erste Erfahrungen mit der Performance-Bremse am 123d

Diskutiere erste Erfahrungen mit der Performance-Bremse am 123d im Tuning E8x Forum im Bereich Informationen zum 1er E-Modell 2004-2013; so, nachdem die Bremsanlage schon ein paar Kilometer verbaut ist, hier mal ein erster Erfahrungsbericht: Man gewöhnt sich ungemein schnell an...

  1. ck008

    ck008 1er-Guru

    Dabei seit:
    06.12.2009
    Beiträge:
    8.006
    Zustimmungen:
    149
    Fahrzeugtyp:
    M135i
    Motorisierung:
    M135i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    09/2011
    so, nachdem die Bremsanlage schon ein paar Kilometer verbaut ist, hier mal ein erster Erfahrungsbericht:

    Man gewöhnt sich ungemein schnell an die etwas stärkere Bremse. Im Stadtverkehr bemerkt man sie kaum noch, nach ein paar Kilometern. Aber von der Probefahrt nach Einbau mit dem Mechaniker hat man deutlich mitgekommen, dass der Anker etwas schwerer ist, der da geworfen wird.

    Auf der Autobahn ist es etwas ganz anderes- da merkt man sofort, ach nach mehreren Kilometern, dass die Bremsleistung stärker ist. Die Dosierbarkeit ist aber dennoch sehr angenehm. Damit ist die Bremse definitiv ein ZUgewinn an Sicherheit!

    Auf der Rennstrecke kann man jetzt nicht viel zu sagenn, außer dass man seine Bremspunkte ganz optimistisch etwas nach hinten verlegt- mit dem guten Gewissen, dass das schon so passt!

    Da ich nur zwei Stints a 15 Minuten gefahren bin, kann ich nur sagen, dass die Bremse in keinem Fall ansatzweise an ihre Grenzen gestoßen ist. Ich wurde draußen dann wieder empfangen mit den Worten:

    "Man merkt, du hast Spass mit deiner neuen Bremse..."

    Hatte ich :unibrow:

    Mit der "kleinen" Bremse bin ich da etwas zurückhaltender gefahren- aber ich kenn die Strecke auch noch nicht so gut.

    Jetzt brauchts nur noch ein g'scheites Fahrwerk und dann wäre es perfekt!
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Equilibrium, 26.07.2010
    Equilibrium

    Equilibrium Guest

    geil wirds erst, wenn du während der wartung einen 116i/118i bekommst und damit (ohne dir was dabei zu denken) in den stadtverkehr kommst. beim ersten mal trittst du auf die bremse.... und es passiert nichts. :shock: :swapeyes_blue:
     
  4. #3 Muehlenmann111, 26.07.2010
    Muehlenmann111

    Muehlenmann111 1er-Guru

    Dabei seit:
    27.05.2009
    Beiträge:
    7.267
    Zustimmungen:
    10
    Ort:
    Badner Land / Oberrhein
    Fahrzeugtyp:
    118d
    Vorname:
    Jochen
    Spritmonitor:
    Und jetzt die Frage ists das viele Geld wirklich wert?
     
  5. ck008

    ck008 1er-Guru

    Dabei seit:
    06.12.2009
    Beiträge:
    8.006
    Zustimmungen:
    149
    Fahrzeugtyp:
    M135i
    Motorisierung:
    M135i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    09/2011
    meiner Meinung nach ja!!! Neben der dazugewonnen Sicherheit ist es auch optisch jedesmal ein Genuß an dein Auto zu kommen!
     
  6. #5 Muehlenmann111, 26.07.2010
    Muehlenmann111

    Muehlenmann111 1er-Guru

    Dabei seit:
    27.05.2009
    Beiträge:
    7.267
    Zustimmungen:
    10
    Ort:
    Badner Land / Oberrhein
    Fahrzeugtyp:
    118d
    Vorname:
    Jochen
    Spritmonitor:
    Freut mich für dich, wenn du damit zufrieden bist. :icon_smile:
    Denke aber, dass für den normalen Gebraucht, die nicht unterdimensionierten Serienbremsen genügen. Aber Spass machen die Dinger bestimmt. :daumen:
     
  7. #6 Catahecassa, 26.07.2010
    Catahecassa

    Catahecassa 1er-Guru

    Dabei seit:
    20.03.2008
    Beiträge:
    9.917
    Zustimmungen:
    3
    kann man erst beurteilen, wenn man diese Bremse erlebt hat ... mal eben den Anker werfen bei 200km/+ ist schon fein & wenns dann auch noch paar mal hintereinander ohne fading geht, noch besser ;) Und das eben auch bei Nässe ... defintiv ein Gewinn für die aktive Sicherheit!
     
  8. #7 1ercruiser, 26.07.2010
    1ercruiser

    1ercruiser 1er-Guru

    Dabei seit:
    14.01.2009
    Beiträge:
    9.655
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Luxemburg / Zürich
    Fahrzeugtyp:
    120d
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Vorname:
    Ben
    Spritmonitor:
    hatte auch mal mit einer Freundin das Auto getauscht (fährt auch einen 123d mit PP Komplettkit) und muss sagen, dass ich finde dass ein großer Unterschied zwischen der PP Bremse und meiner Serienbremse herrscht...nur Schade dass es sie für meinen hinten nicht gibt..
     
  9. #8 JohannesK., 26.07.2010
    JohannesK.

    JohannesK. 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    22.06.2009
    Beiträge:
    1.780
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    München/Samerberg
    Fahrzeugtyp:
    120d Coupé
    Vorname:
    Johannes/Hansi/Hannes
    oh ja ich habs einmal gemerkt, wie die pp bremse zubeißen kann wenn man mal das pedal etwas fester drückt :D war aber sehr überraschend andy :D *g*
     
  10. #9 Catahecassa, 27.07.2010
    Catahecassa

    Catahecassa 1er-Guru

    Dabei seit:
    20.03.2008
    Beiträge:
    9.917
    Zustimmungen:
    3
    für die Spritversorgung die Überraschung auch groß :grins:
     
  11. #10 Alex253, 27.07.2010
    Alex253

    Alex253 1er-Süchtling

    Dabei seit:
    17.12.2007
    Beiträge:
    14.844
    Zustimmungen:
    117
    Ort:
    LK Peine
    Fahrzeugtyp:
    130i
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    08/2006
    Vorname:
    Alexander
    Ich hatte ja auch schon mal mit dem Gedanken gespielt gehabt zu wechseln, aber das sind mir 2000€ eben nicht wert, denn ich fahre nie auf einer Rennstrecke oder so, des weiteren ist meine Bremsen noch zu gut, vielleicht werd ich es so machen wie Pubert, eine Gebrauchte Anlage vom 135i zu holen.
     
  12. Maiky

    Maiky 1er-Guru

    Dabei seit:
    03.11.2009
    Beiträge:
    7.975
    Zustimmungen:
    27
    Motorisierung:
    135i
    Modell:
    Coupé (E82)
    Oli haste sie codiert? Mich würde interessieren ob es auch ohne Codierung ein sicheres plus ohne Einbußen ist. Irgendwer meinte doch, dass das Abs anders gestellt wird oder irgendwie sowas...
     
  13. #12 Alex253, 27.07.2010
    Alex253

    Alex253 1er-Süchtling

    Dabei seit:
    17.12.2007
    Beiträge:
    14.844
    Zustimmungen:
    117
    Ort:
    LK Peine
    Fahrzeugtyp:
    130i
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    08/2006
    Vorname:
    Alexander
    Ja es muss Codiert werden.
     
  14. Maiky

    Maiky 1er-Guru

    Dabei seit:
    03.11.2009
    Beiträge:
    7.975
    Zustimmungen:
    27
    Motorisierung:
    135i
    Modell:
    Coupé (E82)
    Das hab ich gar nicht gefragt...
     
  15. #14 Catahecassa, 27.07.2010
    Catahecassa

    Catahecassa 1er-Guru

    Dabei seit:
    20.03.2008
    Beiträge:
    9.917
    Zustimmungen:
    3
    du wirst die ohne Codierung nicht verbaut bekommen & wenn doch, kann die Betriebserlaubnis erlöschen. Wer nur die Scheiben wechselt (wie beim 135i), muss nicht codieren. Allerdings ist das ABS dann auch nicht im Stande, den maximalen Wirkungsgrad zu erzeugen.
     
  16. #15 Alex253, 27.07.2010
    Alex253

    Alex253 1er-Süchtling

    Dabei seit:
    17.12.2007
    Beiträge:
    14.844
    Zustimmungen:
    117
    Ort:
    LK Peine
    Fahrzeugtyp:
    130i
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    08/2006
    Vorname:
    Alexander
    Verbauen kann er die ohne Codierung schon, nur wie dann das Bremsverhalten ist, das sei mal dahingestellt, denn das ABS und alle anderen Steuerungssysteme arbeiten ja auf dem Stand der alten Daten der Bremse.
     
  17. ck008

    ck008 1er-Guru

    Dabei seit:
    06.12.2009
    Beiträge:
    8.006
    Zustimmungen:
    149
    Fahrzeugtyp:
    M135i
    Motorisierung:
    M135i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    09/2011
    Noch ist sie nicht codiert. Ich warte nur darauf, dass ich den Termin kriege, zum Codieren.
    Also bislang fahr ich noch ohne Codierung- ich bin schon gespannt, wie es sich mit fährt. Im Alltag fehlt mir derzeit jedoch nichts. Auf der Rennstrecke war ich auch so drauf- die Fuhre fuhr und bremste dennoch ordentlich.
    Dennoch will ich es machen lassen. Die Codierung wird mich nochmal einen 100er kosten, dafür jedoch mit Rechnung und Gewährleistung falls das Steuergerät diesbezüglich wider Erwarten die Grätsche macht.

    Alles in allem war der Einbau dann echt ein Schnäppchen :grins:
     
  18. #17 Catahecassa, 27.07.2010
    Catahecassa

    Catahecassa 1er-Guru

    Dabei seit:
    20.03.2008
    Beiträge:
    9.917
    Zustimmungen:
    3
    ah ok ... BMW hat in der Freigabe eine Codierung vorgeschrieben ... wundert mich, dass du ohne rumfährst ;)
     
  19. #18 Happy2k7, 27.07.2010
    Happy2k7

    Happy2k7 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    25.02.2008
    Beiträge:
    461
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin
    Fahrzeugtyp:
    120i (FL)
    Definitiv, bin auch sehr zufrieden!
     
  20. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. Maiky

    Maiky 1er-Guru

    Dabei seit:
    03.11.2009
    Beiträge:
    7.975
    Zustimmungen:
    27
    Motorisierung:
    135i
    Modell:
    Coupé (E82)
    Okay mit Codierung ist blöd, dann ist meine Leistung weg...

    Dann muss ich mich eben mit guten Scheiben/Belägen zufrieden geben.

    Aber mal ne Frage, wenn andere Bremsenhersteller komplettanlagen verbauen, dann muss da doch auch nichts codiert werden oder? Ich Wunder mich nur dass die Codierung so viel ausmacht, dachte eher das Abs ist nicht so intelligent und nimmt nur einfach die bremsleistung wenn das Rad blockiert, aber so wie ihr es erklärt scheint es viel komplexer zu sein.

    Ich nehme mal an Bremsenhersteller wie stoptech gehen nach der seriencodierung und stimmen die bremsen zum Teil auch darauf ein. Oder es ist doch nur geldschneiderei von BMW und es nimmt zwar Einfluss, aber keinen sicherheitsrelevanten und enormen...
     
  22. #20 sonofnyx, 27.07.2010
    sonofnyx

    sonofnyx 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    16.11.2009
    Beiträge:
    1.150
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin
    Fahrzeugtyp:
    120d Coupé
    Vorname:
    Dennis
    Afaik wird die Codierung nicht im TÜV Gutachten erwähnt, von daher kann sie nicht allzu wichtig sein, ich denke aber dass sie das Paket abrundet. ABS und DSC sind keine statischen Systeme sondern regeln dynamisch an die jeweilige Situation angepasst, einzig die Anfangsregelwerte können dafür verändert werden, damit das System am Anfang nicht überreagiert. Angeblich sollen bei der Codierung aber auch die Charakteristiken der Regelsystem abgeändert werden, so soll wohl das ABS mehr Schlupf zulassen und das DSC/DTC weniger stark die Leistung zurücknehmen - das ist aber wie gesagt nur Hörensagen, würde allerdings durchaus Sinn ergeben.

    P.S.: Ich werd die PP Anlage nachher dann hoffentlich endlich auf meinem auch drauf haben, nachdem die Werkstatt nicht bis gestern Abend geschafft hat.
     
Thema:

erste Erfahrungen mit der Performance-Bremse am 123d

Die Seite wird geladen...

erste Erfahrungen mit der Performance-Bremse am 123d - Ähnliche Themen

  1. Performance Esd

    Performance Esd: Hallo Ich suche einen performance esd für meinen M135i mit oder ohne blenden. Über Angebote würd ich mich sehr freuen!
  2. Fahrzeug beim Bremsen unruhig

    Fahrzeug beim Bremsen unruhig: Hallo, möchte hier mal über was schreiben was ich bei meinem 130i schon länger beobachte: Wenn ich aus höheren Geschwindigkeiten, so 180 bis 220...
  3. [F20] BMW M Performance Nieren Schwarz 1er F20, 21 (Original BMW)

    BMW M Performance Nieren Schwarz 1er F20, 21 (Original BMW): [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] Verkaufe neuwertige Performance Nieren in Schwarz Passend für BMW 1er F20 oder F21 Teilenummern 51712240773 und...
  4. Performance Esd N45 auf N43?

    Performance Esd N45 auf N43?: Hallo alle miteinander, Ich bin dabei mir einen Performance Esd von einem Bekannten zu kaufen, nun meine Fragen dazu Gibt es Unterschiede bei...
  5. M Performance Doppelspeiche Bicolor 405

    M Performance Doppelspeiche Bicolor 405: Hi, verkaufe einen Satz M Performancefegen (4 Stück) in 7,5 & 8x19 Zoll mit 225/35 & 245/30 Pirelli P-Zero RSC's. RDC-Module sind montiert. Die...