Erst Klimautomatik und jetzt Heizung

Diskutiere Erst Klimautomatik und jetzt Heizung im Klima und Heizung Forum im Bereich Allgemeines zu den 1er BMW Modellen; Hallo Zusammen, bei meinem F21 116d Bj. 2014 sind folgende Probleme aufgetreten: Sommer 2019 Klima ging nicht. Werkstatt machte eine Leckage...

  1. mocio

    mocio 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    24.03.2015
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Zusammen,

    bei meinem F21 116d Bj. 2014 sind folgende Probleme aufgetreten:

    Sommer 2019 Klima ging nicht.
    Werkstatt machte eine Leckage ohne Befund und füllte Klimagas auf.

    Sommer 2020 Klima ging nicht.
    Werkstatt machte eine Leckage und es stellte sich heraus, dass der Kondensator undicht ist.

    Wurde ausgetauscht und Klimagas erneut befüllt.

    Herbst 2020
    Nun funktioniert die Heizung nicht mehr.
    Habe im Sicherungskasten nachgeschaut und siehe da die Sicherung Nr. 70 war durch. Ich total happy mit dem Gedanken das ist das Problem. Neue Sicherung gekauft und ersetzt. Leider ohne Erfolg.

    Ich bin grundsätzlich handwerklich begabt und habe hier und auch schon was selbst gemacht. Wer hätte einen Tip für mich wo kann ich sehen woran es liegt?

    Über eure Hilfe würde ich mich sehr freuen.

    VG & Danke
    Patrick
     
  2. MikeTR

    MikeTR 1er-Fan

    Dabei seit:
    11.10.2012
    Beiträge:
    522
    Zustimmungen:
    107
    Ort:
    Trier
    Motorisierung:
    M235i
    Modell:
    Coupé (F22)
    Baujahr:
    03/2015
    Vorname:
    Mike
    Was funktioniert nicht mehr? Heizung oder das Gebläse?
    Falls es die Heizung ist, überprüfe mal deinen Kühlwasserstand.
     
    mocio gefällt das.
  3. mocio

    mocio 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    24.03.2015
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Sorry vergessen dazu zu schreiben. Lüftung läuft. Wird nur nicht Warm. Danke für den Tip schaue mir das heute Abend gleich an. Nur aus Neugier wie hängt das zusammen?
     
  4. MikeTR

    MikeTR 1er-Fan

    Dabei seit:
    11.10.2012
    Beiträge:
    522
    Zustimmungen:
    107
    Ort:
    Trier
    Motorisierung:
    M235i
    Modell:
    Coupé (F22)
    Baujahr:
    03/2015
    Vorname:
    Mike
    Das klingt nicht gut.
    Die Heizung nutzt den Kühlwasserkreislauf des Motors. Zu wenig Wasser bedeutet keine Heizung.
    Falls die Vermutung zutrifft, musst du unbedingt den Verlust des Kühlwassers klären (lassen).
     
  5. #5 Sixpack66, 29.10.2020
    Sixpack66

    Sixpack66 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    14.05.2015
    Beiträge:
    3.328
    Zustimmungen:
    2.438
    Ort:
    Rheinbach
    Fahrzeugtyp:
    M135i
    Motorisierung:
    135i xDrive
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    07/2014
    Vorname:
    Ralf
    Spritmonitor:
    Weil der Wärmetauscher der Heizung mit Motorkühlwasser beheizt wird.
     
  6. #6 FarAway1971, 29.10.2020
    FarAway1971

    FarAway1971 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    04.08.2020
    Beiträge:
    171
    Zustimmungen:
    98
    Ort:
    Maisach
    Fahrzeugtyp:
    M140i
    Motorisierung:
    M140i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    02/2019
    Vorname:
    Carsten
    Ich werf mal einen neuen Thermostat in den Raum ... wie ist denn die Temperaturanzeige des Kühlwassers? Geht die auf ca 90 Grad hoch?
     
  7. MikeTR

    MikeTR 1er-Fan

    Dabei seit:
    11.10.2012
    Beiträge:
    522
    Zustimmungen:
    107
    Ort:
    Trier
    Motorisierung:
    M235i
    Modell:
    Coupé (F22)
    Baujahr:
    03/2015
    Vorname:
    Mike
    Gute Idee!
     
  8. mocio

    mocio 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    24.03.2015
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Sorry blöde Frage aber wo kann ich die Temperatur einsehen?
     
  9. mocio

    mocio 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    24.03.2015
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Danke schon Mal für eure Hilfe :)

    Wo kann ich die Temperatur einsehen?
    Habe gestern beim schauen keinen passenden Menüpunkt gefunden.

    Kühlwasserstand kann ich erst morgen nachschauen. Ist mittlerweile zu dunkel.
     
  10. #10 Sixpack66, 29.10.2020
    Sixpack66

    Sixpack66 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    14.05.2015
    Beiträge:
    3.328
    Zustimmungen:
    2.438
    Ort:
    Rheinbach
    Fahrzeugtyp:
    M135i
    Motorisierung:
    135i xDrive
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    07/2014
    Vorname:
    Ralf
    Spritmonitor:
    Geheimmenü F2x

    1. Aus der Fahrgestellnummer (die letzten 5 oder 6 Zahlen) die Quersumme bilden: z.B. 15

    2. Wagen aufschließen

    3. Rückstellknopf des Tages-km-Zähler drücken und halten

    4. Zündung einschalten

    5. Warten bis eine Liste 01-04 angezeigt wird.
    01 Ident

    02 Systemtest

    03 Test Ende

    04 Entriegelung



    6. Punkt 04 "Entriegeln" auswählen (lange drücken)

    7. Mit dem Tages-km-Rückstellknopf so oft drücken, bis bei Code die Zahl erscheint die man als Quersumme ausgerechnet hat (z.B. 15).

    Wenn es mit 5 Zahlen nicht geht, eben die Variante mit 6 Zahlen ausprobieren

    8. Nun ist das Geheimmenü entriegelt /erweitert und man kann diverse Dinge anschauen, wie z.B. Bordnetzspannung, Fehlerspeicher etc.

    05 Verbrauch

    06 Reichweite

    07 Tank

    08 Temperatur

    09 BC-Durchschnitt



    Hinweis: Die ganze Prozedur muss bei jedem Neustart wiederholt werden, ist also nicht dauerhaft.
    .
     
    Dee-Age gefällt das.
  11. MikeTR

    MikeTR 1er-Fan

    Dabei seit:
    11.10.2012
    Beiträge:
    522
    Zustimmungen:
    107
    Ort:
    Trier
    Motorisierung:
    M235i
    Modell:
    Coupé (F22)
    Baujahr:
    03/2015
    Vorname:
    Mike
    Und bis du mit der ganzen Drückerei fertig bist ist es wieder hell, dann kannst du gleich den Kühlwasserstand prüfen!:mrgreen:
     
  12. #12 Sixpack66, 29.10.2020
    Zuletzt bearbeitet: 29.10.2020
    Sixpack66

    Sixpack66 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    14.05.2015
    Beiträge:
    3.328
    Zustimmungen:
    2.438
    Ort:
    Rheinbach
    Fahrzeugtyp:
    M135i
    Motorisierung:
    135i xDrive
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    07/2014
    Vorname:
    Ralf
    Spritmonitor:
    Das würde ich vorher bei kaltem Motor machen. Sonst ....Aua!
     
  13. mocio

    mocio 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    24.03.2015
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    :D :D ;)
     
  14. #14 FarAway1971, 30.10.2020
    FarAway1971

    FarAway1971 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    04.08.2020
    Beiträge:
    171
    Zustimmungen:
    98
    Ort:
    Maisach
    Fahrzeugtyp:
    M140i
    Motorisierung:
    M140i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    02/2019
    Vorname:
    Carsten
    Nicht nur aus, sondern auch DEFINITIV zu wenig Kühlwasser im System :D
     
  15. mocio

    mocio 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    24.03.2015
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Zusammen,

    sorry fürs verspätete melden.

    Also Kühlwasser war in Ordnung.

    Es ist mit hoher Wahrscheinlichkeit ein Mader am Werk. Würde die defekte Sicherung erklären.

    kann mir jemand sagen ob ich den Kabelstrang selbst prüfen kann bzw. wo der entsprechende sitzt?

    VG & Danke für eure bisher geleistete Hilfe.
     
Thema:

Erst Klimautomatik und jetzt Heizung

Die Seite wird geladen...

Erst Klimautomatik und jetzt Heizung - Ähnliche Themen

  1. BMW116i E87 BJ 2008 - Zentralverriegelung macht Probleme (Schließung erst nach mehreren Minuten)

    BMW116i E87 BJ 2008 - Zentralverriegelung macht Probleme (Schließung erst nach mehreren Minuten): Hallo zusammen, ich starte mal ein neues Thema, da ich bei ähnlichen Themen leider mein Problem nicht finden konnte (oder versehentlich überlesen...
  2. Osram Night Breaker H7 LED - erstes Retrofit mit Zulassung!

    Osram Night Breaker H7 LED - erstes Retrofit mit Zulassung!: Nachdem ich mich viel mit der automotiven Beleuchtung auseinander setze, egal ob Interieur oder Exterieur, bin ich gestern auf Folgendes gestoßen:...
  3. Meiner erster 1er.....

    Meiner erster 1er.....: Hi, ich bin der Neue hier :D Heiße Sinan, bin 28 und komme aus der Nähe von Nürnberg. Eigentlich suche ich schon länger nach einem 1er und habe...
  4. e81 von 2009, hat jede Anlage eine Endstufe verbaut, oder erst ab Business oder Professional?

    e81 von 2009, hat jede Anlage eine Endstufe verbaut, oder erst ab Business oder Professional?: Liebe BMW Community, Hat jedes Fahrzeug eine kleine Endstufe verbaut, oder erst ab einem bestimmten Hifi-System? Und wo genau Sitz die Endstufe,...
  5. Erste Frage keine Antwort!!!!

    Erste Frage keine Antwort!!!!: Naja also ich bin hier von nicht begeistert. Selbst in Facebook Gruppen und WhatsApp Gruppen erhalte ich mehr Antworten. Vielleicht sollte man...