ESD-Nachrüstung -eingebaut- + Soundcheck

Dieses Thema im Forum "Tuning E8x" wurde erstellt von schranzbird, 15.08.2007.

1. #1 schranzbird, 15.08.2007
    schranzbird

schranzbird 1er-Profi

Fahrzeugtyp:
    116i
    Hallo zusammen,

nun ist es endlich soweit. Nach vielem Hin- und Herüberlegen habe ich mich entschlossen einen ESD zu montieren. Es soll ein Eisenmann werden.

Nun möchte ich von euch gerne wissen, wie dieser montiert wird. Ist der nur gesteckt und wird einfach gegen den neuen ausgetauscht oder muss man das Rohr abschneiden?

Der :) meint man muss den anschweissen weil das sonst nicht hält. Mir wäre aber eine Montage mit Rohrschellen lieber.

P.S. Handelt sich um den ESD fürn Benziner.

Wäre nett wenn mir jemand da weiterhelfen könnte.

P.P.S. In drei Wochen ist er da und wird umgehend eingebaut. Dann gibts natürlich wieder Pics + Soundfile :D

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Günni

Günni Guest

Re: ESD-Nachrüstung

kannst mal deinem :D einen schönen gruss bestellen, da wird nix geschweißt.
    alter esd wird abgeschnitten und neuer mit einer schelle befestigt.
    esd mit einem normalen stahlrohr verschweißen ist eh käse und profis würden dieses auch nicht machen.

4. #3 schranzbird, 27.08.2007
    schranzbird

schranzbird 1er-Profi

Fahrzeugtyp:
    116i
    So am letzten Wochenende wars dann soweit und er ist dran :D
    Super passgenau und verarbeitet, wie man es sich von Eisenmann erwartet.

Bilder gibts in meinem Album.

P.S: Auspuff war nur gesteckt, da musste man weder abflexen noch schweißen. Alter Pott ab, neuer Pott dran...fertig. 8)

5. #4 funkydoctor, 28.08.2007
    funkydoctor

funkydoctor 1er-Fanatiker(in)

Glückwunsch!

Jetzt nur noch die Exterieurumfänge lackieren und den Funkmast umtauschen... ;)

(und evtl. noch die hinteren Türen verspachteln :D :twisted: :D))

Gruß :)

6. #5 curacao, 28.08.2007
    curacao

curacao 1er-Fanatiker(in)

jepp, sieht schick aus :) :daumen:

7. xuxu

xuxu 1er-Fanatiker(in)

Fahrzeugtyp:
    130i
    Den Eisenmann gibts nur ohne eingerollte Endrohre oder? Weil Bastuck bietet das ja an. Aber beim Bastuck gefällt mir der hängende Topf nicht... aber der Preis =)!

Musstest du was an der Heckschürze machen? Wie ist denn der Sound? Noch zurückhaltend sportlich oder schon in die Richtung Proletenlautstärke =)?

8. #7 schranzbird, 28.08.2007
    schranzbird

schranzbird 1er-Profi

Fahrzeugtyp:
    116i
    Jep stimmt, den Eisenmann gibts nicht mit gebördelten Endrohren. Finde ich aber auch schöner so, aber ist ja wie immer Geschmacksache. Den Heckschürzenausschnitt muss man vergrößern wegen den Doppelrohren (2 x 70 mm). Zur Lautstärke: Eisenmann gehört ja schon zu den Krawallmachern aber da es sich ja nur um einen ESD handelt ist es nicht zu aufdringlich. Aber im warmen Zustand bollert es schon kräftig hinten raus. Vor allem der Klang beim Starten des Motors ist echt verdammt geil.
    Naja wenn man es noch nen Ticken lauter haben möchte kann man ja noch nen MSD einbauen (gibt es momentan nur von Bastuck soviel ich weiß). Wäre dann mit einer Einzelabnahme verbunden. Das der Bastuck-Topf schrecklich aussieht gehe ich mit dir konform, dann lieber ein paar Euros mehr für den Eisenmann hinlegen, dann hast Du auch weniger Stress mit dem Einbau.

P.S. Eisenmann liefert eine ABE dazu, sodass Die TÜV-Kosten entfallen, also sparst Du an dem Punkt schon wieder 40-50 Euro ein 8)

9. xuxu

xuxu 1er-Fanatiker(in)

Fahrzeugtyp:
    130i
    Ja bollern soll er ja =)... sonst lohnt sich ja der Umbau nicht ;)! Will nur nicht 2 Ecken weiter gehört werden, wenn ich normal durch die Straße fahr... ich denke du weißt was ich meine. Nen 1er is einfach keine Prollkiste :)!

Der Einbau spricht eben auch noch für den Eisenmann.... kann ich dann eig. problemlos wieder auf den Seriendämpfer wechseln, wenn ich mein Audole irgendwann verkaufen will? Oder muss man dann schweißen?

Danke & Grüße :)

10. #9 schranzbird, 28.08.2007
    schranzbird

schranzbird 1er-Profi

Fahrzeugtyp:
    116i
    Kannst auch wieder problemlos zurückrüsten, nur dass der Ausschnitt der Schürze größer ist wird deinen Kaufinteressenten ein wenig verwundern :wink:

11. xuxu

xuxu 1er-Fanatiker(in)

Fahrzeugtyp:
    130i
    Ach quatsch... alles Serie ;)! Erm... könntst du mir evtl. bitte noch eine Nahaufnahme von der Seite und von hinten machen. Würdest mir echt helfen :)! Danke!

12. #11 majortom100, 12.09.2007
    majortom100

majortom100 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    130i (FL)
    Würde mich auch sehr interessieren. Aber wer sägt mir die Heckschürze aus + Lackierung und was kostet sowas? Wie verhält es sich mit dem Sound bei einem 118i?

Gruß
    Der Major

13. #12 schranzbird, 12.09.2007
    schranzbird

schranzbird 1er-Profi

Fahrzeugtyp:
    116i
    Das aussägen kannste selber machen wenn du über das nötige Equipment und Fingerspitzengefühl verfügst. Wenn Du das Teil lackiert haben willst wird das in etwa 100 € kosten (ist ja nur das untere Stück von der Heckschürze). Der Sound wird sich bei einem 118i im Vergleich zum 116i nicht unterscheiden.

14. #13 lamesch, 13.09.2007
    lamesch

lamesch 1er-Fahrer(in)

Hi
    muss man bei der M Heckschuerze auch rausschneiden,es gibt noch kein ESD von eisenmann fuer den E81 nur fuer den E87 da es noch kein Tuev drauf gibt.Habe dies nachgefragt,bin auch an einem ESD von Eisenmann interessiert. :D
    MFG
    Max

15. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. #14 schranzbird, 13.09.2007
    schranzbird

schranzbird 1er-Profi

Fahrzeugtyp:
    116i
    Ich denke dass Du auch bei der M-Schürze ein bisschen beischneiden musst.

17. #15 majortom100, 15.09.2007
    majortom100

majortom100 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    130i (FL)
    Stell doch mal ein Soundvideo online. Würde gerne mal hören, wie der Eisenmann klingt.

Gruß
    Der Major

Thema:

ESD-Nachrüstung -eingebaut- + Soundcheck

Die Seite wird geladen...

ESD-Nachrüstung -eingebaut- + Soundcheck - Ähnliche Themen

1. [F22] Lightweight Titan ESD ohne Klappe

Lightweight Titan ESD ohne Klappe: Hi, verkaufe meine Lightweight Titan Endschalldämpfer von meinem M235i. Der ESD hat jetzt 800km hinter sich und wurde im Mai montiert. Rechnung...
  2. [Verkauft] EISENMANN ESD für M135i (Endschalldämpfer)

EISENMANN ESD für M135i (Endschalldämpfer): Hallo zusammen, da ich meinen M135i verkauft habe, habe ich einen EISENMANN Endschalldämpfer für M135i abzugeben. Es ist die Variante mit Klappe...
  3. How To: Nachrüstung Lenkradheizung

How To: Nachrüstung Lenkradheizung: Hallo Leute, ich habe heute die Lenkradheizung (SA248) bei mir nachgerüstet: Bei mir ist bereits das M_Lenkrad verbaut durch das M-Paket und...
  4. [E87] Aerodynamikheckschürze + Performance ESD

Aerodynamikheckschürze + Performance ESD: Hallo liebes 1er Forum, wahrscheinlich wurde mein Anliegen bereits tausende Male angesprochen, jedoch habe ich bisher nie exakte Fakten und Daten...
  5. [E8x] Navi-Nachrüstung und Navi-Upgrade - Kosten

Navi-Nachrüstung und Navi-Upgrade - Kosten: Hallo, ich bin auf der Suche nach einem gebrauchten E8x und hab in dem Zusammenhang mal nach den Kosten für eine Navi-Nachrüstung geschaut, weil...