ESP + DSP ... Heck bricht beim Abbiegen aus?

Diskutiere ESP + DSP ... Heck bricht beim Abbiegen aus? im BMW 1er Cabrio Forum im Bereich Informationen zum 1er E-Modell 2004-2013; Moin, ich war eigentlich davon ausgegangen, dass die Stabilitätsprogramme den Wagen wenigstens bei niedriger Geschwindigkeit recht...

  1. #1 Jongleur, 09.11.2014
    Jongleur

    Jongleur 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    08.08.2014
    Beiträge:
    278
    Zustimmungen:
    22
    Ort:
    Köln
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Cabrio (E88)
    Baujahr:
    05/2013
    Moin,

    ich war eigentlich davon ausgegangen, dass die Stabilitätsprogramme den Wagen wenigstens bei niedriger Geschwindigkeit recht "idiotensicher" in der Spur halten. Als ich beim Abbiegen (war nix los auf der Straße und auch entsprechend Platz) auf nasser Fahrbahn mal das Gas etwas mehr angetippt habe, überholte mich das Heck des Wagens. Also ca. 20-30km/h im zweiten Gang, enge Kurve beim Abbiegen, Gas antippen ... Hallo Heck, da bist du ja. :D
    Das gleiche habe ich jetzt noch einmal auf trockenr Fahrbahn ausprobiert, immerhin bricht auch hier das Heck zwar deutlich, wenn dafür gut steuerbar aus. Ist das bei euch auch so? Habe sämtliche Stabilitätsprogramme eingeschaltet gehabt.

    Viele Grüße
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. andi

    andi 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    28.10.2009
    Beiträge:
    3.353
    Zustimmungen:
    42
    Ort:
    OBERHAUSEN (RUHRPOTT)
    Fahrzeugtyp:
    220d Cabrio
    Motorisierung:
    220d
    Modell:
    Cabrio (F23)
    Baujahr:
    09/2015
    Vorname:
    Andreas
    würde sagen reifen oder drin Fahrwerk haben ne macke
     
  4. #3 dr.schuh, 09.11.2014
    dr.schuh

    dr.schuh 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    23.06.2011
    Beiträge:
    1.466
    Zustimmungen:
    74
    Ort:
    ERH
    Fahrzeugtyp:
    M135i
    Motorisierung:
    M135i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    11/2014
    Jup, habe ich auch in der ersten Woche mit dem 1er im hektischen morgendlichen Berufsverkehr lernen müssen... fetter Drift mitten in Nürnberg. ;-)

    Beim schnellen Abbiegen auf feuchter Fahrbahn muss man etwas aufpassen.
     
  5. #4 misteran, 09.11.2014
    misteran

    misteran 1er-Guru

    Dabei seit:
    25.02.2009
    Beiträge:
    7.574
    Zustimmungen:
    116
    Ort:
    Bad Kreuznach
    Motorisierung:
    M235i
    Modell:
    Coupé (F22)
    Baujahr:
    05/2014
    Neue Reifen drauf?
     
  6. Cubie

    Cubie 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    04.11.2012
    Beiträge:
    128
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bamberg
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Cabrio (E88)
    Baujahr:
    03/2009
    Vorname:
    Peter
    Hatte in der Vergangenheit auch mal so ein negativ Erlebnis (bei Nässe aus dem Kreisverkehr raus) ,
    dass ich im Nachgang ganz klar den Reifen zuorden konnten.

    War ein "alter" 195iger ( 6 Jahre alt) Winterreifen mit nur noch 2,5mm Profil und
    dann noch "Run Flat".

    Die Kombination war definitv ein Problem.

    Jetzt habe ich neue 205 "non run Flat" drauf und das passt.
    Ganz übles Ausbrechen kann ich damit nicht mehr provozieren, nen leichten drift aber schon..

    Grüße Cubie
     
  7. T.B

    T.B Guest

    Wer mit solche Reifen fährt muss ja bestraft werden.:mrgreen:
     
  8. #7 Dani_93, 10.11.2014
    Dani_93

    Dani_93 1er-Fanatiker(in)
    Moderator

    Dabei seit:
    02.04.2013
    Beiträge:
    4.758
    Zustimmungen:
    493
    Ort:
    Nähe Stuttgart
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Vorname:
    Daniel
    Mit meinen runtergefahrenen RFT (205/225er) ist das gerade bei Nässe auch gar kein Problem, jede Kurve oder jeden Kreisverkehr quer zu verlassen. Ich glaube das wird mir fast schon ein bisschen fehlen wenn ich in einer Woche ein für alle Mal auf non RFT umsteige.. :mrgreen:
     
  9. Cubie

    Cubie 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    04.11.2012
    Beiträge:
    128
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bamberg
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Cabrio (E88)
    Baujahr:
    03/2009
    Vorname:
    Peter

    Das sehe ich auch so....H E U T E .....:wink:
     
  10. jk_e82

    jk_e82 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    02.09.2013
    Beiträge:
    408
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Wien
    Fahrzeugtyp:
    120d Coupé
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    07/2008
    Vorname:
    JK'
    Der 1er ist hinten ziemlich leicht deswegen bricht er auch so einfach aus. Hmm.. Genieß es ;)


    Gesendet von meinem iPhone
     
  11. #10 CeterumCenseo, 10.11.2014
    CeterumCenseo

    CeterumCenseo 1er-Fan

    Dabei seit:
    18.10.2014
    Beiträge:
    785
    Zustimmungen:
    207
    Ort:
    Daheim
    Motorisierung:
    135i xDrive
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    11/2014
    Ich frag jetzt mal etwas provokant aber nur, weil ich tatsächlich schon solche Fehlbedienungen erlebt habe... :swapeyes_blue: Hast du wirklich alles an gehabt (also nix an den Schaltern rum gespielt) oder vll. doch nur vermeintlich, tatsächlich aber alles aus geschaltet?
     
  12. DaveED

    DaveED Papa Schlumpf

    Dabei seit:
    03.09.2012
    Beiträge:
    10.016
    Zustimmungen:
    1.650
    Ort:
    Erding
    Baujahr:
    03/2016
    Vorname:
    Dave
    Mir ist das mit den Dunlop SP Sport01 bei nasser/feuchter Straße auch gelegentlich "passiert"!
    Mit den Michelin PSS keine Chance mehr...
     
  13. #12 dr.schuh, 10.11.2014
    dr.schuh

    dr.schuh 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    23.06.2011
    Beiträge:
    1.466
    Zustimmungen:
    74
    Ort:
    ERH
    Fahrzeugtyp:
    M135i
    Motorisierung:
    M135i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    11/2014
    Bei mir waren's/sind's Hankook V12 Evo/S1 Evo2.
     
  14. DaveED

    DaveED Papa Schlumpf

    Dabei seit:
    03.09.2012
    Beiträge:
    10.016
    Zustimmungen:
    1.650
    Ort:
    Erding
    Baujahr:
    03/2016
    Vorname:
    Dave
    RFT?
    muss dazu sagen, meine PSS sind nonRFT
     
  15. #14 =MR-C=KinG[GER], 10.11.2014
    =MR-C=KinG[GER]

    =MR-C=KinG[GER] 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    20.01.2012
    Beiträge:
    1.348
    Zustimmungen:
    71
    Ort:
    Leer (Ostfriesland)
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    08/2008
    Vorname:
    Malte
    Spritmonitor:
    So leicht ist er nun auch wieder nicht (nahezu 50:50 Gewichtsverteilung) :wink:
     
  16. #15 dr.schuh, 10.11.2014
    dr.schuh

    dr.schuh 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    23.06.2011
    Beiträge:
    1.466
    Zustimmungen:
    74
    Ort:
    ERH
    Fahrzeugtyp:
    M135i
    Motorisierung:
    M135i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    11/2014
    Keine Runflat, normale.
     
  17. DaveED

    DaveED Papa Schlumpf

    Dabei seit:
    03.09.2012
    Beiträge:
    10.016
    Zustimmungen:
    1.650
    Ort:
    Erding
    Baujahr:
    03/2016
    Vorname:
    Dave
    hmmm...mit den Hankook kann ich mich generell nicht anfreunden...Vorurteil. Aber man hört da unterschiedliche Meinungen.
    Weiß auch nicht...

    Vielleicht hast auch nen nervösen Gasfuß :mrgreen:
     
  18. T.B

    T.B Guest

    Hinten leicht, bei einer Gewichtsverteilung von 50:50?
     
  19. #18 flyfan, 11.11.2014
    Zuletzt bearbeitet: 11.11.2014
    flyfan

    flyfan 1er-Profi
    Moderator

    Dabei seit:
    28.05.2011
    Beiträge:
    2.450
    Zustimmungen:
    22
    Ort:
    LOWI
    Vorname:
    Tom
    Heckantrieb + Drehmoment + Nässe...da kommen halt viele Faktoren zusammen. Dann vllt noch ältere Runflats drauf...
    Mir kam beim 20d das Heck bereits im 4ten Gang, geradeaus beim Beschleunigungsstreifen für die Autobahn - WinterRFT (205), bisschen Nässe...
     
  20. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Maulwurfn, 11.11.2014
    Maulwurfn

    Maulwurfn 1er-Guru
    Moderator

    Dabei seit:
    14.07.2011
    Beiträge:
    8.854
    Zustimmungen:
    192
    Ort:
    Helgoland
    Nicht zu vergessen auch die bei BMW recht großzügig ausgelegten elektronischen Helferlein.
     
  22. #20 kanzlersoft, 11.11.2014
    kanzlersoft

    kanzlersoft 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    30.12.2013
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    0
    Gestern WR draufgetan und für hinten 2 neue (Conti TS 850), vorne Bridgestone Blizzak. (205/55 16)

    Mit den neuen Contis hinten geht im 4. Gang bergauf bei Kickdown auf trockener Straße leicht der Arsch weg. :roll:

    In den Kurven, geht er hinten auch raus.

    Ich denke, die neuen Contis müssen sich erst mal einfahren. \:D/
     
Thema: ESP + DSP ... Heck bricht beim Abbiegen aus?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. heck bricht beim 1 er aus

    ,
  2. bmw bricht schon bei niedrigem tempo aus

    ,
  3. bmw 220d esp aus

    ,
  4. esp bmw 120i cabrio ,
  5. bmw m135i bricht leicht aus,
  6. 1er bmw f20 bricht aus trotz esp
Die Seite wird geladen...

ESP + DSP ... Heck bricht beim Abbiegen aus? - Ähnliche Themen

  1. 5.000 km (Einfahr-)Ölwechsel beim 40er

    5.000 km (Einfahr-)Ölwechsel beim 40er: Hi zusammen, bald habe ich 5.000 km runter und ich würde gerne nen Ölwechsel machen lassen. Ja ich weiß, Wartungsintervalle 30.000 km,...
  2. Kann man beim M135 Ölmesstab nachrüsten

    Kann man beim M135 Ölmesstab nachrüsten: Hallo, ich lese hier schon etwas mit. Wir überlegen uns einen gebrauchten M135 noch als Zweitwagen zu kaufen(die sind ja nicht mehr so teuer)....
  3. Klimagestank beim 120D Cabrio

    Klimagestank beim 120D Cabrio: Hallo in die Runde, hab einige Beiträge bzgl. dem Prob gelesen. Werde nun am WE mal den Pollenfilter erneuern möchte aber zudem auch die Reinigung...
  4. Ventilrasseln beim Start

    Ventilrasseln beim Start: Hallo, seit einer Weile stelle ich bei meinem 125i sehr häufig fest, dass die Ventile im ersten Moment des Starts rasseln. Das Klingeln hält ca...
  5. Start/Stopp Funktion läuchet beim fahren

    Start/Stopp Funktion läuchet beim fahren: Hallo , ich habe aktuell folgendes Problem mit meinem 116i das beim Fahren die Start/Stopp Funktion im Display während des Fahrens öfters Blinkt ,...