Eure Vorschläge zum Regelwerk im Biete-Bereich

Dieses Thema im Forum "Rund ums 1erForum - Anregungen / Kritik / Probleme" wurde erstellt von Maulwurfn, 21.07.2014.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. #1 Maulwurfn, 21.07.2014
    Maulwurfn

    Maulwurfn 1er-Guru
    Moderator

    Dabei seit:
    14.07.2011
    Beiträge:
    8.765
    Zustimmungen:
    121
    Ort:
    Helgoland
    Hallo zusammen,

    nachdem in letzter Zeit vermehrt Kommentare und Vorschläge zum Biete-Bereich an uns herangetragen wurden, möchten wir euch gerne einmal wieder in die Weiterentwicklung des Forums mit einbeziehen.

    Das haben wir bereits zur Einführung der Bilderpflicht so gemacht - mit Erfolg!

    Wir möchten euch hiermit dazu einladen, hier eure Ideen, Vorschläge und Kritiken zum Regelwerk des Biete-Bereichs zu diskutieren.

    Das aktuelle Regelwerk könnt ihr hier einsehen: http://www.1erforum.de/biete/grundr...-vor-dem-posten-lesen-156224.html#post1992698

    Wir werden dieses Thema anschließend als Grundlage für eine neue Fassung des Regelwerks verwenden.

    Hier soll es allerdings nicht um Einzelfälle oder die Moderatoren und ihre Entscheidungen gehen. Vielmehr möchten wir das Regelwerk als solches weiter entwickeln, sodass es mehr euren Wünschen und Vorstellungen entspricht. Es sollen also die Rahmenbedingungen für zukünftige Angebote geschaffen werden.

    Bitte begründet aber eure Vorschläge, sodass wir wissen, warum die Änderung sinnvoll sein könnte.

    Die Diskussion ist natürlich ergebnisoffen, also: Was findet ihr gut? Was stört euch? Schießt los! :daumen:

    Beispiele:

    • "Ich schlage vor, dass die Pflichtangaben um X erweitert werden, da ..."
    • "Ich finde, dass die Regel Y abgeschafft werden sollte, weil ..."
    • ...

    P.S.: Sollten noch Fragen bestehen, stellt sie! :nod:

    Gruß
    Maulwurfn
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Pascal93, 21.07.2014
    Pascal93

    Pascal93 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    04.11.2012
    Beiträge:
    1.018
    Zustimmungen:
    64
    Ort:
    Mandelbachtal/Saarland
    Fahrzeugtyp:
    M135i
    Motorisierung:
    135i xDrive
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    12/2013
    Vorname:
    Pascal
    Ich schlage vor das man beim erstellen eines neuen Themas ein Präfix auswählen muss, eine grobe Unterteilung in E8x und F2x würde mir schon reichen, so das man gleich auf den ersten Blick sehen könnte ob das angebotene Teil bei einem passt oder nicht.

    Über eine genauere Einteilung in die jeweiligen Modelle könnte man auch nachdenken, aber viele Teile passen ja auch an der gesamten Modellreihe, deswegen denke ich das eine grobe Unterteilung ausreichen würde.

    Grüße
    Pascal
     
  4. kuhli

    kuhli 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    13.02.2013
    Beiträge:
    214
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Essen
    Vorname:
    Daniel
    Ich finde, dass Fragen und Posts, die auf tatsächliches Kaufinteresse hindeuten, nicht rigoros gelöscht werden sollten. Vielmehr wäre es hier angebracht über die Zulässigkeit nachzudenken.

    Einzelfälle und Entscheidungen der Mods sind ja explizit nicht gewünscht, sollen hier auch gar nicht in Frage gestellt werden, ich hielte es aber für angebracht, dass vielleicht anhand eines solchen die Verbesserung zu verdeutlichen. Vielleicht nimmt das mein damaliger Gesprächspartner ja auf?;)

    Fehlende, nicht angegebene, Informationen können so durch präzise Fragen eingeholt werden und bieten der Forumscommunity die Info gleich mit. So haben mehr potentielle Interessenten etwas davon, als wenn man das via PN/E-Mail fragen würde.
     
  5. #4 F22225d, 22.07.2014
    F22225d

    F22225d 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    31.07.2011
    Beiträge:
    1.721
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Fußgennem
    Motorisierung:
    225d
    Modell:
    Coupé (F22)
    Baujahr:
    08/2015
    Vorname:
    Markus
    Das hatt ich schonmal vorgeschlagen und es wurde direkt abgeschmettert
     
  6. #5 Alex_306, 22.07.2014
    Alex_306

    Alex_306 1er-Fan

    Dabei seit:
    04.06.2012
    Beiträge:
    876
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    SH
    Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Motorisierung:
    135i
    Vorname:
    Alex

    +1 sehe ich auch so! Die Präfixe "E8x", "F2x" und "Universal" (oder was ähnliches) würden ja schon reichen. Gibt ja, wie bereits gesagt, Teile, die nur auf eine Generation passen und dann widerrum Teile, die auf beide Passen, z.B. Snap-In Adapter, allgemeines Zubehör, Reifen, Pflegeprodukte usw...



    Vielleicht wäre es auch sinnvoll, nur ein Artikel pro Thread zu erlauben. Immer wenn ich Titel wie "Kellerräumung", "Resterampe" usw. lese, klicke ich drauf, lese mich durch die ganzen Artikel und bin dann doch verärgert, dass nicht das dabei ist, was ich eigentlich suche. (An die Leute, die das in ihren Titeln verwendet haben: Nicht persönlich nehmen, mir fielen nur grad die beiden Worte ein, auch wenn ich eure Thread expilizit NICHT meine ;) ) Wenn man nun sagt, dass man pro Thread nur einen Artikel verkaufen darf und den Threadtitel entsprechend wählen muss, wäre es meiner Meinung nach deutlich übersichtlicher und mein weiß schon, bevor man drauf klickt, ob man danach sucht oder nicht. Der Nachteil wäre allerdings, dass die Anzahl an Threads im Biete-Bereich stark ansteigen würde. Vorteil wäre widerrum, dass der Verkäufer dann nicht ständig in seinen Thread schreiben muss: Teil A verkauft, Teil B und C noch zu haben, Teil D 5€ im Preis gesenkt usw.
     
  7. #6 AnooooOH, 22.07.2014
    AnooooOH

    AnooooOH 1er-Süchtling

    Dabei seit:
    06.05.2009
    Beiträge:
    11.058
    Zustimmungen:
    54
    Ort:
    Goslar/NDS
    Fahrzeugtyp:
    135i
    Motorisierung:
    M235i
    Modell:
    Coupé (F22)
    Baujahr:
    04/2014
    Vorname:
    Phil
  8. #7 F22225d, 22.07.2014
    F22225d

    F22225d 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    31.07.2011
    Beiträge:
    1.721
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Fußgennem
    Motorisierung:
    225d
    Modell:
    Coupé (F22)
    Baujahr:
    08/2015
    Vorname:
    Markus
    Da muss ich dir Recht geben.
    Und ich hab letztend ne Verwarnung bekommen weil ich bei einem Kumpel einen Kommentar drunter geschrieben habe.
    :swapeyes_blue::roll:
     
  9. flyfan

    flyfan 1er-Profi
    Moderator

    Dabei seit:
    28.05.2011
    Beiträge:
    2.425
    Zustimmungen:
    6
    Ort:
    LOWI
    Vorname:
    Tom
    ^^ Nur kurz zur Klarstellung: Eine Warnung, keine VERwarnung. Diese hat keinerlei Auswirkungen und ist eher als Hinweis zu verstehen. :daumen:
     
  10. #9 F22225d, 22.07.2014
    F22225d

    F22225d 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    31.07.2011
    Beiträge:
    1.721
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Fußgennem
    Motorisierung:
    225d
    Modell:
    Coupé (F22)
    Baujahr:
    08/2015
    Vorname:
    Markus
    Schön, Trotzdem nervt es wenn dann mein eintrag nach wenigen minuten glöscht ist und die anderen aus phil seinem beispiel stehen heute noch :eusa_doh:
     
  11. Admin

    Admin 1er-Koryphäe
    Administrator

    Dabei seit:
    12.09.2008
    Beiträge:
    20.961
    Zustimmungen:
    147
    Ort:
    Röthenbach bei Nürnberg
    Vorname:
    Carlo
    genau darüber diskutieren wir grade im Modbereich :nod:


    die habe ich aufgemacht aufgrund der Diskussion - wir wollen eben in Zukunft das Fragen gestellt werden können und genau deshalb sollt ihr hier Eure Meinung abgeben :wink:
     
  12. Admin

    Admin 1er-Koryphäe
    Administrator

    Dabei seit:
    12.09.2008
    Beiträge:
    20.961
    Zustimmungen:
    147
    Ort:
    Röthenbach bei Nürnberg
    Vorname:
    Carlo

    stimmt nicht - es wurde diskutiert und als nicht Notwendig angesehen - jeder schafft es wohl im Bietethread zu schreiben für welches Modell es passt :wink:
     
  13. #12 Diesel120D, 22.07.2014
    Diesel120D

    Diesel120D 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    21.03.2014
    Beiträge:
    183
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hannover
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    07/2008
    Vorname:
    Viktor
    Spritmonitor:
    Wie wäre es mit so einer art Standard Formular?

    mit den Pflichtfeldern zum Ausfüllen :

    -Bauteil/Art
    -Farbe
    -Kaufdatum
    -Laufleistung/alter
    -Schäden / Gebrauchsspuren
    -Ort und Preis
    -ect...

    Dann könnte man sich dran gewöhnen und gleich alles auf einen Blick sehen.

    Ich hoffe Ihr Versteht was ich meine :D
     
  14. Admin

    Admin 1er-Koryphäe
    Administrator

    Dabei seit:
    12.09.2008
    Beiträge:
    20.961
    Zustimmungen:
    147
    Ort:
    Röthenbach bei Nürnberg
    Vorname:
    Carlo
    Also in erster Linie gehts jetzt mal um die Regeln im Bietebereich - sollen wir es so lassen wie bisher - Oder entschärfen usw. :eusa_shhh:



    es kommt natürlich oft vor das ein Angemahnter / Abgemahnter den Grund nicht einsieht und dann Frust ablässt :unibrow:

    die Mods handeln aber einfach nach den bestehenden Regeln die jeder zu lesen vermag :?


    deswegen wollen wir ja grad wieder im Bietebereich änderungen durchführen und Fragen zulassen ohne sofort zu löschen - Schwachsinnige Posts werden Natürlich weiterhin gelöscht :roll:


    und viele Bieter melden auch selber das Spam gelöscht werden soll - es liegt nicht immer an uns - wir sehen auch nicht alles - dafür ist das Forum zu Umfangreich :lol:


    Beachtet auch das die Regeln schon sehr lange bestehen - Teilweise schon vor meiner Zeit - wir können es nur gemeinsam besser machen :wink:



    Grüssle Carlo :winkewinke:
     
  15. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. #14 Pascal93, 22.07.2014
    Pascal93

    Pascal93 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    04.11.2012
    Beiträge:
    1.018
    Zustimmungen:
    64
    Ort:
    Mandelbachtal/Saarland
    Fahrzeugtyp:
    M135i
    Motorisierung:
    135i xDrive
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    12/2013
    Vorname:
    Pascal
    Im Theard selber steht es dann meist, aber im Titel oft nicht.

    Da stehen dann Sachen wie "PP Spiegelkappen" oder "PP Nieren" oder auch "Blackline Rückleuchten", alles Sachen die es für beide Modellreihen gibt.

    Wäre es den von der Forensoftware wirklich so aufwendig noch 3 dieser Präfixe hinzu zufügen?

    Eine grobe Einteilung in E8x , F2x und Universal oder sowas würde ja schon vollkommen ausreichen, so könnte jeder direkt sehen ob das Teil bei einem passt oder eben nicht.

    Und ich stehe ja nicht allein mit meiner Meinung da, sehen wohl doch noch mehr als notwendig an :wink:

    Grüße
    Pascal
     
  17. Admin

    Admin 1er-Koryphäe
    Administrator

    Dabei seit:
    12.09.2008
    Beiträge:
    20.961
    Zustimmungen:
    147
    Ort:
    Röthenbach bei Nürnberg
    Vorname:
    Carlo
    bis jetzt 331 Hits hier im Thread - aber anscheinend sind alle mit den Regeln im Forum / Bietebereich zufrieden - dann ist es schon seltsam wenn die Mods nach den Regeln handeln mit den Ver/Warnungen und dann gemosert wird :eusa_doh:
     
Thema:

Eure Vorschläge zum Regelwerk im Biete-Bereich

Die Seite wird geladen...

Eure Vorschläge zum Regelwerk im Biete-Bereich - Ähnliche Themen

  1. Biete: 1er E87 Lenkradblende VFL

    Biete: 1er E87 Lenkradblende VFL: Hallo Zusammen, ich biete hier meine gebrauchte Lenkradblende im sehr guten Zustand. Bilder finden Sie im Anhang. Preis ist Verhandlungssache. Bei...
  2. Biete: 1er E87 Handschuhfach VFL

    Biete: 1er E87 Handschuhfach VFL: Hallo Zusammen, ich biete hier mein gebrauchtes Handschuhfach im sehr guten Zustand. Bilder finden Sie im Anhang. Preis ist Verhandlungssache. Bei...
  3. Biete: 1er E87 Mittelkonsole VFL

    Biete: 1er E87 Mittelkonsole VFL: Hallo Zusammen, ich biete hier meine gebrauchte Mittelkonsole im sehr guten Zustand. Bilder finden Sie im Anhang. Preis ist Verhandlungssache. Bei...
  4. Biete: Gerauchten Endtopf BMW 1er E87 116i

    Biete: Gerauchten Endtopf BMW 1er E87 116i: Hallo zusammen, ich verkaufe hier meinen Gebrauchten Endtopf für den BMW E87. Dieser ist original von BMW und für den 116i. Preis ist...
  5. Biete: 1er E87 116i Ansaugstutzen

    Biete: 1er E87 116i Ansaugstutzen: Hallo Zusammen, ich biete hier meinen gebrauchten Ansaugstutzen zum Verkauf. Auf Anfrage versende ich gerne Bilder. Preis ist Verhandlungssache....
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.