Erster Winter - Welche Reifen?

Dieses Thema im Forum "Winterreifen" wurde erstellt von FFMChiller, 04.11.2011.

  1. #1 FFMChiller, 04.11.2011
    FFMChiller

    FFMChiller 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    11.05.2011
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Frankfurt
    Fahrzeugtyp:
    116i (FL)
    Hallo,

    mir steht nun mein erster Winter als Autofahrer bevor und ich brauche Winterreifen.
    Ich habe die standard BMW-Stahlfelgen auf meinem Auto:

    [​IMG]

    Im Fahrzeugschein steht: 195/55 R16 87H.

    Brauche ich nun Reifen mit genau diesen Daten oder gehen z.Bsp. auch 205/55 R16 87H Reifen ohne Eintragung?
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Christoph, 04.11.2011
    Christoph

    Christoph 1er-Guru

    Dabei seit:
    04.06.2007
    Beiträge:
    8.642
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Nähe von Bonn
    Hallo,
    Du hast ja eine EG Übereinstimmungserklärung zum Fahrzeugschein erhalten. Schau da mal rein ;)
     
  4. #3 Roter, 05.11.2011
    Zuletzt bearbeitet: 05.11.2011
    Roter

    Roter 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    21.09.2009
    Beiträge:
    488
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Essen
    Fahrzeugtyp:
    116d (FL)
    Vorname:
    Oliver
    Spritmonitor:
    Die EG-Übereinstimmungserklärung sollte natürlich jeder gelesen haben, worin ich meinen Vorredner nur bestätigen kann.
    Zudem gibt es weitreichende Informationsmöglichkeiten mit den gewünschten Fragen und Antworten. Hier könnte Google diese Ergebnisse liefern.....

    Unter gewissen Voraussetzungen kannst du 205er Reifen ohne zusätzliche Eintragungen und Abnahmen aufziehen und fahren. Diese Infos findest du
    in der schon erwähnten EG-Übereinstimmungserklärung, die deinem Fahrzeug
    beigelegen hat bzw. beiliegt.
    Welchen Reifen du aufziehen lässt, musst du natürlich selbst entscheiden.

    Alle anderen Kombinationen aus Felgen- und Reifengröße musst du vom TÜV abnehmen und anschließend in deine Fahrzeugpapiere eintragen lassen, da sonst die Betriebserlaubnis für das Fahrzeug erlischt.

    205/55 R16 91H kannst ohne Einschränkungen auf einer 16"-Felge in der Größe 7J fahren (siehe Punkt 50 in der EG-Übereinstimmungserklräung)

    Solltest du eine andere Felgengröße als 7Jx16 an deinem Fahrzeug montiert haben, musst du die gewünschte Reifengröße vom TÜV abnehmen und anschließend eintragen lassen..


    Anmerkung: ich selbst fahre einen Dunlop SP Wintersport 4D auf der Serienstahlfelge 6,5Jx16 und bin damit sehr zufrieden (Reifenpreis €109,-)


    Gruß, Oliver
     
  5. #4 FFMChiller, 05.11.2011
    FFMChiller

    FFMChiller 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    11.05.2011
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Frankfurt
    Fahrzeugtyp:
    116i (FL)
    Danke für die geduldigen Antworten. Ich weiss, dass solche Threads jeden Winter bestimmt 1000x gepostet werden von Noobs wie mir ;)
     
  6. Roter

    Roter 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    21.09.2009
    Beiträge:
    488
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Essen
    Fahrzeugtyp:
    116d (FL)
    Vorname:
    Oliver
    Spritmonitor:
    Damit triffst du den Nagel auf den Kopf, reagieren doch einige User - und ich habe dafür vollstes Verständnis - allergisch darauf, weil es im Regelfall nichts mit Unwissenheit sondern mit Bequemlichkeit zu tun hat.
    Ein Phänomen, welches auch an vielen anderen Stellen der Fall ist - lieber einmal fragen, bevor man sich selbst bemüht. Andererseits kann man auch sagen: effizient, um an das gewünschte Ergebnis zu kommen;-)

    Dennoch möchte ich bei meinen Fragen auch Antworten, die mir bei meinen Problemen helfen. Und hier sollte ich wissen, dass ich das selbst nur erwarten kann, wenn ich selbst bereit bin, Antworten zu geben.

    Nix für ungut, ich hoffe, du hast die gesuchte Antwort erhalten!

    Gruß, Oliver
     
  7. #6 Christoph, 06.11.2011
    Christoph

    Christoph 1er-Guru

    Dabei seit:
    04.06.2007
    Beiträge:
    8.642
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Nähe von Bonn
    Prima @Roter! :daumen:
     
  8. #7 surlaender58, 07.11.2011
    surlaender58

    surlaender58 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    27.06.2009
    Beiträge:
    1.052
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Arnsberg
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Vorname:
    Karsten
    Zustimmung Roter!:daumen:
     
  9. #8 -14187-, 07.11.2011
    -14187-

    -14187- Guest

    falls nicht, ich hab mal gehört, reifen in rund und schwarz mit m+s kennzeichnung sollen im winter ganz gut sein. ob dem so ist, kann ich leider nicht bestätigen!?!?!:narr:
     
  10. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. Roter

    Roter 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    21.09.2009
    Beiträge:
    488
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Essen
    Fahrzeugtyp:
    116d (FL)
    Vorname:
    Oliver
    Spritmonitor:
    Danke! Vielleicht sollte das in die Forums-Hausordnung übernommen werden!

    Dann heißt es für alle Unartigen: :haue:


    Gruß, Oliver
     
  12. #10 Tim_Taylor, 08.11.2011
    Tim_Taylor

    Tim_Taylor 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    15.05.2011
    Beiträge:
    1.776
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Hessen
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Vorname:
    Tim
    Kannst Du das bitte genauer erläutern, mit Links und Bildern, habe grade selber keine Zeit zum suchen aber es eilt :eusa_doh:
     
Thema:

Erster Winter - Welche Reifen?

Die Seite wird geladen...

Erster Winter - Welche Reifen? - Ähnliche Themen

  1. [F21] Reifen- und Felgenkombination

    Reifen- und Felgenkombination: Hallo, gibt es irgendwo eine Seite, wo man nachschauen welche Reifen- und Felgenkombinationen für mein Fahrzeug passt ohne irgendwelche...
  2. M140i M Performance ESD – erste Erfahrungen und Video

    M140i M Performance ESD – erste Erfahrungen und Video: So, ich habe wirklich alles versucht um den Sound perfekt einzufangen, aber es war schwerer als ich dachte. Immerhin so ungefähr… Meine...
  3. Winterfelgen mit Reifen ATS Radial 18 Zoll für M135 etc

    Winterfelgen mit Reifen ATS Radial 18 Zoll für M135 etc: Hallo, verkaufe hier meine Winterfelgen ATS Radial in 18x8 ET45. Die Felgen sind knapp 1 Jahr alt, ebenso die Reifen und ca. 10000km gelaufen....
  4. [E87] Motorstörung im Winter

    Motorstörung im Winter: Hallo zusammen, nachdem ich nun etliches gelesen habe, möchte ich doch noch einein eigenen Thread erstellen. Ich habe einen E87 Bj 11/2007....
  5. Winter komplett Radsatz für M135i xDrive

    Winter komplett Radsatz für M135i xDrive: Abend, suche für meinen M135i xdrive Winterreifen, bitte alles anbieten! 17 oder 18 Zoll ist mir eigentlich egal Hauptsache zugelassen :) Danke euch!