Eure Meinung - Vollkasko oder Teilkaskoschaden?

Diskutiere Eure Meinung - Vollkasko oder Teilkaskoschaden? im Finanzielles & Absicherung Forum im Bereich Allgemeines zu den 1er BMW Modellen; Ein Freund hatte bei seinem Polo durch das letzte Unwetter in Gütersloh eine kleine Panne. Seine Mitfahrerin hatte durch den starken Wind die Tür...

  1. Maiky

    Maiky 1er-Guru

    Dabei seit:
    03.11.2009
    Beiträge:
    7.980
    Zustimmungen:
    25
    Motorisierung:
    135i
    Modell:
    Coupé (E82)
    Ein Freund hatte bei seinem Polo durch das letzte Unwetter in Gütersloh eine kleine Panne. Seine Mitfahrerin hatte durch den starken Wind die Tür beim Einsteigen nicht gehalten bekommen und diese ist dann sehr stark nach vorne geknallt und ist nun verbogen.

    Ist das nun ein Sturmschaden (Teilkasko) oder ein Vollkaskoschaden? Oder muss gar die Haftpflicht der Mitfahrerin zahlen?

    Hintergrund ist, dass die Kfz Versicherung einen Vollkaskoschaden akzeptieren würde, dies für meinen Bekannten aber mit einer Hochstufung von SF5 auf SF2 verbunden wäre. Nachgerechnet würde es 16 Jahre dauern, bis der höhere Beitrag durch die Hochstufung sich egalisiert hat. Der Schaden wird wenn überhaupt im Bereich bis 1500€ liegen. Es ist noch unklar, ob es nur die Schaniere ist oder die ganze Tür. Bei einem Teilkaskoschaden gäbe es keine Hochstufung.

    Ich bin der Meinung, dass das ein Sturmschaden und damit ein Teilkaskoschaden sein müsste.
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Alex_306, 01.08.2015
    Alex_306

    Alex_306 1er-Fan

    Dabei seit:
    04.06.2012
    Beiträge:
    878
    Zustimmungen:
    11
    Ort:
    SH
    Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Motorisierung:
    135i
    Vorname:
    Alex
    Erste Frage: Gibt/gab es für den betreffenden Zeitraum eine amtliche Warnung für Unwetter/Sturm mit Windgeschwindigkeiten >= 8? Wenn nicht, hat sich ein Sturmschaden schon mal erledigt.
     
  4. #3 misteran, 01.08.2015
    misteran

    misteran 1er-Guru

    Dabei seit:
    25.02.2009
    Beiträge:
    7.545
    Zustimmungen:
    96
    Ort:
    Bad Kreuznach
    Motorisierung:
    M235i
    Modell:
    Coupé (F22)
    Baujahr:
    05/2014
    Haftpflicht der Mitfahrerin. Ist mir auch mal passiert, jedoch ist die Tür in ein anderes Auto.

    Meine Haftpflicht hat den Schaden gezahlt.
     
  5. fdj2k

    fdj2k 1er-Fan

    Dabei seit:
    19.06.2013
    Beiträge:
    507
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    655xx
    Motorisierung:
    123d
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    04/2009
    Jupp, die Haftpflicht der Mitfahrerin muss zahlen. Ob nun Sturm oder nicht, sie hat den Schaden ja schließlich verursacht.

    Ich habe es bei einem Kumpel seiner Türinnenverkleidung geschafft ein Teil abzureisen. Meine HP hat ohne murren gezahlt.

    Wenn es deinem Kumpel an seinem Polo passiert wäre, wärs ein Fall für die Vollkasko.
     
  6. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Eure Meinung - Vollkasko oder Teilkaskoschaden?
Die Seite wird geladen...

Eure Meinung - Vollkasko oder Teilkaskoschaden? - Ähnliche Themen

  1. [F2x] Eure Meinung Leasingangebot 116d

    Eure Meinung Leasingangebot 116d: Hallo zusammen, da mein E87 BJ 2007 langsam aber sicher mit 207.000 km den Geist aufgibt (müsste ungefähr den aktuellen Wert des Autos nochmals...
  2. Meinung zu einem D&W Gewindefahrwerk für den 1er BMW 116i

    Meinung zu einem D&W Gewindefahrwerk für den 1er BMW 116i: Hallo zusammen, ich brauche für meinen 116i VfL ein neues Fahrwerk da mein Serienfahrwerk total im Eimer ist, da ich kein high-class benötige...
  3. Diesel mit Downpipe zu laut? Meinungen, Erfahrungen?

    Diesel mit Downpipe zu laut? Meinungen, Erfahrungen?: Moin, ich habe vor langer Zeit mal Testweise meinen ESD leer räumen lassen. Der F20/21 N47 kommt ja ohne MSD und VSD werkseitig also quasi schon...
  4. [F20] 2te Meinung bei Felgen

    2te Meinung bei Felgen: Hallo, Ich möchte mir jetzt in den nächsten Wochen neue Felgen für den Sommer zulegen. Bin an die Borbet GTX in 8,5x19 ET40 interessiert mit...
  5. Reifen beschädigt, eure Meinung

    Reifen beschädigt, eure Meinung: Hallo zusammen, als ich meine Winterreifen montieren wollte ist mir aufgefallen, dass in 2 Reifen keine Luft mehr drinnen ist. Bin dann gestern...