Eure Meinung - Vollkasko oder Teilkaskoschaden?

Dieses Thema im Forum "Finanzielles & Absicherung" wurde erstellt von Maiky, 01.08.2015.

  1. Maiky

    Maiky 1er-Guru

    Dabei seit:
    03.11.2009
    Beiträge:
    7.970
    Zustimmungen:
    23
    Motorisierung:
    135i
    Modell:
    Coupé (E82)
    Ein Freund hatte bei seinem Polo durch das letzte Unwetter in Gütersloh eine kleine Panne. Seine Mitfahrerin hatte durch den starken Wind die Tür beim Einsteigen nicht gehalten bekommen und diese ist dann sehr stark nach vorne geknallt und ist nun verbogen.

    Ist das nun ein Sturmschaden (Teilkasko) oder ein Vollkaskoschaden? Oder muss gar die Haftpflicht der Mitfahrerin zahlen?

    Hintergrund ist, dass die Kfz Versicherung einen Vollkaskoschaden akzeptieren würde, dies für meinen Bekannten aber mit einer Hochstufung von SF5 auf SF2 verbunden wäre. Nachgerechnet würde es 16 Jahre dauern, bis der höhere Beitrag durch die Hochstufung sich egalisiert hat. Der Schaden wird wenn überhaupt im Bereich bis 1500€ liegen. Es ist noch unklar, ob es nur die Schaniere ist oder die ganze Tür. Bei einem Teilkaskoschaden gäbe es keine Hochstufung.

    Ich bin der Meinung, dass das ein Sturmschaden und damit ein Teilkaskoschaden sein müsste.
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Alex_306, 01.08.2015
    Alex_306

    Alex_306 1er-Fan

    Dabei seit:
    04.06.2012
    Beiträge:
    876
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    SH
    Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Motorisierung:
    135i
    Vorname:
    Alex
    Erste Frage: Gibt/gab es für den betreffenden Zeitraum eine amtliche Warnung für Unwetter/Sturm mit Windgeschwindigkeiten >= 8? Wenn nicht, hat sich ein Sturmschaden schon mal erledigt.
     
  4. #3 misteran, 01.08.2015
    misteran

    misteran 1er-Guru

    Dabei seit:
    25.02.2009
    Beiträge:
    7.526
    Zustimmungen:
    86
    Ort:
    Bad Kreuznach
    Motorisierung:
    M235i
    Modell:
    Coupé (F22)
    Baujahr:
    05/2014
    Haftpflicht der Mitfahrerin. Ist mir auch mal passiert, jedoch ist die Tür in ein anderes Auto.

    Meine Haftpflicht hat den Schaden gezahlt.
     
  5. fdj2k

    fdj2k 1er-Fan

    Dabei seit:
    19.06.2013
    Beiträge:
    507
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    655xx
    Motorisierung:
    123d
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    04/2009
    Jupp, die Haftpflicht der Mitfahrerin muss zahlen. Ob nun Sturm oder nicht, sie hat den Schaden ja schließlich verursacht.

    Ich habe es bei einem Kumpel seiner Türinnenverkleidung geschafft ein Teil abzureisen. Meine HP hat ohne murren gezahlt.

    Wenn es deinem Kumpel an seinem Polo passiert wäre, wärs ein Fall für die Vollkasko.
     
  6. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Eure Meinung - Vollkasko oder Teilkaskoschaden?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. 130i teilkasko oder vollkasko

Die Seite wird geladen...

Eure Meinung - Vollkasko oder Teilkaskoschaden? - Ähnliche Themen

  1. Vollkasko + Teilkasko ?

    Vollkasko + Teilkasko ?: Hallo zusammen, ich möchte in den nächsten Wochen gerne wieder meine KFZ Versicherung vergleichen um eventuell ein besseres Angebot zu bekommen....
  2. BMW 135i Coupe eure Meinung dazu

    BMW 135i Coupe eure Meinung dazu: Hallo, bin neu hier im Forum und gerade auf der Suche nach einem 135i Coupe wirklich ein schönes Auto und da bin ich auf eine Anzeige bei...
  3. 1er BMW Diesel: Hohe Laufleistung, Eure Meinung zum Fahrzeug und zum Geräusch aus Motorraum

    1er BMW Diesel: Hohe Laufleistung, Eure Meinung zum Fahrzeug und zum Geräusch aus Motorraum: Hallo Leute! Zu meinem 1er BMW: Erstzulassung: 09.2007 Hubraum: 1995 Kubik cm Variante: UB31 Typ: 187 Version: AA Kraftstoff : Diesel PS: 143...
  4. Audi RS3 - Meinungen

    Audi RS3 - Meinungen: Wer hat von euch der AUDI RS3, neues Model, versucht? läuft gut? Schwachen - Stärken?
  5. Akra Evo - Meinung

    Akra Evo - Meinung: So. Ich kaufe mir die Akra. Endschalldämpfer und Midpipe! Downpipe bleibt original. Wie ist das mit der Lautstärke vs Serie? Klappensteuerung...