Erster Bericht nach 1500km Freude am Fahren

Dieses Thema im Forum "Allgemeines zum BMW 1er F2x" wurde erstellt von siegerländer, 09.07.2012.

  1. #1 siegerländer, 09.07.2012
    siegerländer

    siegerländer 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    31.01.2012
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    118d
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    06/2012
    Vorname:
    Sebastian
    Hallo Zusammen,

    Freitag konnte ich endlich meinen F20 in übernehmen. Nach zwei Tagen Tests und einer großen Tour Landstraße und Autobahn will ich euch gerne meine bisherigen Erkenntnisse mitteilen.
    Vorher fuhr ich auch schon 118d, allerdings außer Sitzheizung, Xenon und Klimaautomatik ohne Extras.

    Optik Außen
    Meine ausgewählte Kombi mit Schwarz Uni, getönten Scheiben und 379er Felgen war die Beste Entscheidung die ich treffen konnte. Klar, das Blau-Metallic des M-Paketes sieht auch super aus, aber hätte meinem Arbeitgeber sicher nicht so gut gefallen.
    Verarbeitung von außen top, gerade im Dunkeln sehr böse.

    Optik Innen
    Wochenlange Bedenken Stoff Anthrazit und Rote/Schwarze Akzente würden mir doch nicht gefallen haben sich nicht bewahrheitet. Ich find die Kombi schick und nicht aufdringlich. Verarbeitung innen ist (noch) spürbar besser geworden im Vergleich zum Vorgänger. Allerdings sind die schwarzen Leisten sehr anfällig für Fingerabdrücke.

    Motor:
    Ich stand vor der Wahl: aufrüsten auf 120d oder mehr Extras. Es sind dann mehr Extras geworden, ich denke ich bereue das nicht. Leistungssteigerung zum Vorgänger habe ich bisher nicht festgestellt, allerdings deutlich ruhiger im Fahrerraum.

    Fahrerlebnis-Schalter:
    Merkt man in Verbindung mit der Variablen Sportlenkung deutlich. Gute Wahl, kann ich nur empfehlen. Lenkung wird schön hart, Auto ist schneller am Gaspedal.

    Sportsitze / elektr. / Lordosenstütze:
    Also ich wiege rund 100kg und habe immer noch gut Platz in den Sitzen. Man sitzt bequem und die elektrisch einstellbaren Sitze sind gut und intuitiv bedienbar. Die Lordosenstütze muss ich allerdings noch weiter testen bevor ich dazu ein Urteil treffe.

    Entertainment:
    Navi Prof. in Verbindung mit Apps, Iphone Anbindung und Co hat mich bisher überzeugt. Apps ist nice to have, aber sicher keine Funktion die man regelmäßig nutzt. Ansichten im Navi sind super, auch die 3D Ansicht hat mich auf meiner Testfahrt durch Köln überzeugt. Hier auf dem Land natürlich keine 3D Gebäude.
    Black-Panel Display ist super, gerade mit Navi und Tempolimit-Erkennung eine echte Bereicherung.
    Und diese Kamera überzeugt mich wirklich. Das Ende eines Überholverbotes in der Dämmerung nach einer Baustelle mit versifftem Schild: Da habe ich mit den Augen schon Problem zu erkennen was es bedeutet. Kamera tadellos.
    Standard Sound System hätte ich besser durch Hifi ersetzt, aus meiner Sicht etwas schlechter als beim Vorgänger.

    Licht und Sicht:
    Meiner Meinung nach die Beste Bereicherung. Das Xenon macht heller als beim Vorgänger, das Kurvenlicht ist der absolute Hammer und das ganze in Verbindung mit dem Fernlichtassistent sorgte bei mir und meinen Beifahrern für einige "Ahh und Ohhh" Erlebnisse auf den dunklen Strassen. LED in den Türgriffen und Licht in den Türen und Co sorgen schon beim Öffnen für große Freude.
    Regensensor arbeitet gut, mehr ist dazu glaube nicht zu sagen.
    Ebenso die PDC vorne und hinten. In Verbindung mit dem Navi eine runde Sache.

    Tempomat:
    Da ich den alten Tempomaten mit Hebel nur aus Ersatzwagen kannte musste ich mich nicht umgewöhnen. Ich finde diese Bedienung hier im Lenkrad ausgesprochen ausgereift und sehr angenehm.

    Offene Punkte:
    Iphone Anbindung für Musik und Telefon klappt gut, allerdings habe ich noch nicht hinbekommen SMS und Emails zu lesen. Kalender läuft gut über die BWM App. (Unterstützung ist ausdrücklich gewünscht) :lach_flash:

    Was mir nicht gefällt:
    Instrumentenbeleuchtung bei Tagfahrlicht ist ja weiterhin aus. Je nach Wetter fände ich es hier deutlich besser wenn diese dauerhaft an wäre.
    Rücklichter: LED Rücklicht (obs jetzt wirklich LED ist ist mir egal - sieht gut aus). Aber bitte... Dann auch Bremslichter und Blinker in LED. Das geht beim 3er ja scheinbar auch.
    Und wieso leuchtet das Rücklicht nicht beim Tagfahrlicht. Ich dachte dieses seltsame Bild liefern nur andere Hersteller. Aber scheinbar hat man sich dieser Meinung nun angeschlossen.
    Wenn ich ein Auto für 41Teu bestelle, erwarte ich auch ohne zehnfaches Lesen der Auftragsbestätigung das meine Spiegel automatisch anklappen. Nein, Funktion leider nicht mitbestellt... :-( :?

    Fehler aus dem Forum:
    Nunja, ich hatte ernsthafte Bedenken bei den ganzen Fehlern hier im Forum. Aber mein Auto klappert nicht, quietscht nicht, meine Spiegel verstellen sich nicht automatisch und auch mein Navi geht an. Die Sportlenkung funktioniert tadellos. Mehr fällt mir gerade nicht ein. :roll:
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. moa

    moa 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    04.06.2012
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    schöner Bericht, hoffe, dass dein Wagen auch weiterhin Fehlerfrei funktioniert.
    Ich muss mich noch bis nächste Woche gedulden, bis ich meinen abholen kann :aufgeregt:
     
  4. #3 misteran, 09.07.2012
    misteran

    misteran 1er-Guru

    Dabei seit:
    25.02.2009
    Beiträge:
    7.526
    Zustimmungen:
    86
    Ort:
    Bad Kreuznach
    Motorisierung:
    M235i
    Modell:
    Coupé (F22)
    Baujahr:
    05/2014
    Das mit dem Tagfahrlicht ist so Gesetz. Es darf nur Vorne leuchten. Danke EU :winkewinke: Hoffe die ganzen Entscheidungträger der EU verrotten in der Hölle :winkewinke:
     
  5. edge07

    edge07 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    06.06.2012
    Beiträge:
    91
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Österreich, Nähe Graz
    Fahrzeugtyp:
    116d (FL)
    Motorisierung:
    116d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    06/2012
    Vorname:
    Christian
    Auch der 3er hat keine LED-Bremslichter, bei den Blinkleuchten weiß ich es jetzt nicht, aber ich glaube auch die sind mit normalen Lampen.

    Ansonsten: Schöner Bericht. Kann ich in den Bereichen, wo ich die gleiche Ausstattung hab, nur zustimmen. Und immer wieder ärgere ich mich, das adaptive Kurvenlicht nicht genommen zu haben. Ist sich leider preislich nicht mehr ausgegangen, dafür hab lieber HiFI-System und var. Sportlenkung genommen - denn diese beiden Extras kann ich 365 Tage im Jahr nutzen, das Kurvenlicht brauche ich max. ein bis zwei Monate im Winter.
     
  6. #5 JayJay125D, 09.07.2012
    JayJay125D

    JayJay125D 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    18.03.2010
    Beiträge:
    3.232
    Zustimmungen:
    98
    Ort:
    Wanne-Eickel
    Fahrzeugtyp:
    125d
    Motorisierung:
    125d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    05/2012
    Vorname:
    Georg
    SMS lesen soll erst ab iOS6 oder so möglich sein.
    Mal ne Frage zu deinem Tempomat. Zeigt die MArkierung am Rand die genaue Geschwindigkeit an, die du eingestellt hast? Oder hast du auch ne kleine Abweichung (2-3 Km/h nach unten)?
     
  7. #6 siegerländer, 09.07.2012
    siegerländer

    siegerländer 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    31.01.2012
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    118d
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    06/2012
    Vorname:
    Sebastian
    Der zeigt die genaue Geschwindigkeit an. Der grüne Punkt ist quasi genau auf der 100 wenn ich 100 einstelle.
     
  8. Thomas

    Thomas 1er-Süchtling
    Moderator

    Dabei seit:
    09.09.2009
    Beiträge:
    10.919
    Zustimmungen:
    56
    Ort:
    Stuttgart / Magstadt
    Vorname:
    nicht Max
    Spritmonitor:
    Ist bei mir auch punktgenau, nur manchmal fährt der Wagen bei z.B. 100 nur 99 (Nadel ist eine Nadelbreite drunter). Das ist aber dann meist am Berg und im Eco Pro Modus, wo er eben nicht für das 1km/h bei 1600rpm durchlatschen will :D.
     
  9. #8 JayJay125D, 09.07.2012
    JayJay125D

    JayJay125D 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    18.03.2010
    Beiträge:
    3.232
    Zustimmungen:
    98
    Ort:
    Wanne-Eickel
    Fahrzeugtyp:
    125d
    Motorisierung:
    125d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    05/2012
    Vorname:
    Georg
    Könntest du mal bitte ein Foto davon machen und hier reinstellen? Mein Freundlicher glaub mir nicht und meint, dass die Abweichung Seriestandard ist. Danke im Voraus.
     
  10. Thomas

    Thomas 1er-Süchtling
    Moderator

    Dabei seit:
    09.09.2009
    Beiträge:
    10.919
    Zustimmungen:
    56
    Ort:
    Stuttgart / Magstadt
    Vorname:
    nicht Max
    Spritmonitor:
    Ich schau was sich machen lässt :). Ggfs. schon auf der Heimfahrt mit dem Smartphone :).
     
  11. #10 lennox23, 09.07.2012
    lennox23

    lennox23 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    27.04.2009
    Beiträge:
    463
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hauptstadt
    Fahrzeugtyp:
    125d
    Motorisierung:
    125d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    05/2012
    Vorname:
    Lex Luther
    Super Bericht! Vielen Dank. Ich sauge gerade alles auf, was mir Infos zu meinem Neuen verspricht. Dir weiterhin viel Spaß und Freude Freut mich, dass nichts klappert :D
     
  12. Thomas

    Thomas 1er-Süchtling
    Moderator

    Dabei seit:
    09.09.2009
    Beiträge:
    10.919
    Zustimmungen:
    56
    Ort:
    Stuttgart / Magstadt
    Vorname:
    nicht Max
    Spritmonitor:
    Falls du es noch nicht gelesen hast, hier meine Kurze Zusammenfassung nach 3 Tagen, primär zu Ausstattungsdetails und den bekannten Problemchen:

    http://www.1erforum.de/bmw-116d-116d-ede/bye-e87-hi-f20-116584-8.html#post1540648 (passender Post)
     
  13. #12 lennox23, 09.07.2012
    lennox23

    lennox23 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    27.04.2009
    Beiträge:
    463
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hauptstadt
    Fahrzeugtyp:
    125d
    Motorisierung:
    125d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    05/2012
    Vorname:
    Lex Luther
    Yeap, auch ein Highlight, Deine Zusammenfassung. Ich halte es nicht mehr aus. Verdammt ich zähle schon die Sekunden und dabei sind es noch gute 18 Tage. Der Horror. Zumal ich in Potsdam arbeite und von Berlin aus derzeit komplett ohne Auto bin.. Jeden Tag 44km mit dem öffentlichen Personennahverkehr. Ich weiß nicht ob Du weißt wie das S-Bahn System in Berlin funktioniert? Es ist völlig im Arsch und marode. Jeder zweite Zug fällt aus.. Meine Nerven! Wenn die 18 Tage rum sind, habe ich mir mein neues Baby sows von verdient... Duuuuuuuuurststrecke²
     
  14. Flob

    Flob 1er-Guru

    Dabei seit:
    06.07.2007
    Beiträge:
    6.919
    Zustimmungen:
    29

    Der neue 3er hat nur noch LED-Rücklichter, keine Bremslichter oder Blinker. Ebenso wars beim E9X VFl. Die E9X FL haben LED-Rückleuchten und alle 4 Blinker in LED. Und finde ich auch sehr schön so.

    Ist das neu? E8X und E9X haben auch beim TFL hinten Licht an.
     
  15. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. #14 misteran, 09.07.2012
    misteran

    misteran 1er-Guru

    Dabei seit:
    25.02.2009
    Beiträge:
    7.526
    Zustimmungen:
    86
    Ort:
    Bad Kreuznach
    Motorisierung:
    M235i
    Modell:
    Coupé (F22)
    Baujahr:
    05/2014
    Das ist wurde irgendwann letztes Jahr eingeführt bei BMW.

    Auch noch beim E8x und E9

    Musste zum MJ Wechsel gekommen sein. Meiner hat es noch vorne und hinten, steht auch so im ETK bei der Ausstattungsliste.
     
  17. CHRI15

    CHRI15 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    04.05.2012
    Beiträge:
    404
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    München
    Fahrzeugtyp:
    M135i
    Motorisierung:
    M135i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    04/2016
    Vorname:
    Christoph
    Sehr schöner Bericht, sehr schönes Auto:)

    Ich wünsche dir weiterhin klapper- und vor allem knitterfreie Fahrt;)

    mfg Chri
     
Thema:

Erster Bericht nach 1500km Freude am Fahren

Die Seite wird geladen...

Erster Bericht nach 1500km Freude am Fahren - Ähnliche Themen

  1. Navi Update! Fahren nötig?!

    Navi Update! Fahren nötig?!: Grüß euch! hätte eine Frage bezüglich des Navi Updates. Hab jetzt schon eín paar mal gelesen dass das Update nur während der fahrt funktioniert....
  2. Zukünftiger 118d Fahrer

    Zukünftiger 118d Fahrer: Servus, ich bin der Ralf, bin 17 Jahre alt und wohne i.d.N. vom Ammersee in Oberbayern. Glücklicherweise darf ich wenn ich 18 bin den 1er meiner...
  3. E87 120d Fahrer - neu

    E87 120d Fahrer - neu: hallo, Mein Name ist Burak, ich bin 17 Jahre alt, werde ich Sommer 2017 18, habe meine Führerschein seit 5 Monaten. Bis jetzt bin ich zum größten...
  4. M140i M Performance ESD – erste Erfahrungen und Video

    M140i M Performance ESD – erste Erfahrungen und Video: So, ich habe wirklich alles versucht um den Sound perfekt einzufangen, aber es war schwerer als ich dachte. Immerhin so ungefähr… Meine...
  5. Interessanter Bericht zum Thema

    Interessanter Bericht zum Thema: Gerade gefunden: http://motorblock.at/stalzamt-die-wahrheit-ueber-chiptuning-spassbringer-oder-motorentod/