ESP greift in der Kurve ununterbrochen ein!

Diskutiere ESP greift in der Kurve ununterbrochen ein! im Allgemeines zum BMW 1er F2x Forum im Bereich Informationen zum 1er und 2er F-Modell ab 2011; Liebe 1er-Community, seit kurzer Zeit habe ich das Problem, dass mein Auto extrem den Spurrillen folgt und bei sportlicher Kurvenfahrt das ESP...

  1. #1 Fabii1992, 30.07.2019
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    Fabii1992 1er-Fahrer(in)

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    Liebe 1er-Community,

    seit kurzer Zeit habe ich das Problem, dass mein Auto extrem den Spurrillen folgt und bei sportlicher Kurvenfahrt das ESP das Auto kontinuierlich durch die Kurve ausbremst. Bei normaler Fahrt ist alles in Ordnung falls keine Spurrillen vorhanden sind. Bei Sport+ oder DSC OFF (logischerweise) ebenfalls keine Probleme.

    Das hab ich ungefähr seitdem hinten neue Reifen raufgekommen sind. Zuerst dachte ich, dass durch die H&R Federn (35mm) die Gelenke des Fahrwerks kaputt gegangen sind oder beschädigt worden sind. Der ÖAMTC hat aber keine Mängel feststellen können. Des Weiteren hab ich auch selbst nochmal alle Schrauben nachgezogen am Fahrwerk. Vermessen wurde das Auto auch direkt nach dem Einbau der Federn.

    Was denkt Ihr, an was das liegen könnte?
    • Evtl. spiel in der Lenkung?
    • Evtl. die Runflat und nicht Runflat-Kombination?
    • Evtl. die unterschiedlichen Abrollumfänge?
    Reifen (Pirelli P Zero):
    VA: 225/45 R18 88Y (Runflat mit Sternmarkierung) sind alt (DOT 2015) und gebraucht 3-4mm
    HA: 245/35 ZR18 92Y XL MO (keine Runflat) sind fast komplett neu 7,5-8mm

    Reifendrücke:
    Reifendruck VA: 2,6bar
    Reinfendruck HA: 2,8bar

    Bei rundum 2,4bar (wie in der Tür steht) dasselbe Problem

    Auto:
    BMW F20 LCI 120d
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    Danke im Voraus für Eure Hilfe!
    Fabian
     
  2. #2 misteran, 30.07.2019
    misteran

    misteran 1er-Guru

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    Fährst du ernsthaft RFT und nonRFT gemischt? Das solltest du sofort ändern! Entweder RFT oder nonRFT.
    Das ist übelst Gefährlich, fahr mit dem Auto am besten keinen Meter mehr, wenn nur noch zum Reifenwechseln.

    Danach ist dein Problem auch weg.
     
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  3. DomMuc

    DomMuc 1er-Profi

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    dann hast das doch schon... niemals rft und non rft reifen mischen....
     
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  4. #4 Fabii1992, 30.07.2019
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    Wusste nicht, dass das so ein Problem darstellt :shock: Fast jeder schwärmt von den nonRFT aber bei der Auslieferung stand der anscheinend auf RFT... Deswegen dachte ich mir, dass ich mal nonRFT ausprobiere für die bessere Performance..

    Vielen Dank für deine schnelle Antwort!
     
  5. #5 Fabii1992, 30.07.2019
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    Okay, danke auch dir! Wie bereits gesagt, wusste ich das leider nicht.. mit Absicht macht man sowas ja schließlich nicht freiwillig..
     
  6. #6 Fabii1992, 30.07.2019
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    Jetzt muss ich noch eine blöde Frage hinterherwerfen: An was liegt es genau, dass man RFT und nonRFT nicht kombinieren kann? Ich dachte immer, die unterscheiden sich nur an der Stärke der Seitenwand..
     
  7. #7 spitzel, 31.07.2019
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    Du kannst entweder 4 Rft oder 4non rft Reifen auf das Auto montieren.
    Das Problem liegt am unterschiedlichen walken. Die Reifen unterscheiden sich eben in ihrer Flexibilität an der Flanke.
    Das wäre so als hattest du vorn ein kw Fahrwerk und hinten Serie verbaut.
    Die laufrichtung der Räder zu prüfen kann auch nicht schaden.
    Und den Luftdruck nicht höher einstellen als beschrieben. Irgendwie verträgt das der 1er nicht.
    Aber das hast du ja schon probiert
     
  8. #8 FrankCastle, 31.07.2019
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    Ein Sternreifen ist nicht zwangsweise ein Runflat. Steht es auch drauf? Da waren schon einige auf falschen Dampfer

    An der VA wirklich nen 225/45? Oder 225/40?
     
  9. #9 Johnnie, 31.07.2019
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    Runflat runter und vorne 225/40/R18 von demselben Reifentypen wie hinten kaufen.
     
  10. Kev92

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    Den Vorrednern kann ich nur beipflichten.
    Non-RFT und RFT kann absolut diese Probleme hervorrufen.
    Ein ESP kann über Lernalgorithmen schon viel ausgleichen, sowas aber nicht.
    Neben passenden Abrollumfängen sind die Schräglaufsteifigkeiten der Reifen entscheidend.
    Zwei so unterschiedliche Reifen passen nicht zusammen.
    Das ist wie sportliche Schuhe hinten und massive Wanderstiefel vorne.
    Zieht man das als Mensch an für links und rechts, läuft es sich auch nicht rund :mrgreen:
     
  11. #11 Fabii1992, 31.07.2019
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    Okay, danke dir!;)
     
  12. #12 Fabii1992, 31.07.2019
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    Ist ein 225/40 hast du recht, hab ich falsch geschrieben :)
     
  13. #13 Fabii1992, 31.07.2019
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    Alles klar! :) der Vergleich trifft das ziemlich gut.. so fährts sich nämlich auch
     
  14. #14 Fabii1992, 31.07.2019
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    Hab ich heute direkt bestellt, hoffe das behebt das ganze!:)
     
  15. b1gd3e

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    Bei mir trat das Problem auf, als ich die Reifen auf der Hinterachse erneuern musste. Hatte neue Dunlop Runflats auf der Hinterachse und and der Vorderachse hatte ich Bridgestone Runflats mit ca. 4-5mm Restprofile.
    Damit hat das ESP in Kurven auch ständig geregelt.

    Habe jetzt alle vier Reifen getauscht und jetzt ist wieder alles ok.
     
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  16. MacGuffin

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    Und, isses besser? eine Rückmeldung wäre schön. :-)
     
  17. Fabii1992

    Fabii1992 1er-Fahrer(in)

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    Sorry hab ich vergessen.. ja ist auf jeden Fall besser :) fährt sich wesentlich angenehmer als mit den RFT ;)
     
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ESP greift in der Kurve ununterbrochen ein!

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