Erste Probefahrt - Fazit

Dieses Thema im Forum "Der 1er BMW" wurde erstellt von Flob, 18.09.2007.

1. Flob

Flob 1er-Guru

Hallo zusammen!
    Gestern habe ich meine erste Probefahrt in einem 1er gemacht. Referenz war mein Focus TDCi Titanium von 2005.

Es war ein schwarzer 3-Türer, Motor war ein 118d, Kilometerstand bei Übergabe: 00001 km :lol:

Mein Fazit nach der Probefahrt war allerdings etwas zwiegespalten.

+ der Motor klingt außer im Leerlauf kaum nach Diesel (im Focus bei Halblast deutlich "dieseliger")
    + Nette Tachoeinheit, Tempomat super zu bedienen
    + Platz vorne absolut ausreichend
    + man kann mit dem Auto auf Landstraßen sauschnell unterwegs sein! Allerdings fährt er sich wesentlich anstrengender und unruhiger als der Focus

- der Wagen klapperte auf schlechteren Straßen an mehreren Stellen schlimmer als mein 2-jähriger Focus (Focus hat 17"er, 1er hatte 16"er).
    - Materialanmutung hat mich etwas enttäuscht. Da kann mein 2005er Focus doch gut mithalten, was mich überrascht hat.
    - Seriensitze relativ unbequem und nahezu kein Seitenhalt (Focus hat Sitze, die passen wie ein Maßanzug in Teilleder)
    - das Radio (Business mit Standard-Lautsprechern) war eine Frechheit - anders kann mans nicht sagen. Da bin ich deutich verwöhnter.
    - die 143 PS haben sich gut versteckt. Lag wohl einerseits daran, dass der Wagen brandneu war und ich ihn nicht ausreizen wollte. Andererseits ist die Kraftentfaltung sehr unspektakulär (was man aber auch als + verbuchen könnte).

Insgesamt hat das Auto viel Spaß gemacht. Trotzdem hat sich nach diesem persönlichen "Test" die anfängliche Begeisterung deutlich gelegt.
    So groß wie ich ursprünglich aufgrund des großen Preisunterscheids gemeint habe, liegen Focus und 1er nicht auseinander.

Trotz allem werde ich den 1er im Hinterkopf behalten als nächstes Auto. 8)

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. M@x

M@x 1er-Fanatiker(in)

Spritmonitor:
    Zu den drei Punkten kann ich Folgendes sagen:
    1.) Sitze
    Hast Recht - nur der Sportsitz rockt, dafür aber sowas von genial, mit elektrisch verstellbaren Seitenwangen, der paßt für jeden, ob 50kg oder 120kg.
    2.) Radio / Lautsprecher
    Stimmt, die Serie ist mies. Andere (Mercedes C Klasse) haben allerdings gar kein Radio.
    3.) Gut versteckt Leistung
    Imo eine Folge der wenigen km und ansonsten so gewollt - die Treckermotoren von Audi/VW reissen subjektiv wesentlich hefitger, sind aber in echt auch nicht schneller und dafür geht denen obenrum die Luft aus. Der BMD common rail ist wirklich sanft - kein Turbo-Punch, aber auch kein Turboloch :wink:

4. #3 HavannaClub3.0, 18.09.2007
    HavannaClub3.0

HavannaClub3.0 1er-Guru

so ist das eben bei BMW. da sind einige der Optionen in der nach oben offenen Aufpreisliste gar keine Optionen sondern Pflicht :cry:

z.B. die Sportsitze und mindestens das kleine HiFi Paket. und eigentlich noch Xenon.....

5. #4 larsoliverHH, 18.09.2007
    larsoliverHH

larsoliverHH 1er-Fahrer(in)

aber wer Vergleicht denn nen Focus mit nem 1er?
    Das ist doch mal was ganz anderes. Klar ist der Focus größer usw...

aber der 1er ist nun mal ein BMW.

Klar ist er teuerer und auf keinen Fall eine Vernunftentscheidung.
    Aber das ist ja das tolle.

und ein Focus....tja weiß ich auch nicht,

6. #5 Gizmoh_cologne, 18.09.2007
    Gizmoh_cologne

Gizmoh_cologne 1er-Fahrer(in)

Ich reihe mich einfach mal ein, ich hatte heute auch Probefahrt.

Bei mir war es ein
    118i Automatik (leider)
    2800km aufm tacho
    3 Türer
    Weiß
    Sportfahrwerk
    19" Alus
    Sportsitze

Bevor ich meine erfahrungen poste wollte ich nur noch grad was zu den Sitzen klarstellen: Diese werden nciht elektrisch verstellt, sondern druch Druckluft (wenn ich meinen :D da richtig verstanden habe).

Als ich den Wagen abgeholt habe, vielen mir erstmal die vielen Möglichkeiten auf, den Sitz einzustellen. Dies war ich der Menge weder von Audi noch VW gewohnt. Allerdings fand ich die Handhabung nicht so toll davon, von wegen Sitz entlasten und hebel drücken zur Höhen/Rückenlehnenverstellung. Das hat Audi besser gemacht.

Der Motor hat mich angenehm überrascht, er war kaum zu hören, erst ab 5000U/min fing er etwas an zu fauchen, was ihm aber ganz gut stand. Die Automatik hat im Normalmodus schon immer bis zum roten bereich gedreht, was mich doch etwas gewundert hat, bei VW macht die sowas nur im Sportmodus.

Klappern oder ähnliches konnte ich nicht feststellen, sowohl Türen als auch Kofferaum ließen sich ohne klappern oder nachschwingen schließen. das machte schon einen sehr wertigen Eindruck.

Radio/Sound war wie zu Erwarten schlecht: es war nur das Stereo System verbaut. Ich habe mal die Soundeinstellungen vom Radio aufgerufen, die höhen waren auf minimal unter dem Maximum eingestellt und ich empfand sie dabei keineswegs als zu schrill. Bässe waren etwas knapp über halb eingestellt, war in ordnung, nix besonderes. Radio fand ich trotzdem enttäuschend, der Drehknopf wirkte billig und zerbrechlich.

Überrascht hat mich die Beinfreiheit auf den hinteren Sitzen, auch wenn cih dort wahrscheinlich nie sitzen werde. 5 Sitzigkeit als Extra zu nehmen, ist aber schwachsinn, 2 Personen können da bequem sitzen, mehr nicht.

Zur positiv negativ Liste:
    + Die Sitze, einfach ein Traum
    + Der Motor, ruhig, hat gut gezogen, aber ich möchte eh nen 120i ;)
    + Überischtliche Instrumente
    + Das Lenkrad, schön klein und griffig

- Sitzverstellung
    - Radio/Lautsprecher
    - wenig Ablagemöglichkeiten

Allem in allem dürft ihr trotzdem gerne zusammenlegen und mir einen schenken, cih würde nicht nein sagen ;)

MfG
    Gizmoh

7. #6 HavannaClub3.0, 18.09.2007
    HavannaClub3.0

HavannaClub3.0 1er-Guru

118i mit Automatik und 19"??? hat der sich überhaupt noch bewegt???

8. #7 Gizmoh_cologne, 18.09.2007
    Gizmoh_cologne

Gizmoh_cologne 1er-Fahrer(in)

Ja, doch, nach ner Zeit schon ;) Kraftentfaltung ist zwar was anderes, aber wenn er einmal sich bewegt hat, gings ganz gut.

9. #8 Manitou, 19.09.2007
    Manitou

Manitou 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    118i (FL)
    also ich weiß zwar nicht von welcher statur ihr alle so seit, aber ich find die standardsitze super. guten seitenhalt bietet die lehne, die sitzfläche ist super bequem.

sicher hat man auf den sportsitzen mehr halt oder schmiegen sich noch besser an, aber ich find die normalen reichen auch voll und ganz.

einzig die höhenverstellung ist für mich recht schwer zu bedienen. runter muß ich mich am dach runterdrücken (wieg halt nur 60kg). aber so oft verstellt man das ja nicht.

10. #9 Alpinweiss, 19.09.2007
    Alpinweiss

Alpinweiss Guest

Stimmt...aber für die 900€ Aufpreis bekommt man dann ein System mit BT Freisprecheinrichtung und dem Klang mind. von den Hifi-LS. Ändert aber nichts daran, das die Serienlösung deutlich gegen andere Hersteller abfällt.

11. TiTho

TiTho 1er-Fan

:lach_flash: :lach_flash: :lach_flash: :lach_flash: :yeah:

DANKE!

12. Czoggy

Czoggy 1er-Fahrer(in)

Bin vor 2 Monaten auch einen 118i gefahren hatte gerade mal 200km drauf, hab ihn aber später wo er ca 3000km drauf hatte noch mal gefahren.

Also ich fand die Sitze ok, gabs nix zu meckern. Aber die Sportsitze sind echt super, im vergleich zu denen vom A3.
    Geklappert hat nix, Lenkrad war auch gut im. Vergleich aber gefällt mir das M Lenkrad viel besser. Man hat mehr halt und is somit auch griffiger.
    Der Sound vom Radio war echt nicht begeisternd, vielleicht wären die Hifi LS mit einem neuen Radio nicht von BMW die beste Lösung für mehr Klang.
    Aber irgendwie hat mir da etwas der durchzug gefehlt bei den 143PS im vergleich zu meinen 125 vom 1,8l

13. TiTho

TiTho 1er-Fan

??????????? :roll:

14. M@x

M@x 1er-Fanatiker(in)

Spritmonitor:
    Er fährt/fuhr doch Audi A3 - den gab es mal mit 1,8 Liter/125 PS

15. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. Flob

Flob 1er-Guru

Wieso sollte man die nicht vergleichen dürfen?

Klar, BMW hat Image. Und ich bin mit der Grundeinstellung an die Probefahrt rangegangen, dass ein Focus einem 1er in Qualität etc. DEUTLICH unterlegen sein sollte.
    Aber genau das war eben nicht der Fall.

Nicht falsch verstehen, ich war nicht enttäuscht, allerdings bin ich erstaunt, dass man für den immensen Mehrpreis nicht wirklich mehr bekommt (außer eben Image).
    Und wer behauptet, dass ein Focus II mit einem 1er generell nicht vergleichbar ist, hat wohl noch nicht oft über den Tellerrand hinausgeschaut.

Bestens Beispiel: die Rädchen zum Öffnen/Schließen der Lüftungsdüsen sehen aus wie frisch aus einem Ü-Ei. :x

Und wenn man dann nen Focus vergleicht muss man fairerweise auch nen Titanium nehmen und nicht die Einstiegsmodelle. Die sehen in der Tat innen absolut billig aus.

17. Czoggy

Czoggy 1er-Fahrer(in)

zu meinem 1,8l Seat Leon :lol: der zieht halt ab 3500, da is der dreh moment nicht ideal verteitl ;)

Thema:

Erste Probefahrt - Fazit

Die Seite wird geladen...

Erste Probefahrt - Fazit - Ähnliche Themen

1. M140i M Performance ESD – erste Erfahrungen und Video

M140i M Performance ESD – erste Erfahrungen und Video: So, ich habe wirklich alles versucht um den Sound perfekt einzufangen, aber es war schwerer als ich dachte. Immerhin so ungefähr… Meine...
  2. Heizung heizt erst ab 3000 Umdrehungen

Heizung heizt erst ab 3000 Umdrehungen: Guten Abend liebe Gemeinde, Ich habe seit heute das Problem das meine heizung im 116i nur warme Luft von sich gibt wenn ich über 3000...
  3. Zum ersten ungelesenen Beitrag springen

Zum ersten ungelesenen Beitrag springen: Moin! Im alten Forum konnte man immer zum ersten ungelesenen Beitrag kommen indem man direkt auf den Threadnamen geklickt hat. Jetzt im neuen...
  4. Mein erster Diesel E88

Mein erster Diesel E88: Hallo, so dann will ich mich auch mal vorstellen. Meine Name ist Tümay und ich komme aus dem Lipperland. Bin Kurz vor 50 und fahre seit 25 Jahren...
  5. [F21] 135i erster Bremsenservice desaster!

135i erster Bremsenservice desaster!: Aloha an alle, ich schreibe heute mal einen Erfahrungsbericht in Auftrag meines Bruders der seit 9/2013 einen F21 M135i besitzt. Den Einser hat...