erste Erfahrungen mit der Performance-Bremse am 123d

Dieses Thema im Forum "Tuning E8x" wurde erstellt von ck008, 26.07.2010.

  1. ck008

    ck008 1er-Guru

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    so, nachdem die Bremsanlage schon ein paar Kilometer verbaut ist, hier mal ein erster Erfahrungsbericht:

    Man gewöhnt sich ungemein schnell an die etwas stärkere Bremse. Im Stadtverkehr bemerkt man sie kaum noch, nach ein paar Kilometern. Aber von der Probefahrt nach Einbau mit dem Mechaniker hat man deutlich mitgekommen, dass der Anker etwas schwerer ist, der da geworfen wird.

    Auf der Autobahn ist es etwas ganz anderes- da merkt man sofort, ach nach mehreren Kilometern, dass die Bremsleistung stärker ist. Die Dosierbarkeit ist aber dennoch sehr angenehm. Damit ist die Bremse definitiv ein ZUgewinn an Sicherheit!

    Auf der Rennstrecke kann man jetzt nicht viel zu sagenn, außer dass man seine Bremspunkte ganz optimistisch etwas nach hinten verlegt- mit dem guten Gewissen, dass das schon so passt!

    Da ich nur zwei Stints a 15 Minuten gefahren bin, kann ich nur sagen, dass die Bremse in keinem Fall ansatzweise an ihre Grenzen gestoßen ist. Ich wurde draußen dann wieder empfangen mit den Worten:

    "Man merkt, du hast Spass mit deiner neuen Bremse..."

    Hatte ich :unibrow:

    Mit der "kleinen" Bremse bin ich da etwas zurückhaltender gefahren- aber ich kenn die Strecke auch noch nicht so gut.

    Jetzt brauchts nur noch ein g'scheites Fahrwerk und dann wäre es perfekt!
     
  2. AdMan

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  3. #2 Equilibrium, 26.07.2010
    Equilibrium

    Equilibrium Guest

    geil wirds erst, wenn du während der wartung einen 116i/118i bekommst und damit (ohne dir was dabei zu denken) in den stadtverkehr kommst. beim ersten mal trittst du auf die bremse.... und es passiert nichts. :shock: :swapeyes_blue:
     
  4. #3 Muehlenmann111, 26.07.2010
    Muehlenmann111

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    Und jetzt die Frage ists das viele Geld wirklich wert?
     
  5. ck008

    ck008 1er-Guru

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    meiner Meinung nach ja!!! Neben der dazugewonnen Sicherheit ist es auch optisch jedesmal ein Genuß an dein Auto zu kommen!
     
  6. #5 Muehlenmann111, 26.07.2010
    Muehlenmann111

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    Freut mich für dich, wenn du damit zufrieden bist. :icon_smile:
    Denke aber, dass für den normalen Gebraucht, die nicht unterdimensionierten Serienbremsen genügen. Aber Spass machen die Dinger bestimmt. :daumen:
     
  7. #6 Catahecassa, 26.07.2010
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    kann man erst beurteilen, wenn man diese Bremse erlebt hat ... mal eben den Anker werfen bei 200km/+ ist schon fein & wenns dann auch noch paar mal hintereinander ohne fading geht, noch besser ;) Und das eben auch bei Nässe ... defintiv ein Gewinn für die aktive Sicherheit!
     
  8. #7 1ercruiser, 26.07.2010
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    hatte auch mal mit einer Freundin das Auto getauscht (fährt auch einen 123d mit PP Komplettkit) und muss sagen, dass ich finde dass ein großer Unterschied zwischen der PP Bremse und meiner Serienbremse herrscht...nur Schade dass es sie für meinen hinten nicht gibt..
     
  9. #8 JohannesK., 26.07.2010
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    oh ja ich habs einmal gemerkt, wie die pp bremse zubeißen kann wenn man mal das pedal etwas fester drückt :D war aber sehr überraschend andy :D *g*
     
  10. #9 Catahecassa, 27.07.2010
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    für die Spritversorgung die Überraschung auch groß :grins:
     
  11. #10 Alex253, 27.07.2010
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    Ich hatte ja auch schon mal mit dem Gedanken gespielt gehabt zu wechseln, aber das sind mir 2000€ eben nicht wert, denn ich fahre nie auf einer Rennstrecke oder so, des weiteren ist meine Bremsen noch zu gut, vielleicht werd ich es so machen wie Pubert, eine Gebrauchte Anlage vom 135i zu holen.
     
  12. Maiky

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    Oli haste sie codiert? Mich würde interessieren ob es auch ohne Codierung ein sicheres plus ohne Einbußen ist. Irgendwer meinte doch, dass das Abs anders gestellt wird oder irgendwie sowas...
     
  13. #12 Alex253, 27.07.2010
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    Ja es muss Codiert werden.
     
  14. Maiky

    Maiky 1er-Guru

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    Das hab ich gar nicht gefragt...
     
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  16. #14 Catahecassa, 27.07.2010
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    du wirst die ohne Codierung nicht verbaut bekommen & wenn doch, kann die Betriebserlaubnis erlöschen. Wer nur die Scheiben wechselt (wie beim 135i), muss nicht codieren. Allerdings ist das ABS dann auch nicht im Stande, den maximalen Wirkungsgrad zu erzeugen.
     
  17. #15 Alex253, 27.07.2010
    Alex253

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    Verbauen kann er die ohne Codierung schon, nur wie dann das Bremsverhalten ist, das sei mal dahingestellt, denn das ABS und alle anderen Steuerungssysteme arbeiten ja auf dem Stand der alten Daten der Bremse.
     
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