[E87] Ersatzturbo

Dieses Thema im Forum "BMW 120d" wurde erstellt von sauerländer53, 22.02.2013.

1. #1 sauerländer53, 22.02.2013
    sauerländer53

sauerländer53 1er-Interessent(in)

Der freundliche BMW-Händler hat für 119 € herausgefunden, dass der Turbo von meinem BMW 120d, Bj. 2006, keine Leistung mehr zeigt.
    Auf der Suche im Netz ergab sich, das eine Firmaa ATR /Autoteile Rösrath einen Ersatz-Turbo für 450 € anbietet. Es handelt sich um einen MHI-Turbo.
    Andere Firmen wollen zwischen 675 und 975 €.
    Ist die Fa. ATR bekannt und seriös?

Die Fa. STK will eingeschickte Turbos überholen.
    Ich habe aber rausgefunden, dass man meinen Turbo angeblich wegen der elektrischen Steuerung nicht überholen kann.

Weiß einen von euch einen Rat?

Der Sauerländer - Wolfgang

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Chris176, 23.02.2013
    Chris176

Chris176 1er-Fan

Da würde mich aber mal interessieren, was für einen Turbo man für die 450€ bekommt, einen neuen bestimmt nicht.
    Ich will meinen auch überholen lassen, habe daher auch schon mal eine paar Firmen kontaktiert. STK geht bei 250€ los, Turbo-Tec bei 600€, TTE sagt, dass eine Überholunh gar nicht möglich ist umd bietet mir einen Tauschöader an für 1049€; alle Üreise zzgl. Mwst.

Schon merkwürdig.
    Austauschladerhabe ich nirgends unter 770€ plus Mwst gesehen. Gebrauchte Lader gibt für 300€ aufwärts nur sind die keine Option.

4. zorro

zorro Guest

Der Lader des 120d hat eine variable Turbinengeometrie und nicht mal der Hersteller selber überholt die.
    Es gibt dubiose Firmen die diese Lader überholen. Es gibt hier im Forum aber schon einige Threads mit Leistungsproblemen etc nach Einbau eines Austauschladers. Oftmals ist dann die Elektrik auch nicht dabei und die Dinger sind einfach nicht richtig einstellbar.

Wenn du dir Ärger ersparen willst beiß in den saueren Apfel und kauf dir einen neuen Lader!

5. #4 sauerländer53, 23.02.2013
    sauerländer53

450 €

wie ich bereits schrieb, die Fa. ATR will für einen ITH-Turbo 450€

6. zorro

zorro Guest

ja und das sind generalüberholte. Jeder Mensch vom Fach sollte dir davon abraten. Die Variable Turbinengeometrie ist nicht einstellbar und keine solcher Firmen kann die Welle des Turbos so wuchten das diese nachher richtig läuft.

7. #6 Chris176, 23.02.2013
    Chris176

Chris176 1er-Fan

Möglich ist es, dass weiß ich aus guten Quellen.
    Es gibt Firmen, die sich im großen Stil um die Aufbereitung von Turbos kümmern, nur halt nicht im Endkundengeschäft.

Ich werde meinen Turbo zu STK schicken, wenn ich das Fahrzeug mal längere Zeit nicht brauche.
    Die schauen sollen sich das Ding ansehen und wenn der Turbo nicht reparabel ist, dann gibt es eben einen "Austauschlader", was bei denen ein Neuteil im Austausch ist und kein aufgearbeiteter Lader. Daher kommt dann auch der Preisunterschied ggü. den ATR-Leuten. Bei STK liegt der Lader bei 770€ plus Mwst.
    Die geben ja auch Garantie auf die Lader und sollte es nach dem Einbau Leistungsprobleme geben, kommt er eben wieder raus.

8. citi

citi (R)audi

Fahrzeugtyp:
    120d
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    04/2006
    Vorname:
    Toni

o.k. wenn du schon solche aussagen hier verbreitest wirst du uns doch mit sicherheit fundierte quellen liefern können die deine aussagen bestätigen oder erkläre uns doch mal genau warum man einen vtg lader nicht überholen kann. das ist nämlich völliger quatsch was du da erzählst. wie kannst du so ein halbwissen oder besser gesagt gar kein wissen hier verbreiten? das würde mich echt mal interessieren?

9. #8 zorro, 23.02.2013
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 23.02.2013
    zorro

zorro Guest

dann kauf einen und fall auf die Schnauze. Mir ist es einmal passiert. NIE wieder. Im Endeffekt hat es mich genug Geld gekostet. Die Läuferwelle kann keiner genau wuchten. Die Maschinen für so etwas kann keiner bezahlen...

FAQ VNT nur NEU

Manchmal sollte man einfach nicht am falschen Ende sparen!

120d würd ich sogar nur den Garettlader verbauen und nicht den MHI (Mitsubishi). Der Garett ist haltbarer und hällt auch in Sachen Chiptuning mehr Leistung ab!

10. citi

citi (R)audi

Fahrzeugtyp:
    120d
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    04/2006
    Vorname:
    Toni
    und nur weil du auf die schnauze gefallen bis heisst das noch lange nicht das man vtg lader nicht revidieren kann. und die maschinen die du als unbezahlbar bezeichnest hat die firma STK. hier im forum fährt ein user mit einem revidierten STK lader und ich glaube er ist sehr zufrieden :wink: und wenn mein lader den geist aufgeben sollte werde ich ihn auch bei STK revidieren lassen oder im austausch kaufen und KEINEN originalen austauschlader bei BMW. nicht weil ich ein paar euro sparen will sondern weil ich die arbeit von STK bestens kenne.

und hier mal was zu thema keiner kann vtg lader revidieren:

Turbolader Reparatur Defekt

und falls dir das nicht langt, kannst du dich gerne mal mit STK über das thema unterhalten und auch mal fragen wie viele vtg lader im monat von STK verkauft werden:wink:

11. zorro

zorro Guest

Alle hier aufgeführten Turbolader erhalten Sie bei uns neu, im Tausch und wir setzen diese für Sie instand*.

Frag mal für den 120d an ;)

Wenn Verdichterrad, Gehäuse, Steller und Welle nicht beschädigt sind können die das Ding überholen.

Wenn die Welle axialspiel hat bekommst auch von denen nen neuen Lader ;) von mir aus ja zum Austauschpreis aber soviel zum überholen eines VTG Laders...

12. #11 Efe5757, 23.02.2013
    Efe5757

Efe5757 1er-Liebhaber(in)

Fahrzeugtyp:
    120d
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    03/2006
    Vorname:
    Adem
    Kauf dir nen neuen.. Sparste deutlich.. Hatte meinen auch überholen lassen und nach paar monaten hat er den geist aufgegeben, musste also doppelt zahlen..

13. #12 Chris176, 23.02.2013
    Chris176

Chris176 1er-Fan

Warum hast Du die Garantie, die Dir jeder brauchbare Aufbereiter gibt nicht genutzt?

Wenn der Turbo nach ein paar Monaten wieder kaputt war, hast Du Recht auf Ersatz bzw. Reparatur.

Wo hast Du ihn denn revidieren lassen?

14. #13 Efe5757, 23.02.2013
    Efe5757

Efe5757 1er-Liebhaber(in)

Fahrzeugtyp:
    120d
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    03/2006
    Vorname:
    Adem
    Das hat ne werkstatt hier bei mir in der nähe angeboten..
    Angeblich hätte ich den turbo wohl kaputt gefahren.. Naja war auch mein letzter besuch bei denen.. Daher der neue

15. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. #14 sauerländer53, 28.02.2013
    sauerländer53

folgende Entscheidung ist gefallen:
    Der Turbo wird ausgebaut und nach zum Renovieren nach STK geschickt .
    Ich berichte weiter

17. #15 sauerländer53, 02.03.2013
    sauerländer53

Ich muss nochmal konkret nachfragen:
    Braucht man zum Ausbau des Turbos Spezialwerkzeug?
    Geht der Turbo nach unten oder nach oben raus?

Grüße aus dem Sauerland

Thema: Ersatzturbo
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. atr rösrath erfahrungen

,
  2. atr autoteile rösrath erfahrungen