Experiment VA weiche Reifen HA harte Reifen?!?

Dieses Thema im Forum "Sommerreifen" wurde erstellt von martinezzzzzz, 29.05.2009.

  1. #1 martinezzzzzz, 29.05.2009
    martinezzzzzz

    martinezzzzzz 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    23.03.2009
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Hi Jungs,

    ich habe noch immer Probleme mit meinem Fahrverhalten.
    Eckdaten: 135i; Performance Felgen mit Runflats, Federn und Fahrwerk.

    Luftdruckeinstellungen bringen nur wenig Besserung.

    Problem: vorne zu wenig Grip - hinten fast zu viel. Kein kontrolliertes Driften möglich.

    Meine Idee:
    Vorderachse einen Reifen mit viel Grip (evtl. sogar etwas breiter)
    Hinterachse einen härteren Reifen

    Irgendwie ne komische Idee aber vielleicht ne Investition wert.
    Was denkt Ihr über Seitenstabilität etc. ???

    Ich freue mich auf konstruktive Kritik 8)
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 BMWlover, 29.05.2009
    BMWlover

    BMWlover 1er-Koryphäe

    Dabei seit:
    02.06.2008
    Beiträge:
    31.383
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Motorisierung:
    135i
    Baujahr:
    02/2009
    Also ich würde die RFT´s runter nehmen und ne Dif Sperre einbauen. Am PP Fahrwerk kann man ja nix mehr einstellen oder?
     
  4. #3 martinezzzzzz, 29.05.2009
    martinezzzzzz

    martinezzzzzz 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    23.03.2009
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Echt, kann man problemlos ne Dif-Sperre nachrüsten?
    :oops:

    Was meinst Du wird das kosten und wer mach so etwas?

    Das würde das Auto selbstverständlich total aufwerten.

    Ich war gerade auf einer M-Drive-Veranstaltung von meinem Händler.
    In dieser Reihenfolge bin ich die Autos gefahren:
    M6, M5, M3 - alle untersteuern leicht... aber meiner brutal.
    Alle lassen sich schön im Kreisverkehr mit abgeschaltetem DSC kontrolliert driften.
    Bei mir kommt das Heck einfach nicht... der Klebt hinten auf der Straße... auch bei Regen und vorne rutscht die Karre wie bei Aquaplaning. Echt zum kotzen.

    Am liebsten würd ich ihn wieder verkaufen... bin total frustriert. Hab erst 5000 KM drauf.
     
  5. #4 martinezzzzzz, 29.05.2009
    martinezzzzzz

    martinezzzzzz 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    23.03.2009
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Nein, am PP Fahrwerk kann man außer den Sturz (und auch das nur Begrenzt) nichts einstellen.

    Es hat sich herausgestellt, dass die schweine auf dem Testfahrzeug einen Bridgestone Reifen (keine Runflat) montiert hatten. Ich war total begeistert und hab mir das Fahrzeug gekauft.
    Jetzt könnte ich mir in den A beißen.
     
  6. #5 Axxis1973, 29.05.2009
    Axxis1973

    Axxis1973 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    24.10.2006
    Beiträge:
    1.247
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    LK Maingau
    Fahrzeugtyp:
    123d
    Motorisierung:
    123d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    12/2007
    abgesehen davon, dass du auf öffentlichen kreisverkehren natuerlich nur um 3h nachts driftest und sonst nie, ist es bekannt dass der einser speziell schwer in diesen fahrzustand zu bekommen ist. wieso kaufste dir nicht nen e30 dafuer?
     
  7. #6 BMWlover, 29.05.2009
    BMWlover

    BMWlover 1er-Koryphäe

    Dabei seit:
    02.06.2008
    Beiträge:
    31.383
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Motorisierung:
    135i
    Baujahr:
    02/2009
    Lass evtl. das Auto nochmal checken. Neulich hat sich auch jemand über ein schlechtes Fahrverhalten mit dem PP Fahrwerk beschwert, vielleicht haben sie bei dir auch irgendwas nicht ganz richtig gemacht, denn das mit dem Fahrwerk immer noch so untersteuert kann doch eigentlich nicht gewollt sein...

    Zur Dif Sperre
    Klick mich
    Du kannst zwischen Drexler und Quife wählen...
     
  8. #7 Forums Plugin, 29.05.2009
    Forums Plugin

    Forums Plugin 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    14.10.2008
    Beiträge:
    4.372
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Frankfurt am Main
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Spritmonitor:
    Also hinten Grip wegzunehmen, nur um das Ding quer zu kriegen, halte ich außerhalb einer Driftchallenge für sinnfrei. Schau lieber, dass Du auf der VA beim Grip ne Runde nachlegst.

    Wie du das Ding nass nicht quer bekommst, kann ich nicht verstehen, ich habe die gleiche Bereifung (215/245/RFT/Brückensteine) und hatte zwar persönlich echte Probleme, das Ding dauerhaft (mehr als ne halbe Runde) quer zu kriegen, aber der Instruktor ist locker 4-6 Runden quer damit gefahren - und ich habe weniger als die halbe Leistung vom 135i anliegen.
     
  9. #8 Sushiman, 29.05.2009
    Sushiman

    Sushiman Guest

    du kaufst dir einfach so so ein teures auto und jammerst jetzt wegen einem satz neuer reifen rum? geh bitte...
    g, Sushiman
     
  10. TomZ

    TomZ 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    13.12.2008
    Beiträge:
    4.815
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Graz, Österreich
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Vorname:
    Thomas
    Spritmonitor:
    jo, ... neue Reifen drauf und Sperre rein, dann guckst nochmal nach was sich getan hat...
     
  11. #10 HavannaClub3.0, 29.05.2009
    HavannaClub3.0

    HavannaClub3.0 1er-Guru

    Dabei seit:
    01.04.2006
    Beiträge:
    6.902
    Zustimmungen:
    35
    Ort:
    abgewandert!
    bei uns im Süden sagt man Mischbereifung = Mischtbereifung :?

    aber dass du hinten einen RFT nicht hoch kriegst - tsss :shock:
     
  12. #11 martinezzzzzz, 29.05.2009
    martinezzzzzz

    martinezzzzzz 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    23.03.2009
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    @ Sushiman
    Ich will doch neue Reife - ich verstehe als die Anspielung nicht.
    Les bitte mal die Überschrift.

    Ich habe eben nur laut überlegt vorne andere Reifen zu verbauen als hinten.

    Hat das überhaupt schon mal jemand gehört oder getestet?

    ich mach mir einfach Gedanken und suche hier etwas Unterstützung.
     
  13. #12 Forums Plugin, 29.05.2009
    Forums Plugin

    Forums Plugin 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    14.10.2008
    Beiträge:
    4.372
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Frankfurt am Main
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Spritmonitor:
    Ich wurde vom wilden "mischen" von Reifen VA/HA stark abraten.

    Und gezielt an der HA Grip wegzunehmen über andere Reifen ist wirklich Unsinn - schneller werden kann das Auto damit niemals, höchstens gefährlicher und wenn Du mal bei nem Ausweichmanöver bei 200 auf der AB den Grip brauchst, dann biste froh, wenn er da ist.

    Versuch die VA schneller zu machen, nicht die HA langsamer.
     
  14. #13 martinezzzzzz, 29.05.2009
    martinezzzzzz

    martinezzzzzz 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    23.03.2009
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Ja, klingt logisch.

    Aber der klebt hinten so unfassbar stark auf der Straße, das ist der Hammer :twisted:

    Ist es eigentlich zugelassen vorne einen etwas breiteren Reifen zu verbauen? Das sollte auch mehr Grip geben und dann nehm ich nen schönen Sportreifen.
    Mir würde der Toyo gut gefallen.
     
  15. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. #14 BMWlover, 29.05.2009
    BMWlover

    BMWlover 1er-Koryphäe

    Dabei seit:
    02.06.2008
    Beiträge:
    31.383
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Motorisierung:
    135i
    Baujahr:
    02/2009
    Nein --> TÜV Eintragung.
     
  17. #15 Forums Plugin, 29.05.2009
    Forums Plugin

    Forums Plugin 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    14.10.2008
    Beiträge:
    4.372
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Frankfurt am Main
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Spritmonitor:
    Ich hätte gesagt JA ==> mit TüV-Eintragung (wegen der Breite, nicht wegen dem Reifentyp) :wink:

    Vorne nen 225er Semislick.... das Fahrverhalten wird halt dann je nach Wetterlage unberechenbar.

    225 Semislick VA + 245 RFT HA ist trocken Übersteuern bis der Arzt kommt und bei Richtung nass geht es nur noch geradeaus.... ich wäre wirklich für VA + HA identische Reifentypen.

    Was für Felgen haste? PP 18 Zoll?
     
Thema:

Experiment VA weiche Reifen HA harte Reifen?!?

Die Seite wird geladen...

Experiment VA weiche Reifen HA harte Reifen?!? - Ähnliche Themen

  1. [F21] Reifen- und Felgenkombination

    Reifen- und Felgenkombination: Hallo, gibt es irgendwo eine Seite, wo man nachschauen welche Reifen- und Felgenkombinationen für mein Fahrzeug passt ohne irgendwelche...
  2. Winterfelgen mit Reifen ATS Radial 18 Zoll für M135 etc

    Winterfelgen mit Reifen ATS Radial 18 Zoll für M135 etc: Hallo, verkaufe hier meine Winterfelgen ATS Radial in 18x8 ET45. Die Felgen sind knapp 1 Jahr alt, ebenso die Reifen und ca. 10000km gelaufen....
  3. [Verkauft] BMW 16" Winterkompletträder auf Alu mit Michelin Reifen

    BMW 16" Winterkompletträder auf Alu mit Michelin Reifen: Verkauft werden 16" Winterkompletträder auf Alufelgen mit neuwertigen und hochwertigen Michelin Alpin Reifen, mit ABE für BMWs. Anbei paar Daten:...
  4. BMW 361 19" Winterradsatz mit Reifen Nokian WR A3 in 235/35 R19 *8mm Profil*

    BMW 361 19" Winterradsatz mit Reifen Nokian WR A3 in 235/35 R19 *8mm Profil*: Servus zusammen, Ich verkaufe hier einen Original BMW "Performance" Winterradsatz mit Felgen vom Typ 361 und Nokian WR A3 Winterreifen in Größe...
  5. 225er Reifen rundum auf Styling 383

    225er Reifen rundum auf Styling 383: Ich habe ab Werk Styling 383 in 7,5 und 8x17" mit 225/45 und 245/40/17 Reifen. Möchte für den Winter aber rundum 225/45er Reifen fahren. Hat das...