Evtl. offizielles Sperrdifferenzial von BMW geplant

Dieses Thema im Forum "BMW M135i / M235i / M140i / M240i" wurde erstellt von sth519, 16.07.2013.

  1. sth519

    sth519 1er-Fahrer(in)

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    Chris Harris via Twitter. Er sitzt wohl gerade direkt an der Quelle... ;)

    "This man is responsible for the M135i powertrain. Bow before him. http://t.co/gfn9fdHcnG"
    https://twitter.com/harrismonkey/status/356866278528532480

    "BMW considering offering aftermarket Limited slip diff for M135i. Anyone think that’s a good idea?!!!"
    https://twitter.com/harrismonkey/status/357096666463092736

    "I have passes your comments onto the man from BMW who does the M135i chassis. He grinned."
    https://twitter.com/harrismonkey/status/357154241174966272
     
  2. AdMan

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  3. scotch

    scotch 1er-Interessent(in)

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    Leider komm ich da nicht rein. Was wird denn da verzählt?
    Wenns eine Sperre geben würd, dann könnt ma gleich einen bestellen!:nod:
     
  4. sth519

    sth519 1er-Fahrer(in)

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    Text steht über den Links, mehr Information gibt's leider nicht.
     
  5. #4 Catahecassa, 25.07.2013
    Catahecassa

    Catahecassa 1er-Guru

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  6. #5 jack_daniels, 25.07.2013
    jack_daniels

    jack_daniels 1er-Profi

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    Damit würde auch der M135i (ohne X) wintertauglich werden, für mich eine super Option!

    Hab schon bei meinem 30er mehrfach darüber nachgedacht, ein Sperrdifferenzial zu verbauen, weil ich teilweise nicht mal aus dem Parkplatz fahren konnte.

    (Natürlich besorgen sich die meisten das Sperrdiff um besser zu driften oder schneller auf der Rennstrecke unterwegs zu sein, aber für mich liegt primär die alltägliche Nutzung im Vordergrund)
     
  7. #6 sk_swiss, 25.07.2013
    sk_swiss

    sk_swiss 1er-Fan

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  8. ERaOG

    ERaOG 1er-Fahrer(in)

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    Das würde ich mir nochmals überlegen. Es wird vielleicht eine Spur besser und vor allem spaßiger, aber du hängst im Winter trotzdem im Berg fest und die Fronttriebler fahren an dir vorbei. Vielleicht kommst du mit Sperre 2 Meter weiter. Ich hatte nen E87 mit dem Quaife und habe jetzt einen X1-xDrive. Trotzdem bin ich der Meinung, dass ein jeder 1er das Quaife Sperrdiff serienmäßig haben sollte.
     
  9. #8 Homer J, 27.07.2013
    Homer J

    Homer J Guest


    Mal ot:
    Hat dir die quaife sperre im winter wirklich was gebracht? Weil es ist eine torsen sperre ohne vorspannung und wenn ein rad auf losem untergrund und das andere auf asphalt steht verhält sich das torsen wie ein offenes diff und bringt null vortrieb.
     
  10. #9 MMMPassion, 27.07.2013
    MMMPassion

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    Grundsätzlich super, dass ein mech. Sperr-Diff nun wieder erhältlich sein soll. Allerdings deckt das e-Diff welches bei den alten FL e81 / e87 130i und 135i ab ca 2007/2008 und auch bei den neuen 1ern drin ist schon alle Tracktions-Probleme ab. Einzig ein kontrolliertes Driften ist bei der mech. Sperre wesentlich besser möglich. Da ich einen 130i FL (e-Sperre) und einen e46 M3 (mech. LSD) fahre kann ich die Unterschiede 1:1 beurteilen. Die e-Sperre hat zudem in ganz engen Kurven der Vorteil, dass sich durch das fehlene mech. LSD kein zusätzliches Untersteuern einstellt. Das Auto (130i) ist "nicht verspannt" und wirkt in Kurven bei entsprechender Fahrwerkseinstellung sehr agil.
     
  11. #10 CSchnuffi5, 27.07.2013
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    jup hatte auch noch keine Traktionsprobleme mit meinen 123d und E-Sperre

    egal wie steil rauf aus Gas und er schiebt sich hoch

    sogar besser als E-Klasse Taxi Fahrer
     
  12. mbo

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    Was für eine Technik hat der aktuelle m135i genau drin? Nur Abbremsen des durchdrehenden Rades?
     
  13. MDenis

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    Kann doch nur so funktionieren :confused:
     
  14. scotch

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    "Grundsätzlich super, dass ein mech. Sperr-Diff nun wieder erhältlich sein soll. Allerdings deckt das e-Diff welches bei den alten FL e81 / e87 130i und 135i ab ca 2007/2008 und auch bei den neuen 1ern drin ist schon alle Tracktions-Probleme ab."

    Das kann ich auf keinen Fall bestätigen. Hab einen 130i ein halbes Jahr gefahren, und was mit tierisch nervte war die mangelnde Traktion in engen Kurven, bzw. beim Kurvenausgang. Bei einer Probefahrt mit einem 135i war´s das gleiche Problem. Bei einem M3 hat man hier schon wesentlich mehr Vortrieb!
    Aus diesem Grund fehlte bei den Einsern bei mir aus "etwas" der Fahrspass!:roll:

    Gruß
    Patrick
     
  15. AdMan

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  16. MDenis

    MDenis 1er-Fan

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    Das e-Diff ist ja nur bei "dsc off" an, sonst merkt man nichts davon. Oder nicht :what:
     
  17. #15 CSchnuffi5, 29.07.2013
    CSchnuffi5

    CSchnuffi5 1er-Fanatiker(in)

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    doch das E-Diff ist immer an
    egal was für ne Einstellung man mom fährt.

    auch sehr schön im Winter zu merken wo man sogar mit allen el. Helfern ohne weiteres Steigungen hoch kommt
    Notfalls noch DTC off und es geht noch einmal deutlich besser.

    DSC off ist hierfür überhaupt nicht nötig.
     
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