Expertenchat Winterreifen bei Motortalk

Dieses Thema im Forum "BMW 1er M Coupé" wurde erstellt von ulmi, 04.11.2012.

  1. ulmi

    ulmi 1er-Fahrer(in)

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    Servus Zusammen,
    Habe einen sehr interressanten Beitrag bei Motortalk gefunden:



    Am 10. Oktober 2012 fand auf MOTOR-TALK der Chat mit den Experten von Continental zum Thema Winterreifen statt. Dr. Burkhard Wies (Leiter F&E Reifenentwicklung) und Dr. Andreas Topp (Leiter Technical Benchmarking) nahmen sich Zeit für Euch, um alle Fragen rund um Winterreifen zu beantworten.
    *
    Im Folgenden findet Ihr Eure protokollierten Fragen und die dazugehörigen Antworten der Experten sowie die Antworten auf Eure zuvor gestellten Fragen.


    Expertenchat Winterreifen FAQ


    Hauptinfo:
    1. Breite Winterreifen sind auf Schnee nicht schlechter als schmale, teilweise sogar besser
    2. Breite Winterreifen sind bei Trockenheit erheblich besser
    3. Die Gummimischung ist nicht mehr abhängig vom Speedindex
    4. "Upsize Konzept": Im Winter ein Zoll größer Fahren als im Sommer :shock:
    5. 0.2bar mehr Luftdruck bei Winterreifen ist Schmarn

    Schön das jetzt zu Wissen, leider fahren sich meine 245/265 R18 WR trotzdem bescheiden. Mal schaun ob es die auch in 20Zoll gibt ;-)

    Gruß Ulmi
     
  2. AdMan

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  3. #2 M-Passion, 04.11.2012
    M-Passion

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    Winterreifen tun sich immer bescheiden fahren lassen im Vergleich zu richtig guten Sommer oder gar Sportreifen , das wird immer so bleiben Bauart bedingt ....
     
  4. #3 kampfschachtel, 05.11.2012
    Zuletzt bearbeitet: 05.11.2012
    kampfschachtel

    kampfschachtel Gesperrt!

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    dem ist so.
    Problem bei 1M bzgl. Winterreifen ist aber auch die Fahrwerkseinstellung und die Mischbereifung Sommer. Vergleicht mal die Spurweiten beider Achsen bei Sommer und Winterreifen sowie die Werte der Fahrwerkseinstellung und ihr habt die Ursache, vorallem bei den offiziellen 270er Felgen. Etwas abhilfe schaffen da 20er Spurplatten pro Seite nur HA(!), perfekt wäre Fahrwerkseinstellung für den Winter- und Sommersatz aber wer macht das schon.
    Und 1 Zoll grösser macht auch Sinn: Erhöht die Übersetzung und damit kommt das Drehmoment "sanfter" auf die Strasse. Fährst ja auch manchmal im 2 Gang an im Winter um nicht zuviel und starker Anstieg NM zu bekommen wenn es rutschig is. Und bringt natürlich mehr Umsatz, also kann man das ruhig so propagieren. Dank unserem Diff HA einfach vergessen.
    @Ulmi: auf welchen Felgen hast du die 245/265, Breite und ET. Sollte sich eigentlich top fahren.
     
  5. ulmi

    ulmi 1er-Fahrer(in)

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    [​IMG]


    Auf den normalen M3 Felgen M219 Michelin PA2 Rundum DOT 2011
    Fährt sich auch ganz gut, Schnee passt und bei Trockenheit gute Traktion nur 180+ magst damit nicht fahren.

    PA2 sind auch schon gut 8 Jahre auf dem Markt.
    Gibt nur nix aktuelles in der Größe. Der Pirelli 240 SOTTOZERO 2 ist genauso alt.

    Der Beste/Neuste ist wohl noch der Conti TS810S aber den hab ich damals (Sep - Dez 2011) bei fast keinem Reifenhändler bekommen. (gut 10 Online Händler angeschrieben + die lokalen in München)
    Der eine, der ihn hatte wollte 330€/Reifen hinten haben :shock:
     
  6. #5 kampfschachtel, 05.11.2012
    Zuletzt bearbeitet: 05.11.2012
    kampfschachtel

    kampfschachtel Gesperrt!

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    also 8,5 ET29 und 9.5 ET23 M219 und bei > 180 kaum fahrbar

    => dann hast du HA wahrscheinlich zuwenig Vorspur oder vorne zuviel Vorspur (denke ich eher). 8,5Et29 kommt ganz schön weit rein, hat die jetzt noch Vorspur am oberen Ende des Toleranzbereichs ist das zuviel und die VA zu dominant. Evtl. bei Dir auch mal mit 10mm Distanz nur VA probieren.
     
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