Eure Meinung zu den original Rad-Reifen-Kombis ?

Dieses Thema im Forum "Felgen" wurde erstellt von KUS-MG28, 16.01.2008.

  1. #1 KUS-MG28, 16.01.2008
    KUS-MG28

    KUS-MG28 1er-Fahrer(in)

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    Hi! Auf unserem 1er sind brave 16-Zöller drauf ( Sommer 139, Winter 151, mittlerweile Winter 140 )...

    Auf meinem Noch-3er (1er könnte jeden Tag kommen :D - kann kaum noch schlafen... :shock: ) habe ich alles durch von kleinster Felge bis größter wie auch schmalster Bereifung bis breiteste Sohlen ... und natürlich diverse Reifenhersteller :wink:

    Und da kann ich nur sagen die Unterschiede sind extrem: Fahrverhalten, Fahrkomfort, Verbrauch, Kosten und Optik sind völlig verschieden. Man könnte meinen verschiedene Autos zu fahren :wink: - extrem bemerkbar machen sich auch die heimischen Straßenbeläge...

    Nun zur Frage:

    :arrow: Wie sind eure Erfahrungen mit Runflat und Kombis beim 1er ?

    Wegen der RFT-Pneus habe ich erst gar nicht gewagt meiner Freundin mehr als 16 Zöller einzureden...

    :arrow: Wie sieht es mit dem Fahrkomfort aus?

    :arrow: Hat jemand beim Verbrauch Unterschiede festgestellt ?

    bei meinem 3er zwischen 205ern/16Zoll und 225ern-255ern/18Zoll lag der Mehrverbrauch bei 1,5 l !!!

    :arrow: Was findet Ihr optisch am schönsten ? (Klar Geschmacksache aber trotzdem...)

    Was ist für euch die ideale Kombi auf einem 1er (in Abhängigkeit von euerer Motorisierung) ?

    Bin gespannt... :D
     
  2. AdMan

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  3. M@x

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    Runflat 195/55/16 Winterschlappen + M-FW (FL) = ganz schön hart

    mal sehen, wie das im Sommer wird, wenn der Querschnitt 20 % runter geht
     
  4. #3 KUS-MG28, 16.01.2008
    KUS-MG28

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    .. M@x , du bist einfach schnell - ob es am M-Fahrwerk liegt ??? :wink:


    Ich kann mir kaum vorstellen, dass es nicht härter wird...

    Insgesamt verfallen wird doch leicht dem riesen-Felgen-hype, ob wohl früher selbst mega sport cars oft nur 14 oder 15 Zöller hatten und der Reifen einiges zum Fahrverhalten insgesamt beiträgt

    Ich fand das M-Fahrwerk immer genial - habe mich aber nun nicht mehr getraut - noch in Kombi mit RFT... - ansonsten hat man schnell "Rücken" :cry:
     
  5. #4 Alpinweiss, 16.01.2008
    Alpinweiss

    Alpinweiss Guest

    beim 116i macht für mich nur 205/55R16 Sinn. Insofern habe ich die Sommerreifen auf 222 mit Conti SSR und im Winter Dunlop D3 auf 151.
    Der Unterschied in der Härte ist enorm, wäre es optional möglich gewesen zwischen RFT und normaler Bereifung zu wählen wären die RFT nicht draufgekommen.
     
  6. #5 KUS-MG28, 16.01.2008
    KUS-MG28

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    Ich nehme an, dass damit gemeint ist, dass deiner Meinung nach größere Räder nicht zum 116i passen ...

    Gerade beim 1er werden die Reifen aber nicht automatisch breiter je größer die Felge ist. Es gibt viele 17er mit 205er Breite... also eigentlich rein für die Optik - wenn auch der Komfort anders sein dürfte...?!

    Ups -fast übersehen - der nicht-RFT ist also deutlich weicher = komfortabler?
     
  7. M@x

    M@x 1er-Fanatiker(in)

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    Zu 100%. Ist ja auch technisch logisch.
     
  8. #7 äidschäi, 16.01.2008
    äidschäi

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    Habe auf meinem 1er-FL 18`mit 225/255 non RFT und M-FW.
    Trotzdem ist das immer noch komfortabeler als die VFL-Versionen mit Serienbereifung, aber RFT!


    AJ
     
  9. #8 Alpinweiss, 16.01.2008
    Alpinweiss

    Alpinweiss Guest

    eben, bevor ich Geld in die Optik stecke (beim 116 sind selbst die 205/55 überdimensioniert ;)) von der ich äußerst selten selber etwas habe würde ich in weitere Annehmlichkeiten bzw die Motorisierung investieren.
    Davon ab empfinde ich gerade die 222 als auch die 151 optisch nur minimal kleiner als die von mir zuerst angedachte 73er 17" Alternative.
     
  10. AdMan

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  11. #9 KUS-MG28, 16.01.2008
    KUS-MG28

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    Da kann ich 1000% beipflichten - besser fahren lässt es sich meiner Erfahrung eh nicht mit dicken Schlappen / großen Felgen...!

    Die 222er waren auch meine erste Wahl. 151er sind gut für den Winter, da etwas flächiger ... ich habe bald die gleiche Kombi S-W :lol:

    Für den Winter cool fand ich die klassische Radial 32 aber die war wohl ein Ladenhüter und wegen technischer Details passen die wohl nicht mehr auf das FL...
     
  12. xuxu

    xuxu 1er-Fanatiker(in)

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    Also der E92 von meinem Herrn Vater hat 17" Runflat + M-Fahrwerk. Von der Härte her ist nicht wirklich ein Unterschied zu meinen 19" non-RFT + Eibach Sportline Federn (VA50/HA35 tiefer). RFT ist einfach eine Katastrophe :).

    Empfehlen würde ich dir non-RFT in 225/40 R18, das fährt sich schön, sieht optisch gut aus und liegt auch preislich im Rahmen. Außerdem passt es sehr gut zum 1er.
     
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