[E87] Ewig Probleme mit den Fernbedienungen

Diskutiere Ewig Probleme mit den Fernbedienungen im Mängel am Motor / Elektrik Forum im Bereich Mängel am 1er BMW; Hallo, ich habe schon seit zwei Jahren immer wieder Probleme mit beiden Fernbedienungen, die ich aber immer wieder zunächst beheben konnte,...

1. #1 Tigerfox, 09.04.2019
    Tigerfox

Tigerfox 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    04/2011
    Vorname:
    Arne
    Hallo,

ich habe schon seit zwei Jahren immer wieder Probleme mit beiden Fernbedienungen, die ich aber immer wieder zunächst beheben konnte, weshalb ich bisher hier noch nicht geschrieben habe. Da es nun aber seit etwa einem 3/4 Jahr dauerhaft fast garnicht läuft und der Freundliche ziemlich ahnungslos wirkt, frage ich hier mal nach.

Ich habe meinen E78LCI EZ04/2011 mit Komfortzugang Ende 2016 gekauft und anfangs lief in der Hinsicht alles blendend, ich hab den Komfortzugang beim Beladen auch zu schätzen gelernt.

Etwa Mitte 2017 traten die Probleme erstmals auf, dass beide FB nicht funktionierten bzw. erst nach mehreren Versuchen oder nur aus sehr geringer Distanz. Da ein Aus- und Wiedereinbau der Knopfzellen das Problem zunächst kurzfristig behob, dachte ich an einen Wackelkontakt, hatte aber meine Zweifel, weil es ja mit beiden FB auftrat. Ein Austausch gegen neue Zellen, die allerdings schon vor längerer Zeit gekauft waren, brachte dann jeweils länger Abhilfe, aber auch nicht so richtig lang, höchstens ein paar Monate.
    Auf den Rat meines Vaters habe ich sogar die Kontakte in der FB mit Schleifpapier abgeschleift, was auch wieder kurzfristig Abhilfe schaffte.

Als es dann im letzten Sommer eine Weile garnicht mehr ging und ich immer den Notschlüssel nehmen musste, bin ich zum Freundlichen. Dem war das Problem aber nicht bekannt und seine potentiell sehr teure Lösung hätte im Prinzip daraus bestanden, zunächst die FB und dann bei ausbleibendem Erfolg nach und nach alle mit dem Komfortzugang in Verbindung stehenden Teile auszutauschen, weshalb ich das erstmal unterlassen habe.

Es ging dann bis vor einigen Wochen immer mal wieder einigermaßen aus geringer Distanz, auch der Komfortzugang und die Fensteröffnung gingen mal, mal wieder nicht, dann aber wieder garnichts. Als letzte Maßnahme, weil alle bisher eingesetzten Batterien schon länger da lagen, hab ich mir brandneue von Varta bestellt und wieder die Kontakte abgeschleift. Da nun auch die nur ganz kurz Abhilfe geschafft haben und jetzt nur das Öffnen per FB ganz sporadisch mal geht, der Komfortzugang und die Fensteröffnung aber nicht, will ich das Problem nun angehen.
    Ich habe übrigens auch vom Anlernen der Funkschlüssel nach Batteriewechsel gelesen, was aber bei mir nicht funktioniert. Ich habe mich genau an die Anleitungen gehalten. Müsste das gehen oder hat das mit meinem Modell garnichts zu tun?

Also, wem ist das Problem bekannt und wer hat Vorschläge zur Lösung? Die Suche hat mich auf einige Fälle aufmerksam gemacht, wo offensichtlich irgendein Empfangsteil Wasser abgekriegt hatte und ausgetauscht werden musste. Allerdings ist das auszutauschende Teil wohl im Sockel des Innenspiegels und das kann ja eigentlich nicht nass werden. Außerdem ging bei allen Betroffenen garnichts mehr in Sachen FB, bei mir geht es ja sporadisch. Kann das Problem trotzdem da liegen und wie kann ich das feststellen?

2. #2 Tigerfox, 20.04.2019
    Tigerfox

Tigerfox 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    04/2011
    Vorname:
    Arne
    Kann mir da keiner was zu sagen?

3. Sacher

Sacher 1er-Fan

Vorname:
    Paul
    Eigentlich könnte es anhand deiner Beschreibung nicht das CA-Modul (Comfort Access) sein, denn du sagst auch Bedienung über die Schlüsseltasten funktioniert nicht.
    Aber es schadet nicht mal nach zu schauen, denn das CA-Modul steckt in der gleiche Mulde rechts hinten hinter der Seitenverkleidung wo auch das PDC-Steuergerät sitzt. Und davon ist bekannt dass der gerne mal unter Wasser steht und den ganzen Auto-Elektrik und -Elektronik spinnen lässt.
    Wenn es das aber nicht ist, dort alles furztrocken ist und auch kein Zeichen da ist dass es da mal unter Wasser gestanden hat (und somit korrodiert), dann geht der gerechtfertigter Verdacht auf dem Sende-Empfangseinheit im Spiegel(-fuss). Hast du Schiebedach? Wenn ja, wenn die Abläufe vorne verstopft sind dringt Wasser übers Schaltzentrum Dach ins Interieur ein.

4. #4 Tigerfox, 20.04.2019
    Tigerfox

Tigerfox 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    04/2011
    Vorname:
    Arne
    Ja, ich habe Schiebedach. Wie könnte ich es denn da überprüfen? Kann ich vielleicht diese Abläufe reinigen, um das Eindringen von Wasser in Zukunft zu verhindern? Und kann es auch daran liegen, wenn die FB sporadisch noch funktionieren?

5. Sacher

Sacher 1er-Fan

Vorname:
    Paul
    Ja, mit Druckluft durchblasen.

Wenn die Stecker am SZD und/oder am Spiegel oxidiert sind, kann es je nach Luftfeuchtigkeit mal gehen und mal nicht gehen.

6. #6 Tigerfox, 21.04.2019
    Tigerfox

Tigerfox 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    04/2011
    Vorname:
    Arne
    Ok, WO muss ich mit Druckluft durchblasen, WAS ist das SZD und WAS muss ich WIE öffnen, um die Stecker zu überprüfen?

7. #7 Laguna85, 21.04.2019
    Laguna85

Laguna85 1er-Fan

Fahrzeugtyp:
    125i
    Motorisierung:
    125i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    03/2019
    Spritmonitor:
    SZD ist das Schaltzentrumdach. Ist da wo der Schalter vom Dach sitzt. Die Wasserabläufe musst du mit nem langen Schlauch auf der Druckluft Pistole frei blasen. Die befinden sich neben den Schienen vom Dach nach vorne und hinten in den Ecken.

8. #8 Tigerfox, 21.04.2019
    Tigerfox

Tigerfox 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    04/2011
    Vorname:
    Arne
    Gibt es irgendwo eine bebilderte Anleitung, wie ich dieses SZD öffne?

9. Sacher

Sacher 1er-Fan

Vorname:
    Paul
  10. #10 Tigerfox, 21.04.2019
    Tigerfox

Tigerfox 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    04/2011
    Vorname:
    Arne
    Ok, ich seh schon, die von mir benötigte Variante des Schaltzentrums (schwarz und mit Schaltung fürs GSD) ist in der Bucht kaum zu kriegen und v.a. nicht billig.

Das laut Anleitung benötigte "Spezialwerkzeug" sieht aus wie eine gewöhnliche Plastikkarte. Aber man muss nach dem Umbau was kodieren und das kann ich nicht selbst.
    Beim Freundlichen wird der Umbau bestimmt teuer, allein das Teil ist dann schon teuer.

11. Sacher

Sacher 1er-Fan

Vorname:
    Paul
    Das Spezialwerkzeug gleicht eine normale Bankkarte, ja. Und guck erstmal ob da am SZD was los ist. Und ob das mit nem bisschen Kontakt-spray zu beheben ist.

12. #12 Tigerfox, 30.06.2019
    Tigerfox

Tigerfox 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    04/2011
    Vorname:
    Arne
    Mhm, ich habe heute, nachdem ich nun endlich mal Zeit habe, mit einer EC-Karte versucht, das SZD auseinanderzubauen. Ich kriege aber nur die Blende der Deckenleuchte ab, die Halteklammern treffe ich entweder nicht richtig oder die EC-Karte ist zu weich.
    Könnte ich denn überhaupt als Laie feststellen, ob da das Problem liegt? Kontaktspray hab ich z.B. garnicht da. Zum Austausch müsste ja auch auf jeden Fall jemand ran, der codieren kann.
    Müsste ich eigentlich für die Aktion die Batterie abklemmen?

Thema:

Ewig Probleme mit den Fernbedienungen

Die Seite wird geladen...

Ewig Probleme mit den Fernbedienungen - Ähnliche Themen

1. 2x BMW Fernbedienung Schlüssel Emblem abzeichen Logo Aufkleber 11mm

2x BMW Fernbedienung Schlüssel Emblem abzeichen Logo Aufkleber 11mm: [IMG] EUR 4,95 End Date: 23. Mrz. 21:34 Buy It Now for only: US EUR 4,95 Buy it now | Add to watch list Weiterlesen...
  2. 2x BMW Fernbedienung Schlüssel Emblem abzeichen Logo Aufkleber 11mm

2x BMW Fernbedienung Schlüssel Emblem abzeichen Logo Aufkleber 11mm: [IMG] EUR 4,95 End Date: 19. Mrz. 00:47 Buy It Now for only: US EUR 4,95 Buy it now | Add to watch list Weiterlesen...
  3. 2x BMW Fernbedienung Schlüssel Emblem abzeichen Logo Aufkleber 11mm

2x BMW Fernbedienung Schlüssel Emblem abzeichen Logo Aufkleber 11mm: [IMG] EUR 4,95 End Date: 13. Mrz. 00:36 Buy It Now for only: US EUR 4,95 Buy it now | Add to watch list Weiterlesen...
  4. Welche Baujahr gibt es keine Steuerkette, Pleuellagerschale Probleme ?

Welche Baujahr gibt es keine Steuerkette, Pleuellagerschale Probleme ?: Servus, meine F21 hat 80.000 km und plane wieder zu kaufen. Leider hat man bei 65.000 km Pleuellager schale getauscht ( 1800,00 € ) Es waren...
  5. 2x BMW Fernbedienung Schlüssel Emblem abzeichen Logo Aufkleber 11mm

2x BMW Fernbedienung Schlüssel Emblem abzeichen Logo Aufkleber 11mm: [IMG] EUR 4,95 End Date: 05. Mrz. 23:28 Buy It Now for only: US EUR 4,95 Buy it now | Add to watch list Weiterlesen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden