Evtl. andere Boxen nachrüsten!?

Dieses Thema im Forum "HiFi, Navi & Kommunikation" wurde erstellt von Nolight, 21.03.2011.

1. #1 Nolight, 21.03.2011
    Zuletzt bearbeitet: 21.03.2011
    Nolight

Nolight 1er-Fan

Fahrzeugtyp:
    120d
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Vorname:
    Oli
    Hallo beisammen!

Ich habe in meinem vFL 1er zur Zeit kein besonderes Soundsystem verbaut. Durch das Navi Business soll aber wohl das Radio Prof. drinnen sein und einen Subwoofer meine ich auch zu hören/spüren.

Wenn ich laut Musik hören, was ich ganz gerne mal mache, fällt der Subwoofer seit einigen Tagen immer mal wieder aus, die Box hinten links kratzt außerdem. Und insgesamt wünsche ich mir manchmal doch etwas mehr Druck/Lautstärke - bin manchmal fast genervt, wenn es auf max. Lautstärke ist und ich das Gefühl habe, dass da noch mehr gehen müsste! Aus der E+ bin ich seit einigen Tagen raus ( ginge da überhaupt was? ) und bevor ich da eine eventuell teure Reparatur in Auftrag gebe, würde ich lieber gleich nach einer ganz anderen Lösung suchen. Nun liest man hier immer wieder vom Alpine System, wo anders von X-ION. Ich kenne mich da so gar nicht aus und bin daher auf eure Hilfe angewiesen!

Preisliche Grenze würde ich mal bei rund 400€ inkl Einbau setzen, lieber etwas weniger - gibt es für 420€ aber etwas, das weit besser ist, als die für 400€, dann passt das auch noch rein!

Danke.

EDIT

Ach so - ich würde die Sache natürlich gerne weiterhin per iDrive steuern können!? Ich weiß nicht, inwiefern das überhaupt möglich ist bzw. auch ob das ohnehin so bleibt.

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Gunnar, 21.03.2011
    Gunnar

Gunnar 1er-Liebhaber(in)

Fahrzeugtyp:
    M135i
    Motorisierung:
    M135i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    11/2013
    Hi,

sofern preislich EUR 400,- dein Limit ist, dann gibt es zu dem BMW Alpine-System keine wirkliche Alternative und auch da musst du den Einbau selbst vornehmen (was aber absolut kein Hexenwerk ist).

Mit dem Preis hier vom Forumshändler solltest du bei ca. 300,- rauskommen, was man hier so liest:wink: Wenn du dann mal noch etwas abwartest, kannst du für ca. 100,- evtl. gebraucht auch ein paar Woofer abgeifen, denn diese sind beim Alpine-System nicht dabei (die Standard unter den Sitzen bleiben da bestehen).

Wenn du den Einbau nicht selbst vornehmen kannst, dann kannst du ja mal fragen, ob dir hier ein User - evtl. auch gegen eine kleine "Entlohnung" - das System hilft einzubauen, gibt ja genügend die damit rumfahren und es auch selbst eingebaut haben. Für die 100,- EUR wirst du keine Werkstatt finden, die das sauber verbaut.

Wenn du das Alpine-System nicht willst, führt an einer teureren Lösung nichts vorbei und da bist du dann sehr schnell bei min. EUR 600,- nur für die Komponenten ohne Zubehör u. Einbau versteht sich.

Edit: Und bitte sag nicht "Boxen", ja? ;)

4. #3 Nolight, 21.03.2011
    Nolight

Nolight 1er-Fan

Fahrzeugtyp:
    120d
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Vorname:
    Oli
    Entschuldige - was sagt man denn korrekt? Lautsprecher? Oder in diesem Falle "System"? :mrgreen:

Okay, hört sich jetzt fast danach an, als würde ein "Aufrüsten" mit 400€ nicht wirklich Sinn machen!? Also entweder mehr ausgeben, oder lieber lassen. Wenn ich Geld in die Hand nehme, dann will ich da hinterher schon zufrieden sein!? Habe nun sicher nicht so die bomben Ansprüche, vermutlich wäre ich auf den Wechsel so nie gekommen, wenn mein System aktuell nicht spinnen würde. Aber so ... hm.

EDIT

Ich sehe gerade, dass ich doch noch in der E+ bin. Ist das System ( sorry, weiß ja noch nicht, wie man es korrekt nennt! :p ) da enthalten?

5. #4 Gunnar, 21.03.2011
    Gunnar

Gunnar 1er-Liebhaber(in)

Fahrzeugtyp:
    M135i
    Motorisierung:
    M135i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    11/2013
    Hi,

also an sich würde Lautsprecher am besten passen:wink:
    Wenn man vom einem System spricht, meint man damit normalerweise die Kombination mehrerer Lautsprecher u. Frequenzweichen (2-Wege-System ist z. B. bestehend aus Tiefmitteltöner + Hochtöner + Frequenzweiche und das für jede Seite).

Also auch wenn du noch in der Garantie bist, würde ich hier nicht reklamieren. Es könnte sein, dass du dich da eher "blamierst", denn gegen Fehlgebrauch greift keine Garantie... Sorry, klingt evtl. jetzt hart, doch ich meine es ehrlich (ohne dich angreifen zu wollen!).
    Man sollte nicht auf einer Lautstärker hören, bei der die Lautsprecher das Zerren anfangen, da macht man eigentlich nur was kaputt - zumindest "gesund" für die Komponenten ist sowas nicht. Egal wie teuer die sind.

Das verbaute Seriensystem kann - sofern es kein Hifi-/Prof-System ist - eigentlich gar nix. Dass sowas von BMW verbaut wird, ist eigentlich eine Frechheit, von daher ist jede Verbesserung auch tatsächlich eine.

Schreibe doch mal die Ausstattung u. das Baujahr mit Monat/Jahr deines Modells auf. Das kann den Leuten hier schon etwas weiterhelfen. Wenn du dann noch sagst, woher du genau kommst, meldet sich evtl. auch ein User bei dir (oder du suchst im Alpine-Thread einen raus u. schreibst ihn an), dass du das Alpine-System hören kannst. Es haben ja schon einige hier verbaut u. evtl. ist ja einer so nett:wink:
    Wenn du dann feststellst, dass es dir reicht brauchst du nicht weiter sparen u. dir den Kopf zerbrechen:winkewinke:

6. #5 dreamsounds, 22.03.2011
    dreamsounds

dreamsounds 1er-Liebhaber(in)

Vorname:
    Mike
    Moijn Oli.
    Mit 400.- kommst Du um das von Gunnar angesprochene Alpine-BMW-System nicht herum. Da musst du aber selbst ran mit dem Einbau. Wenn der Einbau für Dich selbst kein Problem darstellt, würde ich das Limit auf ca. 600.- setzten und Du bekommst eine ganze Klasse besser.

Übrigens glaube ich nicht, dass Deine bisherigen Lautsprecher noch auf Garantie zu tauschen sind. Beim vFL ist doch diese schon lange vorbei, oder?

Grüße Mike

7. #6 Nolight, 22.03.2011
    Nolight

Nolight 1er-Fan

Fahrzeugtyp:
    120d
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Vorname:
    Oli
    Hallo!

Also, bzgl. selbst Schuld, ich hatte eigentlich immer das Gefühl, dass ich das System gar nicht so weit aufdrehen kann, bis was kaputt geht. Konnte auf max. Lautstärke machen und ein Jahr lang hat da gar nichts verzerrt oder verzogen, bei keinem Lautsprecher. Vor einigen Tagen ging es dann eben los, seither höre ich auch nicht mehr so laut. Natürlich schon möglich, dass man so ein System nie bis ans wirkliche Limit drehen sollte, aber dadurch dass nie etwas verzerrt hat, ging ich davon aus, dass alles im grünen Bereich sei!

Und doch - da ich das Fahrzeug mit Premium Selection gekauft habe, war noch mal ein Jahr E+ Garantie dabei. Die läuft am 30.03. aus. Da ich im Moment keine 600+€ in die Hand nehmen möchte, werde ich mal zu BMW fahren und fragen, ob die da was machen können. Betrag X müsste die Garantie eh übernehmen ( sofern das System eben abgedeckt ist ), dann kann dieser Betrag X ja auch beim Kauf/Einbau vom Alpine System verrechnet werden. :mrgreen:

8. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Evtl. andere Boxen nachrüsten!?

Die Seite wird geladen...

Evtl. andere Boxen nachrüsten!? - Ähnliche Themen

1. [E8x] Navi-Nachrüstung und Navi-Upgrade - Kosten

Navi-Nachrüstung und Navi-Upgrade - Kosten: Hallo, ich bin auf der Suche nach einem gebrauchten E8x und hab in dem Zusammenhang mal nach den Kosten für eine Navi-Nachrüstung geschaut, weil...
  2. [F2x] Reichert-Tuning-Box zu verkaufen wg. Fzg.-Wechsel

Reichert-Tuning-Box zu verkaufen wg. Fzg.-Wechsel: Hey Leute hätte eine Tuning-Box von Reichert also kein BILLIG ding! Abzugeben bei Interesse bitte Melden. Preis ist Verhandlungssache :-)
  3. PDC vorne nachrüsten, alle nötigen Bauteile

PDC vorne nachrüsten, alle nötigen Bauteile: Hallo ich möchte bei meinem FL E87 BJ 06/07 PDC vorne nachrüsten. Was brauche ich dafür und gibt es eine Anleitung? Bitte alle benötigten Teile...
  4. Sitzheizung nachrüsten F21 BJ 2012 118D

Sitzheizung nachrüsten F21 BJ 2012 118D: Hi Zusammen, ein Freund möchte bei seinem F21 die Sitzheizung nachrüsten. Er hat mich gebenten auch zu Fragen wor er sich denn Strom "klauen"...
  5. Tempomat nachrüsten 116i E87 2004

Tempomat nachrüsten 116i E87 2004: Hallo zusammen, Ich habe ein Problem und zwar habe ich ein Schaltzentrum für diesen Typ besorg und die dafür vorgesehene Abdeckung. Hab das...