[E88] ESD - welcher Hersteller?

Diskutiere ESD - welcher Hersteller? im BMW 125i Forum im Bereich Informationen zum 1er E-Modell 2004-2013; Moinsen, nachdem nun mittlerweile der 3. ESD (Originalteile BMW) auch wieder rasselt (Klappensteuerung) und BMW jetzt von einem „Komfortproblem,...

  1. Hu-Cky

    Hu-Cky 1er-Fahrer(in)

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    Moinsen,

    nachdem nun mittlerweile der 3. ESD (Originalteile BMW) auch wieder rasselt (Klappensteuerung)
    und BMW jetzt von einem „Komfortproblem, welches in sehr seltenen Fällen auftritt und nicht zu beheben ist“ spricht, also definitiv nicht noch einen 4. ESD bereit ist zu bezahlen, stehe ich nun vor der Entscheidung:
    a) Original-ESD bearbeiten und die gesamte Klappensteuerung stilllegen (Klappe offen verschweißen bzw. Demontieren) oder
    b) Zubehör ESD (welcher Hersteller?)

    - Eisenmann (neu über MA-Rabatt 800,-€)
    - Supersprint (neu 950,-€)
    - Bastuck (neu 650,-€)
    - Friedrich Motor Sport (neu 650,-€)
    - Remus (neu 600,-€ allerdings für einen 135i)
    - Supersport (neu 350,-€)
    - ....
    Definitiv nicht bereit bin ich für einen gebrauchten PP-ESD den Neupreis oder sogar noch darüber zu bezahlen.

    Gruß, Heiko
     
  2. _Andy_

    _Andy_ 1er-Fahrer(in)

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    Wie wäre es mit ESD vom 135i?

    Mfg
     
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  3. #3 Dexter Morgan, 12.10.2019
    Dexter Morgan

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    Spontan würde ich Eisenmann sagen
    Aber sind die nicht im eröffneten Insolvenzverfahren?
     
  4. #4 ThomasBMW, 12.10.2019
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    Beim Auspuff gilt auch wieder:

    lieber einmal Qualität teuer kaufen als zweimal Schrott.

    Laut mehreren Aussagen merkt man jeden investierten Euro.
     
  5. #5 gotcha43, 13.10.2019
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    Das ist eine andere Firma Eisenmann. ;)
     
  6. #6 Dexter Morgan, 13.10.2019
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    2x Eisenmann im KFZ-Dunstkreis? Auch gut. :mrgreen:
     
  7. #7 gotcha43, 13.10.2019
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    gotcha43 1er-Guru

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    Die sind im Anlagenbau für Lackieranlagen unterwegs und sitzen in Böblingen.

    Hat wirklich nichts mit den Eisenmann Auspuffanlagen zu tun.
     
  8. Hu-Cky

    Hu-Cky 1er-Fahrer(in)

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    ... und der hat die gleiche, billig-beschissene Klappensteuerung :eusa_wall: wie der ESD vom 25i.

    Gruß, Heiko

    PS: hat denn hier jemand den Eisenmann bzw. FMS drunter?
     
  9. sodala

    sodala 1er-Fahrer(in)

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    Im Motor-Talk hattest doch ein paar Antworten zur Klappensteuerung. Ich zitiere mich mal:
    "Einfach den Schlauch abmachen, kleine Schraube rein, Schlauch wieder drauf und fertig. Dann ist die Klappe immer offen. Klingt auch besser [​IMG]"
     
  10. #10 gotcha43, 16.10.2019
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    Eine offene Klappe kann aber immernoch klappern. ;)
     
  11. Hu-Cky

    Hu-Cky 1er-Fahrer(in)

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    Jupp, aber wie schon geschrieben:
    alles versucht, mit deaktivierter Klappe ist das Rasseln noch schlimmer :shock:

    Gruß, Heiko
     
  12. #12 DaniloE31, 17.10.2019
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    Meine Erfahrung:
    Wenn man die Klappe rechtzeitig deaktiviert, gibt es da auch keinen Verschleiß, so wird sie auch nie anfangen zu klappern... (hoffentlich :mrgreen:).
     
  13. sodala

    sodala 1er-Fahrer(in)

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    Ok, das war mir neu. Bis dato hat das noch bei jedem BMW mit Klappe funktioniert, dass ich mit dem Stilllegen das klappern wegbringe. Aber man lernt nie aus.
     
  14. Hu-Cky

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    Moin Danilo,

    habe beim letzten ESD-Wechsel die Klappe aus diesem Gründen von vornherein
    stillgelegt (Madenschraube M4 im Schlauch) und am Anfang war auch echt Ruhe.
    Nun (nach 2500km) ist das Rasseln wieder da :?, noch nicht so schlimm wie vorher
    aber dennoch lästig.
     
  15. #15 WhiteWolf, 19.10.2019
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    Was passiert wenn man den Stecker abzieht?
    Da das ganze mit Unterdruck funktioniert, müsste ja die Ganze Zeit "normaldruck" anliegen, quasi offen, also müsste diese dann doch dauerauf "angesteuert" sein oder?
    Bei mir klappert nix...
     
  16. #16 gotcha43, 19.10.2019
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    Stecker abziehen ist das gleiche wie unten die Madenschraube.
    Es kommt kein Unterdruck mehr an der Dose an.
    Es ist somit dauerhaft Klappe offen.

    Löst aber nicht das Problem, dass die Klappe etwas spiel zu haben scheint und daher klappert.0
     
  17. #17 WhiteWolf, 19.10.2019
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    Dann hilft wohl nur der gute alte Schweißpunkt für daueroffen :unibrow:
     
  18. #18 gotcha43, 19.10.2019
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    Ja der hilft auf jeden Fall.
    Aber is halt ne Manipulation und an nem PP ESD würde ich sowas auch ungern vornehmen.
     
  19. #19 Woifesinger, 24.11.2019
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    Bei mir habe ich letzte Woche auch ein verdächtiges Klappern wahr genommen. Dachte zu erst an ein Hitzeschutzblech das irgendwo ansteht. Das Klappern ist nur zu hören im Standgas. Sobald man Gas gibt ist es weg. Habe dann festgestellt das es von der Auspuffklappe kommt. Allerdings nicht von innen sondern von der Mechanik außerhalb des ESD. Also wenn man mit dem Finger auf die mechanischen Metallteile gedrückt hat war das Klappern weg. Habe dann mit einem Schraubenzieher ein bisschen dran rumgebogen bis das Klappern weg war. Hitzebeständiges und Wasserfestes Fett drauf geschmiert und seit dem ist Ruhe.
     
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  20. #20 Schleichwerbung, 02.12.2019
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    Ich würde mir jederzeit wieder den originalen Performance Auspuff holen...
     
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