.2009
    Beiträge:
    300
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    118d
    Auf einen einzelnen Reifen würd ich grad nicht tippen. Ich hätte eher gedacht, man müsste damit leben.

    Tritt das ganze auf eher glatten oder rauhen Straßenbelägen auf ???
     
  6. TomZ

    TomZ 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    13.12.2008
    Beiträge:
    4.815
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Graz, Österreich
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Vorname:
    Thomas
    Spritmonitor:
    ist eher unabhängig vom Straßenbelag... wenn man nicht darauf achtet, nimmt man es auch gar nicht wahr... aber trotzdem,... sowas fuchst mich ein wenig...
     
Thema:

Expertenfrage: Stahlfelgen & WR

Die Seite wird geladen...

Expertenfrage: Stahlfelgen & WR - Ähnliche Themen

  1. BMW-Felgen Styling 98 / mit 4,5mm WR

    BMW-Felgen Styling 98 / mit 4,5mm WR: Hallo, da ich meinen E87 (130i) verkauft habe, biete ich hier vier 17"-Felgen original BMW Styling 98 in gutem Zustand an. Aufgezogen sind vier...
  2. Winterkompletträder auf Stahlfelge

    Winterkompletträder auf Stahlfelge: Hallo zusammen, ich biete hier 4 Winterreifen auf original BMW Stahlfelge Inkl. Kappen an. Bei den montierten Reifen handelt es sich im Goodyear...
  3. Winterreifen von Pirelli auf Stahlfelgen

    Winterreifen von Pirelli auf Stahlfelgen: Hallo verkaufe meine fast neuen Winterreifen auf Stahlfelgen mit Pirelli Reifen 7mm Profil einen Winter gefahren Es sind 16zoll Felgen mit 205er...
  4. M436 mit WR ich Pirelli SottoZero3 225/40 18

    M436 mit WR ich Pirelli SottoZero3 225/40 18: Für F2x und evtl. andere BMW Modelle Reifen 225er 18 Zoll Pirelli Sottozero3 mit Felgenschutz Reifen 90 Prozent Profil (1500km) 1A Zustand ,...
  5. F21 Stahlfelge Radschrauben Dimensionen

    F21 Stahlfelge Radschrauben Dimensionen: Hallo, hat zufällig jemand die Maße der Radschrauben für Stahlfelgen? Kann ich da auch die von den Alufelgen nehmen?