[F2x] Erster Ölwechsel

Dieses Thema im Forum "BMW M135i / M235i / M140i / M240i" wurde erstellt von EzioS, 23.11.2012.

?

Wann kommt der erste Ölwechsel bei Euch dran?

1. Nach Anzeige

43 Stimme(n)
    68,3%
  2. Nach 1.000 km

1 Stimme(n)
    1,6%
  3. Nach 2.000 km

11 Stimme(n)
    17,5%
  4. Nach 3.000 km

8 Stimme(n)
    12,7%
  5. ??? - siehe Beitrag mit Begründung!

0 Stimme(n)
    0,0%
  1. EzioS

EzioS 1er-Fan

Motorisierung:
    135i xDrive
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    11/2012
    Vorname:
    Ezio
    Spritmonitor:
    Moin werte Gemeinde,

habe mich eben mit Kollegen beim Mittag dürber unterhalten. Mich würde es mal interessieren, wann Ihr den ersten Ölwechsel machen werdet bzw plant.

Nach Anzeige oder, um dem Motor was gutes zu tun, vorher nach xxx KM.

:blumen:

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 CSchnuffi5, 23.11.2012
    CSchnuffi5

CSchnuffi5 1er-Fanatiker(in)

Fahrzeugtyp:
    123d
    Vorname:
    André
    Spritmonitor:
    Service nach Anzeige
    alles andere ist nicht mehr nötig und rausgeworfenes Geld und erzeugt bloß sinnlos Müll

ist ja kein richtiges M-Modell wo man wenigen Tausend KM ein Ölservice fällig ist

4. zenzo

zenzo 1er-Fan

Motorisierung:
    M135i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    08/2013
    Vorname:
    Bartek
    Wo hast Du denn das her?

Ist auch bei M-Modellen nicht nötig.

5. qmatic

qmatic 1er-Fahrer(in)

Vielleicht im Bezug auf den Ölwechsel beim 1M? Da war er doch wohl notwendig für das Getriebe / Sperre.

6. Banana

Banana 1er-Fan

leider falsch. beim 1er m ist definitiv ein ölwechsel nach 2000 km pflicht! vor allem das diff vom m3 brauch scheinbar den wechsel.

7. #6 Coupé123D, 23.11.2012
    Coupé123D

Coupé123D 1er-Fan

Fahrzeugtyp:
    123d Coupé
    Motorisierung:
    M135i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    11/2012
    Welches Öl bekommt eigentlich der kleine?

8. zenzo

zenzo 1er-Fan

Motorisierung:
    M135i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    08/2013
    Vorname:
    Bartek
    Stimmt die Dinger mit Fön sind ja jetzt auch M. :mrgreen:

9. #8 Automarkenwechsler, 22.02.2013
    Zuletzt bearbeitet: 22.02.2013
    Automarkenwechsler

Automarkenwechsler 1er-Fahrer(in)

Motorisierung:
    135i
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    03/2012
    Bei meinem Vorgängerwagen (Neuwagen) hab ich nach 2tkm das Öl gewechselt weil im Alfa-Forum einige den Abrieb aus den ersten tausend Kilometern mal aus dem Filter gespült hatten und das sinnvoll aussah.

Beim aktuellen 135i den ich im Herbst letztes Jahr gekauft hab (mit <500km und BJ 2/12, von daher ist ein Vergleich zum M135i IMO einigermassen berechtigt) hab ich mit dem Gedanken gespielt es mir aber verkniffen nach 2tkm zu wechseln. Ich hab jetzt allerdings im Januar bei 13tkm gewechselt und auch gleich umgeölt auf ein gutes 5W-40.

Bei der Castrolbrühe die ab Werk drin war musste ich in den 12tkm zweimal einen Liter nachfüllen, den ersten bei 8tkm und den zweiten bei 12tkm. Insbesondere bei artgerechter Bewegung des Fahrzeugs konnte man fast zugucken wie der Ölstand sinkt (also Autobahn 180+ mit Abbremsen und wieder Hochbeschleunigen und solchen Aktionen).

Das dickere 5W40 wird genausoschnell warm und scheint sich bei hohen Geschwindigkeiten besser zu halten.

Ich weiss nicht obs wirklich nur an der Ölsorte liegt (xW-30 vs xW-40) oder ob das Gerücht vom "Einfahradditiv" das ab Werk in die erste Füllung mit reingeschüttet wird wirklich stimmt. Aber der Ölverbrauch war so nicht wirklich tolerierbar, und ich tendiere dazu unabhängig von tollen Intervallzeiten und Messungen einmal im Jahr oder alle 20-25tkm zu wechseln, je nachdem was zuerst kommt. Das werde ich auch beibehalten. Schaden tut es jedenfalls keinem und wer sich den Unterhalt eines 6-Enders leisten kann den werden die Kosten für den Ölwechsel, speziell wenn man das Öl selber anliefert) auch nicht umbringen...

10. EzioS

EzioS 1er-Fan

Motorisierung:
    135i xDrive
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    11/2012
    Vorname:
    Ezio
    Spritmonitor:
    Wie heißts so schön:

"WER JUUT SCHMIERT, DER JUUT FIEHRT!"

Das Alfa-Problem kenne ich nur zu gut. Erhoffe mir allerdings von BMW ein wenig standhaftere Motoren. ;)

:narr::narr:

11. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. #10 Automarkenwechsler, 22.02.2013
    Automarkenwechsler

Automarkenwechsler 1er-Fahrer(in)

Motorisierung:
    135i
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    03/2012
    Das hat mit standhaft IMO nix zu tun, wenn ich mir angucke wie die Diesel links und rechts krepieren oder reihenweise nach 60-80tkm neue Steuerketten brauchen komm ich zum Schluss das auch BMW nur mit Wasser kocht (und lobe mir den Zahnriemen im alten Alfa der erst nach 120tkm Kosten wirft...)

Aber Abriebspäne hast Du IMO immer wenn sich soviele Metallteile aufeinander einlaufen müssen / sollen, ob nun Kettcar oder V12. Das die regulär im Ölfilter hängebleiben und an sich nicht viel ausmachen sollten ist natürlich auch richtig, aber wenn es einem das Gewissen beruhigt und man nicht am Hungertuch nagt kann man den Einfahrölwechsel ruhig mitnehmen...

Vielleicht ist ja einer hier der mal nach 3 oder 4tkm soliden Einfahrens nach dem Ölwechsel vom freundlichen seine alter Filter mitnimmt und zu Hause mit Bremsenreiniger o.ä. ausspült. Mal gucken was da dann so alles an Feststoffen mit rausgespült wird...

Wäre mal interessant.

13. EzioS

EzioS 1er-Fan

Motorisierung:
    135i xDrive
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    11/2012
    Vorname:
    Ezio
    Spritmonitor:
    Mein 147GTA hat nach 70t km Schluß gemacht, über dieses Ende einer vielversprechenden Beziehung trauere ich heute noch........! BTW, trotz regelmäßiger Befüllung mit Selenia-Irgendwas.

Na ja, egal. Die Problematik mit Abrieb ist ja hinlänglich bekannt. Finde es trotzdem interessant, daß es hier kaum einer wahrnimmt.

:nod:

Thema: Erster Ölwechsel
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. erster oelwechsel bmw einser

Die Seite wird geladen...

Erster Ölwechsel - Ähnliche Themen

1. M140i M Performance ESD – erste Erfahrungen und Video

M140i M Performance ESD – erste Erfahrungen und Video: So, ich habe wirklich alles versucht um den Sound perfekt einzufangen, aber es war schwerer als ich dachte. Immerhin so ungefähr… Meine...
  2. Heizung heizt erst ab 3000 Umdrehungen

Heizung heizt erst ab 3000 Umdrehungen: Guten Abend liebe Gemeinde, Ich habe seit heute das Problem das meine heizung im 116i nur warme Luft von sich gibt wenn ich über 3000...
  3. Zum ersten ungelesenen Beitrag springen

Zum ersten ungelesenen Beitrag springen: Moin! Im alten Forum konnte man immer zum ersten ungelesenen Beitrag kommen indem man direkt auf den Threadnamen geklickt hat. Jetzt im neuen...
  4. Mein erster Diesel E88

Mein erster Diesel E88: Hallo, so dann will ich mich auch mal vorstellen. Meine Name ist Tümay und ich komme aus dem Lipperland. Bin Kurz vor 50 und fahre seit 25 Jahren...
  5. [F21] 135i erster Bremsenservice desaster!

135i erster Bremsenservice desaster!: Aloha an alle, ich schreibe heute mal einen Erfahrungsbericht in Auftrag meines Bruders der seit 9/2013 einen F21 M135i besitzt. Den Einser hat...