Erster Defekt nach 2500km (Radio, PDC)

Dieses Thema im Forum "Der 1er BMW" wurde erstellt von hossi, 06.02.2008.

1. hossi

hossi 1er-Profi

Vorname:
    Falk
    Spritmonitor:
    Hallo zusammen.

Nun hat es mich doch erwischt. Erst ging mein Radio Prof. ab und zu nicht mit der Zündung an, bis es zuletzt gar keinen muchs mehr machte.

Auslesen des Fehlerspeichers brachte 88 Fehlereinträge. Alle vom Radio. Nun wird es morgen gegen ein neues getauscht.

Das wäre ja nicht so wild, doch ging mit dem Ausfall des Radios auch kein Warngong (z.B. Gurtwarnung) mehr und v.a. auch kein PDC.

Für diejenigen, denen es also mal passieren sollte. Denkt daran, dass eure Einparkhilfe dann auch nicht mehr funktioniert. :(

Der Tausch des Radios soll übrigens 4h dauern. Kaum zu glauben, aber angeblich meines :D müssen wohl irgendwelche Steuergeräte neu angelernt werden. Kann das wirklich sein. Ich kanns mir wirklich kaum vorstellen...

So long
    hossi, der einen Tag Bus fahren muss... :(

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Christoph, 06.02.2008
    Christoph

Christoph 1er-Guru

Yep, so isses. Dananch darfst du auch alle Einstellungen neu machen.

Aber da es ein Garantiefall ist hast du Anspruch auf kostenlosen Leihwagen :!:

Grüße
    Christoph

4. hossi

hossi 1er-Profi

Vorname:
    Falk
    Spritmonitor:
    super, hat mir mein ersatz :) hier vor Ort aber nicht angeboten...

Ich habe bei meinen eltern (400km entfernt) aber auch noch 2 gutscheine für Ersatzwagen bekommen. Muss man die dafür nehmen, oder hat man immer Anspruch auf einen Ersatzwagen?

Welche Einstellungen am Radio sind weg? nur die direkten Einstellungen vom Radio, oder aber auch des kompletten Fahrzeuges (Bordcomputer)?

Gruß

5. M@x

M@x 1er-Fanatiker(in)

Spritmonitor:
    Die liegen bei mir sicherheitshalber direkt im Handschuhfach (oder im Kofferraum). :D

6. #5 Christoph, 06.02.2008
    Christoph

Christoph 1er-Guru

Hallo,
    eigentlich müssten alle BC-Einstellungen weg sein, also automatisches Verriegeln, Tippblinken 1 oder 3 Mal etc...
    Senderprogrammierung eh weg.

Sobald der Service über 2 Std. dauert hast du Recht auf den Ersatzwagen nach den Gewährleistungsbestimmungen - so habe ich es im Kopf und so wird es bei meiner NL auch gehandhabt.

Grüße
    Christoph

7. hossi

hossi 1er-Profi

Vorname:
    Falk
    Spritmonitor:
    super.

ist dann wohl für das hoffentlich nicht auftretende "nächste mal"...

muss gegen 6.30 uhr in der firma sein und da hat noch kein :) auf...

trotzdem danke für die auskunft. muss ich mir merken.

8. #7 KingRalph, 07.02.2008
    KingRalph

KingRalph 1er-Fan

ich hatte auch schon wegen einem halben tag ein leihwagen bekommen!

gutscheine sind NUR für die service-arbeiten!

wenn mein 1er schon beim freundlichen war, hab ich ihn auch schon morgens um halb 6 abgeholt :wink:

:arrow: schlüssel war im handschuhfach und auto war ordnugsgemäß abgeschlossen und geparkt! (man sollt den zweitschlüssel dan halt auch dabeihaben wenn man sein auto holen will.... :oops: )

und zum thema gutschein, am besten ist es (zumindest einen) beim händler zu hinterlegen! dann hat mein kein stress damit das sie ablaufen sind wenn man sie braucht. so wie ich...

GRUß!

9. #8 KingofRoad, 07.02.2008
    KingofRoad

KingofRoad 1er-Fan

Fahrzeugtyp:
    118d
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    09/2004
    Spritmonitor:
    Nur leider hält sich da nicht jeder :) dran...

10. M@x

M@x 1er-Fanatiker(in)

Spritmonitor:
    Ist versicherungstechnisch ein Problem, wenn die Karre dann weg ist und bei einem Komortzugang nicht sehr clever (oder gar nicht möglich) :wink:

11. #10 KingRalph, 07.02.2008
    KingRalph

KingRalph 1er-Fan

...ok :oops: ... ja, ich weiß das dies so nicht ganz korrekt ist, aber bei mir war es oftmals nicht anders möglich.

habe auch schon gehört, das die händler teilweise einen schlüssel-safe haben (oder einführen). da bekommst du beim abgeben schon eine nummer, mit der du dann deinen schlüssel "rauslassen" kannst.

12. hossi

hossi 1er-Profi

Vorname:
    Falk
    Spritmonitor:
    hi.

ich könnt grad sowas von kotzen. habe kurz vor 18uhr meinen kleinen wieder abgeholt und natürlich gefreut, dass ich nach gut 500km ohne radio mal wieder was zu hören habe.

aber auf dem heimweg kam das böse erwachen. habe erstmal an den ampelphasen wieder alles schön eingestellt und wollte dann mal wieder ne cd hören.

bei normaler radio lautstärke fliegen mir beim umschalten auf cd wiedergabe fast die ohren weg. außerdem sind alle warnhinweise (gongs + pdc) im radio betrieb wahnsinnig laut. dann habe ich mal bei cd wiedergabe auf meine normal gewohnte lautstärke runtergeregelt und wieder auf radio betrieb umgeschaltet. tja, ihr könnts euch denken. habe keinen mucks gehört, aber dafür war das pdc+gong niveau wieder normal. dann habe ich mal probiert wie laut ich im radiobetrieb überhaupt gehen kann. tja. nicht wirklich weit. knapp über normaler lautstärke ist ende, dafür gehts bei cd wiedergabe viel lauter als vorher.

habe dann nochmal alles resettet und die zündung an aus gemacht. nichts hat geholfen. an der original cd lags auch nicht. (mit mehreren getestet). nun darf ich morgen wieder hin, da mein :) ja nicht mehr offen hat.

außerdem hats dann kurz vor dem ziel noch geschmort gerochen. obs vom radio kam oder nicht kann ich leider nicht sagen.

ich könnt sowas von kotzen... ich frage mich echt, ob die deppen das radio überhaupt getauscht haben. ausprobiert haben sie es wohl nicht...

gruß, der total genervte hossi

13. #12 Der_Franzose, 07.02.2008
    Der_Franzose

Der_Franzose 1er-Liebhaber(in)

Fahrzeugtyp:
    123d
    Hum... die Speicherung der Soundeinstellungen sind ja für Radio und CD getrennt (was ich sehr gut finde). Schau mal nach, ob nicht zufällig bei Radio alles auf "mini" steht und bei CD alles auf "max".

14. #13 blueroadster, 07.02.2008
    blueroadster

blueroadster 1er-Profi

Hallo,

das mit den 2 Stunden kann ich bestätigen, ich habe heute mit meinem :D gesprochen, weil ich einen 3er ausgeliehen bekommen habe (Klappe im Ansaugtrakt funktioniert nicht 100%), das Leihauto übernimmt der :D komplett.

LG

Patrick

15. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. hossi

hossi 1er-Profi

Vorname:
    Falk
    Spritmonitor:
    nein, selbst bei werkseinstellung is tdieses problem vorhanden... :twisted:

17. #15 Elias1990, 19.02.2008
    Elias1990

Elias1990 1er-Interessent(in)

Dass die Steuergeräte neu angelernt werden müssen dient eigetlich nur zur Diebstahlsicherung. Wenn man von einem 1er (X) das Radio herausstiehlt kann man es in einen anderen 1er (Y) nicht in Betrieb nehmen, also ist ein Diebstahl nicht zielführend. Deshalb müssen semtliche Steuergeräte auf das neue Radio eingestellt werden.

Es dient also nur zu unserer eigenen Sicherheit

glg.

Thema:

Erster Defekt nach 2500km (Radio, PDC)

Die Seite wird geladen...

Erster Defekt nach 2500km (Radio, PDC) - Ähnliche Themen

1. PDC einbauen 1er BMW E87

PDC einbauen 1er BMW E87: Hallo ich würde gerne an meinem BMW 1er E87 dieses Teilchen aus Amazon einbauen lassen.: von vega - Kann leider nocg keine links nutzen . haT...
  2. [F2x] Zierleisten für Klimabedienteil / Radio

Zierleisten für Klimabedienteil / Radio: Hallo Zusammen, da ich meinen 1er nächste Woche abgebe und einen 3er mitnehmen, biete ich folgende Teile zum verkauf an. Die Teile wurden alle...
  3. [E87] Radio Umbau

Radio Umbau: Hallo erst mal, Ich bin neu hier und habe gleich mal eine Frage und hoffe auf Eure Hilfe Ich weiß, es ist schon sehr viel über dieses Thema...
  4. Vanos defekt

Vanos defekt: Hallo. Ich habe einen e87 bj2009. Hatte vor paar wochen plötzlich die mkl an.da waren mehrere fehler hinterlegt. Irgendwas mechanisches. Tempgeber...
  5. [E87] AGR Ventil defekt?

AGR Ventil defekt?: Hallo, ich habe aktuell folgenden Fehler im Fehlerspeicher, spüre jedoch keine Anomalien, weder Leistungsverlust, noch ein Ruckeln oder unrunden...