Eure Meinung zu DAB (Digital Audio Broadcasting)

Dieses Thema im Forum "Allgemeines zum BMW 1er F2x" wurde erstellt von marex, 24.11.2012.

?

Eure Meinung zu DAB

1. Ich habe DAB und bereue den Kauf nicht

27 Stimme(n)
    48,2%
  2. Ich habe DAB und möchte mein Geld zurück

1 Stimme(n)
    1,8%
  3. Ich werde/würde mir DAB bestellen

17 Stimme(n)
    30,4%
  4. DAB? Lass bloss die Finger davon weg!

11 Stimme(n)
    19,6%
  1. marex

marex 1er-Fahrer(in)

Motorisierung:
    135i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Abend,

ich muss feststellen, dass ich über die Suchfunktion keinen Thread finde welcher das Thema DAB beleuchtet :?: Deswegen eröffne ich hiermit einen.

Nachdem DAB eigentlich schon totgeschrieben wurde, scheint seit 2011 einen Neustart in Deutschland zu geben (laut Digital Audio Broadcasting).

Bestimmt haben einige von euch einen DAB Tuner bestellt und bereits in gebrauch. Was könnt Ihr berichten? Würdet Ihr die 200EUR wieder investieren? Wie sieht es mit dem Empfang aus? Bei letzter Frage wäre interessant ist ob Ihr eher ländlich oder städtisch wohnt.

Kann man sich auf die Empfangsangaben von Digitalradio verlassen?

Ich bin sehr unschlüssig und würde mich über ein paar Meinungen und kurze Berichte freuen.

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. deftl

deftl 1er-Guru

Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    11/2012
    nachdem es BMB nun auch geschafft hat, die umschaltung FM/DAB so zu gestalten, dass es funktioniert (im alten F20 nicht, im neuen nun ja) ist das system für mich alternativlos. fällt DAB aus gibts den sender meist auch noch in FM. es wird also zwischen bester qualität und enmpfangbarkeit gewechselt. daher immer wieder.

gruss

4. T.B

T.B Guest

Hier eine Übersicht von DAB Sender:
    Programme

Hier detaliert.
    Ob sich DAB lohnt kommt darauf an wo Du häufig mit dem Auto unterwegs bist.
    Das Netz wird aber immer weiter ausgebaut.
    Empfang

5. mammut

mammut 1er-Liebhaber(in)

Fahrzeugtyp:
    M135i
    Motorisierung:
    135i xDrive
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    05/2015
    Vorname:
    Thomas
    Hier im Rhein-Main-Gebiet lohnt sich DAB auf jeden Fall.
    Der automatische Wechsel zwischen DAB und FM im Falle eines DAB Funklochs tut dann sein übriges.

Wie es etwas abseits der Ballungsgebiete aussieht, kann ich leider nicht sagen.

6. Hefer

Hefer 1er-Fahrer(in)

Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    11/2012
    Spritmonitor:
    Da hier im ländlichem Bereich das mit DAB+ noch nicht durchgesetzt hat und für die wenigen Fahrten ins Ballungszentren lohnt es für mich nicht. Habe es nicht mitbestellt.
    Nächste Woche soll auch mein roter F21 kommen

mit freundlichem Gruß
    Hefer

Sent from my iPhone using Tapatalk

7. #6 srracer, 25.11.2012
    srracer

srracer 1er-Liebhaber(in)

Fahrzeugtyp:
    125i Coupé
    Motorisierung:
    135i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Hab es ja auch Bestellt und im Raum Stuttgart lohnt es sich, ich höre seitdem nur noch mit DAB da es auch echt geniale Sender gibt und die Qualität auch passt...

8. mammut

mammut 1er-Liebhaber(in)

Fahrzeugtyp:
    M135i
    Motorisierung:
    135i xDrive
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    05/2015
    Vorname:
    Thomas
    Ja, zumal sich, zumindest hier im Rhein-Main-Gebiet, das DAB-Senderangebot seit März stark erweitert hat. Wenns finanziell nicht allzu sehr schmerzt, würde ich das also auf jeden Fall mitbestellen! :daumen:

9. br403

br403 1er-Fan

Fahrzeugtyp:
    125d
    Vorname:
    Axel
    Nur alleine das ich endlich SSL hier in München hören kann ist schon das Geld wert.

10. #9 JayJay125D, 26.11.2012
    JayJay125D

JayJay125D 1er-Fanatiker(in)

Fahrzeugtyp:
    125d
    Motorisierung:
    125d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    05/2012
    Vorname:
    Georg
    ob es sich lohnt, muss jeder für sich wissen. Aber ich höre quasi nur noch DAB+. Das Angebot bei uns im Pott ist zwar etwas eingeschränkter als im Rest des Landes aber die Sender, die ich hören wollte, bekomm ich auch rein. Bin auch gespannt wie es weitergeht und welche Sender noch dazukommen.

11. ck008

ck008 1er-Guru

Fahrzeugtyp:
    116i
    In Berlin braucht man es nicht, da die FM-Sendervielfalt hier landesweit ihresgleichen sucht.

12. G-Tech

G-Tech 1er-Fahrer(in)

Ich habe es auch und bereue es nicht. Es gibt mehr Sender und man hat immer störungsfreien Empfang. Die Klangqualität an sich könnte aber besser sein (FM klingt, wenn der Empfang gut ist, hörbar besser). Vor allem die DAB+ Sender haben aufgrund der starken Kompression (HE-AAC mit ca. 70 kBits/s) teilweise recht starke Artefakte. Zur Info für die weniger Audio-bewanderten hier im Forum: Bei HE-AAC wird nur die untere Hälfte des Frequenzbereichs tatsächlich als Audiodaten übertragen (20 Hz - 10 kHz). Die obere Hälfte, also die "Höhen" im Bereich 10 - 20 kHz werden anhand von Metadaten synthetisch vom Empfänger erzeugt. Das ganze funktioniert so, dass man die hohen Frequenzen anhand von Analysedaten in Abhängigkeit des unteren Frequenzspektrums beschreibt und diese Metadaten mitschickt. Der Empfänger kann dann mit diesen Daten die hohen Frequenzen künstlich rekonstruieren. Der Vorteil ist, dass man enorm Bandbreite bei akzeptabler Qualität spart. Der Nachteil ist aber, dass die Qualität nie dem Original entsprechen kann und das ganze daher immer etwas synthetisch klingt.

P.S.: Ich habe das H/K-System und finde dass FM druckvollere Bässe und feiner aufgelöste Höhen hat.

icecube919 gefällt das.
  13. Hoomey

Hoomey 1er-Fahrer(in)

Motorisierung:
    116i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    11/2012
    DAB kommt bei gutem Empfang nicht an UKW heran. Und dabei sind in D die verwendeten Bitraten (noch) relativ hoch, also weniger stark komprimiert. In GB werden so viele Sender auf die Kanäle gequetscht, dass nur MW-Qualität herauskommt.
    Und wenn ich mir die Empfangsprognose-Karte angucke, ist die Reichweite sehr dürftig - sowohl was Entfernung von den Sendemasten als auch die Gebietsabdeckung betrifft.

14. Loverz

Loverz 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    120d
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    04/2005
    Das klingt ja eher als ein Rückschritt!

Kann man das auch nachrüsten?

15. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. G-Tech

G-Tech 1er-Fahrer(in)

Ich denke nicht.

Hier in D ist der Empfang aber schon sehr gut - auch außerhalb der Städte - und die Qualität wie gesagt auch nur minimal schlechter als UKW. Dafür gibt es eine größere Senderauswahl. Den Aufpreis ist es schon wert.

17. Loverz

Loverz 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    120d
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    04/2005
    Ne also mit schlechterer Qualität kann ich mich ganz und garnicht abfinden.

Dann lieber "nur" 3 gescheite Sender...

Thema:

Eure Meinung zu DAB (Digital Audio Broadcasting)

Die Seite wird geladen...

Eure Meinung zu DAB (Digital Audio Broadcasting) - Ähnliche Themen

1. [F20] Funktionsumfang Bluetooth Audio Streaming/Snap-In Nutzung - iPhone vs. Android

Funktionsumfang Bluetooth Audio Streaming/Snap-In Nutzung - iPhone vs. Android: Hallo zusammen! Da ich jetzt nach 3 Jahren BMW 1er Abstinenz mit einem F21 zurückkehre habe ich mich dieses Mal auch intensiv mit dem Thema...
  2. [F20] Audio System X200 BMW Plus & Eton MA 75.4: PTC-Hochtonschutz nach ca. einer Minute?

Audio System X200 BMW Plus & Eton MA 75.4: PTC-Hochtonschutz nach ca. einer Minute?: Hi! Die im Betreff genannte Kombi wird ja gerne mal verbaut. In meinem F20 habe ich sie ebenfalls verbaut und ich bin damit grds. sehr zufrieden....
  3. [E8x] Digitale Tempomat-Anzeige von mph in kmh

Digitale Tempomat-Anzeige von mph in kmh: Hi, ich hab nen US M3 Tacho verbaut und bekomme es nicht hin, die Tempomatanzeige im KMH statt MPH einzustellen. Die normale...
  4. [E87] PLZ 90/91: Wer berät in Sachen Audio/Navigation bzw. baut evtl. auch ein?

PLZ 90/91: Wer berät in Sachen Audio/Navigation bzw. baut evtl. auch ein?: Hallo zusammen, nach 20 Jahren Dienstwagenfahrerei, sah ich mich vor Kurzem vor die Frage gestellt, wieder ein eigenes Fahrzeug in Dienst zu...
  5. BMW 135i Coupe eure Meinung dazu

BMW 135i Coupe eure Meinung dazu: Hallo, bin neu hier im Forum und gerade auf der Suche nach einem 135i Coupe wirklich ein schönes Auto und da bin ich auf eine Anzeige bei...