[E87] ESP bremst aus

Dieses Thema im Forum "BMW 120d" wurde erstellt von heyo91, 01.05.2012.

  1. heyo91

    heyo91 1er-Interessent(in)

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    Hi Leute,

    ich fahre einen 120d, e87 Edition Sport, ez 4/11.

    Ich hab die SuFu schon bemüht, aber nichts passendes gefunden.
    Und zwar Folgendes. Ich fahre täglich ca 65km Autobahn einfach. Bei Geradeausfahrten kann ich so schnell fahren, was das Auto hergibt. Allerdings wenn ich in leichte Kurven fahre, bremst mich das ESP jedesmal ab einer Geschwindigkeit von ca 165kmh+ aus. Ist das normal, dass man mit diesem Auto eher nicht so schnell fahren kann..? Ich habe vorher einen e91 gefahren, mit dem hatte ich bei diesen Geschwindigkeiten Null Probleme in Kurven. Gut, das mag vielleicht daran liegen, dass er am Heck etwas schwerer ist. Aber das ist doch nicht normal? Wie soll das denn dann bei einem 123d oder noch stärker motorisierten 1ern laufen?

    Grüße
     
  2. AdMan

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  3. #2 kamil_ne, 01.05.2012
    kamil_ne

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    Fühlt es sich denn an als ob das Auto ausbrechen würde?
    Also ich kann auf der Autobahn leichte Kurven so schnell fahren wie ich will. ESP hat bei mir bislang auch nur einmal eingegriffen. Da wollr ich aber auch zu schnell durch eine Autobahnausfahrt :shock:

    Wenn das Gefühl eines ausbrechenden Autos nicht aufkommen sollte hast du mal versucht die gleiche Kurve mit "gedämpftem" ESP zu fahren? Ich glaub das kann man mit 1 mal drücken der DTC Taste minimieren. Drückt man länger auf diese Taste, so wird das DTC/ESP komplett deaktiviert.

    Wenn du aber durch eine enge Kurve ballern willst, dann würd ich das ESP lieber an lassen. Vielleicht willst du ja mehr, als physikalisch Möglich ist.
     
  4. #3 spitzel, 01.05.2012
    spitzel

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    Wurde von winter auf sommerreifen gewechselt?
    Sind die reifen neu?
    Stimmt der luftdruck?
    Laufrichtung?
    Bessere reifen hinten?
    Resette mal den reifenpannenwarner. Darüber werden auch daten vom esp neu angelernt.
    Ja einmal auf die dtc taste drücken ergibt etwas mehr schlupf und spielraum.


    Sent from Arcas 737
     
  5. #4 CSchnuffi5, 01.05.2012
    CSchnuffi5

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    kenn das Problem mit den 123d nicht

    einzig wo er ab und zu eingreift ist bei starken Bodenschwellen
    da regelt er kurz das Gas runter
     
  6. #5 heyo91, 01.05.2012
    Zuletzt bearbeitet: 01.05.2012
    heyo91

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    also ich habe hinten seit ca 1500km neue reifen drauf. ich sollte vielleicht noch dazu sagen, dass ich das auto erst seit 5 wochen / 5000 km habe und das war auch mit den alten reifen so. luftdruck sowie laufrichtung stimmen.

    also ob sich das so anfühlt, als ob er gleich ausbrechen würde, kann ich jetzt so konkret nicht sagen. mir kommt es eher so vor, als ob er durch das nachregeln fast ausbrechen würde. klingt zwar komisch..^^ aber naja. und wie gesagt, mit dem e91 hatte ich nie so ein problem. allerdings meine ich auch, dass der 1er hm.. wie soll ich das jetzt erklären. nicht so sicher in der spur liegt. manchmal denk ich mir: oh man, die nächste kleine windböe bläst mich in die leitblanke.



    * Achja, Edit wollte noch was.

    Es wurde nicht von Sommer- auf Winterreifen gewechselt. Bei Kauf waren schon Sommerreifen montiert.
     
  7. #6 CSchnuffi5, 01.05.2012
    CSchnuffi5

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    Was für Räder und Reifen haste den Verbaut?
    Was für ein Luftdruck fährst du?
     
  8. #7 spitzel, 02.05.2012
    spitzel

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    Okay dann probiere gaaaaanz vorsichtig das mit der dtc taste. Tänzelt er trotzdem hat das esp wirklich einen grund zum regeln.
    Naja 1500km sind noch nicht viel. Meine haben ca. 3000km gebraucht bis sie fahrbar waren im v-max bereich.

    Aber wenn es mit anderen reifen auch so war?

    Rft und nonRFT sind nicht gemischt montiert?

    Wenn es die reifen nicht sind bleibt nur noch das fahrwerk.

    Generell ist der 1er etwas nervöser als der 3er. Aber v-max ohne esp eingriff sind normal möglich.


    Sent from Arcas 737
     
  9. heyo91

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    Also vorne habe ich drauf:

    Goodyear Eagle Net 5 205/50R17 -> Runflat


    Hinten:

    Goodyear Ecxellence 225/45R17 -> KEINE Runflat


    Felgen: BMW M207


    Naja, vorher waren sowohl vorne als auch hinten die selben Reifen montiert, allerdings eben 205er vorn und 225er hinten. Beides Runflat und da gings mir auch schon so.
     
  10. #9 Griever, 02.05.2012
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    Eine Kombi mit unterschiedlichen Reifen bzw. RFT, nRFT je Achse kann ein DSC Regeln schon verursachen. Warum wurden die Reifen denn gewechselt? Abgefahren?
     
  11. #10 spitzel, 02.05.2012
    spitzel

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    Das rft und nonrft nicht zusammenpassen wurde schon oft berichtet.
    Würde erstmal die rft reifen auch tauschen und weiter probieren.
    Ansonsten würde ich das fahrwerk checken ob da ein lager ausgeschlagen ist und in eine ordentliche achsvermessung investieren. Etwas was immer bei neuen reifen machen sollte!


    Sent from Arcas 737
     
  12. heyo91

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    jep, die waren abgefahren.
    nun gut, dann werd ich mich wohl mal zum einen um neue nRFTs für vorne und um einen check des fahrwerks bemühen. evtl dann auch achsvermessung. danke schon mal an alle für die hilfe.
     
  13. #12 Nerothan, 02.05.2012
    Nerothan

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    RFT sollte man nie mit nonRFT fahren:eusa_naughty:

    Das kann schon zu regeln des ESP´s führen, da die Reifen sich anderst verhalten.
     
  14. HHbmw

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    Hört sich stark nach falschen Reifen an.
    Hatte bis letzte Woche das selbe Problem. Allerdings hatte ich hinten und vorne 225 nonRFT drauf.
    ESP hat andauernd geregelt und auf der Autobahn dachte ich ab ca. 80 km/h die Karre schaukelt sich konstant auf und ich brauch mindestens 2 Spuren. Kurven schnell fahren gingen gar nicht.
    Hab jetzt wieder auf RFT 205 vorne/ 225 hinten gewechselt und siehe da, er rennt wieder wie ne 1 ;-)
     
  15. AdMan

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  16. #14 spitzel, 03.05.2012
    spitzel

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    Das wäre dann der erste 1er der die nRFT nicht verträgt. Lol
    Denke nen komplett andere Satz nRFT hätte da auch geholfen ;-)


    Sent from Arcas 737
     
  17. #15 NeussBMW120d, 03.05.2012
    NeussBMW120d

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    Ich gehe mal ganz stark davon aus, dass es an deiner Reifen-kombi liegt. Wenn man diese Probleme hat und dann so eine kombination fährt liegt das doch quasi auf der Hand!!! Dass man auf Runflats besser unterwegs ist als auf Nonrfts höre auch zum ersten mal. Bei mir war es genau umgekehrt. Ich war froh als die Runflats endlich runter waren, weil sie scheiß Dinger jeder Spurrille nachgelaufen sind
     
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