[F20] ETON Plug&Play im F20

Diskutiere ETON Plug&Play im F20 im HiFi, Navi & Kommunikation Forum im Bereich Allgemeines zu den 1er BMW Modellen; Hallo liebe Musikfreunde, bewusst habe ich mir meinen F20 mit Standartlautsprechern bestellt, um ein ordentliches System nachzurüsten. Eigentlich...

  1. biggi

    biggi 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    10.02.2013
    Beiträge:
    106
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Ostsachsen
    Motorisierung:
    116d EDE
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    04/2013
    Vorname:
    Karsten
    Hallo liebe Musikfreunde,
    bewusst habe ich mir meinen F20 mit Standartlautsprechern bestellt, um ein ordentliches System nachzurüsten. Eigentlich wollte ich das System von MB Quart einbauen, weil ich damit schon sehr gute Erfahrung gemacht habe.
    Dann habe ich das Forum hier näher kennengelernt und auch Mike, welcher mir bei der Auswahl der Komponenten geholfen hat. Schnell war klar, das die Lautsprecher von ETON sein sollen. Daraufhin habe ich mir von der Firma direkt schriftlich bestätigen lassen, dass es keine Probleme mit den Einbau geben soll.
    Die Endstufe habe ich dann aber von Mosconi genommen, erstens weil diese ein analoges Netztel hat und zweitens, ist man ja gezwungen einen DSP im F20 zu verbauen, wenn man einen geraden Frequenzgang haben will. Der F20 wird mit Radio Business, Professional und HiFi immer ohne Hochtöner ausgeliefert. Deshalb wird ab Werk eine Höhenanhebung reinprogrammiert. Diese kann man nicht umcodieren. Das Codieren auf Harman Kardon oder höher würde zwangsläufig auch das Lautsprechersignal stumm schalten, denn dort ist ab Werk eine Lichtwellenleiterkabel verbaut. Also musste die Endstufe über einen HiPower Eingang und DSP verfügen. Es sollte also die Mosconi 120.4 DSP werden. Die Endstufe findet ohne Problem im Kofferaum links neben den Sicherungskastn Platz. Siehe den Einbau vom Forumskollegen "klosi" http://www.1erforum.de/hifi-navi/mosconi-120-4-dsp-142165.html
    Nun fing der Einbau an, die Endstufe und die Hoch und Mitteltöner waren schnell drin und ich war guter Dinge die Tieftöner auch noch am gleichen Tag zu verbauen. Dann kam der Schock! Die originalen Tieftöner sind in das Plastikgehäuse verklebt. Sofort rief ich bei ETON an, dort erklärte mir, dass Sie das Problem schon länger kennen. Ich soll mit Gewalt den originalen Lautsprecher aus dem Gehäuse lösen. Irgendwie habe ich es dann geschafft, mit 2 Schraubenziehern und viel Geduld. Dann der nächste Schock, die ETON Tieftöner passen nicht in das Gehäuse. Sie sind ca. 5 mm im Durchmesser größer. Wieder ein Anruf bei ETON, dort versprach man mir eine Lösung. Es vergingen Tage, ich ruf immer wieder an und immer wieder wurde mir eine Lösung versprochen. Man bedenke: auf der Verpackung und im Prospekt steht Plug&Play.
    Nach reichlich 2 Wochen warten habe ich es aufgegeben auf die versprochene Lösung von Eton zu warten.
    Ich habe mir einen 14mm Distanzring aus Pertinax gefräst um den Lautsprecher so einzubauen, dass es ohne Probleme wieder in den Originalen Zustand rückrüstbar ist. Durch den Distanzring musste der Autositz auch noch ca. 3 mm höher, dass wurde mit einer starken Unterlegscheibe realisiert.
    Vom ersten Klangeindruck bin ich erst mal zufrieden.
    Aber ich bin sehr von Eton enttäuscht, dass Sie mich so lange ergebnislos im Regen stehen gelassen haben.

    Hier noch paar Bilder von der Hochzeit:
    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 ancientLEGEND, 27.06.2013
    ancientLEGEND

    ancientLEGEND 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    06.07.2011
    Beiträge:
    1.478
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    München
    Fahrzeugtyp:
    116i (FL)
    Baujahr:
    11/2011
    Vorname:
    Lars
    Spritmonitor:
    Morgen und Grüsse in die Heimat. :winkewinke:


    Na das hast du doch ganz gut gelöst. :daumen:

    Kannst ja auch mal nen kompletten Einbau von dir posten, denk das wär für viele hier interessant.
     
  4. #3 dichter, 29.06.2013
    dichter

    dichter 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    199
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Erfurt
    Motorisierung:
    125i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    01/2013
    Vorname:
    Michael
    Spritmonitor:
    Hi,

    kannst du uns bitte was zur möglichen Einbautiefe sagen, also wieviel Platz in den Gehäusen ist.
     
  5. biggi

    biggi 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    10.02.2013
    Beiträge:
    106
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Ostsachsen
    Motorisierung:
    116d EDE
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    04/2013
    Vorname:
    Karsten
    Jetzt leider nicht mehr. Ist ja schon verbaut.
     
  6. Salty

    Salty 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    08.08.2013
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    04/2013
    Vorname:
    David
    Hallo zusammen,
    mein F20 hat leider auch nur die Standartlautsprecher, jedoch habe ich das Navi Business. Kann ich dann einfach das Eton BMW B 100 System als plug&play verbauen, oder muss ich da etwas beachten? Hätte gerne etwas besseren Sound!

    LG David
     
Thema: ETON Plug&Play im F20
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. eton bmw f20

    ,
  2. eton f20 enttäuscht

    ,
  3. plug play lautsprecher bmw f20

    ,
  4. eton bmw erfahrung,
  5. bmw f20 eton Lautsprecher einbau,
  6. bmw eton boxen enttäuscht ,
  7. bmw f20 höhenanhebung,
  8. bmw f20 eton hifi,
  9. Einbaugröse bmw f20 lautsprecher ,
  10. 1er f20 eton,
  11. radio business eton,
  12. eton f20,
  13. eton set f20
Die Seite wird geladen...

ETON Plug&Play im F20 - Ähnliche Themen

  1. Kauf F20 118d

    Kauf F20 118d: Hallo zusammen, aufgrund eines Unfalls und dem daraus resultierenden Totalschaden meines E90 liebäugle ich im Moment stark mit der der...
  2. Ein neuer F20 an der Mosel

    Ein neuer F20 an der Mosel: Hallo, seit gut 5 Wochen und ca. 3.500 km darf ich mich auch zu den stolzen Besitzern eines 1er F20 zählen. Ich bin der Johannes, 26 Jahre und...
  3. F20 Facelift Sport Line oder Advantage?

    F20 Facelift Sport Line oder Advantage?: Guten Abend zusammen, ich bin auf der Suche nach einem 1er für mich. :) Es soll ein 120d steptronic werden. Ich habe einen zur Probe gefahren und...
  4. Bmw 114i f20 nieren!

    Bmw 114i f20 nieren!: Hallo , Ich bekomme demnachst ein M paket auf meinen kleinen 1er, was ich vergessen habe zufragen kommen dann da automatisch neue nieren drauf?...
  5. Bmw F20 M Verkleidung Stoßfänger vorn lackiert

    Bmw F20 M Verkleidung Stoßfänger vorn lackiert: Verkaufe eine M Front lackiert in black sapphire metallic ohne Zierelemente für Fahrzeuge mit Scheinwerferreinigungsanlage, PDC und M...