"Erste Inspektion" - bzw. Ölwechselanzeige

Diskutiere "Erste Inspektion" - bzw. Ölwechselanzeige im Allgemeines zum BMW 1er E8x Forum im Bereich Informationen zum 1er E-Modell 2004-2013; Ich bin ein wenig verwirrt. Das ganze zu deuten bereitet mir kopfschmerzen :) Wo ich den Wagen bekommen habe, stand bei dem Service-Info...

1. #1 Nightfly, 23.10.2005
    Nightfly

Nightfly 1er-Fahrer(in)

Ich bin ein wenig verwirrt. Das ganze zu deuten bereitet mir kopfschmerzen :)
    Wo ich den Wagen bekommen habe, stand bei dem Service-Info
    "Ölwechsel" ne km-zahl von 18000. die ging aber staendig runter so um 1000km und mittlerweile steht se bei 15000. quasi nach 5 monaten 3000 km runtergezaehlt.
    nu ist die frage. soll das en counter sein der runterzaehlt bis zum ölwechsel oder muss ich nu bei 15000 km in die inspektion.
    da ich jetzt ca. 14647 km habe und die 15000 am freitag erreichen werde, waere das mal interessant zu wissen.

2. Payne

Payne 1er-Fahrer(in)

das fand ich auch verwirrend!wenn da 15000km steht musst du in 15000 km zum ölwechsel!

3. #3 Nightfly, 23.10.2005
    Nightfly

Nightfly 1er-Fahrer(in)

also hab ich quasi doch noch was zeit :)

4. K41

K41 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    M135i
    Motorisierung:
    135i xDrive
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    10/2013
    Vorname:
    Kai
    Spritmonitor:
    Ist das die Anzeige die erscheint wenn man den Schlüssel reinsteckt und startet? Da stand bei mir anfangs 30000, jetzt 16000 nach 6000km.... :roll:
    apropos habt ihr schonmal bissel Öl nachfüllen müssen? Hab bei meinem jetzt ja knapp 6000km runter und beim Ölmessstab is der stand jetzt ~2-3mm über min, war am Anfang 3mm unterhalb von max...
    D.h. bald werde ich ihm mal nen Schlückchen gönnen müssen ;)

Gruß Kai

5. #5 Nightfly, 23.10.2005
    Nightfly

Nightfly 1er-Fahrer(in)

also erstmal ja genau das meine ich ;)

zweitens. laut der bedienungsanleitung soll man ohne aufforderung des ölchecks nichts nachfüllen.
    wenn da steht ok ist ok.
    wenns denn dann soweit ist, steht da wohl "max 1L." das heisst dann dass du maximal einen liter nachfüllen sollst.

hab aber bisher auch nix nachgefüllt. en intaktes neues auto sollte auch kein motoröl verlieren, da waere dann irgendwas falsch :)

6. K41

K41 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    M135i
    Motorisierung:
    135i xDrive
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    10/2013
    Vorname:
    Kai
    Spritmonitor:
    Hmm mir scheint ich sollte auch mal das Handbuch lesen ;P
    Das heißt nix nachfüllen bevor das Auto was sagt? :roll: Ob das mal gut geht ;)
    Naja und bissel Öl verbraucht ein auto doch immer auch wenns nicht viel is..

7. #7 Nightfly, 23.10.2005
    Nightfly

Nightfly 1er-Fahrer(in)

also du solltest schon mal zwischendurch den oelstand mittels menue pruefen ;)
    aber wenn er sagt ok, dann is doch ok :)

rein technisch gesehen dürfte da nix verloren gehen, weils en geschlossener kreislauf ist.
    erst wenn der kreislauf defekt ist, verliert er was, was er nicht sollte. dann musst du auch mehr öl nachfüllen.

8. #8 nosports, 23.10.2005
    nosports

nosports 1er-Fahrer(in)

Naja, ganz so geschlossen ist der Kreislauf nicht!
    Rein beim Start geht bei den Ventilen immer etwas Öl raus.
    Technisch nicht anders machbar und auch "erwünscht".

Aber zum Nachfüllen:
    Die Taktik bei den "Super-Langzeitölen" ist folgende:
    Geht über 20k KM ein Liter Öl flöten ist es erwünscht das das Restöl mit einen Liter Neuöl "erfrischt" wird.

Dieser "Auffrischungseffekt" tritt nicht ein, wenn man über die 20k KM immer wieder nach und nach 100 ml nachfüllt.

Meines Wissens war der erste Hersteller VW der dies umgesetzt hat.
    Wichtig ist das mit mit der gleichen Sorte Longlife Öl nachfüllt!

Experimente mit anderen, selbst guten, Ölsorten würde ich nicht machen.
    BTW: Den Verlust, den die Ölfirmen mit dem geringen Ölverbrauch machen, holen sie wieder mit den hohen Verkaufspreis der Long-Life-Ölen rein. So war es mit der Autoindustrie ausgemacht :)

9. 118iqm

118iqm 1er-Liebhaber(in)

Fahrzeugtyp:
    118i
    Wie sehen die gegenwärtig die Erfahrungswerte beim Ölverbrauch des 1ers aus? Wenn K41 schreibt, dass bei im nach 6000km der Ölstand schon kurz vorm Minimum ist hört sich das wirklich nach zu hohem Verbrauch an, oder? Hab selbst grade 6500km überschritten, aber beim letzten Check vor ner Woche war ich nur 2mm unter Maximalstand.
    Muss zugeben, dasss ich mich ums Öl früher nie so arg gekümmert habe. Aber wie gesagt, hier kommt mir der verbrauch doch etwas zu hoch vor.

10. #10 DarkFreeman, 24.10.2005
    DarkFreeman

DarkFreeman 1er-Fahrer(in)

Das die Werte so absinken liegt laut meinem Freundlichen an der Fahrweise! Wenn man die Wagen sehr tritt, dann frisst er mehr Öl! Bei mir ging es auch bei 30.000 km los! Nun sind es 27.000 km...

Mir soll es egal sein... hab ja das Service-Leasing! :)

11. Payne

Payne 1er-Fahrer(in)

also ich hab jetzt 16000km drauf und hab noch nix nachfüllen müssen!

12. K41

K41 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    M135i
    Motorisierung:
    135i xDrive
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    10/2013
    Vorname:
    Kai
    Spritmonitor:
    Mir ist es ja eigentlich auch egal wieviel er verbraucht... und ich gebe zu ich "heize" auch gerne ;) :mrgreen:
    Aber desswegen hab ich A nen BMW und B 163PS und die will ich ja schließlich nicht nur einfach durch die Gegend "rollen" ;) :twisted:

Gruß Kai

13. Sparky

Sparky 1er-Fahrer(in)

Wieviel Öl ein Auto verbraucht, hängt immer vom Einsatzgebiet ab. Wer viel Kurzstrecken fährt wird öfters mal nachfüllen müssen. Bei denen die längere Strecken zurücklegen wird wahrscheinlich kaum Öl vom Auto verlangt. Und das ein neues Auto am Anfang nach Öl verlangt ist vollkommen normal. Ich hab jetzt 12tkm drauf, fahr viel langstrecke und der Ölstand passt noch immer. Hab übrigens bis zum ersten Ölservice noch 28tkm nach Anzeige :wink: ... (Diesel).... und fahre auch gern "sportlich" :D

14. WIILLI

WIILLI 1er-Experte(in)

@Sparky: Na endlich noch jemand der auf ca. 40.000km bis zur 1. Wartung kommt *Respekt*

Übrigens kann man bei den Diesel 1er den Ölstand nicht per BC checken, sondern muss wie üblich das Häubchen öffnen :thumbsdown:

Gruß,
    Frank

15. Sparky

Sparky 1er-Fahrer(in)

Ja leider..... :roll:

Thema:

"Erste Inspektion" - bzw. Ölwechselanzeige

Die Seite wird geladen...

"Erste Inspektion" - bzw. Ölwechselanzeige - Ähnliche Themen

1. Inspektion erst bei 38.000km?

Inspektion erst bei 38.000km?: Ich habe mir heute einen gebrauchten M135i bei einem BMW Händler angeschaut. Das Auto ist EZ 4/2013, bis jetzt nur auf BMW München zugelassen...
  2. [E8x] Erste Inspektion BMW 116i

Erste Inspektion BMW 116i: Hallo*, ich fahre einen BMW 116i Bj 2008 (122 PS). Ich habe das Auto vor ca. 1 3/4 Jahren als guten Gebrauchten mit 12.000 km beim BMW-Händler...
  3. [F20] Erste Inspektion

Erste Inspektion: Hey, hatte auch schon jemand die erste Inspektion hinter sich? Irgendwie geht er jetzt besser. Gesendet von meinem HTC EVO 3D X515m mit Tapatalk 2
  4. Erste Inspektion bzw. Ölwechsel

Erste Inspektion bzw. Ölwechsel: Hallo, ich habe meinen 118 D seit ca. Ende Februar, mittlerweile sind so ca. 10000 km auf dem Kilometerzähler. Nach Motorstart erscheint ja...