Erster Ölwechsel

Dieses Thema im Forum "BMW 120i" wurde erstellt von deen1985, 15.07.2008.

  1. #1 deen1985, 15.07.2008
    deen1985

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    In 1000km ist es soweit.
    Mein 120i FL muss zum :D und einen Ölwechsel machen.
    Habe jetzt 15400km auf der Uhr. Ist das normal?Dachte bei Longlife-Öl hätte ich einen größeres Intervall.
    Welche Erfahrung habt ihr gemacht?

    Zudem zeigt mein Auto an, dass die hinteren Bremsen in 2900km neu müssen und die Vorderen in 7200km...kann mir das bitte einer erklären???
     
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  3. #2 Christoph, 15.07.2008
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    Dann bist Du nicht sehr materialschonend gefahren :wink: Normalerweise sollte der bei ~25000 km liegen
     
  4. #3 deen1985, 15.07.2008
    deen1985

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    Da könntest Du recht mit haben...grins
    Nur Autobahn, meist Nachts, und dann 500km am Stück Vollgas, zumindest dort wo es der Gesetzgeber erlaubt.

    Und was hat das mit den Bremsen auf sich?
    Ich studiere Maschinenbau und kann mir beim besten Willen nicht erklären wie ich es geschafft habe, dass meine hinteren Bremsen schneller als die Vorderen verschleissen.
    Da müsste ich ja bei eingekuppelten 1. Gang, Vollgas, und mit dem rechten Fuss gleichzeitig auf der Bremse den Verschleiss in die Höhe getrieben haben. Also nen Burni im Stand...
     
  5. #4 M to the x, 15.07.2008
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    DAS kann ich auch nicht verstehen. Ölwechsel regulär 30tkm, viele liegen bei 25tkm, einige von denganz harten bei 15tkm oder so (Andreas? Micha?).

    Das mit der Bremse macht echt wenig Sinn; ich habe vorne noch 8tkm (Tacho 33tkm) und hinten noch 19tkm.... biste die ganze Zeit steil bergauf gefahren und dann immer gebremst? :wink:
     
  6. #5 deen1985, 15.07.2008
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    lach...nee...nich das ich wüsste
     
  7. #6 Christoph, 15.07.2008
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    Vllt hat der Sensor ne Macke?
     
  8. P0114

    P0114 Gesperrt!

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    DSC/DTC macht Überstunden? dann passt dass schon.

    Gegenfrage: wieviel Profil ist noch an den Hinterreifen? :-k Oder bist du schon beim 2. Satz? 8-[
     
  9. #8 deen1985, 15.07.2008
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    Reifen sehen noch super aus.
    Ich kann es mir ehrlich nicht erklären...defekter Sensor könnte sein
     
  10. #9 M to the x, 16.07.2008
    M to the x

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    Wieviele km stehen denn an vorne und hinten bei der Bremse? Du hast ja hoffentlich nicht nach 15tkm schon den ersten Satz Bremsbeläge runter gefahren, oder? :shock:
     
  11. WEM

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    Bei uns steht der 1. Ölwechsel bei so 26.000 an ... (laut BC) also bald (aktuell 22.000).

    Werner
     
  12. #11 deen1985, 16.07.2008
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    :) :D
     
  13. #12 M to the x, 16.07.2008
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    :oops:

    Das ist ja pervers - wie hast Du die Karre denn behandelt?

    Keine 20tkm mit den hinteren Bremsbelägen, keine 25tkm mit den vorderen, aua. Lass' mich raten, Serviceleasing? :D
     
  14. #13 deen1985, 16.07.2008
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    Find ich jetzt aber nicht nett von Dir.

    Meine "Karre" wie auch immer Du meinen Kleinen bezeichnen magst, wird von mir optisch sowie technisch gepflegt.
    D.h. alle Service-Termine werden eingehalten, Innenraum immer Top, und nach jeder Autobahnfahrt wird er Handgewaschen.

    Ist halt leider so, dass bei Autobahnfahrten der Verschleiss von sogennanten Verschleissteilen, und dazu zähle ich auch die Bremsen, ansteigt.
    Ist auch kaum verwunderlich wenn Du bei 200 km/h in die Eisen steigst oder sonnst nur bei 50 km/h in der Stadtrumdümpelst und mal ne Gefahrenbremsung machst.

    Damit ist die Sache mit den Bremsen aber immernoch nicht geklärt!

    Hab ich nicht!

    Danke für die Info.
    Innerhalb welchen Zeitraumes bist Du die 22t km gefahren?
    Viel Stadt?Land?Autobahn? Fahrweise?
    Und was sagt deine Bremsanzeige, wann sollst Du wechseln??
     
  15. AdMan

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  16. WEM

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    Hi deen1985.

    Wir (also Spiderin und ich) fahren auch nicht gerade zimperlich. Sprich sportliche Fahrweise. Wobei wir sehr auf das Einfahren (die ersten 2000km nicht über 3500 U/min, wechselnde Drehzahl, keine Volllast ...) acht gegeben haben bzw. den Motor immer warm fahren (so 10km) vor wir ihn bis zum Begrenzer fahren.

    Die 22.000 sind wir jetzt in einem Jahr gefahren (Zulassung am 10.07.2007). Davon sind mind. 12.000 AB der Rest 5000 Stadt und 5000 Land.

    Wegen Bremsen kann dir nichts sagen. Unsere wurden (Beläge vorne + hinten) bei ca. 10.000km gewechselt weil sie gequietscht haben (original waren nicht abgekantete Bremsbeläge verbaut - diese wurden gegen abgekantete getauscht. PUMA Fall).


    Werner
     
  17. #15 deen1985, 16.07.2008
    deen1985

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    Also aufs Einfahren habe ich nicht geachtet, da ich der Meinung bin ein Motor sollte das aushalten.
    Klar ich habe Ihn nicht in den Begrenzer gejagt, aber ich war schon zügig unterwegs.
    Wenns Probleme geben sollte geht er zurück an BMW, aber das wurde schon in einem anderen Thread diskutiert. (Beim E60 M5 schreibt BMW das Einfahren exakt vor, beim 1er nicht, also warum einfahren?)

    Nach 2000km hat er nach Öl geschriehen (1 Liter ausm Kofferraum)
    Hat er bekommen seitdem ist der Ölstand im Auto konstant.

    Ich fahre meinen Kleinen auch immer Warm bevor ich in höhere Drehzahlbereiche komme.


    Was ist denn ein PUMA Effekt? :?
     
Thema:

Erster Ölwechsel

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