Erste Wartung beim E88 120d

Dieses Thema im Forum "BMW 1er Cabrio" wurde erstellt von Jongleur, 07.10.2014.

1. #1 Jongleur, 07.10.2014
    Jongleur

Jongleur 1er-Fahrer(in)

Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Cabrio (E88)
    Baujahr:
    05/2013
    Moin zusammen,

meine erste Wartung steht an mit fast 36.000 Kilometern. Da wird wohl nur das Öl sowie ein Filter gewechselt, oder? Laut Verkäufer habe ich mit Kosten von ca. 300€ zu rechnen, passt das? Schon heftig für einen Ölwechsel, wenn da wirklich sonst überhaupt gar nix gemacht wird.
    Zudem knarzt der Lautstärkeregler am Lenkrad sowie die Mittelkonsole. Auch stürzt das Navi immer wieder mal ab. Das war leider auch schon vor dem Update des Kartenmaterials (über einen günstigen eBay-Händler) so. Die Service-Hotline hat gemeint, dass da ein Software-Update durchgeführt werden müsse.
    Kann man das alles noch auf Garantie erledigen lassen oder muss ich mehr Kohle einstecken? Muss ich dabei auf irgendwas achten?

Viele Grüße,
    Jongleur

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. andi

andi 1er-Fanatiker(in)

Fahrzeugtyp:
    220d Cabrio
    Motorisierung:
    220d
    Modell:
    Cabrio (F23)
    Baujahr:
    09/2015
    Vorname:
    Andreas
    ist normal, die cecken neben bei auch andere sachen wo auf der rechnung nix auftaucht. alles was du zu beanstanden hast schriftlich festhalten lassen

4. #3 Jongleur, 07.10.2014
    Jongleur

Jongleur 1er-Fahrer(in)

Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Cabrio (E88)
    Baujahr:
    05/2013
    Schriftlich festhalten lassen? Sorry, ich war gefühlt seit 100 Jahren in keiner Werkstatt mehr da ich lange kein Auto hatte. Also meinst du, dass die Punkte alle auf dem Auftrags-Zettel stehen sollen?

5. andi

andi 1er-Fanatiker(in)

Fahrzeugtyp:
    220d Cabrio
    Motorisierung:
    220d
    Modell:
    Cabrio (F23)
    Baujahr:
    09/2015
    Vorname:
    Andreas
  6. #5 Jongleur, 10.10.2014
    Jongleur

Jongleur 1er-Fahrer(in)

Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Cabrio (E88)
    Baujahr:
    05/2013
    Super, ich erkläre am Telefon was mir die Service-Hotline erzählt hat, dass die Navi-Software aufgrund mehrfacher Abstürze erneuert werden muss. Heut morgen dann zum Termin da gewesen, erzählt mir der Freundliche: "Ja, wenn die Software erneuert werden muss, müssen wir einen Folgetermin machen. " Kurz mit dem Elektroniker gesprochen, kommt der wieder "Ja, klingt alles nach Software-Update. ".
    Bitte was? Glauben die, meine Zeit ist kostenlos und unbegrenzt verfügbar? Warum erzählt man sowas am Telefon bei der Terminabsprache? Freundlich und zuvorkommend beim Verkauf, aber danach fängt der Ärger wohl an... ProCar Köln Nord, danke für den versüßten Morgen.

7. andi

andi 1er-Fanatiker(in)

Fahrzeugtyp:
    220d Cabrio
    Motorisierung:
    220d
    Modell:
    Cabrio (F23)
    Baujahr:
    09/2015
    Vorname:
    Andreas
    ja son komplettes update brauch seine zeit

8. #7 Jongleur, 10.10.2014
    Jongleur

Jongleur 1er-Fahrer(in)

Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Cabrio (E88)
    Baujahr:
    05/2013
    Versteh ich ja, aber warum wird die Zeit nicht eingeplant wenn man einen Termin dafür vereinbart?

9. andi

andi 1er-Fanatiker(in)

Fahrzeugtyp:
    220d Cabrio
    Motorisierung:
    220d
    Modell:
    Cabrio (F23)
    Baujahr:
    09/2015
    Vorname:
    Andreas
    gute frage

10. #9 misteran, 10.10.2014
    misteran

misteran 1er-Guru

Motorisierung:
    M235i
    Modell:
    Coupé (F22)
    Baujahr:
    05/2014
    Ölwechsel
    Ölfilter
    Luftfilter
    Mikrofilter

300 Euro kommt ungefähr hin. Günstiger wird es, wenn du das Öl selber kauft und mitbringst.

Softwareupdate dauert in der Regel einen kompletten Tag, weil das ganze Auto geflasht wird.
    Wenn BMW sagt, Softwareupdate behebt dein Problem, dann bekommst du es umsonst.
    Wegen dem Knopf am Lenkrad, der wird dann wohl auch neu kommen. Sollte auch auf Garantie gehen.

11. #10 Jongleur, 11.10.2014
    Zuletzt bearbeitet: 11.10.2014
    Jongleur

Jongleur 1er-Fahrer(in)

Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Cabrio (E88)
    Baujahr:
    05/2013
    So, Auto wieder abgeholt. Insgesamt ein eher enttäuschendes Erlebnis. Luftfilter/Microfilter wurden nicht getauscht, nur der Öl-Filter und eben das Öl. Ich habe auch gleich den Ölstand kontrolliert, der passt immerhin. Den knarzenden Schalter und die Mittelkonsole haben sie einfach geölt, nicht getauscht.
    Bezüglich des Navi, da muss wohl dann doch der Computer getauscht werden da der wohl angeblich nen Knacks weg hat. Bin gespannt ob die was zu meinem bei ebay erworbenen FSC sagen. :D
    Naja, die haben das Cabrio ungefragt halbherzig durch eine Waschstraße gefahren, der Wagen ist nicht sauber aber auch weniger dreckig als zuvor. Jetzt muss er auf jeden Fall noch einmal hin für einen kompletten Tag. Für mich als Software-Entwickler irgendwie befremdlich, dass ein Standard-Software-Update einen ganzen Tag dauert. Von der zuvorkommenden Freundlichkeit des Verkaufspersonals ist im Service-Bereich jedenfalls nicht mehr viel zu spüren. Obwohl, das Erlebnis mit dem ProCar Verkäufer in Köln war auch unterirdisch, deshalb hatte ich den Wagen auch nicht dort gekauft.

12. #11 Jongleur, 20.10.2014
    Jongleur

Jongleur 1er-Fahrer(in)

Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Cabrio (E88)
    Baujahr:
    05/2013
    Ich würde gern das CCC markieren um im Nachgang kontrollieren zu können ob die es wirklich getauscht haben. Wo sitzt das Teil, kommt man da einfach ran?

13. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  14. #12 misteran, 20.10.2014
    misteran

misteran 1er-Guru

Motorisierung:
    M235i
    Modell:
    Coupé (F22)
    Baujahr:
    05/2014
    Du hast doch gar kein CCC bei deinem Baujahr. Falls du deinen Navi Rechner meinst CIC (mid), musst du den ausbauen. Da sollte ein Prod. Datum draufstehen.

Hast du eine Rechnung bekommen mit den Arbeiten, da sollte es draufstehen. Aber solang alles jetzt funktioniert, ist es doch egal ob getauscht oder nicht.

15. #13 Jongleur, 20.10.2014
    Jongleur

Jongleur 1er-Fahrer(in)

Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Cabrio (E88)
    Baujahr:
    05/2013
    Da gehts ja schon los, mir wird erzählt dass das CCC getauscht wird, dabei hat der Wagen gar keins. Der Laden ist eine Katastrophe.
    Das ganze läuft auf Garantie. Ich hege den Verdacht, dass die mir gegenüber nicht ganz ehrlich sind und lediglich ein Software-Update durchführen. Wo sitzt das Teil denn das CIC? Würde da einfach eine kleine Markierung ran machen zur Kontrolle für mich.

Thema:

Erste Wartung beim E88 120d

Die Seite wird geladen...

Erste Wartung beim E88 120d - Ähnliche Themen

1. TCar zu verkaufen BMW E87 120d LCI

TCar zu verkaufen BMW E87 120d LCI: Hallo zusammen, da ich jetzt einen E89 (den ich das ganze Jahr fahre) habe benötige ich mein TCar nicht mehr. Das Fahrzeug ist bei MOBILE...
  2. Kabelverlegung vom Kofferraum in die Fahrgastzelle e88 Alpine upgrade

Kabelverlegung vom Kofferraum in die Fahrgastzelle e88 Alpine upgrade: Hallo zusammen, Ich bin seit einer Woche Besitzer eines 120d e88 BJ 09/2009 als Sommerauto und habe - trotz erster Bedenken, ob ich das mit...
  3. Pfeifen/piepen beim Bremsen?!

Pfeifen/piepen beim Bremsen?!: Hallo Community Nicht wundern ich bin ein Neuling... Ich brauche sehr gerne eure kompetente Hilfe! Ich bin stolzer Besitzer eines BMW E87 - 116d...
  4. E88 M Heck am E87

E88 M Heck am E87: Abend Leute, Weiß jemand wo es die gibt ??? MfG Luis118i
  5. Pfeifen/piepen im Innenraum beim bremsen?!

Pfeifen/piepen im Innenraum beim bremsen?!: Hallo Community Nicht wundern ich bin ein Neuling... Ich brauche sehr gerne eure kompetente Hilfe! Ich bin stolzer Besitzer eines BMW E87 - 116d...