Erster Service

Diskutiere Erster Service im Allgemeines zum BMW 1er F2x Forum im Bereich Informationen zum 1er und 2er F-Modell ab 2011; Hallo, nach wieviel Kilometern habt ihr den ersten Ölwechsel beim Diesel machen lassen? Hab jetzt 17 000Km drauf, und er sagt in 12 000Km nächster...

  1. #1 wutknut, 15.02.2013
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    Hallo,
    nach wieviel Kilometern habt ihr den ersten Ölwechsel beim Diesel machen lassen?
    Hab jetzt 17 000Km drauf, und er sagt in 12 000Km nächster Service.
    Das scheint mir doch etwas zu viel des Guten zu sein.
     
  2. #2 Porsche997, 15.02.2013
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    Also ich habe 14.000 km auf der Uhr und bei mir sagt er in 15.000 km. Aber der erste Service nach 30.000 km ist ganz normal. Hängt auch von der Fahrweise ab, manche etwas eher und manche etwas später. Mit meinem Cabrio war der erste Service bei 31.000 km ;)
     
  3. #3 Kingnemesis, 16.02.2013
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    Das ist ganz normal für den Diesel, wird bei mir auch so auf 31 -32 tkm hinauslaufen.
    Hatte vorher einen 320d und habe immer so um die 30-31 tkm die Ölwechsel gemacht. Hab ihn dann bei 175tkm verkauft ohne dass bis dahin irgend welche Probleme am Motor gewesen wären. Der Ölverbrauch lagt bei max 1/2 bis 3/4 L welche ich zwischen den Ölwechseln so bei 15-20 tkm nachfüllen musste.
    Also mach dir keine Sorgen, öfter als der BC dir anzeigt braucht der keinen Ölwechsel. :daumen:
     
  4. #4 Convento, 16.02.2013
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    Wie sehen eure Erfahrungen beim Benziner aus? Wir haben jetzt 26000 runter und müssen zum Ölwechsel. Gilt beim Benziner generell auch 30000 und falls weniger liegt es an der Fahrweise?

    Welche Einflussfaktoren spielen noch eine Rolle außer Kurzstrecken?

    LG
     
  5. deftl

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    hab mit em N47 des E87 immer 30k hinbekommen, damals fals ausschließlich langstecke mit 200-600km am tag, 90% autobahn....und die bremsscheiben wurden bei 92000 vorne getauscht, belage rundum....

    bin mit dem F20 N47 motor viel kurzstrecke unterwegs, bisher bleibt der BC bei sienen 30k als wechsleintervall....

    gruss
     
  6. #6 Schluempfchen2005, 16.02.2013
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    bin ebenfalls bei 30000km ölservice.. bremsen machen mir bischen sorgen 20000km vorne 40000km bis zum wechsel hinten 60000km. geht aber alle 300km um 1000 km vorne runter..:roll:
     
  7. #7 Beamer1, 16.02.2013
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    Hab jetzt 6500km runter und er zeigt in 16000km Service an. Ist ziemlich früh oder, wär ja dann schon bei 24k. Ich würde meinen Fahrstil aber als ganz normal bezeichnen. Oder liegt es an den Kurzstrecken die ich immer fahre?
     
  8. #8 BmwFreak93, 16.02.2013
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    Hab am Montag meinen Ersten Ölwechsel mit 25.000km. Was habt ihr bezahlt (falls schon einer war).
     
  9. #9 outofbed, 16.02.2013
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    da hilft ein prüfender blick auf die bremsbeläge:)
     
  10. #10 Convento, 16.02.2013
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    Ich bin erst in 2 Wochen dran. Wäre nett wenn du schreiben könntest was du gezahlt hast.
     
  11. #11 scaylon, 16.02.2013
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    Hab jetzt 17tkm und meiner sagt in 9000km
     
  12. tued

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    Laut meinem BMW Serviceberater wird der Zeitpunkt des Ölwechsels aufgrund des Durchschnittsverbrauchs berechnet.
    Bei meinem Benziner ist zurzeit die 27000 Marke angepeilt.
     
  13. #13 Avdohol, 17.02.2013
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    Mein Öl wurde bei 31 tKM erneuert.

    Gruß
     
  14. #14 wutknut, 17.02.2013
    Zuletzt bearbeitet: 17.02.2013
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    30 000Km ist mir zu viel. hab schon ungern auf einen wechsel nach der einfahrzeit verzichtet, das mach ich sonst auch nicht.
    ich lasse mein öl nach 20 erneuern..egal was der BC sagt.
    für flottenleasingkunden mag das ja günstig sein, aber ich hab keinen leasingwagen.
    der muss 5 jahre (abschreibungszeit) bei mir bleiben. und das so gesund wie möglich.
    bei meinen anderen autos wechsel ich je nach alter des wagens schon zwischen 5 und 10 tausend.
    die kommen zwar beide aus den 60er und 70er jahren, aber prinzipiell hat sich da ja nicht wirklich was geändert.
     
  15. #15 Avdohol, 17.02.2013
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    Kann deine Argumentation gut nachvollziehen. Aber nach mehreren Profimeinungen zu dem Thema bin ich davon überzeugt, dass bei sehr gutem Öl und fast nur Langtrecken- Fahrprofil das Öl seine Arbeit auch bis zu 30.000 km sehr gut erledigt.
    Aber hey, schaden tuts bestimmt nicht. Mein Kleiner ist auch meiner, sprich kein Leasing oder sowas, ich will auch dass er immer nur das Beste bekommt zur richtigen Zeit. Aber mit dem Öl- Wechselintervall gehe ich konform mit dem BC (gutes Öl vorausgesetzt). Zumal der BC die Intervalle nicht fest berechnet, sondern dynamisch je nach Bedarf. Und das hängt ja schließlich mit dem eigenen Fahrprofil zusammen.

    Gruß
     
  16. #16 wutknut, 17.02.2013
    Zuletzt bearbeitet: 17.02.2013
    wutknut

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    ehrlichgesagt traue ich den herstellern in dieser sache nicht wirklich über den weg.
    das liegt warscheinlich an dem permanenten schielen nach kurzfristigen gewinnen durch teilweise wirklich absurde einsparungsmöglichkeiten. leider wird das inzwischen bei fast allen herstellern wie eine religion betrieben.
    auch bei den sogenannten premiumherstellern, wobei ich nicht genau sagen kann was das ist.
    premium bedeutet für mich langlebigkeit in allen bauteilen, so wie das bis zu den achtzigern bei mercedes und bmw gelebt wurde. ich glaube die zeiten sind aber endgültig vorbei.
    gottlob hab ich mir noch zwei exemplare gesichert.
    der deutsche hat 300tkm auf der uhr, und sein englischer kollege inzwischen 280tkm. beide wie neu.
    ja, auch engländer konnten mal richtig gute langlebige autos bauen. waren zwar nicht viele, aber es gibt welche.
     
  17. deftl

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    ich hab jetz bei 1700km das orignal öl samt filter gegen

    Fuchs Titan GT1 Pro Flex 5W-30 Motoröl - 1x4 Liter


    getauscht. bei viel kurzstrecke würde ich auch selber nochmals zwischdrin wechseln, sind ja überschaubare kosten von unter 50€, mit original ölfilter von bmw von leebmann:wink:

    gleich 16 l besorgt un 4 filter, das reicht mal hin

    gruss
     
  18. dre23

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    @ deftl

    Hast du irgendwelche positive Veränderung mit dem Öl?
     
  19. #19 deftl, 17.02.2013
    Zuletzt bearbeitet: 17.02.2013
    deftl

    deftl 1er-Guru

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    ja, ich komme bei kurzstrecke von 8km (landstrasse 5km+kreissstadt 3km) bereits auch einen BC verbrauch von um 6 l/100km....bei temperaturen so -3°C; fahre ich 20km sinds meist 6,2, da es dann bergauf geht....bei 80km strecke warens so 5,2....die hatte ich bisher nur auf BAB mit 80-100km/h und tempomat in der baustelle....

    siehe hierzu auch:

    http://www.1erforum.de/der-neue-1er-bmw/dichtring-olwechsel-136122-2.html

    somit ist bisher ne ecke sparsamer, vorallem bei kaltem motor und kurzen strecken...ne längere autobahn kommt demnächst.

    gruss
     
  20. dre23

    dre23 1er-Fahrer(in)

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    :daumen:


    Wie war der Verbrauch vorher, um ca. 0,8l weniger, sehe ich es richtig?

    Und sonst, läuft der Motor ruhiger oder sowas?
     
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