Ersatzteile?

Dieses Thema im Forum "BMW Händler" wurde erstellt von r3llik, 04.03.2010.

1. r3llik

r3llik 1er-Fan

Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Motorisierung:
    M235i
    Modell:
    Coupé (F22)
    Hallo!

Vielleicht begebe ich mich hiermit auf dünnes Eis.

Nur was mich mal sehr interessieren würde, ob jemanden von euch evtl. Betrug mit Ersatzteilen schon mal zu Ohren gekommen ist?

Will jetzt keine Namen bzw Marken nennen. Nur ist mir das jetzt schon zweimal passiert, dass ich ein Teil auf eBay verkauft habe und es sich heraustellte das der Käufer eine Mitarbeiter der Automarke war.
    Nun frag ich mich was wollen die mit diesen Teilen machen?

Mal ein Beispiel das mir aus ziemlich sicherer Quelle erzählt wurde:

Ein Kunde kommt in die Werkstadt weil sein Auspuff kaputt ist. Hat aber keine Garantie mehr aufs Auto. Der Kunde bekommt einen Kostenvoranschlag von ca 700 Euro inkl einbau. Nun macht sich jemand aus der Werkstadt ran an die suche und findet einen gebrauchten Auspuff, seis auf nem Verkaufsportal oder dem Schrottplatz für einen Bruchteil des neuwertigen Preises, zb 150 Euro. Dieser Auspuff wird dann hergerichtet, evtl neue Endrohre für ein paar Euros dazu gekauft und fertig ist der neue Auspuff für 700 Euro...

Das war nicht der einzigste Fall der mir zu Ohren gekommen ist.

Was denkt ihr darüber?

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 der_haNnes, 04.03.2010
    der_haNnes

der_haNnes 1er-Guru

evtl. kaufen die auch einfach teile bei ebay und testen dann ob es sich wirklich um originalteile handelt... denke dass da schon viel schindluder getrieben wird.

4. r3llik

r3llik 1er-Fan

Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Motorisierung:
    M235i
    Modell:
    Coupé (F22)
    hmm....ok

5. #4 Catahecassa, 04.03.2010
    Catahecassa

Catahecassa 1er-Guru

"Reparaturbetrug" kann man nie ausschliessen, jedoch passiert das i.d.R. mit Rücksprache des Kunden, in dem gefragt wird, ob man unbedingt Neuteile oder auch Gebrauchtteile nehmen will. Ist mir persönlich mit dem BMW noch nicht passiert, bei einem anderen Fabrikat in einer freien Werkstatt aber schon. Ich habe dankend abgelehnt & es wurden dann auch Neuteile getauscht.

6. #5 A1exander, 04.03.2010
    A1exander

A1exander 1er-Profi

Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Bisher kenne ich das nur von Kleidermarken und Zulieferfirmen der Autoindustrie, dass stichprobenartig Teile gekauft und auf ihre Echtheit geprüft werden. Im Fall der Fälle werden rechtliche Schritte eingeleitet.
    Ob sich Autohersteller auch die Mühe machen, man weiß es nicht.

In der Tat ist es aber nicht abwegig, dass defekte Teile gekaut und erneuert werden. Kenne ich aber bisher auch nur in Verbindung mit der Rücksprache beim Kunden.

Mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit wird es auch schwarze Schafe geben...

Thema:

Ersatzteile?

Die Seite wird geladen...

Ersatzteile? - Ähnliche Themen

1. E87 120D - Ersatzteile gut und günstig?

E87 120D - Ersatzteile gut und günstig?: Hallo Ich besitze einen E87. Ich möchte meine Heckklappe zu einer automatisch öffnenden Hecklappe umbauen. Die Federn hab ich schon eingebaut....
  2. E87 120d vFL Ersatzteile? Gut und Günstig?

E87 120d vFL Ersatzteile? Gut und Günstig?: Hallo Ich besitze einen E87. Ich möchte meine Heckklappe zu einer automatisch öffnenden Hecklappe umbauen. Die Federn hab ich schon eingebaut....
  3. Explosionszeichnung Front - Suche Ersatzteile (nach Unfall)

Explosionszeichnung Front - Suche Ersatzteile (nach Unfall): N abend, nachdem ich heute leider einen Unfall mit meinem E87 Facelift BJ 2007 gebaut habe, bin ich nun auf der Suche nach einigen Teilen der...
  4. Ersatzteil sowie OEM Nummern finden

Ersatzteil sowie OEM Nummern finden: Wer kann mir sagen wo ich Ersatzteil sowie OEM Nummern für mein Fahrzeug finden kann. Möchte mir z.B. Keilrippenriemen und Servicematerial wie...
  5. [Verkauft] Lichtwellenleiter Reparatur Ersatzteil

Lichtwellenleiter Reparatur Ersatzteil: Verkaufe hier wegen Fehlkauf 3x: Lichtwellenleiter Buchsenkontakt 1er 3er 5er 6er 7er X3 X5 X6 Z4 (61136906554) [IMG] Preis: 4,50€ inkl....