Eventuri B58 (N55)

Diskutiere Eventuri B58 (N55) im BMW M135i / M235i / M140i / M240i Forum im Bereich Informationen zum 1er und 2er F-Modell ab 2011; Hallo zusammen, das Eventuri-Teil sieht schon scharf aus, aber ohne Softwareänderung wird da kein PS mehr rauskommen. Der Motor holt sich immer...

  1. #21 alpinweisser_120d, 09.02.2018
    alpinweisser_120d

    alpinweisser_120d Software Gottheit

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    Das stimmt nicht. Denn die Vorkat-Lambdasonde liefert die Basiswerte über welche die Motorsteuerung die Einspritzmenge nachregelt. Unterschiede würde die Software direkt mit anderen ET der Injektoren ausgleichen.
    Dem Rest kann ich in etwa zustimmen, wobei da streng genommen auch nicht alles korrekt ist(Stichwort Strömungsgeschwindigkeit und thermodynamische Druckverhältnisse).
    Zum Thema Boxen habe ich hier einige Infos gepostet, vor allem im Hinblick auf die Abstimmungsqualität und die leeren Verkaufsversprechungen, die immer wieder kommuniziert werden: https://www.1erforum.de/threads/tuning-b58-im-speziellen.239805/
     
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  2. #22 mastyle11, 09.02.2018
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    mastyle11 1er-Fahrer(in)

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    Möchte mit mal einfach mit in das Thema einschalten und stelle mir folgende Frage.

    Die B58 streuen ja bekanntlich ab Werk eh mehr als die Serien 340PS. Gemessen wurden teilweise 360- teilweise knapp unter 370PS bereits im Serienzustand.

    Also denke ich ausser den schönen klang bringt die Eventuri nichts.

    Diese Erfahrung habe ich auch selbst gemacht denn ich stehe einfach drauf.

    BMW E46 330Ci mit GruppeM Airbox (knapp 2000 Euro) sowie BMW E91 335i mit Arma Airbox (950 Euro)

    Klangtechnisch wahrnehmbar. Leistungstechnisch nicht wirklich spürbar.
     
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  3. #23 FrankCastle, 09.02.2018
    FrankCastle

    FrankCastle 1er-Profi

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    Zumal mich bei dem Ding schon nervt, dass die Kurbelgehäuseentlüftung direkt vor den LMM geht. Warum macht man das? Damit der immer schön geölt wird?:narr:
    Warum nicht dahinter rein...
     
  4. #24 FreshmanAUT, 10.02.2018
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    Servus,
    Wenn mein Auto eingefahren ist werde ich folgende Daten hier Hochladen:
    Eventuri+Akr+Akra Downpipe mit orig Software
    Eventuri+Akr+Akra Downpipe mit angepasster Software ohne Ladedruckerhoehung
    Eventuri+Akr+Akra Downpipe mit angepasster Software mit Ladedruckerhoehung (+0,3 bar)
    (Zusatzsteuergereat dir auf das Auto abgestimmt)

    nette Gruesse
     
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  5. #25 alpinweisser_120d, 10.02.2018
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    Man kann eine Box niemals auf ein Fahrzeug abstimmen. Das ist Augenwischerei!
     
  6. juju

    juju 1er-Fahrer(in)

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    Klar. Jb4 custom map ;)

    Mag zwar eingeschränkt sein, aber ist individuell abstimmbar UND besser als jede normale 2 oder 3 Kanal Box.
     
  7. #27 alpinweisser_120d, 10.02.2018
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    Lies meinen Thread zur Erklärung was da in jeder Box genau abläuft.
     
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  8. #28 Turbolator, 10.02.2018
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    Das Problem sehe ich auch. Der HFM ist ein Messinstrument, das aber nur als solches funktioniert, wenn es (ölfrei!) in genau der Rohrgeometrie betrieben wird, auf die es abgestimmt ist, also im Originalluftfiltergehäuse. Für andere Umgebungen braucht der HFM Kennfeldänderungen im Motorsteuergerät, sonst liefert er Blödsinn. Natürlich gleicht die Lambdaregelung allerlei Unfug aus, die Gemischadaptionen laufen aber sonstwohin und wenn man Pech hat, geht die Motorlampe an oder es ruckelt eben ab und an. Eine Tuningbox, die andere Sensoren "verbiegt", verschlimmert das noch.
     
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  9. #29 alpinweisser_120d, 11.02.2018
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    In der Theorie liegst du richtig.
    Ich habe mir aber gestern mal angesehen wie Bosch das Ganze gelöst hat. Das Fazit daraus ist, dass die Regelung die der HFM mit seinen Messwerten beschickt extrem komplex und was deutlich wichtiger ist: sie ist sehr adaptiv. Die Steuerung ist also in der Lage geometrische Änderungen zu nähern. Die Krux liegt im Umfang der Änderungen, denn Modelle haben auch nur eingeschränkte Möglichkeiten. Die Gemischadaption wird in jedem Fall einen erhöhten Regelaufwand betreiben. Bei zu starker Adaption leidet der Motorlauf und bei noch stärkerer droht dann wie immer die Umschaltung in den Notlaufbetrieb.
    Diese Änderungen sollte man in einem Log leicht nachweisen können.
     
  10. #30 Erebor90, 14.02.2018
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    Hier wird die Thematik mit der zu hohen Luftmasse noch aufgegriffen. Es geht zwar nicht die MKL an, aber das Auto verkraftet die höhere Luftmasse (noch) nicht so gut.

     
  11. #31 christian8510, 14.02.2018
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    Ist aber auch ein V10 Sauger. Beim B58 drückt der Turbo immer noch mit 1 Bar die Luft in die Brennräume. Und getestet haben sie das B58 Intake ja auch mit Leistungsmessung.
     
  12. #32 Erebor90, 14.02.2018
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    Darum gehts gar nicht. Es geht darum, dass der Motor resp. der LMM nicht so richtig mit der höheren Luftmasse klar kommt. Genauso, wie es beim B58 bei manchen ja auch der Fall ist.
     
  13. #33 Chaos0815, 01.03.2018
    Chaos0815

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    Vielleicht ganz interessantes Video zum Thema ob die Eventuri Ansaugung auch Leistung bringt.

     
  14. #34 Gelöschte Mitglieder 23345, 01.03.2018
    Gelöschte Mitglieder 23345

    Gelöschte Mitglieder 23345 Guest

    Sehr gut, danke für den Link. Bestätigt was wohl bei mir gemessen wurde.
    Beruhigend und mal wieder interessant im Vergleich zu einigen Aussagen hier im Forum
     
  15. #35 Mischbereifung, 11.01.2019
    Zuletzt bearbeitet: 11.01.2019
    Mischbereifung

    Mischbereifung Gesperrt!

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    Habe meinem Koffer bei ECS auch mal 85NM zusätzlich verpassen lassen-das ist von der Langlebigkeit noch ok=VTG/Auto-Getriebe.
    Der Motor könnte noch mehr!
     
  16. dirty_e_thirty

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    Hast du auch die Eventuri ansaugung verbaut?
     
  17. Mischbereifung

    Mischbereifung Gesperrt!

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    Ja, hab ich.
     
  18. JuicyjuiceDE

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    Das Eventuri Intake wird wohl auch die letzte Motorseitige Veränderung an meinem M140i sein. Vorher muss ich aber noch nach ner Oil Catch Can gucken. Das mit der KGE ist sonst echt uncool am HFM.

    Der Sound von dem Ding ist aber schon mehr als genial muss ich sagen, auch wenn 1400€ für nen Luftfilter echt krank sind.
     
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  19. MacGuffin

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    auch zum B58 Eventuri hat BBM n Video gemacht. Nein, ich habe nichts mit der Firma zu tun, der M140 da hat ein B mehr im Nummernschild als ich...

     
Thema: Eventuri B58 (N55)
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